- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Mentor 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Nova Mentor 6

    Hi,
    Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer Werner Schütz hat letztes Jahr die Sportklasse gewonnen?
    Wenn der Sector gewonnen hat, dann kann sich Werner Schütz zumindest glücklich Schätzen,
    das er Passagier sein durfte .
    Oder kann man man davon ausgehen, das jeder andere Sportklasseschirm ebenfalls gewonnen hätte, wenn Werner Passagier gewesen wäre?
    Ich hab's geändert: Nun steht da nicht mehr "der Sector hat die Sportklassewertung gewonnen", sondern "der Sector war der Siegerschirm in der Sportklassewertung".
    Ich hoffe, das mindert die Verwirrung, und beantwortet deine tiefgründigen Fragen.

    vG,

    P.
    NOVA

    Kommentar


      #47
      AW: Nova Mentor 6

      Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
      Ich dachte immer Werner Schütz hat letztes Jahr die Sportklasse gewonnen?
      Wenn der Sector gewonnen hat, dann kann sich Werner Schütz zumindest glücklich Schätzen,
      das er Passagier sein durfte .
      Gruß Rob
      Es ist wie beim Pferderennen. Da gewinnt der Gaul, nicht der Jockey :-) der lenkt nur die Zügel. -> Daher "Zügellenker Werner"

      Kommentar


        #48
        AW: Nova Mentor 6

        Das Marketing ist immer noch genauso oberflächlich und meine Frage:
        Oder kann man man davon ausgehen, das jeder andere Sportklasseschirm ebenfalls gewonnen hätte, wenn Werner Passagier gewesen wäre?
        Ist leider immer noch nicht beantwortet. Soll ich die Frage umformulieren?

        Gruß Rob
        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

        Kommentar


          #49
          AW: Nova Mentor 6

          Rethorische Fragen werden auch durch Umformulieren nicht - im Sinne eines Informationstransfers - beantwortbar.

          CU
          Shoulders

          "Echte Vögel kotzen nicht!"
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #50
            AW: Nova Mentor 6

            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
            Das Marketing ist immer noch genauso oberflächlich und meine Frage:

            Ist leider immer noch nicht beantwortet. Soll ich die Frage umformulieren?

            Gruß Rob
            Aber sicher!

            Kommentar


              #51
              AW: Nova Mentor 6

              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
              Hi,


              P.
              .
              Hi Pipo,

              beim nächsten mal die passenden Leinenschlösser, dann kann sich nichts mehr verdrehen.Sollte man als Konstrukteur eigentlich wissen.
              .


              .
              Es gibt welche die sind oben noch etwas breiter, vorteilhafter beim Schlaufen.
              .

              .
              .
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von conny-reith; 14.01.2019, 19:50. Grund: ARAK Leinenschlösser
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #52
                AW: Nova Mentor 6

                Stimmt Stefan,
                Vielleicht kannst Du als Wortakrobat die Rhetorik herausnehmen und die Frage auf das gleiche Level des nun "nur noch Siegerschirms" bringen.
                Sorry, wenn ich lese, das ein Schirm den XC gewonnen hat reagiere ich allergisch, egal was für ein Hersteller oder Modell. Fällt das dann unter Polemik? Ich meine die Aussage, nicht meine allergische Reaktion
                Ich bitte um Aufklärung haha

                Gruß Rob
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Nova Mentor 6

                  Ich verstehe leider nicht, was Du noch zu Deiner "Frage" - und von wem - erreichen bzw. hören möchtest. Dein Statement ist mir schon klar - aber darauf hat Pipo ja auch schon reagiert. Was für eine weitergehende "Antwort" schwebt Dir, da Du ja explizit weiter darauf bestehst, denn vor?

                  CU
                  SHoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Nova Mentor 6

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    .
                    beim nächsten mal die passenden Leinenschlösser, dann kann sich nichts mehr verdrehen.
                    Danke Conny, leuchtet ein.

                    Sollte vllt. mal zum Einsatz kommen, ...was spricht dagegen?

                    Untere Breite, Minimal Gewicht zusätzlich?

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Nova Mentor 6

                      Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                      @Petersta und Knipsi
                      Der Prion4 hat übrigens Smartcells. Der Ibex4 hat keine, weil es durch die zum Prion weitgehend unterschiedliche Konstruktion wenig bringt. Hoffe das bringt etwas Klarheit rein.
                      Das neue Tuch ist zwar nicht leichter, soll jedoch deutlich haltbarer sein, .
                      Okay, wenn man genau hinschaut, dann findet man laut Leinenplan beim Prion 4 ganze 2 Zellen mit abweichender Zellbreite, die sich innerhalb der Gabel der äußeren Stammleine befinden. Die anderen Zellbreiten skalieren von der Schirmmitte zum Flügelende entsprechend nach unten. Vergleicht man dazu den Leinenplan vom Ibex 4, dann ist dieser vollkommen deckungsgleich. Also entweder habt ihr der Einfachheit halber nur im Prion Leinenplan die jeweils 2 zusätzlichen Galerieleinen auf der A und D Ebene weggelassen, oder der Ibex 4 hat genau denselben Kappenschnitt wie der Prion 4 und verfügt damit ebenfalls über ganze 2 Smart Cells pro Seite.

                      Bisher habt ihr in der Materialbeschreibung immer 35 Gramm für das Dominico 20D angegeben und beim neuen Tuch vom Mentor 6 sind es nur noch 33 Gramm - macht für mich laut Adam Riese rund 5 % Gewichtsunterschied.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Nova Mentor 6

                        Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                        Seit dem Weggang von Hannes Papesch findet bei NOVA ein "kontinuierlicher Verbesserungs Prozess" statt ...
                        Echte Innovationen? Damit war Ende mit dem Mentor 2, der Mentor 3 hat gezeigt, daß KVP auch sinnvoll sein kann (deutliche Verbesserung gegen 2 auch ohne leicht erkennbare Änderungen),..
                        Ja, und? Ein KVP ist für mich deutlich besser, als Innovation um jeden Preis. Für mich ist es zum Beispiel ein wichtiges Kaufargument für einen Schirm, dass ich viele Eigenschaften vom Vorgänger kenne und nicht jedesmal völlig neu lernen muss. Neben "blinder" Markentreue ist das sicher für viele Piloten ein wichtiges Argument.

                        Ganz krasses Beispiel: Ozone hat mit dem R10.2 vor fast 10 Jahren den ersten erfolgreichen Wettkampf-Zweileiner entwickelt. Der R11, R12, Enzo 1, Enzo 2 und Enzo 3 waren jeweils nur minimale Weiterentwicklungen der selben DNA - und blieben dennoch bis heute die Referenz in ihrer Klasse, obwohl die Konkurrenz verzweifelt versucht hat, das Konzept mit "Innovationen" zu toppen. Im Grunde ist der Enzo 3 technisch fast der selbe Schirm wie der R10.2 damals, lediglich an allen Details wurde in ganz kleinen Schritten weitergefummelt. Im Endeffekt ist aus Pilotensicht der Enzo 3 heute aber dennoch eine ganze Welt besser (Leistung, Sicherheit, Handling). Fast alles, was an den Vorgängermodellen kritisiert wurde, konnte aus der Welt geschafft werden, ohne Abstriche auf der anderen Seite zu machen.

                        Mir persönlich ist ein sinnvoller KVP deutlich sympathischer als das permanente Überbordwerfen von Bewährtem zugunsten zwanghafter Innovation. Das "Feature-****ing" das manche Hersteller betreiben ist doch überhaupt nicht sinnvoll. Das ist wie Fernseher kaufen im Mediamarkt...
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2019, 15:24.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Nova Mentor 6

                          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                          -Und der Sector war der Siegerschirm in der Sportklassewertung in D,AT,und CH 2018 und verkauft sich über unseren Erwartungen.
                          Ich finde es sehr mutig, das Nova den "Meistertitel 2018" in der Österreichischen Sportklasse beansprucht, angesichts dessen, das von Armin Leitner´s 3 Wertungsflügen ausgerechnet jener mit den meisten Punkten auf einem Airdesign Volt 3 absolviert worden ist.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-01-14 um 15.16.58.png
Ansichten: 1
Größe: 44,9 KB
ID: 823737

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Nova Mentor 6

                            Obwohl sieht man sich die Verfolger an, dann ist das Nova Ergebnis durchaus beeindruckend:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-01-14 um 15.32.45.png
Ansichten: 1
Größe: 187,9 KB
ID: 823738

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Nova Mentor 6

                              Hi,
                              Zitat von petersta Beitrag anzeigen
                              Ich finde es sehr mutig, das Nova den "Meistertitel 2018" in der Österreichischen Sportklasse beansprucht, angesichts dessen, das von Armin Leitner´s 3 Wertungsflügen ausgerechnet jener mit den meisten Punkten auf einem Airdesign Volt 3 absolviert worden ist.[ATTACH=CONFIG]30704[/ATTACH]
                              Da hast du recht. Das war mir nicht bewusst.
                              Ganz sicher wollte ich nicht den Air-Design Erfolg für Nova beanspruchen.

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Nova Mentor 6

                                Es gibt im Gleitschirmbau auch nicht direkt ersichtliche Veränderungen, die eine echte Weiterentwicklung darstellen: Man kann Schirme mit dem komplett gleichen Datenblatt, aber einem anderen Profil bauen. Der Schirm fliegt sich dann u.U. völlig anders, pitcht mehr oder etwas weniger, arbeitet mehr oder etwas weniger in sich, erreicht eine höhere Top-Speed, kommt besser ums Eck etc.

                                Von außen betrachtet sieht dann alles komplett gleich aus, trotzdem können beide Modelle einen stark unterschiedlichen Charakter haben. Diese "inneren Werte" eines Schirms könnte ein Hersteller natürlich bewerben, doch nach außen wirkt das auf dem Papier natürlich weniger überzeugend als irgendwelche "sichtbaren" Neuerungen und technischen Gimmicks.

                                Es spricht m.E. viel dafür, dass ein Hersteller das beibehält, was sich bewährt hat, um dann gewissermaßen "unter der Haube" zu tunen? Ob das Gesamtpackage letzten Endes als Fortschritt wahrgenommen wird, lässt sich erst in realen Flügen ermitteln. Hier wird der M6 jetzt halt zeigen müssen, was er kann.
                                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X