- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Fäustlinge?

    Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
    Jetzt würde ich gern mal wissen ob jemand Flug- und Starterfahrungen nur mit Fäustlingen hat, da könnten die anderen Finger oder der Wärmepad den Ringfinger mit warmhalten.
    Es gibt ja auch die Möglichkeit die Fäustlinge erst in der Luft anzuziehen bzw. drüberzuziehen. So mache ich das jedenfalls. Starten mit normalen Handschuhen und wenn es kalt ist ziehe ich die Fäustlinge von Basisrausch drüber (die hier)

    Kommentar


      #32
      AW: Fäustlinge?

      Zitat von Repsol Beitrag anzeigen
      Eigentlich hab ich ein Problem mit Fingerhandschuhen.

      Ich hab mir letzten Sommer in den Ringfinger gesägt und nun ist er schlechter durchblutet. In Fingerhandschuhen wird der halt kalt und nicht wieder warm.

      Jetzt würde ich gern mal wissen ob jemand Flug- und Starterfahrungen nur mit Fäustlingen hat, da könnten die anderen Finger oder der Wärmepad den Ringfinger mit warmhalten.

      Meine Bedenken gehen eher Richtung Handling.
      Hi Repsol,

      bei den angesprochenen Ziener oder Chiba Handschuhen hast du Fingerhandschuhe, bei denen du zusätzlich im Flug eine angenähte Haube drüberstülpen kannst und so die Wirkung eines Fäustlings hast.
      Alternativ gibt es auch Fäustlinge, bei denen nur der Daumen und Zeigefinger "frei" als Fingerhandschuh sind. Die anderen 3 Finger wärmen sich so gegenseitig.

      Gruss
      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 02.01.2018, 15:15. Grund: Upps, nochmal Finger nachgezählt :)

      Kommentar


        #33
        AW: Fäustlinge?

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Hi Repsol,

        Alternativ gibt es auch Fäustlinge, bei denen nur der Daumen und Zeigefinger "frei" als Fingerhandschuh sind. Die anderen 4 Finger wärmen sich so gegenseitig.

        Gruss


        Komische Hand ...

        Kommentar


          #34
          AW: Fäustlinge?

          Zitat von Dennis Beitrag anzeigen

          Komische Hand ...
          Upps. Hab noch mal nachgezählt und oben korrigiert

          Kommentar


            #35
            AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

            Hallo
            Ich fliege eigentlich fast immer mit fetten Daunenfäustlingen. Wenn die Dinger neu sind kann man damit weniger gut handeln und Anfangs sind sie eben etwas steif. Das bessert sich aber zusehends und dann ist das fast nie ein Problem, auch nicht, wenn man den Schirm erst gescheit in den Wind drehen will.

            Gruss Mayer

            Kommentar


              #36
              AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

              Danke an Sepp und Reinhard,

              ihr macht mir Mut --> ich wird es ausprobieren.
              Mit meinen Fausthandschuhen und einem Heizpack ist es auf jeden Fall schön warm. Wenn ich rückwärts starte und die Bremsen in Ruhe über die Handschuhe fummele, wird es schon gehen.

              Man denkt gar nicht, wie ein zersägter und wieder geflickter Finger behindert.

              Auf jedem Fall kann ich dann wieder länger fliegen

              Kommentar


                #37
                AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

                Servus, ich kenne zwar Mayers Fäustlinge nicht, habe selbst die Mammut Arctic Mitten und kann bestätigen das es "geht"...
                Die sind innen mit Leder und außen Nylon, also insgesamt recht weich. Es ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber mit etwas Übung möglich.

                Ich möchte es jedoch noch etwas einschränken. Die Bedingungen waren dann wenn die Temperaturen es erforderlich gemacht haben nur mit diesen zu fliegen eher moderat. Ich musste keine extremeren Probleme lösen. Die Stabiloleine zu erwischen geht mit dem Daumen ganz gut.

                Gruß Christian

                Kommentar


                  #38
                  AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

                  Für mich gibt es keine Alternative zu Überhandschuhen, die über die Bremsgriffe gehen.
                  Kann man ja kaufen oder selbst machen.

                  Vorteile:
                  • dünne Handschuhe darunter, mehr Gefühl
                  • keine Probleme aus den Bremsgriffen zu kommen
                  • ganzes Jahr die gleichen Handschuhe, immer gleiches Gefühl
                  • mehr Wärme als alles, was ich getestet habe, da die Zugluft nicht mal mehr an die Hände gelangt


                  Nachteile:
                  • die kommerziell erhältlichen sind "naja"
                  • anziehen in der Luft muss geübt sein, kann man aber in einem ruhigen Moment machen
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

                    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Ich fliege eigentlich fast immer mit fetten Daunenfäustlingen. Wenn die Dinger neu sind kann man damit weniger gut handeln und Anfangs sind sie eben etwas steif. Das bessert sich aber zusehends und dann ist das fast nie ein Problem, auch nicht, wenn man den Schirm erst gescheit in den Wind drehen will.

                    Gruss Mayer
                    Sorry ,wenn ich mich selbst zitiere, aber ich habs mal ein wenig erweitert. Einmal um die Handschuhe und um ein kleines Video von mir.

                    Handschuhe sind diese hier https://www.globetrotter.de/shop/the...E&gclsrc=aw.ds

                    und die fetten Dinger im Einsatz. https://youtu.be/yn9IX9_RC0I

                    Gruss Mayer

                    Kommentar


                      #40
                      AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

                      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                      ...und die fetten Dinger im Einsatz. https://youtu.be/yn9IX9_RC0I
                      Gruss Mayer
                      Du fliegst ernsthaft bei geschätzten 10° Außentemperatur die Fäustlinge. ?
                      Was machst Du wenn es kalt ist ??

                      Kommentar


                        #41
                        AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

                        Hallo Christian
                        Natürlich habe ich auch dünne Handschuhe dabei. Aber am Loma gehts manchmal auch auf 1600m und dann sind mir die Fäustlinge wesentlich lieber. Auch war das Video noch am Anfang des Urlaubes, als wir wirklich gut und hoch geflogen sind. Die späteren Starts an den eher stabilen Tagen kamen die dünnen, löchrigen;-) zum Einsatz. Aber ich wollte auch nur zeigen, dass man mit Fäustlingen sehr wohl handlen kann.
                        Übrigens war es deutlich wärmer.
                        LG Mayer
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2018, 08:58.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?


                          Sowas habe ich auch im Winter. Seitdem keine Probleme mit kalten Fingern.
                          Ich nehme sie mind 1 NR. grösser, damit Platz für Unterziehhandschuhe bleibt.
                          Etwas Luft im Handschuh ist auch gut, wenn die Hände schwitzen.
                          Am Anfang gewöhnungsbedürftig, besonders beim Start.
                          Fritz

                          Kommentar


                            #43
                            AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

                            Wenn der Mayer, mit solchen Handschuhen so fliegt, wie er fliegt, dann können die dicken Fäustlinge nur gut sein.

                            Vielleicht ist das sein Geheimnis fürs oben bleiben.

                            Ich flieg ab jetzt nur noch mit dicken Fäustlingen

                            Kommentar


                              #44
                              AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

                              1600m am Loma ?!
                              Das will ich auch haben sobald ich dort bin
                              Ich hatte es zwar nicht vor, aber vielleicht sollten die Fäustlinge genau deswegen doch mit...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: G'scheite Handschuhe ? Welche gibts?

                                1000m und auch etwas mehr drüber gehen am Loma manchmal. Leider nicht immer , aber genau dann will ich ein schmusiges Gefühl an den Händen haben. Manchmal tausche ich aber auch im Flug die dünnen gegen die dicken Handschuhe. Zumindest habe ich mit den dicken Daunenfäustlingen wenig Einbussen beim Handling, alles Übungssache.;-)
                                Und in Otivar gehts ,wenns gut läuft auf 2000, dann sind die dicken auch gut
                                Gruss Mayer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X