- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(zu) restriktive Gastflugregeln in Geländen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: (zu) restriktive Gastflugregeln in Geländen

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    ....

    Wenn sich also jeder (Mitglieder 2 Tage vorher, Gäste einen Tag) in einer Online Liste eintragen muss bis die maximale Anzahl erreicht ist und dabei 50€ überweist von denen er 30 oder 40€ wieder zurück bekommt, je nach Fluggebiet, wenn er nachweisst (igc File), das er an diesem Tage auch geflogen ist und nicht um sich mal vorsichtshalber einzutragen (Deutsche Sonnenliegen Handtuch Methode).

    Damit könnte man 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
    1. Das Fluggebiet wird maximal ausgelastet.
    2. Wenn einer auf Asshole macht ist er zumindest namentlich bekannt und kann dadurch leichter identifiziert und zukünftig gesperrt werden. (Startleiter trägt bei Überprüfung des Namens Farbe und Schirmmarke ein.)
    3. Man weiss, das man die "Erlaubnis" hat dort zu fliegen und muss nicht befürchten umsonst sich auf dem Weg zu machen.

    Und wenn man sich diesen oder ähnlichen Aufwand nicht machen will muss man eben Gäste ausschliessen.
    Immer noch besser als das Gewürge wie es im Moment so abläuft.
    Na siehst du - garnicht so weit weg von meinen Vorschlägen. Deine Methode funktioniert nach: Wer sich zuerst verbindlich anmeldet fliegt zuerst.
    Ist auch ok - damit fördert du halt eher die Hausbartflieger und machst dich für Streckenflieger unatraktiv. Denn die wollen kurzfristig entscheiden wo sie fliegen. Dafür würden sie für den perfekten Startplatz auch Geld in die Hand nehmen. (Spielt keine große Rolle wenn man ohnehin weit anreist und es um den einen Hammertag im Jahr geht.)

    Eine Staffelung - die ersten Zahlen weniger, die letzten Zahlen mehr ist ideal. Der Hausbartflieger, der lange vorplant ist günstig unterwegs, der Streckenflieger, dem es wirklich wichtig ist zahlt mehr. An schlechten, unsicheren Tagen zahlen alle wenig, weil wenige fliegen und die Anzahl der Piloten sowieso kein Thema ist...

    Leute die sich anmelden und doch nicht kommen, spielen keine Rolle - man kann in gewissem Maß überbuchen, so wie es Fluglienien machen. Auf einen mehr oder weniger kommt es nicht an. Auf 20 mehr oder weniger schon..

    Eine andere Möglichkeit wäre übrigens auch, die Startplätze entsprechen zu verkleinern. Wenn in der Luft kein Platz ist, drängelt man sich lieber am Startplatz. Wer 2h braucht um endlich startbereit zu sein, wird auch automatisch woanders hin fahren. (arbeitende Vereinsmitglieder werden selbstverständlich vor gelassen)

    Während einem Wettbewerb gibts auch zeitweise Startverbot für Freiflieger...

    Kommentar


      #62
      AW: (zu) restriktive Gastflugregeln in Geländen

      Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
      Eine Staffelung - die ersten Zahlen weniger, die letzten Zahlen mehr ist ideal. Der Hausbartflieger, der lange vorplant ist günstig unterwegs, der Streckenflieger, dem es wirklich wichtig ist zahlt mehr. An schlechten, unsicheren Tagen zahlen alle wenig, weil wenige fliegen und die Anzahl der Piloten sowieso kein Thema ist.
      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
      enn sich also jeder (Mitglieder 2 Tage vorher, Gäste einen Tag) in einer Online Liste eintragen muss bis die maximale Anzahl erreicht ist und dabei 50€ überweist von denen er 30 oder 40€ wieder zurück bekommt, je nach Fluggebiet, wenn er nachweisst (igc File), das er an diesem Tage auch geflogen ist und nicht um sich mal vorsichtshalber einzutragen (Deutsche Sonnenliegen Handtuch Methode).
      Ich würde das noch ein wenig attraktiver gestalten:

      denkbar wäre es, den Basistarif nur für Dreitagestickets anzuwenden, den Einzeltag jedoch zu verteuern. Wochenkarten bekommen zusätzlich 25% Rabatt, bei Gruppen fliegt jeder Zehnte kostenlos und für Frauen gibt es Bonusmarken zum Einkleben. Einen vergünstigten Pensionistentarif könnte man auch brauchen und zur Happy Hour zwischen 16 und 17 Uhr wird an jedem Donnerstag einen Freiflug verlost. Dann noch Individualzuschläge für Preussen, Wiener, Südostschweizer und Braunäugige einführen, dann wird das eine runde Sache. Der Staatsbürgerschaftsnachweis erfolgt via Geburtsurkunde und Originalmeldezettel (keine Kopien) und die Rückzahlung der Reservierungsgebühr erfolgt ausschliesslich auf Konten auf den Kaymans.

      Der Arbeitsmarkt für Platzordner, für Buchhalter, für Geldwäscher und für Verwaltungsfachleute geht gerade durch die Decke.


      Bernd
      Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

      Kommentar


        #63
        AW: (zu) restriktive Gastflugregeln in Geländen

        Ein Glücksrad wo man Freiflüge gewinnen kann wäre auch toll.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          #64
          AW: (zu) restriktive Gastflugregeln in Geländen

          Zitat von Bair Beitrag anzeigen
          Der Arbeitsmarkt für Platzordner, für Buchhalter, für Geldwäscher und für Verwaltungsfachleute geht gerade durch die Decke.

          Bernd
          Hey Bernd,
          sei doch kein Spielverderber. Es wird doch gerade erst richtig "konstruktiv". ;-)
          Grüße Peter

          Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

          Kommentar


            #65
            AW: (zu) restriktive Gastflugregeln in Geländen

            An guten Flugtagen werden die Plätz gegen Höchstgebot versteigert, wäre auch was.
            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
            _________________________________________

            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

            Kommentar


              #66
              AW: (zu) restriktive Gastflugregeln in Geländen

              man kann in gewissem Maß überbuchen, so wie es Fluglienien machen.
              Genau, machen wir noch gleich das Preissystem der Fluglinien:

              1. Wer ungefähr 3 Monate im voraus bucht bekommt das Ticket für 2.37 EUR. Mit dickem Werbebanner!

              2. Wenn er mit Schirm fliegen will, kostet ein kleiner Schirm 4.17 EUR Aufpreis und ein Tandem 17.12 EUR Aufpreis.

              3. Priority Startreihe kostet 5.55 EUR extra.

              4. XC Class kostet 12.37 statt 2.37 nach 1) weil die supersaver Kategorie gesperrt ist.

              5. Je näher der Termin rückt, werden die preiswerteren Kontingente geblockt (falls sie nicht eh schon Ausverkauft sind) und wer innerhalb der letzten 3 Tage bucht kann Kategorie P für nur 39.99 EUR buchen. Die ist dafür stornierbar im Gegensatz zu den anderen Kategorien.

              6. Wasser muß am Startplatz gekauft werden oder kann in 100 mL Flaschen im Klarsichtbeutel mitgebracht werden.

              7. Wer Gold, Elite oder Platinum Member ist darf Piepsvario, Vollvario bzw. wettkampftaugliches Vario mitbringen.

              8. Wer mit Safari Browser die Buchungsseite aufruft, zahlt 10 EUR Aufpreis. Kann er sich ja leisten.

              9. Wird die Buchungsseite in einer Stunde 10x aufgerufen geht der Preis um 1.17 EUR hoch. Gab es 5 Stunden keine Aufrufe sinkt er wieder um 10 ct.

              10. Schüttet es wie sau lt. Vorhersage am Flugtag, gibt es Last Minute Blind Booking Angebote.

              Noch mehr Ideen?

              P.S.: Das sieht übrigens nach gutem Flugwetter über Ostern aus. Dem Forum nach könnte man meinen, es regnet seit Wochen.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #67
                AW: (zu) restriktive Gastflugregeln in Geländen

                Mal ernst und ehrlich: ich mag den Forumsauftritt vom shoulders auch nicht, aber wäre ich Betroffener und könnte meinen Hausberg nicht mehr nutzen weil er von Gastfliegern überrollt wird, dann würde ich mich an seine Seite stellen.

                Eine andere, angenehmere, fairere Lösung habe ich auch nicht, als Nichtbetroffener gleich zweimal nicht, aber Überbürokratisierung mit Phantasietarifen ist sicher kein sinnvoller Weg. Weder für die Gastflieger noch für die Vereine. Da ist ein klares "Ihr hier nicht!" letztlich einfacher und irgendwie auch ehrlicher.

                Bernd
                Zuletzt geändert von Bair; 17.04.2019, 22:46. Grund: Nachtrag letzter Satz
                Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                Kommentar


                  #68
                  AW: (zu) restriktive Gastflugregeln in Geländen

                  Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                  Ist auch ok - damit fördert du halt eher die Hausbartflieger und machst dich für Streckenflieger unatraktiv. Denn die wollen kurzfristig entscheiden wo sie fliegen...
                  Ein Tag vorher?
                  Wie kurzfristig willst du es denn noch machen?

                  Zitat von Bair Beitrag anzeigen
                  Da ist ein klares "Ihr hier nicht!" letztlich einfacher und irgendwie auch ehrlicher.
                  Meine Rede!
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: (zu) restriktive Gastflugregeln in Geländen

                    Happy hour wäre auf jeden Fall vor Thermikeintritt bzw. in der Termische Mittagspause.

                    Mal ehrlich, eine Sache dass sofort einfällt wenn man nach DE kommt, ist dass man überall zu Kasse gebeten wird. Besonders was Freizeit eingeht, muss man für jeden dämlichen Parkplatz oder Strandbad zahlen. Sogar für die Toilette muss man hier zahlen.

                    Es geht auch anders, und es hat nichts mit die Einhaltung von Gastregeln zu tun. Es fördert nur die "Konsumentenmentalität".

                    Kommentar


                      #70
                      AW: (zu) restriktive Gastflugregeln in Geländen

                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      Ein Tag vorher?
                      Wie kurzfristig willst du es denn noch machen?
                      ...
                      stimmt - aber wen man sich nur am Vortag anmelden kann passiert es ja dann auch, dass man für 2 Tage herkommt und dann vielleicht nur einen fliegen kann.

                      Ob ein gestaffelter Gastflugpreis Overkill ist für einen Fliegerverein? Vielleicht - aber vielleicht auch nicht. Könnte per Paypal und dem richtigen Webshop auch ganz ohne Mehraufwand funktionieren..

                      lg
                      Martin

                      Kommentar


                        #71
                        AW: (zu) restriktive Gastflugregeln in Geländen

                        In meinem Verein geht's völlig anders. Vor dem Start (3 Startplätze, je nach Windrichtung) liegt jeweils ein halbstundiger Fußmarsch.
                        Gäste sind willkommen, solange sie sich benehmen. Fixe Startgebühr / Startleiter haben wir nicht. Wir bitten die externen Kameraden NACH einem schönen Flug, wenn wir sie treffen, um eine kleine Spende.

                        Und dabei wird es dann wieder spaßig - es haben schon welche einfach mal 20,- gezückt und sich bedankt. Andere sind sich beispielsweise nicht zu blöd, nach einem schönen, langen Tandemflug ihr Zeug in den Daimler-SUV zu packen und sich hektisch zu verabschieden. Termine, Termine, und sorry, aber sie hätten grad kein Kleingeld.

                        Man lernt alle möglichen Typen kennen, manchmal können wir nur noch müde lächeln.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: (zu) restriktive Gastflugregeln in Geländen

                          @ QtR
                          Mal ehrlich, eine Sache dass sofort einfällt wenn man nach DE kommt, ist dass man überall zu Kasse gebeten wird. Besonders was Freizeit eingeht, muss man für jeden dämlichen Parkplatz oder Strandbad zahlen. Sogar für die Toilette muss man hier zahlen.

                          Hast Du Dich mal um Kommunalpolitik gekümmert und weisst, was das alles kostet?

                          Wenn Du Dich da einmal mit einem Haushalt beschäftigt hättest, wäre Dir klar, dass das Geld irgendwie wieder 'rein kommen muss, unabhängig davon, dass der ggf. nicht genehmigt wird, wenn keine Einkünfte auf der Gegenseite stehen, mögen sie noch so klein sein.

                          Und regelmäßig gereingt und repariert soll die Toilette ja bitteschön auch sein.

                          Natürlich gibt es Gemeinden, die eine entsprechend gute Kassenlage haben, aber hier in Hessen z.B. ist das eher die Ausnahme.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: (zu) restriktive Gastflugregeln in Geländen

                            Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                            @ QtR
                            Mal ehrlich, eine Sache dass sofort einfällt wenn man nach DE kommt, ist dass man überall zu Kasse gebeten wird. Besonders was Freizeit eingeht, muss man für jeden dämlichen Parkplatz oder Strandbad zahlen. Sogar für die Toilette muss man hier zahlen.

                            Hast Du Dich mal um Kommunalpolitik gekümmert und weisst, was das alles kostet?

                            Wenn Du Dich da einmal mit einem Haushalt beschäftigt hättest, wäre Dir klar, dass das Geld irgendwie wieder 'rein kommen muss, unabhängig davon, dass der ggf. nicht genehmigt wird, wenn keine Einkünfte auf der Gegenseite stehen, mögen sie noch so klein sein.

                            Und regelmäßig gereingt und repariert soll die Toilette ja bitteschön auch sein.

                            Natürlich gibt es Gemeinden, die eine entsprechend gute Kassenlage haben, aber hier in Hessen z.B. ist das eher die Ausnahme.
                            Ist alles ne Frage von Werten und Prioritäten

                            Sicherlich gibt es auch Sachen in Hessen, wo eine Behörde oder Gesellschaft Geld ausgibt ohne direkt dafür etwas zu verlangen - weil man es einfach für Wichtig hält oder für alle zugänglich haben will. Oder Zahlt Ihr in Hessen keine Steuern, und alle Straßen sind Mautstraßen?!

                            Hier wird heftig diskutiert, wie Teuer wir dass Gleitschirmfliegen noch machen können oder müssen, so dass man mit möglich wenig Leute die Startplätze, Luft und Freude am Fliegen teilt! Die Einstellung finde ich Schade, ob wohl ich die natürlich verstehen kann

                            Kommentar


                              #74
                              AW: (zu) restriktive Gastflugregeln in Geländen

                              Also mister raven

                              Irgendwer muss Startplätze, Toilette und so weiter ja in Ordnung halten
                              Und umsonst gibt es nun mal nix
                              Die ganzen lauschepper die weder Geld noch Arbeit abliefern wollen sollen sich weiter aufregen und uns allen fern bleiben .

                              Fahrt in die Alpen und mosert da rum.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: (zu) restriktive Gastflugregeln in Geländen

                                Also Ralf... verstehe mich nicht falsch. Ich habe nichts dagegen Startgebühr zur Zahlen oder zum Geländeaufenthalt beizutragen. Dass mache ich auch eigentlich immer wo ich fliege, übrigens hauptsächlich in die Alpen.

                                Darum geht es nicht... in diesen Faden wird über Abschreckgebühren diskutiert um die Leute Fern zu halten. Wenn Du keine Gastpiloten auf Dein Gelände willst, kann ich es auch respektieren. Stell Dir aber vor, alle Vereine würden dass machen. Willst Du dass? Die Startplätze in die Alpen werden auch meistens von Vereine betreut

                                Aber was soll es... ich gebe auf. Bitte sag mir Bescheid, welchen Verein Du angehörst, dass ich mich von Deine Startplätze Fern halten kann. Danke für die Gastfreundschaft.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X