- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaputte Leine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Kaputte Leine

    für Interessierte: ein Clip übers Leinentrimmen (englisch):



    Kommentar


      #62
      AW: Kaputte Leine

      Die Anleitung der FAI um CCC's zu Trimmen:


      Kommentar


        #63
        AW: Kaputte Leine

        Zitat von Flowerpower26 Beitrag anzeigen
        Es sind Unterschiede in den Leinenlängen zwischen rechts und links von bis zu 15mm vorhanden.
        Diese wurden so gelassen, da sie angeblich innerhalb der Toleranz sind.
        Das wird tatsächlich so sein, und wäre ein Grund einmal UP anzusprechen, ob sie Ihre Prüfanweisungen nicht ebenfalls mal endlich auf Relativ-Trimm umstellen wollen.

        Zitat von Flowerpower26 Beitrag anzeigen
        Muss ich mir Sorgen machen?
        Nicht unbedingt, weil es darauf ankommt, welche Leinen betroffen sind, optimal ist es aber auf keinen Fall. Wie von Ralf und bigben schon erwähnt, wird es auffällig, wenn sich der Anstellwinkel erhöht, weil sich As und Bs dehnen und Ds schrumpfen. Wenn also im Worst Case die As 15mm länger sind als nach Plan und die Ds 15mm kürzer, wäre dass zwar innerhalb der Toleranz, kann aber je nach Schirm schon gefährlich sein (z.B. Sackfluganfälligkeit).

        Mein Antea hat zwar nur 10mm Toleranz, aber die dadurch maximal zulässige Relativ-Abweichung A zu D von 20mm hat er beim ersten 2-Y-Check mit 16mm schon ziemlich weit ausgereizt (und es wurde damals überhaupt nichts korrigiert). Das Protokoll hatte ich angefordert, weil nach 4 Jahren (als ich ihn gekauft habe) die Schirmmitte liegen blieb, wenn man den Schirm mit den kompletten A-Gurten aufziehen wollte. Tatsächlich hat sich der Anstellwinkel im Außenflügel gesenkt und in der Mitte erhöht. Geflogen bin ich ihn erst nach der Neutrimmung.

        Zitat von Flowerpower26 Beitrag anzeigen
        Was sollte man tun?
        Wenn Dir ein Relativ-Trimm wichtig ist, versuch mit dem Checker in persönlichen Kontakt zu kommen und das zu besprechen, und falls das nicht klappen sollte, geh woanders hin. Allerdings hatte in irgendeinem anderen Thread mal jemand sein Check-Protokoll eines Ozons veröffentlicht, und dieser Schirm hat wohl auch ohne, dass das vorher verabredet war, einen ordentlichen Trimm bekommen.

        LG Jochen
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #64
          AW: Kaputte Leine

          Zitat von Flowerpower26 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Ich hab als normal Flieger von dieser Materie natürlich nicht so viel Ahnung. Deshalb meine Frage.
          .............
          Muss ich mir Sorgen machen?

          Gruss Werner
          Die einfache Antwort lautet: JA!

          Schick ihn für 80 -100 Taler zum Trimmen und Du hast "gefühlt" einen neuen Schirm Tips bekommst Du als PN - also mal in den Postkasten schauen

          Starten und Fliegen ist soweit unauffällig.
          Uuuppss - zu spät

          LG bigben
          Zuletzt geändert von bigben; 21.10.2016, 22:37.
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #65
            AW: Kaputte Leine

            Zitat von Flowerpower26 Beitrag anzeigen
            Es sind Unterschiede in den Leinenlängen zwischen rechts und links von bis zu 15mm vorhanden.
            Diese wurden so gelassen, da sie angeblich innerhalb der Toleranz sind.
            "innerhalb der Toleranz"...... mag schon stimmen,- ob das ok ist........ für mein Verständnis fahrlässsig unverantwortlich .... ein klares Nein, - vor allem, weil es wahrscheinlich leicht korrigierbar wäre. Aber gib dem Checker nicht die Schuld. Er handelt wahrscheinlich nach Herstelleranweisung - und die sind bekanntlich nicht einheitlich und ganz sicher mal allgemein definitionswürdig.

            Vor ca. 16 Jahren habe ich einen Schirm mit +/-10mm Toleranz gecheckt, also schon eng mit 2/3 der heute noch üblichen Toleranz. Der Pilot ist dann eine Woche später im Sackflug ins Landefeld gerumpelt - das war für mich der Anfang, hier mal genauer auf die Checksituation zu schauen. Der Check würde nach heute gültiger Checkanweisung ziemlich sicher nicht mehr runterfallen...

            Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
            Wie von Ralf und bigben schon erwähnt, wird es auffällig, wenn sich der Anstellwinkel erhöht, weil sich As und Bs dehnen und Ds schrumpfen.
            Der Schirm kann natürlich auch auffällig werden, wenn der Anstellwinkel zu klein wird - bitte nicht vergessen!

            Außerdem "dehnen" sich A's und B's im Regelfall nicht,- sie schrumpfen nur weniger,- nur relativ betrachtet auf eine Bezugsebene (meist B) stehen Leinen dann "anders" ... gedehnt oder geschrumpft. Es wäre genauer zu sagen,- relativ länger oder kürzer.

            Kommentar


              #66
              AW: Kaputte Leine

              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
              ....... Geflogen bin ich ihn erst nach der Neutrimmung.
              Sehr weise und konsequent- gut aufgepasst

              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
              Wenn Dir ein Relativ-Trimm wichtig ist, ......

              LG Jochen
              Leider die falsche Fragestellung an jemand der anfängt sich glücklicherweise damit auseinanderzusetzen. Ein Relativtrimm ist nicht wichtig er ist zwingend erforderlich - weil es nachweislich anders nicht geht.

              LG bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #67
                AW: Kaputte Leine

                Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                Außerdem "dehnen" sich A's und B's im Regelfall nicht,- sie schrumpfen nur weniger,- nur relativ betrachtet auf eine Bezugsebene (meist B) stehen Leinen dann "anders" ... gedehnt oder geschrumpft. Es wäre genauer zu sagen,- relativ länger oder kürzer.
                Danke für den Hinweis.

                So oft wie ich gehört und gelesen habe, dass sich As und Bs dehnen würden (und speziell beim Windenschlepp die As) habe ich das gar nicht weiter hinterfragt.

                Ein Blick auf die beiden Messprotokolle des Antea hat dazu leider keinen Aufschluss geliefert. Nach dem ersten 2-Y-Check wären bei Eingabe der Tragegurtlänge laut Hersteller die As minimal und die Ds erheblich geschrumpft. Zwei Jahre später wurden in einem anderen Betrieb alle Leinen im Mittel 10mm länger gemessen, was wohl eher mit der Aufnahme des Tragegurtes und des Lasers zu tun haben wird. Wenn man die 10mm abzieht, erhält man ein vergleichbaren Bild mit dem kleinen Unterschied, das die inneren D-Leinen weitere 5 mm geschrumpft sind.

                LG Jochen
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #68
                  AW: Kaputte Leine

                  Frag doch mal Ralf, ob er Deine Längen mal in sein Programm eingibt und die Auswertung hier mal einstellt und kommentiert. So was ist immer mehr als aufschlußreich und manchmal auch desillusionierend.

                  LG bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Kaputte Leine

                    Hallo,
                    Der Ralf liest ja hier mit.
                    Ich kann gern das Testprotokoll hier einstellen. Würde mich natürlich auch interessieren. Im Frühjahr steht der zwei Jahres Test an, dann werd ich es auf jeden Fall gründlich machen lassen.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Kaputte Leine

                      Hier das Protokoll
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Kaputte Leine

                        Zitat von Flowerpower26 Beitrag anzeigen
                        Hier das Protokoll
                        Hier nur mal meine persönliche Einschätzung dazu (bin gespannt, wie Ralf das sieht):
                        • Jeweils die mittlere A-, C- und D-Stammleine links eine Stufe kürzer eingeschlauft hätte das Ganze gleich viel unauffälliger aussehen lassen.
                        • Problematisch finde ich die Trimmung noch nicht, weil innerhalb dieser Reihe (Vorderkante zu Hinterkannte) nur die Bs ansatzweise ein bisschen knapp sind.
                        • Schade finde ich, dass die Stabis so kurz sind, weil man da nichts mehr auslassen kann, falls sie bereits im Single-Loop (SL) geschlauft sind.


                        Egal, ob ich hier richtig oder falsch liege, halte ich den Versuch, die Thematik selber zu verstehen, für grundsätzlich vernünftig. Seht meine Einschätzung also bitte nur als Anregung in dieser Richtung.

                        LG Jochen

                        PS
                        Ich bin übrigens nur auf Verdacht davon ausgegangen, dass die inneren Stammleinen auf je drei Galerieleinen verzweigen, weil ich zu faul war, den Leinenplan zu suchen.
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Kaputte Leine

                          @Ralf Antz:
                          vielleicht ist das Fazit aber auch, dass der neu und gut getrimmte Schirm zum ersten Mal richtig "steht" und sogar besser fliegt?
                          Mag sein, dann hätte aber jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht, denn ich hatte den Schirm neu gekauft und bin subjektiv der Meinung, dass er neu besser geflogen ist. Einen direkten Vergleich vor/nach dem Check mit Trimmung konnte ich leider nicht durchführen.

                          Das Problem war, dass sich die Stabiloleinen (S) beim CHILI 3 zwischen 3 und 5 cm verkürzt hatten und bereits auf SL standen, also nix mehr 'rauszulassen war. Demzufolge wurde der Schirm auf den übrigen Ebenen nachgetrimmt, damit die Geometrie stimmt. Jetzt ist er auf allen Ebenen zwischen 3 und 4 cm zu kurz, und das ist eigentlich schon eine Hausnummer. Wie und ob sich das auswirkt weiss ich nicht, aber der Konstrukteur hat die Leinenlänge sicher nicht ausgewürfelt.

                          Ich stelle mir die Checkdaten immer in eine Excel-Tabelle und vergleiche die Kurven grafisch. Es macht nicht nur Spass, mit Excel so etwas zu lösen, sondern ich finde es auch sehr interessant, was mit dem Schirm ist.

                          Sah beim Chili so aus: (1. Check nach 2 Jahren) Werte sind natürlich in mm!
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leinen AB Chili3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,6 KB
ID: 820501

                          Ich habe dann in Abstimmung mit dem Checkbetrieb auf die C2-Leine einen DL gesetzt, weil mir der Übergang Stabilo zur C-Leine am Ende etwas heftig aussah.
                          Es müsste rechnerisch jetzt so aussehen:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leinen AB Chili3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,1 KB
ID: 820502

                          Aber wirklich toll finde ich das Ganze nicht.

                          Bemerkenswert finde ich, dass mein Golden 3 nur max. 1,5 cm Abweichungen hatte, dank Tecnora auf den Stammleinen. :-)


                          LG

                          P.S. die beiden angehängten Grafik sind nicht korrekt, bekomme sie nur nicht mehr 'raus.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von SoaringErnie; 22.10.2016, 15:18.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Kaputte Leine

                            Zitat von Flowerpower26 Beitrag anzeigen
                            Hier das Protokoll
                            gib mir'n Tag Zeit ......

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Kaputte Leine

                              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                              Das Problem war, dass sich die Stabiloleinen (S) beim CHILI 3 zwischen 3 und 5 cm verkürzt hatten und bereits auf SL standen, also nix mehr 'rauszulassen war.
                              schon ertaunlich bis erschreckend, oder?

                              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                              Demzufolge wurde der Schirm auf den übrigen Ebenen nachgetrimmt, damit die Geometrie stimmt.
                              Hier fragt sich natürlich, ob es sinnvoll ist, den Trim eines kompletten Schirmes auf 2 Ausreißer runterzuprügeln?
                              2 neue Stabileinen, wären hier vielleicht, auch im Hinblick auf kommende Checks, sinnvoller.

                              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                              Aber wirklich toll finde ich das Ganze nicht.
                              Hast Du die Rohdaten/Messwerte?

                              Gruß vom Ralf

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Kaputte Leine

                                Hallo Ralf,

                                klar, habe ich.
                                Schicke Dir gerne mal die Excel-Tabelle und das Protokoll, wo soll ich es hinschicken, an "info@erste-daec-gleitschirm-schule.de"?

                                Erschreckend, ja, aber ich fliege seit 20 Jahren und habe viel erlebt, von Tragegurten eines M-Schirmes am L-Schirm bis zu werksseitig falsch eingeschlauften Stammleinen.
                                Daher überwache ich, was so mit meine Sachen passiert, im Endeffekt hänge ich an dem Ding.

                                Das mit dem Tausch der Stabiloleine hätte ich auch OK gefunden, aber da war der Schirm wieder zu Hause, und dann das Ganze nochmal - da hat man dann keine Lust zu.

                                LG

                                Ernst

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X