- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback zum Nova RA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feedback zum Nova RA

    Hallo Flieger,

    ich besitze seit ca. 2 Monaten einen Nova RA, und habe damit so um die 25 Flugstunden bewältigt. Nun möchte ich hier meine Meinung zum Schirm äußern, und bin gespannt, ob jemand meine Meinungen teilt.

    Ich fliege seit 1990 und bin jährlich zwischen 150 und 200 Stunden in der Luft.
    Vor dem RA hatte ich fast 2 Jahre den Tattoo L. Vom Tattoo war ich schlicht weg begeistert. Er hatte eine gute Leistung und war total sicher. Hatte nie Schwierigkeiten damit.

    Nun zum RA. Wer zum erstenmal den RA auspackt wird sich wohl fragen, ob da jemand ein paar Leinen vergessen hat. Dem ist aber nicht so. Durch die wenigen Leinen ist der Schirm schnell startbereit. Starten mit dem RA ist super. Keinerlei Probleme. Gleiten und Trimmspeed glaub ich ist im Moment auf 2er Klasse nichts vergleichbares findbar. Handling ist super und die Wing-Over aller erste Sahne.

    Nun komme ich zu einem Punkt wo ich auf die anderen Meinungen gespannt bin.
    Einziges kleines Manko von meiner Seite aus. Der Schirm steigt in der Thermik nicht so gut. Wenn ich mit meinen Fliegerfreunden am Kurbeln bin, und sie unter mir einsteigen, dauert es nicht lange und sie ziehen an mir vorbei. Das war fürher bei Tattoo und den anderen Schirmen nicht so. Entweder ich habe das Kurbeln verlernt oder es ist tatsächlich so.

    Bin auf eure Meinungen gespannt.

    #2
    AW: Feedback zum Nova RA

    Zitat von Ingo Kallmeyer
    ... hmm Tattoo L, Ra M ? - Weniger Fläche.

    ... hmm Tattoo wendig ohne Ende, Ra eher auf Strecke ausgelegt ?
    Liegt es an deiner Kurbeltechnik ? Vielleicht musste die mal etwas umstellen !?

    Wenn man Gleitschirmmag liest, steht da ja etwas anderes, ... !?

    Wo ich damals von Aeron auf Tycoon umgestellt habe, musste ich mir
    auch erst eine andere Kurbeltechnik zulegen. Dann hats aber wieder gefunzt.

    Wo fliegst du denn ... ?

    ... Ingo
    Hallo Ingo,

    habe den letzten Herbst um fast 10kg abgespeckt, und habe meinen Tandemretter gegen einen Soloretter getauscht. Deshalb liege ich jetzt bei 106kg Startgewicht. Optimal für den RA-M.Darum glaube ich das die Flächenbelastung bei beiden Schirmen ziemlich gleich gewesen ist.

    In der Luft triffst du mich hauptsächlich im Zillertal.

    Grüße

    yahoi

    Kommentar


      #3
      AW: Feedback zum Nova RA

      Hallo Yahoi,

      bin mit dem RA jetzt ca. 10 Flugstunden in der Luft gewesen und das er in der Thermik nicht so gut steigt, konnte ich bislang überhaupt nicht feststellen... im Gegenteil, war bislang immer sehr schnell oben mit dabei. Allerdings habe ich meine "Kurbeltechnik" im Vergleich zum Mamboo etwas umgestellt - vorher bin ich mehr mit Gewichtsverlagerung geflogen, beim RA geht das sehr einfach auch mit leichten Steuerimpulsen...

      rgds,
      mik

      postscriptum:
      wer waren denn die Piloten die heute mit vom Wallberg rüber nach Bayrischzell geflogen sind ?? Ein blauer UP Summit , ein Cayenne und noch ein weiss blauer Schirm den ich nicht erkannt habe ?? Hoffe Ihr konntet genauso schnell wieder zurück zur Wallbergbahn trampen ??? Sehr nett war's
      NOVA

      http://www.facebook.com/novawings

      Kommentar


        #4
        AW: Feedback zum Nova RA

        Hallo Yahoi,

        hätte jetzt auch auf etwas höhere Flächenbelastung getippt. Habe auch einen M, liege bei 115kg Abfluggewicht und habe nach meinen paar Flügen/Vergleichsflügen mit einem Fliegerfreund festgestellt,
        -start easy going
        -top gleiten
        -top Trimm
        -Nachteil in schwacher enger Thermik (Belastung/Technik???falls ja wäre er da eben anspruchsvoller zu fliegen als der Durchschnitt. Tips bitte gerne!!!)
        -sehr gut zu fliegen in stärkerer durchsetzter Thermik, da macht´s richtig Laune
        -Hammerthermik leider noch keine Erfahrung
        -Landen super.
        Mein Fliegerfreund hat den Ra mit gut 100kg geflogen und war absolut begeistert! Eben auch in schwacher enger Thermik war er der höchste und der Rest kam nicht hoch zu ihm.

        Gruss Moses
        Zuletzt geändert von moses; 13.03.2007, 20:26.

        Kommentar


          #5
          AW: Feedback zum Nova RA

          Hi,

          gleiches Problem.

          Alles super bis auf Kurbeln in schwacher Thermik. Ist mir auch schon beim Tycoon aufgefallen das der irgendwie anders gekurbelt werden will.

          Bin für Tips und Anregungen dankbar.

          Greenling

          Kommentar


            #6
            AW: Feedback zum Nova RA

            Zitat von Gebirgler
            Frage: Wie ist deine Kurbeltechnik für schwache Thermik?
            Meine Meinung: Jeder Schirm (Profil) ist etwas anders, einen Schirm
            der schnell ist und auch gut steigt muss man erst mal finden.
            Erstrecht bei den 2ern.
            Je nachdem was einem wichtig ist, der schnellste sein beim gleiten oder
            am schnellsten ganz oben sein.
            Der Ra ist halt einwenig schneller als die andern, mehr nicht.
            Hallo Gebirgler,

            bin genau deiner Meinung. Wie es scheint gibt es doch mehrere die
            das etwas schwächere steigen aufgefallen ist. Wie gesagt, es ist aber nur in
            schwacher Thermik, wenns normal geht oder richtig hämmert ist es sowieso wurscht. Interessant wirds dann nach ner Talquerung wenns auf der anderen Seite zuerst wieder zz (ziemlich zögerlich) nach oben geht. Ists dann besser durch
            das bessere gleiten ein bischen höher anzukommen und dadurch leichter einzusteigen, oder wäre es egal ein bischen tiefer anzukommen aber besser zu steigen. Wir werdens sehen.

            Kommentar


              #7
              AW: Feedback zum Nova RA

              Ja aber wie oft ,braucht man ein gutes minimales sinken in schwacher Thermik,dies entscheidet,ob man absäuft oder nicht
              Und wenn man auf Strecke geht,ist dies doch sehr wichtig!

              Gruß Ilona

              Kommentar


                #8
                AW: Feedback zum Nova RA

                nicht schimpfen aber:

                ich habe mir jetzt ein neues auto gekauft, sicher zur zeit das beste am markt in der mittelklasse. einparken ist super- kinderleicht. die lenkung ein traum, der scheibenwischer ist leise. die optik ein wahnsinn. der verbrauch gering.

                das einzige was mir auffällt was nicht so toll ist, ist das es nicht gut geradeaus fährt. *g*

                lg martin
                Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Feedback zum Nova RA

                  Zitat von sny Beitrag anzeigen
                  nicht schimpfen aber:

                  ich habe mir jetzt ein neues auto gekauft, sicher zur zeit das beste am markt in der mittelklasse. einparken ist super- kinderleicht. die lenkung ein traum, der scheibenwischer ist leise. die optik ein wahnsinn. der verbrauch gering.

                  das einzige was mir auffällt was nicht so toll ist, ist das es nicht gut geradeaus fährt. *g*

                  lg martin
                  Hallo Martin,

                  freut mich für dich das du dir ein neues Auto gekauft hast. g
                  Hilft mir aber nicht wirklich weiter. gg
                  Meine Freunde und ich werden wohl alle die falsche Kurbeltechnik haben, oder wir können nach 17 Jahren alle nicht fliegen. Denn wir tauschen öfters unsere Schirme, und siehe da, mit einem Zoom drehen wir am Ra vorbei. Und der Zoom ist wohlgemerkt Baujahr 2004. Also eine ganze Schirmgeneration hinten. Was ich damit sagen will ist nur, das der RA wie alle anderen Schirme auch irgendwo einen kleinen Nachteil hat und das er nicht der überdrüber hochgepriesene 2er Schirm ist, der alle anderen in allen Bereichen schlägt (was viele vielleicht gerne hören möchten). Und dieser kleine Nachteil ist halt mal in schwacher Thermik. Tortz dieser Kleinigkeit ist es aber ein super Schirm.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Feedback zum Nova RA

                    Daß es an der Kurbeltechnik liegt,kann ich mir auch nicht vorstellen,entweder steigt ein Schirm gut,oder halt nicht so gut.
                    Man hat den Schirm ja schon gelobt,obwohl er noch nicht mal käuflich war.
                    Nun die breite Masse wird es zeigen.

                    Gruß Ilona

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Feedback zum Nova RA

                      hallo,
                      interessant zu lesen,wie der neue ra von manchen hier zerrissen wird.das erinnert mich an die beitraege die in der anfangszeit ueber den zoom geschrieben wurden.
                      ich fliege seit knapp 3 jahren einen zoom und kann mir daher sicherlich eine meinung zu diesem schirm erlauben.ich habe keine einzige der schwaechen,die ueber den zoom berichtet wurden feststellen koennen.wahrscheinlich liegt das nur daran,dass ich mich einfach auf den schirm einstelle.
                      gestern bin ich zwei stunden mit dem ra in westendorf geflogen und ich werde mir den schirm mit sicherheit kaufen.(schade,dass gin mit dem zoom nachfolger so lange braucht!)
                      mich wuerde nur interessieren,ob alle,die hier ueber den ra schreiben,ihn auch schon selbst geflogen haben.
                      schoene fluege
                      siegmar lange

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Feedback zum Nova RA

                        @all,

                        also nochmal eine kleine Anmerkung zu RA, Kurbeltechnik & Co. ... Das der RA nicht in allen Disziplinen der super-duper-über-flieger-flügel ist, der alle anderen in den Schatten stellt, dürfte klar sein... Auch andere Hersteller können sehr gute Flügel bauen und das ist gut so !

                        Das der RA allerdings nicht so gut in der (schwachen) Thermik steigt, dies kann ich nun absolut nicht bestätigen - richtig ist jedoch, das sich durchaus die effektivste Kurbeltechnik bei vielen Schirmen unterscheidet.... Ist aber nicht schlimm, denn ich wette dass jeder, der den RA mal ein paar Stunden geflogen hat locker mit allen mithalten kann und immer ganz oben mit dabei ist. Aber eigentlich ist der RA viel zu schade, um damit nur am Hausberg herum zu kurbeln ... so richtig viel Spaß macht er erst, wenn man ihn "laufen" lässt und auf Strecke geht...

                        Mein Tip -> unbedingt Probefliegen und mit anderen Flügeln vergleichen !


                        Mik
                        NOVA

                        http://www.facebook.com/novawings

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Feedback zum Nova RA

                          Zitat von Ingo Kallmeyer
                          Zitat aus dem GLEITSCHIRM Magazin 03/2007 2er Testival
                          ... Sich über Steigleistung in einem Testbericht zu äußern ist schwierig, denn
                          dieser Punkt ist schwer meßbar. Unzählige Flüge unterschiedlicher Piloten bei
                          schwachen Bedingungen lassen allerdings den Rückschluß zu, daß der Ra in
                          diesem Bereich eine sensationelle Leistung realisiert.
                          Gemeint ist wahrscheinlich GLEITSCHIRM 4/2007: http://www.gleitschirm-magazin.com/a...id_article=358

                          Eine erstaunliche Aussage, Begriffe wie "sensationelle Leistung" findet man in den Vergleichstests von GLEITSCHIRM selten. Hab hierbei allerdings auch so meine Zweifel ...

                          Peter

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Feedback zum Nova RA

                            Hallo!

                            Von meiner Seite, kann ich nur sagen (schreiben), daß wir in der Entwicklung des RA auf den Punkt "sehr effizientes Steigen in superschwachen Bedingungen" sehr viel Wert gelegt haben. Schließlich war das ja auch etwas, was hier in diesem Forum für einen 2er gewünscht worden war.
                            Das breite Feedback von allen Seiten spricht dafür, daß uns dies auch gelungen ist umzusezten.

                            -bitte nochmal probieren und vergleichen.

                            Danke!

                            Hannes
                            unchained

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Feedback zum Nova RA

                              Hi Hannes

                              Und wann werden die anderen RA grössen durch güsi ge.......gt?
                              Servus

                              ________________________________________________________

                              Verdammt bin ich gut......

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X