- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Flugverbot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Allgemeines Flugverbot?

    Zitat von FlyingFloh Beitrag anzeigen

    Also, um das vorsichtshalber nochmal klarzustellen, das war Ironie. Ich dachte, ich hätte das auch einigermaßen kenntlich gemacht.
    noe..war nicht offensichtlich.

    Kommentar


      AW: Allgemeines Flugverbot?

      Zitat von FlyingFloh Beitrag anzeigen
      Also, um das vorsichtshalber nochmal klarzustellen, das war Ironie. Ich dachte, ich hätte das auch einigermaßen kenntlich gemacht.
      Für mich war es erkennbar.

      Und das schreibe ich hier nicht, um jemanden speziell zu kritisieren, sondern weil ich ehrlich gesagt nicht mehr hinterher komme, wie schnell sich im Netz die "Regeln" für korrekte Kennzeichnung von Ironie ändern und alte eindeutige Signale nicht mehr erkannt werden. Ich glaube ich werde zu alt dafür.

      Zu den "guten alten Zeiten" konnte man alleine durch kritisches Lesen in einer Zeitung (diese Papier-Dingens mit gedruckten Buchstaben drauf) im Leitartikel erkennen, wann der Autor eine ironische Aussage machte und das ohne irgendeine Kennzeichnung.

      Dann musste ich lernen, dass man im Internet haufenweise Emojis dranpacken muss, damit es auch wirklich jeder immer zweifelsfrei unmissverständlich versteht. Was, nebenbei bemerkt, das Stilmittel der Ironie m.E. kastriert.

      Nun passt auch das nicht mehr und anscheinend ist jetzt /NOT der letzte Schrei.

      Oder bin ich schon wieder von gestern?

      PS: Dieser Beitrag enthält jetzt bewusst keine Kennzeichnungen, es könnten aber u.U. Ironien darin versteckt sein. Sprache als zweideutiges, kritisches und gleichzeitig humorvolles Stilmittel - oh Gott oh Gott nein, viel zu kompliziert.
      Zuletzt geändert von martin2005; 30.03.2020, 11:46.

      Kommentar


        AW: Allgemeines Flugverbot?

        Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
        Zu den "guten alten Zeiten" konnte man alleine durch kritisches Lesen in einer Zeitung (diese Papier-Dingens mit gedruckten Buchstaben drauf) im Leitartikel erkennen, wann der Autor eine ironische Aussage machte und das ohne irgendeine Kennzeichnung.
        Wenn du nicht so ein ewiggestriger alter weisser Mann wärst, der die korrekte Einheitsmeinung ganz offensichtlich nicht mehr begreifen kann, dann könnte ich deinem Beitrag fast etwas abgewinnen!

        Bernd
        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

        Kommentar


          AW: Allgemeines Flugverbot?

          Was ich hier die letzen Tage an GH gesehen habe, hat gefährlicher ausgesehen als fliegen
          https://

          Kommentar


            AW: Allgemeines Flugverbot? Mein offener Brief an den DHV Vorstand

            Hallo zusammen,
            ich habe noch nie irgendwas in einem Forum gepostet, aber jetzt wird es Zeit. Hier mein offener Brief von Heute an den DHV Vorstand. Ich habe den bloß mit ein paar Fliegerfreunden geteilt und war überrascht, wieviel Rückmeldung kam. Fühlt Euch frei das mit anderen zu teilen, gerne auch mit meinem Namen. Es geht um viel, nicht nur um unseren geliebten Sport. Und ich will die Diskussion da hin bringen wo sie hin gehört: Unserer Grundrechte als mündige Bürger.
            Liebe Grüße, Gisbert

            ----------------------------------------------

            Lieber Vorstand, liebe Geschäftsführung des DHV,

            bezüglich Eures Schreibens vom 26.3. zur sogenannten Flugpause für alle habe ich starke Einwände. Eure Einschränkungen gehen weit über das Ziel hinaus, sind unangemessen und unschlüssig. In der Begründung folgen sie totalitären Prinzipien, die in einem Rechtsstaat nichts verloren haben.

            Hintergrund aller derzeitigen Grundrechtseinschränkungen ist die Reduktion von Ansteckungen und damit eine Entlastung des Gesundheitssystems während der derzeitigen Seuche. Daran müssen sich alle Maßnahmen zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Bürger messen lassen.

            Die Schließung von Sportstätten, in denen sich durch die übliche Ausübung des jeweiligen Sportes Menschen nahe kommen, macht demnach wohl Sinn. Die Schließung eines Gleitschirmstartplatzes ist in dem Zusammenhang eine unangemessene Einschränkung. Zur Vermeidung von Ansteckung gibt es klare Regeln zu Abständen zwischen Menschen. Diese lassen sich auf Startplätzen leicht einhalten. Leichter als in jedem Stadtpark. Ein Fußballspieler muss seine Einschränkung wohl hinnehmen. Und ihm ist auch nicht geholfen, wenn ein Gleitschirmflieger nicht fliegt.

            Das Kontaktverbot besteht für alle und muss eingehalten werden. Da muss man nicht noch extra Gleitschirmpiloten die gemeinsame Ausübung des Sportes verbieten. Das versteht sich von selbst. Ich gehe gerne und oft alleine in die Berge und manchmal fliege ich auch danach. Der Versuch, mir das zu verhindern, hat keinen erkennbaren Bezug auf die genannten Gründe und ist deshalb auch nicht zulässig. Und hier geht es nicht um die von Euch zitierten juristischen Schlupflöcher, sondern um die Fundamente unserer Rechtsstaates.

            Unser Sport ist sichtbar, das stimmt. Aber Euer Argument ich müsste es einer Familie mit kleiner Wohnung gegenüber rechtfertigen, fliegen zu gehen, weil die Familie das nicht kann, ist totalitär und führt in die Diktatur der Mehrheit über eine Minderheit. So zu argumentieren geht weit über das Ziel hinaus und ist gefährlich. Dem Druck der Presse nachzugeben genauso. Hier ist vielmehr gute Pressearbeit unsererseits gefragt.

            Das Argument, wir würden die Rettungskräfte überlasten, ist nach meiner Einschätzung vorauseilender Gehorsam gegenüber einer Situation, die so noch nicht eingetreten ist und nur für die Zukunft vermutet wird. Nach kurzer Rücksprache mit lokalen Bergrettern konnte ich mich davon überzeugen, dass die Leute tatsächlich derzeit sehr wenig zu tun haben. Wenn sich das deutlich ändert, könnte man die Situation erneut bewerten. Wenn ich mir die Unfallstatistik anschaue, dann sehe ich, dass nur die allerwenigsten Bergrettungseinsätze für Gleitschirmpiloten mit einer Einlieferung auf eine Intensivstation enden. Da wahrscheinlich mehr als 90% aller Gleitschirmflüge in unseren Bergen mit Bergbahnunterstützung stattfinden, und Bergbahnen ohnehin nicht in Betrieb sind, ist der Versuch, auch Hike & Fly von Einzelgängern zu unterbinden, unangemessen.

            Euer letztes Argument, ich müsse Solidarität mit allen zeigen, die daheim bleiben müssen, macht keinen Sinn. Durch Nichtfliegen bin ich nicht solidarisch. Solidarisch bin ich, indem ich aktiv etwas zur Entlastung betroffener Menschen tue. Durch Nichtfliegen ist niemandem geholfen und deshalb geht der Versuch, das aus diesem Grund zu unterbinden in die falsche Richtung.

            Ich bitte Euch, das zu überdenken und Eure Entscheidungen anzupassen. Unsere Verfassung und unser Gemeinwesen basiert fundamental auf der Annahme, dass die Bürger freie und selbstbestimmte Subjekte sind. Mit Euren Beschlüssen fühle ich mich zu einem hörigen Untertanen einer Verwaltung ohne Kontrolle degradiert. Die Tatsache, dass sich einige bei der Ausübung ihrer Freiheiten nicht an die notwendigen Regeln halten, rechtfertigt nicht, allen Anderen diese Freiheiten zu nehmen.

            Ihr seht, mir ist es ernst. Gerne stehe ich Euch für eine Diskussion zur Verfügung und biete Euch an, Euch durch meine Mitarbeit aus dem Home Office zu unterstützen. Ich würde mich sehr über eine qualifizierte Rückmeldung freuen. Ich weiß, dass diese Zeiten für Euch schwer sind. Aber gute Führung erkennt man erst, wenn es ruppig wird. Und unser wunderschöner Sport braucht gute Führung, weil die Angriffe in Zukunft noch von andern Seiten kommen werden.

            Alles Gute und viele Grüße

            Gisbert

            Dr. Gisbert Schulze
            Ellmaierstr. 40, 83022 Rosenheim
            gisbert.schulze@protonmail.com
            +49 173 8781217
            Zuletzt geändert von DocG; 30.03.2020, 19:44.

            Kommentar


              AW: Allgemeines Flugverbot?

              Wenn man sich jetzt aber vorstellt: Die gleichen Pilot*n beim Starten, beim Landen oder mit mir im gleichen ruppigen Bart... da könnte man meinen: Training ist grundsätzlich erstmal ne gute Idee.

              Dass es beim Groundhandeln genau wie beim Fliegen auf dem eigenen Können angemessene Wetterbedingungen und Geländeauswahl ankommt, sollte klar sein.

              Und damit würde ich in der aktuellen Situation noch defensiver umgehen als sonst.

              Grüße Peter

              Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

              Kommentar


                AW: Allgemeines Flugverbot? Mein offener Brief an den DHV Vorstand

                Zitat von DocG Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,
                ich habe noch nie irgendwas in einem Forum gepostet, aber jetzt wird es Zeit. Hier mein offener Brief von Heute an den DHV Vorstand. Ich habe den bloß mit ein paar Fliegerfreunden geteilt und war überrascht, wieviel Rückmeldung kam. Fühlt Euch frei das mit anderen zu teilen, gerne auch mit meinem Namen. Es geht um viel, nicht nur um unseren geliebten Sport. Und ich will die Diskussion da hin bringen wo sie hin gehört: Unserer Grundrechte als mündige Bürger.
                Liebe Grüße, Gisbert

                ----------------------------------------------

                Lieber Vorstand, liebe Geschäftsführung des DHV,

                bezüglich Eures Schreibens vom 26.3. zur sogenannte Flugpause für alle habe ich starke Einwände. Eure Einschränkungen gehen weit über das Ziel hinaus, sind unangemessen und unschlüssig. In der Begründung folgen sie totalitären Prinzipien, die in einem Rechtsstaat nichts verloren haben.

                Hintergrund aller derzeitigen Grundrechtseinschränkungen ist die Reduktion von Ansteckungen und damit eine Entlastung des Gesundheitssystems während der derzeitigen Seuche. Daran müssen sich alle Maßnahmen zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Bürger messen lassen.

                Die Schließung von Sportstätten, in denen sich durch die übliche Ausübung des jeweiligen Sportes Menschen nahe kommen macht demnach wohl Sinn. Die Schließung eines Gleitschirmstartplatzes ist in dem Zusammenhang eine unangemessene Einschränkung. Zur Vermeidung von Ansteckung gibt es klare Regeln zu Abständen zwischen Menschen. Diese lassen sich auf Startplätzen leicht einhalten. Leichter als in jedem Stadtpark. Ein Fußballspieler muss seine Einschränkung wohl hinnehmen. Und ihm ist auch nicht geholfen wenn ein Gleitschirmflieger nicht fliegt.

                Das Kontaktverbot besteht für alle und muss eingehalten werden. Da muss man nicht noch extra Gleitschirmpiloten die gemeinsame Ausübung des Sportes verbieten. Das versteht sich von selbst. Ich gehe gerne und oft alleine in die Berge und manchmal fliege ich auch danach. Der Versuch mir das zu verhindern hat keinen erkennbaren Bezug auf die genannten Gründe und ist deshalb auch nicht zulässig. Und hier geht es nicht um die von Euch zitierten juristischen Schlupflöcher sondern um die Fundamente unserer Rechtsstaates.

                Unser Sport ist sichtbar, das stimmt. Aber Euer Argument ich müsste es einer Familie mit kleiner Wohnung gegenüber rechtfertigen, fliegen zu gehen, weil die Familie das nicht kann, ist totalitär und führt in die Diktatur der Mehrheit über eine Minderheit. So zu argumentieren geht weit über das Ziel hinaus und ist gefährlich. Dem Druck der Presse nachzugeben genauso. Hier ist vielmehr gute Pressearbeit unsererseits gefragt.

                Das Argument wir würden die Rettungskräfte überlasten ist nach meiner Einschätzung vorauseilender Gehorsam gegenüber einer Situation, die so noch nicht eingetreten ist und nur für die Zukunft vermutet wird. Nach kurzer Rücksprache mit lokalen Bergrettern konnte ich mich davon überzeugen, dass die Leute tatsächlich derzeit sehr wenig zu tun haben. Wenn sich das deutlich ändert, könnte man die Situation erneut bewerten. Wenn ich mir die Unfallstatistik anschaue, dann sehe ich, dass nur die allerwenigsten Bergrettungseinsätze für Gleitschirmpiloten mit einer Einlieferung auf eine Intensivstation endet. Da wahrscheinlich mehr als 90% aller Gleitschirmflüge in unseren Bergen mit Bergbahnunterstützung stattfinden, und Bergbahnen ohnehin nicht in Betrieb sind, ist der Versuch auch Hike & Fly von Einzelgängern zu unterbinden unangemessen.

                Euer letztes Argument, ich müsse Solidarität mit allen zeigen die daheim bleiben müssen macht keinen Sinn. Durch Nichtfliegen bin ich nicht solidarisch. Solidarisch bin ich indem ich aktiv etwas zur Entlastung betroffener Menschen tue. Durch Nichtfliegen ist niemandem geholfen und deshalb geht der Versuch das aus diesem Grund zu unterbinden fehl.

                Ich bitte Euch das zu überdenken und Eure Entscheidungen anzupassen. Unser Verfassung und unser Gemeinwesen basiert fundamental auf der Annahme, dass die Bürger freie und selbstbestimmte Subjekte sind. Mit Euren Beschlüssen fühle ich mich zu einem hörigen Untertanen einer Verwaltung ohne Kontrolle degradiert. Die Tatsache, dass sich Einige bei der Ausübung ihrer Freiheiten nicht an die notwendigen Regeln halten rechtfertigt nicht, allen Anderen diese Freiheiten zu nehmen.

                Ihr seht, mir ist es ernst. Gerne stehe ich Euch für ein Diskussion zur Verfügung und biete Euch an, Euch durch meine Mitarbeit aus dem Home Office zu unterstützen. Ich würde mich sehr über eine qualifizierte Rückmeldung freuen. Ich weiß, dass diese Zeiten für Euch schwer sind. Aber gute Führung erkennt man erst wenn es ruppig wird. Und unser wunderschöner Sport braucht gute Führung, weil die Angriffe in Zukunft noch von andern Seiten kommen werden.

                Alles Gute und viele Grüße

                Gisbert

                Dr. Gisbert Schulze
                Ellmaierstr. 40, 83022 Rosenheim
                gisbert.schulze@protonmail.com
                +49 173 8781217

                Prinzip "Wir bleiben zuhause" nicht verstanden. Da hilft auch ein Dr. Titel nicht.
                Hoffentlich begegne ich solchen Ich-Menschen wie Dir niemals in der Luft

                Kommentar


                  AW: Allgemeines Flugverbot? Mein offener Brief an den DHV Vorstand

                  Zitat von DocG Beitrag anzeigen

                  Lieber Vorstand, liebe Geschäftsführung des DHV,

                  ....

                  Ihr seht, mir ist es ernst. Gerne stehe ich Euch für ein Diskussion zur Verfügung und biete Euch an, Euch durch meine Mitarbeit aus dem Home Office zu unterstützen. Ich würde mich sehr über eine qualifizierte Rückmeldung freuen. Ich weiß, dass diese Zeiten für Euch schwer sind. Aber gute Führung erkennt man erst wenn es ruppig wird. Und unser wunderschöner Sport braucht gute Führung, weil die Angriffe in Zukunft noch von andern Seiten kommen werden.

                  Alles Gute und viele Grüße

                  Gisbert

                  Dr. Gisbert Schulze
                  Ellmaierstr. 40, 83022 Rosenheim
                  gisbert.schulze@protonmail.com
                  +49 173 8781217

                  Bravo und Danke für diesen Beitrag!

                  Auch in den österreichischen Vereinen stellt man die Interessen der Mitglieder zurück. Andere Interessensvertretungen sind da umsichtiger. Was solls, gehen wir halt Motorradfahren in der Zwischenzeit. Das ist wahrscheinlich nicht sicherer, aber offenbar geduldet.

                  Mit freundlichen Grüßen
                  Thomas

                  Kommentar


                    AW: Allgemeines Flugverbot?

                    Gisbert,

                    den Brief wirst Du dem DHV separat zukommen lassen müssen. Der DHV Vorstand liest in diesem Forum nicht mit und antwortet auch nicht hier.

                    die so noch nicht eingetreten ist und nur für die Zukunft vermutet wird.
                    Da gab es leider wirklich einige Vorkommnisse unmittelbar vor dem Flugverbot. In mindestens einem Fluggebiet hat es dazu auch ordentlich Ärger gegeben.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      AW: Allgemeines Flugverbot?

                      Danke. Der Brief ist per Email an den gesamten DHV Vorstand gegangen. Bin gespannt.

                      Kommentar


                        AW: Allgemeines Flugverbot? Mein offener Brief an den DHV Vorstand

                        Zitat von Mister_L Beitrag anzeigen
                        Was solls, gehen wir halt Motorradfahren in der Zwischenzeit. Das ist wahrscheinlich nicht sicherer, aber offenbar geduldet.

                        Mit freundlichen Grüßen
                        Thomas
                        Ist wohl auch nicht mehr die " große Freiheit ":

                        Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                        Kommentar


                          AW: Allgemeines Flugverbot?

                          @DocG: Das ist leider - wenngleich zur Abwechslung mal in wohlgesetzten und höflichen Worten und mit Absender, Chapeau - auch nichts anderes als das, was weniger geschliffene Zeitgenossen bereits im Überfluss abgeliefert haben. Nämlich die Reduktion auf die Egoperspektive (was will ich, wie weit bin ich betroffen, inwiefern kann ich Mitstreiter mobilisieren...) - plus eloquentes Kleinreden fremder Befindlichkeiten wie z. B. die Wahrnehmung von Gleitschirmen, während die eigene Existenz bedroht und das eigene Hobby als Ausgleich verboten ist.

                          Das alles wäre noch im Rahmen freier Meinungsäußerung akzeptabel, wenn uns da nicht ganz unauffällig Unwahrheiten untergejubelt würden. Die Bergwacht hat kein Problem? Keine Ahnung, welche ungenannten Kumpel da als Alibi herhalten sollen, aber hier (Chiemgau, Österreich-Grenzland) hat und kommuniziert sie sehr wohl eines. Einen Versorgungsnotstand gibt es nicht? In welcher Traumwelt auch immer Du lebst - die knüppelharte Realität der Mediziner, die ich in Form meiner Freundin und ihrer auf dem Zahnfleisch daherkommender Kolleginnen jeden Tag erlebe und am Abend irgendwie ein wenig zu kompensieren versuche, sieht anders aus! Und immer dieser oberpeinliche Brückenachlag zum Totalitarismus, den auch Du offenbar gar nicht kennst...

                          Also: Deine Meinung ist zu akzeptieren, auch wenn mein Ethik- und Sozialverständnis anders aussieht. Aber bitte nicht lügen, das steht auch Akademikern nicht gut zu Gesicht.


                          CU
                          Shoulders

                          "Echte Vögel kotzen nicht!"
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Allgemeines Flugverbot?

                            Herr Doktor, ich muss mal nachfragen: Ihrer Meinung nach sollten also die ganzen Drachen- und Gleitschirmgelände individuell bewertet werden? Die vielen Mittelgebirgsgelände, die fast immer mit dem Auto angefahren werden, würden ein Startverbot bekommen - also, irgendwie muss das Auto ja auch wieder vom Berg geholt werden, was man meist ja gemeinsam organisiert. Die Windengelände dürften, weil bei Starthilfe der Mindestabstand nicht eingehalten werden könnte, auch geschlossen werden - oder die Ausnahmegenehmigung ausgestellt werden, das man auf Hilfe und Partnercheck für die Zeit der Krise bitte zu verzichten habe. Gelände, die mit Seilbahn funktionieren, sind eh zu vernachlässigen, weil die ja sowieso nicht fährt. Blieben also die wandernden Flieger, denen das Fliegen erlaubt würde.
                            Super Idee, Herr Doktor. Wirklich.

                            Kommentar


                              AW: Allgemeines Flugverbot?

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              ...
                              Keine Sorge shoulders, was wohlgesetzte Oberpeinlichkeiten betrifft, läuft Dir keiner den Rang ab.

                              Gisbert, ich finde es einen guten Vorstoß, unter verschiedensten Gesichtspunkten. Es ist grundsätzlich sinnvoll, in einer sachlichen Manier dem DHV die Wünsche von Piloten nahezubringen - legitim ist es sowieso. Daß diese Wünsche aus Deiner eigenen Sicht sind und sein dürfen liegt in der Natur der Sache. Es ist nicht Aufgabe des Einreichers einer Petition, eine Rechtsgüterabwägung vorzunehmen - obwohl Du Dich darum sogar bemühst. Auch aus Gründen der "liberalitas bavariae" ist die Frage aufzuwerfen, ob nicht jeder Pilot selbst entscheiden dürfen sollte, ob er fliegt oder nicht. U.v.w.m.

                              ich ziehe in Betracht ebenfalls eine Zeile hinzuschicken.

                              Danke jedenfalls,

                              Gruß, Isi.


                              Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                              Super Idee, Herr Doktor. Wirklich.
                              Genau.
                              Zuletzt geändert von Ismiregal; 30.03.2020, 19:55.

                              Kommentar


                                AW: Allgemeines Flugverbot? Mein offener Brief an den DHV Vorstand

                                Zitat von Uli Beitrag anzeigen
                                Ist wohl auch nicht mehr die " große Freiheit ":

                                https://www.motorradonline.de/ratgeb...ren-untersagt/
                                In Österreich aktuell noch erlaubt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X