- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

    Hab da mal eine Frage an die Profis.

    Wer ist schon einmal oder öfters mit einem Starrflügler-Leichtbautrike (Einsitzer mit Atos oder Exxtacy) richtig Thermik geflogen? Ich meine hier nicht in der letzten Abendthermik ein bisschen herumgeeiert, sondern in einen satten Flachlandbart mit 3 - 5 m gekurbelt. Und das einen ganzen Nachmittag lang...

    Ich selber fliege einen Flexidrachen mit Trike, aber die Steuerkräfte sind auf Dauer doch recht beträchtlich.
    Müsste mit Starrflüger eigentlich deutlich besser sein, oder? Ìch poste hier, und nicht bei den Motorfliegern, da die meisten Motorflieger mit dem Thermikfliegen eher per Sie sind.

    Danke für Erfahrungwerte.
    Franky
    Zuletzt geändert von fsailer; 16.11.2008, 18:21.

    #2
    AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

    Gucks Du hier:

    Gruß Frank

    Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen Belustigung gedacht, wer einen findet darf ihn behalten!

    Kommentar


      #3
      AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

      Danke für den Link.
      Schaut gut aus, scheint aber großflächiges Steigen zu sein, er kurbelt auch recht großflächig.
      Aber für das Flachlandfliegen schaut das gut aus.
      Mein Trike hat vollgetankt ca. 65 kg. Die Kiste von Grosklaus wiegt sicher deutlich mehr.
      Wie ist es mit den Steuerkräften beim Atos oder Exxtacy? Geht das 5 Stunden am Stück fliegen und immer wieder mal kurbeln?

      Kommentar


        #4
        AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

        Hallo,

        ich kann keine Erfahrungen zum Trikefliegen mit dem Atos machen, aber beim Passagierfliegen in der Thermik, das hälst du auch ein paar Stunden gut aus. Du steuerst ja mit den Klappen und wuchtest nicht mit Deinem Gewicht+Trike an der Basis rum... Meine Thermikpassagiere waren alle so um die 70 kg schwer. Mein Fluglehrer sagte mal(als er mal den Piloten spielen durfte mit mir), das ist ja wie mit ner Servolenkung...

        Uwe
        [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
        Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

        Kommentar


          #5
          AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

          ich denke hier wirst du fündig.
          die dinger funktionieren sehr gut.

          Kommentar


            #6
            AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

            Ja, ich kenne die Dinger vom Grosklaus.

            Leider sind die sündteuer und verwenden immer noch den Hirth F33, einen rauhen Knaben und Spirtschlucker.
            Ich kenne den Motor. Außerdem fliegt man in einer Kanzel, das ist zwar aerodynamisch und warm, aber ich bin halt doch ein Fan vom FREIFLUG.
            Da würde ich mir gleich einen Alisport Silent (3-Achser) zulegen, gibts auch schon ab 30.000 €.

            Ein Leichtbautrike mit rund 40 kg Leergewicht passt in jeden PKW, kann man zerlegen, Starrflügler aufs Dach und dann durch Europa touren. Flexibel mit dem Starrflügler!
            Das hat was!

            Kommentar


              #7
              AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

              was die motorisierung anbetrifft kannst du dir vom 15 ps solo motor bis 45 ps zweizylinder einbauen lassen. da ist der helmut grossklaus flexibel.
              ausserdem hat er gerade den ersten elektoflug gemacht.
              das ist aber wirklich noch sehr teuer.
              ich habe helmut auch gefragt was sein silent glider so kosten würde.
              10000 etwa war die antwort.
              und fliegen kannst du auch ohne haube.

              im übrigen gibt es nur bei ihm die direkte ansteuerung der spoiler über das "steuerhorn"
              ich weiss nict wie du sonst einen starren ansteruern willst.
              wenn es der atos vx sein soll gibt es ja nur diese variante.
              ich denke um eine derartige lösung wirst du nicht herumkommen.
              ruf ihn doch einfach mal an.

              Kommentar


                #8
                AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

                Hallo !

                Mich würde auch mal interessieren ob ein Starrflügel wie der ATOS VX
                irgendwo als Trikefläche eingesetzt wird.Wenn ja,wíe sind die Erfahrungen ?
                Was spricht dagegen ?
                Der Sientglider ist sicher genial.Allerdings sind die 10.000,-€ laut Homepage
                ohne MWST,ohne Rettungsgerät,ohne Instrumentierung/Funk und ohne Anhänger.
                So das ohne Flächen 15.000,-€ aufwärts fällig sein dürften.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

                  Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
                  Mich würde auch mal interessieren ob ein Starrflügel wie der ATOS VX irgendwo als Trikefläche eingesetzt wird..
                  hier vielleicht: http://www.silentfamily.de/index.php?id=12

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

                    Hi Lothar !

                    Wenn Du die bisherigen Beiträge aufmerksam durchgelesen hättest,
                    wäre Dir aufgefallen das Der Silentglider schon mehrfach erwehnt und verlinkt wurde. Das Ding fliegt sicher super und ich wäre auch über neutrale Erfahrungsberichte dankbar.Aber es ist für mich kein Trike im eigentlichen Sinne.
                    Wird der ATOS VX irgendwo als TRIKEfläche (mit Trapez) eingesetzt ?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

                      Hallo allerseits,

                      ich habe mir in letzter Zeit auch überlegt, für meinen VX ein kleines Einsitzer-Trike zu bauen, da es hier in der Gegend sehr an Fußstartmöglichkeiten fehlt und ich deshalb z.Zt. nur selten in die Luft komme. Nur leider fehlt mir im Moment komplett die Zeit dazu.
                      Unsere tschechischen Freunde sind in der Hinsicht aber ein sehr kreatives Völkchen und von Milan (der für A-I-R die Carbonteile herstellt) habe ich einen interessanten Link und nachfolgende Bilder bekommen (siehe auch www.skyfly.cz unter Fotogallerie / ULLi). Ist zwar in dem Fall ein Phantom montiert, ist mit dem VX prinzipiell aber auch möglich.
                      Sowas in der Art stelle ich mir vor, evtl. noch etwas stömungsgünstiger, aber ich will auch ein Trapez in der Hand und die Nase im Wind haben. Keine Ahnung, was gegen ein Trapez sprechen soll.
                      Ich finde das Silent-Trike toll, aber wenn ich mich mit meinen 1,87m da rein setze, komme ich mir doch ziemlich eingequetscht vor und das Ruderhörnchen ist auch nicht unbedingt meins.

                      Felix hat mir zu dem Thema folgenden Link geschickt: http://www.youtube.com/watch?v=MvJ7wa19mUU
                      Ich weis, dass die Jungs dran interessiert sind, das ganze auch mit einem VX zu fliegen, wie weit das allerdings mittlerweile gediehen ist, weis ich nicht.

                      Schaumermal, was die Zukunft bringt.

                      Beste Grüße, Ralf
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

                        hallo Cloudbuster,

                        danke für die tollen Fotos.
                        Was ist da für ein Motor bei diesem tollen Einsitzertrike verbaut?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

                          Also über richtige Erfahrungswerte, wie das Thermikkurbeln in einem 3 - 5m Bart mit einem Einsitzertrike und Atos/Exxtacy funktioniert, wäre ich sehr dankbar.

                          Das es mit einem Mosquito offenbar ganz gut geht, habe ich schon öfters gelesen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

                            Zitat von Cloudbuster XC Beitrag anzeigen
                            Felix hat mir zu dem Thema folgenden Link geschickt: http://www.youtube.com/watch?v=MvJ7wa19mUU
                            Hmm. Die Bezeichnung "Dragonfly" ist bei Ultralights im Zusammenhang mit Drachenfliegen schon anderwertig vergeben. (siehe http://www.dragonfly-germany.de Wenn das mal keinen Namensstreit gibt.

                            ---<(kaimartin)>---

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Starrflügler-Leichtbautrike zum Thermikfliegen

                              Hallo fsailer und alle Interessierten,

                              der silentglider M wiegt in der Serienversion 70kg mit 28PS, plus Sprit (max. 20 liter).
                              Also liegt ihr fast auf einer Ebene.
                              Wie Olaf schon schrieb gibt es auch Versionen mit 15 und 50ps. Aber das sind Prototypen, die eine Einzelstückprüfung erfordern was natürlich erhebliche Kosten verschlingt.
                              Auf den Bildern seht ihr die Werknummer 001, mit 60kg, 15 PS Solomotor und noch mit einer kleinen Gondel. Inzwischen hat Helmut die Form geändert, sie ist größer geworden. Die Prototypengondel fliege ich mit 182 cm um 80 kg. Man müsste eine Probesitzung machen, aber ich bin mir ziemlich sicher mit 187cm und normaler Figur gibt es in der vergrößerten Gondel keine Probleme.
                              Und das wichtigste zum Schluß: es funktioniert und macht höllisch SPASS.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X