- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

    Styropor altert im Gegensatz zur Helmschale aus PC (z.B. ABS) doch nur unter UV-Einwirkung, und eine Voll-CFK-Schale, die auch noch lackiert ist, lässt wohl so gut wie keine UV-Strahlen durch. Tagelang in die Sonne legen mit herausgerissenem Innenfutter mit der Innenseite gegen oben sollte man wohl vermeiden
    Bei Fahrradhelmen oder anderen Helmen mit grossen Öffnungen ist das ggf. etwas kritischer.
    Auch ein Feind von Styropor sind austretende Weichmacher aus der Schale, die naturgemäss in Duroplasten nicht enthalten sind.
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    Kommentar


      #92
      AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

      Jein.
      Styropor bzw korrekt Polystyrol altert auch durch Wärme. Ab 55° bereits beschleunigt. Hautschweiss ist unbekannterweise ne ziemlich aggressive Flüssigkeit. Ob diese sich allerdings auch wirklich auf die Alterung des Styropors auswirkt weiss ich nicht. Meine Kängurulederhandschuhe hat sie jedenfalls erfolgreich zersetzt
      Ich hab jedenfalls schon einige Helme in der Hand gehabt bei denen ich das Styropor als kleine Kügelchen rausbröseln konnte.
      Zuletzt geändert von hilde; 01.03.2018, 06:10.
      _____________________

      Greetz Hilde

      Kommentar


        #93
        AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

        Ausserdem sind die Verbundmaterialhelme (CFK,GFK, Advanced Integrated Matrix etc.) in der Regel alle etwas schwerer als die Plastikmützen. Von der Sicherheit sind sie ihnen klar weit überlegen. Obwohl die Prüftests auf eine Gleichwertigkeit schliessen lassen könnten. Im Prüffall wird aber eben jeweils nur ein Schlag an mehreren definierten Stellen simuliert. Im Fall der Fälle ist es aber oft nicht mit einem (Auf-)Schlag allein getan -zumindest im Zweirradsektor...
        Zuletzt geändert von hilde; 01.03.2018, 06:20.
        _____________________

        Greetz Hilde

        Kommentar


          #94
          AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

          Der letzte Unfallbericht an den ich mich erinnern kann und der als Unfallursache die Helmalterung hatte, ist aus den 80er Jahren.
          Damals gab es die Polyester-GFK Kletterhelme wo Steine einfach durch fielen.

          Seit dem sterben Menschen weil sie gar keinen Helm auf hatten, der Helm nicht auf dem Kopf hielt oder sie eine unzertifizierte hauchdünne, coole Eierschale auf hatten.

          In Europa gibt es jeden Tag sehr viele Unfälle im Verkehr, beim Sport oder am Arbeitsplatz, wo Helme unfreiwillig praxisgeprüft werden.
          Die meisten Helme sind dabei wohl eher billige Massenprodukte die aber die Nomen erfüllen.
          Trotzdem hört man nie davon, dass das Helmalter oder die Helmqualität ein Problem gewesen wäre.
          Anscheinend funktionieren also selbst die billigsten Aldi-Modelle erstaunlich gut und sind ausreichend langlebig.

          Kommentar


            #95
            AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

            OT

            Klar hörst du nix davon weil es keiner untersucht. Wozu auch? Wenn du mit nem 20€uro Chinaböller ausm Aldi rumfahren willst ,dann ist das durchaus legitim und gesetzeskonform da sie die ECE22.05 erfüllen.
            Die Jungs (mich eingeschlossen) die mit dem Rennssport ihre Kohle verdienen oder zumindest etwas professioneller/ambitionierter betreiben, wissen glaub ganz gut warum sie ihre Birne nicht in so eine Plastikmurmel packen während sie am Kabel ziehen. Einen einzelnen Schlag abfangen (nichts anderes besagt die Norm) ist das eine. Ein richtiger Crash verläuft aber in der Regel nicht mit einmal Murmel anschlagen.

            Beim Paragleiten magst du recht haben. Da schlägst einmal hart auf und das wars.
            _____________________

            Greetz Hilde

            Kommentar


              #96
              AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

              Zitat von hilde Beitrag anzeigen
              Da schlägst einmal hart auf und das wars.
              Im wahrsten Sinne des Wortes.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #97
                AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                Klar hörst du nix davon weil es keiner untersucht. Wozu auch?
                Weil es Interessensverbände, Versicherungen, Berufsgenossenschaften oder Betroffene durchaus interessiert.
                Der DHV Sicherheitskreis, der ADAC oder evtl. auch unser DHV wären solche institutionellen Interessenten die auch unabhängig vom Kommerz agieren.


                Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                während sie am Kabel ziehen..
                Was immer das heissen mag.
                Ich nehme an, Du sprichst von Motorradrennen? Das ist ein sehr spezieller, extremer Fall für den dann eben auch extreme Schutzausrüstung sinnvoll ist.
                Niemand bestreitet das.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 01.03.2018, 14:02.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                  OT

                  Ja ich hatte damit Motorradrennen gemeint. Rundstrecken fahren ist aber weitaus ungefährlicher als der Straßenverkehr. Aufm Kringel hast Kiesbetten und große Auslaufzonen. Auf der Straße kannst du es dir aussuchen ob du dich mit nem Auto,LKW ner Leitplanke nem Baum einer Bordsteinkante oder ner Kombination aus einem oder mehreren aufnimmst.

                  Wer definiert denn als unser Beauftragter vermutlich die Norm für einen GS Helm? Der DHV hat sicher die Finger mit im Spiel. Diese Norm erfüllt dann jeder GS Helmhersteller. Es gibt aber sicher auch Hersteller die diese Norm übertreffen werden. Warum sollte es dann zu einer Untersuchung kommen? Die schauen sich im Fall der Fälle den Helm an sehen das Prüfsiegel und fertig aus die Laube
                  _____________________

                  Greetz Hilde

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                    OT
                    Wie gesagt beimFliegen ist mir es wurscht da hab ich auch ne Plastikmütze auf weil es nur einen Aufschlag geben wird. Aufm Ring oder Straße komm mir sicher kein Kunststoffdeckel aufs Hirn weil ich genug gesehen hab. Und das trotz gültiger Normen....
                    _____________________

                    Greetz Hilde

                    Kommentar


                      AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                      Zitat von hilde Beitrag anzeigen
                      Wer definiert denn als unser Beauftragter vermutlich die Norm für einen GS Helm? Der DHV hat sicher die Finger mit im Spiel. Diese Norm erfüllt dann jeder GS Helmhersteller. Es gibt aber sicher auch Hersteller die diese Norm übertreffen werden.
                      Solche Normen werden normalerweise in Normenausschüssen erarbeitet. Dazu sind diverse Fachleute verschiedenster Interessengruppen und der Hersteller eingeladen.
                      Das Verfahren funktioniert eigentlich sehr gut, solange nicht z.B. wie bei Gleitschirmen die technische Entwicklung der Normung ständig davonrennt.

                      Wer bessere Helme baut darf das natürlich.
                      Solange aber bei der sehr breiten Statistik "normaler" Unfälle offensichtlich keine Probleme auffällig werden, scheint auch ein "gerade so" Helm wie z.B. der vieler Fahrradfahrer sicher genug zu sein.

                      Kommentar


                        AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                        Ich klinke mich mal hier ein, da bei mir ebenfalls die Helmfrage wieder offen ist. Bisher hatte ich den 4fight-Integral. Bin absolut unzufrieden mit der Qualität und dem Preis-/Leistungsverhälntnis des Helmes.
                        Habe nun für die warmen Tage eine Halbschale gekauft -> https://de.aliexpress.com/item/Glide...660552728.html
                        und bin nun am Überlegen, welchen Optionshelm ich für "frischere" Temaparaturen anschaffe.

                        1. Möglichkeit nach EN966 -> https://de.aliexpress.com/item/Parag...ceBeautifyAB=0

                        Wobei ich glaube, dass dieser Helm vom Hersteller des 4fight ist.

                        2. Möglichkeit nach ECE2205 -> https://www.ebay.de/itm/HELM-DEMI-JE...53.m1438.l2649

                        Vielleicht gibt es ja noch weitere Optionen

                        Beste Grüße bei bestem Wetter ausm Büro
                        Suche Bautek Spice für 2019...

                        Kommentar


                          AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                          Die Fa. Skyhero scheint zu jedem populärem Gleitschirmhelm ein entsprechendes Gegenstück zu haben. Auf der Liste der FAI https://www.fai.org/page/list-en966-helmets findet sich die Fa. Skyhero aber nicht, die Liste ist aber auch schon ein par Jahre alt.

                          Es besteht nätürlich auch die Möglichkeit, daß die Fa. Skyhero die Helme alle selbst entwickelt hat und sie sehen nur zufällig so aus wie ihre schon länger am markt befindlichen Pendants. Oder die Fa. baut die Helme in Lizens.
                          Eine chinesische Fa., die Produkte in Lizens herstellt, so richtig mit Erlaubnis und Lizensgebühren. Wäre mal was Neues, der Gedanke gefällt mir .

                          Grüße
                          Burkhard

                          Kommentar


                            AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Das steht zwar auf ergoogelbaren Websites, aber mich wundert, woher die das wiederum haben wollen. Im Normtext steht nämlich gar nichts von Fallhöhe und -gewicht, sondern nur von der (in EN 966 und 1077) gleichen Aufprallgeschwindigkeit des - seinerseits einer anderen Norm (EN 13087-3) entsprechenden - konischen Prüfkörpers.


                            5.6.2 Durchführung
                            Nach EN 13087-3, 5.4.
                            Die Prüfung ist mit Prüfmuster 4 (siehe Tabelle 2) durchzuführen.
                            Die Geschwindigkeit des Schlagkörpers muss wie folgt betragen:
                            a) 3,84 m/s + − 00,1 m/s (Dies entspricht theoretisch einer Fallhöhe von 750 mm) bei Helmen Klasse A;
                            b) 3,14 m/s + − 00,1 m/s (Dies entspricht theoretisch einer Fallhöhe von 500 mm) bei Helmen Klasse B.[/COLOR][/I]
                            Ich habe mich vor längerer Zeit mal mit dem Thema befasst und leider nicht dokumentiert was ich mühsam recherchiert hatte. Damals gings um
                            Wassersporthelme der EN 1385.

                            Leider kann ich für das Folgende keine Gewähr geben, wenns jemand aber besser weiss bin ich sehr interessiert!
                            Meiner Erinnerung nach müssen die genausoviel Aufprall abkönnen wie Skihelme und Kletterhelme. Bei Skihelmen gehts zusätzlich noch um Prüfung gegen Durchdringung oder -stich. Ich hatte jeweils Auszüge aus den Normen im Netz aufgespürt, ich meine bei den Herstellern finde das aber nicht mehr. Stefan Shoulders hat dein Alpina - Freund auch die EN 1385 greifbar?

                            Hier wird noch eine andre Prüfmethode beschrieben, die mir interessant scheint: Da wird der Helm mit einem sensorbestückten Kunstkopf aus Alu fallen gelassen. So wie das die LTF mit einem Kunst*rsch bei den Protektoren wohl tut. Leider nur in english.



                            Wenn ich recht verstehe ist das bei 1077 mit einem statischen Kopf gelöst?

                            Echt doof, dass man an die Normen nicht dran kommt.

                            Wegen des Kinnbügels gab es ja unterschiedliche Meinungen. Angeblich sollen sich Leute bei Baumlandungen das Genick gebrochen haben weil sie damit an einem Ast hängen geblieben sind? Ein Kollege von mir hätte andererseits heute ein anderes Gesicht, wenn er ohne Kinnschutz gegen die Felswand geklatscht wäre..... oder keines mehr. Wie schätzt ihr das ein?

                            @ Sloople



                            Bei der Suche bin ich drauf gestossen, dass der Keine Belüftung hat. Wie gehts Dir im Sommer am Startplatz oder in tieferen Lagen damit?


                            Eine Anfrage zu Haltbarkeit von meinem H&F Helm ACE WAKE von Protec an den Hersteller hab ich per Email verschickt.

                            Grüsse

                            Raschel
                            Zuletzt geändert von Raschel; 15.04.2018, 14:22.

                            Kommentar


                              AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                              Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe im Netz gestöbert und sogut wie nichts brauchbares über die Alterung von Kunststoffen gefunden, was konkrete Anhaltspunkte gibt. 5 Jahre für Thermoplaste wird da so durchgereicht als gings um einen Jutesack im Kompost Das schreibt dann einer vom andern ab.

                              Klar ist, das die Kunststoffe extrem unterschiedlich sind, also je nach dem was noch alles reingepanscht wurde.

                              Hier mal harte Fakten zur Alterung von Thermoplasten und Duroplasten anhand von echten Tests an Helmen. Bis auf einen Helm haben die alten Murmeln nahezu dieselben Verzögerungswerte wie neue

                              https://www.motorradonline.de/motorr...me.106776.html

                              Man will ja nicht den Einen haben, der Widerstandslos zerbröselt....

                              Gruss

                              Raschel

                              Kommentar


                                AW: Welchen Helm fliegst DU? Und warum?

                                Praktisch alle Helme haben einen Dämpfungsschaum aus Polystyrol, vulgo Styropor.
                                Das hat keine Weichmacher, ist wahrscheinlich UV-stabilisiert und sitzt vor allem bestens vor Strahlung geschützt zwischen Aussenschale und Futter.
                                Warum sollte das nach 5 Jahren schlecht geworden sein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X