- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
    ...und welche Leinenlängen sind denn zu nehmen?
    Ich lass meinen Schirm das erste Mal professionell Trimmen und dann hab ich ja eine Liste nach der gearbeitet wurde.
    Bis zum nächsten Check (2 Jahre) mach ich dann ein paar Mal eine relative Trimmung.
    Getrimmt werden nur die Stammleinen, wenn da ein zu grosser Unterschied durch die Galerieleinen sind lass ich das überprüfen.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #32
      AW: Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
      Das ist genau das Problem bei den ganzen "Hobbycheckern". ...................alles sind Kompromisse und meines Erachtens braucht es da jahrelange Erfahrung und ein gutes Bauchgefühl, um den Schirm nicht dramatisch zu verschlimmbessern. Ich würde mir das nicht zutrauen, obwohl ich mich damit intensiv auseinandergesetzt habe.
      ... und genau deshalb braucht es jemanden der seine jahrelange Erfahrung weitergibt.
      Sonst wurschtelt jeder für sich als "HobbyChecker".

      air-----------------------------------------------------------

      Kommentar


        #33
        AW: Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

        Zitat von airline Beitrag anzeigen
        ... und genau deshalb braucht es jemanden der seine jahrelange Erfahrung weitergibt.
        Seh ich jetzt nicht so. Ist ja keine Raketentechnik.
        Voraussetzung ist natürlich, das man mit den richtigen Längen arbeitet.
        Und wenn man dann noch relativ (im Gegensatz zu absolut) sich im +/- 5mm Bereich aufhält kann doch nichts passieren?
        Es geht doch nicht darum, den Schirm wohin zu trimmen wo er nicht schon bei der Werkseinstellung war.
        Wenn die Leinen dann insgesamt um ein oder zwei Zentimeter zu kurz sind, das ist doch egal.
        Wenn ich natürlich eine Trimmung machen will, die den Schirm in eine andere Richtung gehen lässt als er von neu auf war...
        Aber das ist ja wieder etwas ganz was anderes und verlangt schon fast das Können eines Schirmdesigners denn dann bewegt man sich ja auch komplett von der Zulassung weg.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #34
          AW: Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

          Hallo Ralf,

          eine ganz einfache Frage : wenn alle Leinen genau um 20 mm länger werden, dann verändert sich doch der Anstellwinkel überhaupt nicht (?) - oder habe ich da ein Denkfehler.
          Warum soll das ein Problem sein?
          Genau das war doch die Frage vom LEE...

          Gruss erhard

          Kommentar


            #35
            AW: Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

            2:700=Promiilebereich
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #36
              AW: Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

              Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
              eine ganz einfache Frage : wenn alle Leinen genau um 20 mm länger werden, dann verändert sich doch der Anstellwinkel überhaupt nicht (?) - oder habe ich da ein Denkfehler.
              Warum soll das ein Problem sein?
              Genau das war doch die Frage vom LEE...

              Gruss erhard
              Wer lesen kann, ist echt im Vorteil - "insgesamt" ...... ok - mein Fehler! Sorry! - bin etwas zu müde heute...

              Kommentar


                #37
                AW: Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

                Danke Ralf für Deine schnelle Antwort!!!

                Gruss Erhard

                Kommentar


                  #38
                  AW: Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

                  Irgendwie kristallisiert sich hier das größte Problem der Szene heraus und der DHV hüllt sich in Schweigen. Warum? Und warum äußern sich hier nicht mal die Hersteller selbst, die das in anderen Threads doch so gerne tun? Manfred? Hannes? Pipo? Was ist Eure Meinung zu dem Gesagten? Hier geht es um berechtigte Sorgen und Ängste von Piloten, die ihr Leben der Zuverlässigkeit Eurer Schirme anvertrauen! Vertrimmung ist kein kosmetisches Problem, sondern sicherheitsrelevant!

                  Immer dasselbe in dieser unprofessionellen Branche. Marketing super, Krisen-Kommunikation halbherzig bis gar nicht.

                  Kommentar


                    #39
                    Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

                    Was sollen sie auch sagen? Eine Konstruktion aus textilen Leinen und Stoffen die sich in Outdoorbedingungen über die Zeit nicht im cm oder gar mm Bereich verändert ist nicht möglich. Die Leistung, die WIR in Sachen Gleiten, Speed, Handling, Sicherheit verlangen, erfordert aber einen millimetergenauen Trimm. Ehrlich wäre: „Entweder ihr begnügt Euch mit Konstruktionen von vor 15 Jahren, oder ihr lasst den Trimm alle paar Monate überprüfen.“ Das will aber keiner hören, weil alle zu faul und zu geizig dafür sind. Ich würde da als Hersteller auch lieber schweigen (und beten).

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

                      Ich würde es als Hersteller genau so sagen
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

                        1234567890
                        Zuletzt geändert von Lino; 21.10.2019, 05:29.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

                          Zitat von Lino Beitrag anzeigen
                          Selbst bei den Kitern ist da schon mehr im Gange als bei den Fliegern. Und die sind ja nur teilweise fliegend unterwegs. Flysurfer (Skywalk) arbeitet wohl sogar an einer app zum Trimmcheck.
                          Dürfte bei denen deutlich einfacher zu machen sein - geringere Anzahl Stammleinen bei längeren Leinen (Unterschiede im cm Bereich sind einfacher zu messen als im mm Bereich).

                          Zitat von Lino Beitrag anzeigen
                          Warum gibt es kein open-source Projekt dazu?
                          Warum gibt es keine App, kein Excel sheet mit dem man seinen Schirm checken kann?
                          Dazu müssten sich die Hersteller erst einmal auf eine einheitliche Art der Messung einigen - manche Messen mit Tragegurt, andere ohne, manche messen ab Tuchunterseite, andere Schleifeninnenseite, manche erlauben höhere Toleranzen der Leinenlängen, bei anderen Herstellern + Schirme machen schon Milimeter einen spürbaren Unterschied aus.

                          Zitat von Lino Beitrag anzeigen
                          So mancher großer Hersteller, der seine Leinenlängen nichtmal für jeden zugänglich im Internet zeigt, hat selbst 2018 noch Probleme die korrekten Sollmaße/Solllängen der Leinen für Ihre Checkbetriebe bereitzustellen...
                          Finde ich auch sehr bedenklich.

                          Zitat von Lino Beitrag anzeigen
                          Klar die Hersteller wollen das nicht. ... Der DHV möchte das nicht. ... Trimmbetriebe möchten dass nicht.

                          Messequipment kann sich jeder selbst basteln. 20-30€
                          Messgerät 80-150€.
                          Nach 2-3 Vermessungen hat man die Kosten schon raus.
                          Wenn man mit Fliegerfreunden oder Im Verein investiert....schneller
                          Hier kommt ein neues Problem hinzu: Wer soll/will dann die Verantwortung für den neu vermessenen/getrimmten Schirm übernehmen, wenn der Pilot deswegen vom Himmel fällt?

                          Gruss

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            ......................


                            Hier kommt ein neues Problem hinzu: Wer soll/will dann die Verantwortung für den neu vermessenen/getrimmten Schirm übernehmen, wenn der Pilot deswegen vom Himmel fällt?

                            Gruss
                            Das ist genau das Problem: So lange die Hersteller (außer NOVA (mehr sind mir derzeit nicht bekannt)) für den Trimm nur +/- mm Toleranzwerte und keine Checkanweisungen für eine Trimmkorrektur angeben, machen die wenigen Checkbetriebe die einen richtigen Trimmcheck machen (D-A-N-K-E!!!) etwas, was super für die Flugeigenschaften des Schirmes und die Sicherheit der Piloten ist, begeben sich aber ggf. selbst aufs Glatteis, da der meist sehr sinnvolle Trimmcheck eben nicht durch die Checkanweisungen der Hersteller gedeckt ist. Damit könnten sie im "Worst Case" ggf haftbar gemacht werden, wenn man bei einem solchen verunfallten Schirm, bei eine Nachmessung feststellen würde, daß er trotz korrektem Anstellwinkel außerhalb der Toleranzen wäre.

                            DAS ist eigentlich der Skandal, gerade weil DHV und Herstellern das Problem voll bewußt ist, sie sich aber seit Jahren einen feuchten Dr..ck darum scheren.
                            Mein Dank gilt daher ausdrücklich Ralf Antz und FS Mergenthaler und den ggf. ganz wenigen anderen Betrieben, die das dennoch zum Wohle der Piloten mache. Macht bitte weiter!!

                            Mit unverständlichen Grüßen

                            Ivo
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

                              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                              begeben sich aber ggf. selbst aufs Glatteis, da der meist sehr sinnvolle Trimmcheck eben nicht durch die Checkanweisungen der Hersteller gedeckt ist. Damit könnten sie im "Worst Case" ggf haftbar gemacht werden, wenn man bei einem solchen verunfallten Schirm, bei eine Nachmessung feststellen würde, daß er trotz korrektem Anstellwinkel außerhalb der Toleranzen wäre.


                              Ivo
                              Ernsthaft? Das ist einfach nur grotesk...unglaublicher Mist.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Leinenmaterialien-Trimmcheck-Thread 2019

                                Ja, so sieht es leider aus. Aus rechtlicher Sicht sowieso, aber auch aus fachlicher Sicht müssten sinnvolle Sollwerte für die Nachtrimmung unter Nerücksichtigung des Relativtrimm von den Herstellern kommen.

                                Vielleicht einfach mal ne Mail hinschreiben, und auf den Testivals nachhaken.
                                Bequemer ist es für die Hersteller an der Stelle das neue Betriebshandbuch per copy und paste zu erstellen. Nach dem Motto das haben wir schon immer so gemacht und es hat noch nie "jemand" gestört.

                                Grüße Peter

                                Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X