- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

    Zitat der Vereinshomepage www.moselfalken.de/gelaende.html :

    "Der Bestand unserer Gelände ist permanent gefährdet, aus diesem Grund kann nur einer begrenzten Anzahl von Gastpiloten das Fliegen gestattet werden.

    Es dürfen ausschließlich Gäste mit einer gültigen Reservierung für das entsprechende Gelände am festgelegten Datum starten. Diese Regelung gilt vom 01.04. bis zum 01.10.2006 an Wochenenden und Feiertagen."

    Dann brauch' ich 'ne neue Glaskugel, um zum richtigen Fluggebiet und rechten Zeit den Antrag ausfüllen zu können!!!

    Ja ja, ich weiß. Die Moselfluggebiete sind an manchen Tagen wirklich ziemlich voll. Dass es dann Krach mit den Anliegern gibt, dürfte auch keinen verwundern. Aber ob es mit diesem Bürokratismus klappen wird... ich weiß nicht.

    Gruss
    Fliegenwilli

    #2
    AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

    Das wird klappen wenn sich sowohl Gastpiloten als auch die Vereinsmitglieder an die Regelung halten werden.

    Gäste insofern dass sie sich registrieren, ihre Reservierung mitbringen und sich unaufgefordert bei einem Mitglied melden.

    Vereinsmitglieder insofern dass sie auf die Einhaltung der Regeln achten.

    Die Alternative zu diesem "Bürokratismus" wäre ein generelles Flugverbot für Gäste ! unter Umständen verbunden mit einem Startleiterdienst um dieses durchzusetzen.

    Das der Verein sich die Arbeit und den Aufwand macht eine Möglichkeit zu finden einer Anzahl von Gästen das Fliegen zu ermöglichen finde ich eher lobenswert !
    In anderen Geländen wird ein Flugverbot ausgesprochen und fertig.

    So wie ich das verstanden habe wird es eine Anzahl von Reservierungen für einen Tag (Wochenende und Feiertage) geben, das Gelände kann sich der Gast dann aussuchen.
    Die Vorhersagen sind ja leider nicht genau genug um Donerstags sicher zu wissen woher der Wind am Wochenende weht.

    Die Moselfluggebiete sind an manchen Tagen wirklich ziemlich voll.
    STIMMT ! Dem Verein bleibt keine andere Möglichkeit als die Anzahl der Flieger einzuschränken BEVOR Gelände zugemacht werden BEVOR weitere und vielleicht schwerere Unfälle passieren ...

    Zu beachten wäre noch das die Gelände der Moselfalken nur noch für B-Schein Piloten freigegeben sind - das gilt für ALLE Gelände.

    Der Verein bittet ALLE um Mithilfe, es ist einfach eine Hilfe die Gelände zu erhalten - nichts anderes - KEINER hat etwas davon wenn Gelände gesperrt werden müssen...

    Eigentlich ist es ganz einfach - entweder wir halten uns an die Regeln und können weiterhin Fliegen - auch Gäste - oder wir halten uns nicht dran und schlussendlich kann keiner mehr fliegen !

    Ich bin aktives Mitglied der Moselfalken und werde auch aktiv an der Durchsetzung der neuen Gästeflugregeln mitarbeiten - ich denke andere Mitglieder auch.
    Dies wird keine theoretische Regelung werden, die nur auf dem Papier existiert und es hält sich keiner dran - die Moselfalken Mitglieder werden auf die Einhaltung achten
    auch wenn das schon mal bedeutet dass ein Gast einen langen Anfahrtsweg umsonst gemacht hat und mangels einer Reservierung nicht fliegen kann.

    Tom
    PS: ich persönlich versteh die Einwände nicht ganz, klar wäre ein totales VolLibre schöner - haben wir aber nicht in D - Einschränkungen werden vielen Vereinen die Gelände halten von anderer Seite aufgezwungen - das ist nicht nur an der Mosel so...
    Der Verein (bzw seine Mitglieder) hat die Gelände teils unter grossem Arbeits- und Finanzaufwand erstellt und erhält und pflegt diese - es sollte für Gäste selbstverständlich sein sich a. an bestehende Regeln zu halten und b. seinen Teil beizutragen durch den Erwerb einer Tagesmitgliedschaft.

    Einschränkungen für Gäste gibt es auch sonst - geh doch mal mit ein paar Freunden zu einem beliebigen Tennisverein und erzähl den dort spielenden Mitgliedern dass Du jetzt spielen willst und den Platz brauchst - mal gucken was die dann sagen....(nein, ich finde nicht das der Vergleich extrem hinkt)
    Zuletzt geändert von tomw; 23.02.2006, 14:05.
    http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

      offizielle Information der Moselfalken zu dem Thema:

      Unsere Fluggelände an der Mosel haben sich in den letzten Jahren einer ständig steigenden Beliebtheit erfreut. Die Zahl der Clubmitglieder ist auf aktuell über 160 aktive Flugsportbegeisterte angestiegen. Zudem hat sich die Anzahl der Gastpiloten in den letzten Jahren massiv erhöht.

      An Wochenenden ist die Anzahl der Gastpiloten teilweise so groß, dass unsere Clubmitglieder ihre eigenen Fluggelände - die sie mit einem hohen finanziellen und persönlichen Aufwand zugelassen haben und erhalten - nur noch eingeschränkt nutzen können.

      Im letzten Jahr ist es vermehrt zu Unfällen gekommen. Zum einen waren diese Unfälle auf die starke Frequentierung unserer Fluggelände zurückzuführen. Zum anderen stellen unsere Fluggelände einen außergewöhnlich hohen Anspruch an das Flugkönnen der Gleitschirmpiloten.

      Teilweise machen die Eigentümer der gepachteten Grundstücke die Verlängerung der Pachtverträge von einer geringeren Frequentierung abhängig. Die Bevölkerung in der Region steht uns Gleitschirmfliegern immer kritischer gegenüber.

      Die hohe Frequentierung gefährden den Fortbestand unserer Fluggelände.

      Um die Anzahl der Piloten in unseren Geländen zu beschränken tritt ab dem 01.April, an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen, 2006 folgende Gastflugregelung in Kraft:

      Jeder Gastpilot muss sich auf unserer Homepage (www.moselfalken.de) registrieren. Jeweils ab Mitte der Woche können sich Gäste für das folgende Wochenende oder gesetzlichen Feiertag als Gastpilot anmelden. Mit der Registrierung bestätigt der Gastpilot, dass er alle in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen Vorschriften zur Durchführung von Gleitschirmflügen erfüllt. Ebenfalls bestätigt er, dass die verwendete Ausrüstung in allen Belangen den aktuellen luftrechtlichen Auflagen entspricht und eine gültige Versicherung vorhanden ist. Weiter bestätigt er, dass er sich über die jeweiligen Besonderheiten unserer Fluggelände informiert hat und diese auch strikt beachtet. Über die jeweiligen Besonderheiten unserer Fluggelände informieren wir umfassend auf unserer Homepage.

      Durch die Registrierung per Internet wollen wir verhindern das unsere Gäste erst im Fluggelände erfahren, dass wir aufgrund des großen Andrangs das Fluggelände für Gastpiloten gesperrt haben. Gastpiloten die sich registriert haben können sicher sein unseren Geländen auch tatsächlich fliegen zu dürfen.

      Die Anzahl der Gastpiloten die sich pro Tag registrieren lassen können ist, je nach vorhergesagter Windrichtung, auf maximal 25 begrenzt. Alle Gäste die sich erfolgreich registriert haben wird per Mail eine Gästekarte für den entsprechenden Tag zugesandt. Diese ist für alle auf unserer Hompepage aufgeführten Gelände gültig. Nur Gastpiloten mit dieser Gästekarte wird das Fliegen in unseren Geländen gestattet. Vor dem Start haben sich Gastpiloten unaufgefordert bei einem Clubmitglied zumelden und gegen Vorlage der Gästekarte eine Tagesmitgliedschaft (5,00 Euro) zu erwerben.



      Die Gastflugreglung ist auf den Zeitraum 01. April bis 31. September eines jeden Jahres begrenzt. Sie betrifft alle auf unserer Homepage aufgeführten Fluggelände. Bei Nichtbeachtung unserer Gastflugregel behalten wir uns rechtliche Schritte vor.

      Mit der Entscheidung für diese Gastflugreglung haben wir es uns nicht einfach gemacht. In dieser Regelung sehen wir die einzige Möglichkeit unsere Fluggelände langfristig zu erhalten ohne sie komplett für Gastpiloten zu sperren. Wir hoffen auf Verständnis unserer Gäste.

      Der Vorstand der Moselfalken e.V.
      Michael Müller
      Kapellenweg 25
      54338 Schweich
      Tel. Nr. 06502/936960
      info@moselglider.de
      http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

        Zitat von tomw

        [...]

        Einschränkungen für Gäste gibt es auch sonst - geh doch mal mit ein paar Freunden zu einem beliebigen Tennisverein und erzähl den dort spielenden Mitgliedern dass Du jetzt spielen willst und den Platz brauchst - mal gucken was die dann sagen....(nein, ich finde nicht das der Vergleich extrem hinkt)
        Hallo!

        Meines Erachtens passt dieser Vergleich nur einigermaßen, wenn bei der Zulassung der Gelände drauf verzichtet wurde, die €-Vergünstigungen des DHV in Anspruch zu nehmen, die es bei der Zulassung gibt, wenn auch Gäste dort fliegen dürfen... Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Tennisverein Zuschüsse bekommt damit er Gäste auf dem Platz spielen lässt.
        Wie das bei euch bei der Zulassung (den Zulassungen) geregelt wurde, weiß ich natürlich nicht. Daher war dies nur eine Feststellung und keine Wertung eueres Vorgehens.

        cu in the sky
        Alex.

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

          High,

          sucht Euch doch ein anderes Wort für "Reservierung". Damit "verkauft" Ihr eine gute Idee schlecht. Muß doch auch irgendwie anders gehen. Reservierung wirkt elitär und ausgrenzend und führt offenbar auch mit zu der Wortwahl im Titel dieses Threads "Fliegen nur auf Antrag!?"

          Habe auf Eurer Seite nach dieser online-Reservierungsmöglichkeit gesucht, aber die ist wohl erst ab April lauffähig. OK, dann warten wir mit den Lizenzgebühren auch noch etwas

          mfg
          Harald

          P.S.: Um die durchaus begrüßenswerten, manchmal aber offenbar stark überbewerteten "Zuschüsse" mal etwas zu relativieren: bei der Geländezulassungsgebühr betragen die "Zuschüsse" z.Zt. einmalig 55.- Euro in Form einer Ermäßigung für Mitgliedsvereine, die Gäste grundsätzlich zulassen. Angesichts i.d.R. nicht zu üppiger Vereinskassen natürlich auch ein Betrag der gerne "mitgenommen" wird, der im Verhältnis zu den sonstigen Geländezulassungs- und -unterhaltskosten aber i.d.R. fast vernachlässigenswert gering ist.

          Ich denke, dieser Zuschuß ist eher als "politisches Signal" im Sinne eines kleinen Anreizes und einer gewissen moralischen Verpflichtung für die Zukunft zu verstehen. Die daraus dann individuell offenbar auf alle Zeiten abgeleiteten "vollumfänglichen Rechtsansprüche" bzw. die Anspruchshaltung/Vollversorgungsmentalität/Konsumerwartung von so manchen "sonstigen Piloten" deckt dies rechnerisch sicher nicht ab. Manchmal hört sich letzteres nämlich fast schon so an: "ich finanziere Euer Gelände (und alle anderen praktischerweise natürlich auch) mit meinen Mitgliedsbeiträgen, also will ich jetzt auch fliegen!"

          Also, bei ca. 32.000 DHV-Mitgliedern hat im Falle einer "Subventionierung" jeder Gastflieger die Zulassungsgebühr des Geländes mit exakt 0,00171875 € mitfinanziert. Im individuellen Fall mag's vielleicht ja auch mal das 10fache sein, dennoch aber vielleicht etwas wenig, um als "geländefinanzierender Gastflieger" oder "Sponsor" danach zu fragen, wer einem denn nun vom profitierenden Verein den Schirm wieder hochträgt

          P.S.: grade probiert und gesehen, daß unsere Online-Gästekarte nicht mehr funktioniert. Hat vielleicht damit zu tun, daß Provider vor einigen Tagen verkauft wurde und interne Umstellungen vornimmt. Wird schon wieder repariert. Bis dahin bitte an der Mosel fliegen
          Zuletzt geändert von Weißwange; 26.02.2006, 12:35.
          15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
          (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

          http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

            Schade,schade,schade!
            Was wird den jetzt aus dem Moselwunder?Zum Vergleich,vor ca. 4 Jahren beschlossen wir,unser Gelände in Kella für Gastflieger zu sperren,weil wir der Meinung waren,es würden zu viele.Es muß dazu gesagt werden,daß es eine Beschränkung auf 16 Starts am Tag in der Zulassung gab und wir so natürlich ebenso wie die Moselaner um unser Gelände bangten.Übrigens wird das Gelände von unserem Nachbarverein mitgenutzt also insgesamt ca. 100 Mitglieder.Mittlerweile ist alles wieder offen,weil immer weniger Leute sich entschlossen haben zum Fliegen zu kommen und uns auch ein wenig langweilig wurde ,so allein.Ich weiß allerdings auch,daß an der Mosel doch deutlich mehr los ist als bei uns und kann die Moselfalken ein bißchen verstehen.Aber ich hatte mich schon sooooooooooo darauf gefreut ,einige wenige,2-3, Wochenenden bei euch zu verbringen.So hoffe ich doch eine Mosel-green- card zu bekommen.

            Die Zeit bei euch war so schön,lang ist`s her.

            Gruß Mayer

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

              Vergesst bitte nicht das polizeiliche Führungszeugniss, welches natürlich auch
              unaufgefordert vorgelegt werden muss, in euer Formular mit aufzunehmen.

              Wenn schon denn schon....


              Zitat von tomw
              offizielle Information der Moselfalken zu dem Thema:

              Unsere Fluggelände an der Mosel haben sich in den letzten Jahren einer ständig steigenden Beliebtheit erfreut. Die Zahl der Clubmitglieder ist auf aktuell über 160 aktive Flugsportbegeisterte angestiegen. Zudem hat sich die Anzahl der Gastpiloten in den letzten Jahren massiv erhöht.

              An Wochenenden ist die Anzahl der Gastpiloten teilweise so groß, dass unsere Clubmitglieder ihre eigenen Fluggelände - die sie mit einem hohen finanziellen und persönlichen Aufwand zugelassen haben und erhalten - nur noch eingeschränkt nutzen können.

              Im letzten Jahr ist es vermehrt zu Unfällen gekommen. Zum einen waren diese Unfälle auf die starke Frequentierung unserer Fluggelände zurückzuführen. Zum anderen stellen unsere Fluggelände einen außergewöhnlich hohen Anspruch an das Flugkönnen der Gleitschirmpiloten.

              Teilweise machen die Eigentümer der gepachteten Grundstücke die Verlängerung der Pachtverträge von einer geringeren Frequentierung abhängig. Die Bevölkerung in der Region steht uns Gleitschirmfliegern immer kritischer gegenüber.

              Die hohe Frequentierung gefährden den Fortbestand unserer Fluggelände.

              Um die Anzahl der Piloten in unseren Geländen zu beschränken tritt ab dem 01.April, an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen, 2006 folgende Gastflugregelung in Kraft:

              Jeder Gastpilot muss sich auf unserer Homepage (www.moselfalken.de) registrieren. Jeweils ab Mitte der Woche können sich Gäste für das folgende Wochenende oder gesetzlichen Feiertag als Gastpilot anmelden. Mit der Registrierung bestätigt der Gastpilot, dass er alle in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen Vorschriften zur Durchführung von Gleitschirmflügen erfüllt. Ebenfalls bestätigt er, dass die verwendete Ausrüstung in allen Belangen den aktuellen luftrechtlichen Auflagen entspricht und eine gültige Versicherung vorhanden ist. Weiter bestätigt er, dass er sich über die jeweiligen Besonderheiten unserer Fluggelände informiert hat und diese auch strikt beachtet. Über die jeweiligen Besonderheiten unserer Fluggelände informieren wir umfassend auf unserer Homepage.

              Durch die Registrierung per Internet wollen wir verhindern das unsere Gäste erst im Fluggelände erfahren, dass wir aufgrund des großen Andrangs das Fluggelände für Gastpiloten gesperrt haben. Gastpiloten die sich registriert haben können sicher sein unseren Geländen auch tatsächlich fliegen zu dürfen.

              Die Anzahl der Gastpiloten die sich pro Tag registrieren lassen können ist, je nach vorhergesagter Windrichtung, auf maximal 25 begrenzt. Alle Gäste die sich erfolgreich registriert haben wird per Mail eine Gästekarte für den entsprechenden Tag zugesandt. Diese ist für alle auf unserer Hompepage aufgeführten Gelände gültig. Nur Gastpiloten mit dieser Gästekarte wird das Fliegen in unseren Geländen gestattet. Vor dem Start haben sich Gastpiloten unaufgefordert bei einem Clubmitglied zumelden und gegen Vorlage der Gästekarte eine Tagesmitgliedschaft (5,00 Euro) zu erwerben.



              Die Gastflugreglung ist auf den Zeitraum 01. April bis 31. September eines jeden Jahres begrenzt. Sie betrifft alle auf unserer Homepage aufgeführten Fluggelände. Bei Nichtbeachtung unserer Gastflugregel behalten wir uns rechtliche Schritte vor.

              Mit der Entscheidung für diese Gastflugreglung haben wir es uns nicht einfach gemacht. In dieser Regelung sehen wir die einzige Möglichkeit unsere Fluggelände langfristig zu erhalten ohne sie komplett für Gastpiloten zu sperren. Wir hoffen auf Verständnis unserer Gäste.

              Der Vorstand der Moselfalken e.V.
              Michael Müller
              Kapellenweg 25
              54338 Schweich
              Tel. Nr. 06502/936960
              info@moselglider.de

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

                Schade ists schon, vorbei der Traum vom Vol libre an der Mosel!?
                Nee, ganz so isses ja nicht, darauf legt man auch wert, den Gästen bleiben die Gelände an der Mosel weiterhin offen. Auch wenn man ein wenig(ich denke zumutbare) Formalität walten lassen muss.
                Letztlich hat mich ein Vorfall in diesem Jahr auf die Seite der Befürworter dieser Regelung gebracht. Eine Pilotin hat sich im Bereich des Starts in eine 20m hohe Tanne versenkt. Zum Glück gings der Pilotin im Baum relativ gut, will heissen nicht verletzt, außer vielleicht ihr fliegerisches Selbstbewußtsein. Die Bergung konnte nur mit Hilfe der hiesigen Feuerwehr in Angriff genommen werden, die ratzfatz benachrichtigt wurde samt Notarzt usw. Unglücklicherweise waren an diesem Tag über 60 Piloten im Gelände, wovon bestimmt die Hälfte nicht im Verein waren. Ok, in der Luft gabs, da gute Bedingungen, (fast) keine Probleme, aber die Zufahrt war gnadenlos zugeparkt, sodass die Retter erst mit 1-2h Verspätung die Pilotin bergen konnten. Nicht auszudenken, wenn sich der Pilot verletzt hätte!
                Das Ganze hat sich übrigens innerhalb von 3 Wochen wiederholt, diesmal zum Glück bei weniger Betrieb und auch ohne verletzte Personen.
                Die Retter, Feuerwehr und Notarzt, zeigten natürlich kein Verständnis.
                Ich will mir garnicht ausmalen, wie sich die Situation weiter verschärft, wenn die Saison mal richtig in Schwung kommt. Vielleicht sind dann irgendwann Feuerwehr, Gemeinde, Jäger(sowieso) und Anwohner gegen die Flieger ...
                Grüße Steff

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

                  Zitat von achso
                  Die Retter, Feuerwehr und Notarzt, zeigten natürlich kein Verständnis.
                  Ich will mir garnicht ausmalen, wie sich die Situation weiter verschärft, wenn die Saison mal richtig in Schwung kommt. Vielleicht sind dann irgendwann Feuerwehr, Gemeinde, Jäger(sowieso) und Anwohner gegen die Flieger ...
                  Grüße Steff
                  Hi,

                  ich glaube es geht um um Zeltingen, oder?
                  Die Situation mit dem Parken ist natürlich wirklich schlecht, aber warum ist da nicht eine andere Lösung gefunden worden. Z.B. den Zufahrtsweg komplett zu sperren
                  alle treffen sich unten am Landeplatz, und nur ausgewählte Autos dürfen hoch fahren.
                  Wenn die Moselfalken da mal ehrlich sind und an gute Tage in den letzten Jahren denken, parken die Vereinsmitglieder auch ruck-zug den kleinen Platz voll und weichen auf den Zugangsweg aus. Viele kommen mit ihrem Wohnmobil und nicht mit dem PKW. Alles auf die Gastflieger zu schieben ist wirklich nicht fair.

                  Ist an dem Gerücht auch was dran, dass jetzt nur noch Leute aus der Region in den Verein aufgenommen werden?

                  -Klaus
                  skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

                    Hi Klaus!
                    Jeder der schon mal zur Rushhour in Zeltingen war, weiss worum es geht. Mir liegt es fern den Gästen den schwarzen Peter zu zuschieben. Fakt ist einfach, dass unsere Gelände überlastet sind und der Vorstand sich natürlich im Sinne der Mitglieder Regelungen einfallen lassen muss, diese Situation zu entschärfen. Dies hat er mit der neuen Regelunge getan!
                    Mit meinem Rückblick auf die beiden Unfälle wollte ich nur deutlich machen, dass schon vor Beginn der Saison sich der Trend aus 2005 fortsetzt. Der Vorstand musste handeln. Ich bin nur einfaches Mitglied und war bisher auch immer gegen Reglementierungen, egal welcher Art, aber wenn es vermehrt zu diesen Zwischenfällen kommt, dann ist mir meine Sicherheit und die der anwesenden Gäste und Mitglieder ein wenig Beschränkung wert.
                    Gruß Stefan
                    PS: Einen Aufnahmestopp gibt es meines Wissens nicht. Vielleicht sollte man darüber aber auch mal nachdenken.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

                      Zitat von skyman
                      Vergesst bitte nicht das polizeiliche Führungszeugniss, welches natürlich auch
                      unaufgefordert vorgelegt werden muss, in euer Formular mit aufzunehmen.

                      Wenn schon denn schon....
                      Wer so einen Blödsinn schreibt, hat sich noch nie einen Luftkampf mit hundert anderen Piloten an einem thermisch schwachen Tag in Rachtig geliefert, wovon mindestens ein drittel keine Vereinsmitglieder sind.
                      Da hört der Spaß nämlich wirklich auf.
                      Es kann nämlich nicht sein, daß unsere "schwächeren" Vereinmitglieder nicht mehr fliegen gehen, weil der Luftraum absolut überfüllt ist.
                      Deshalb bin ich schon der Meinung, das irgend eine Regelung her muß, in welcher Form auch immer. Und eines könnt Ihr mir glauben:" Ich mag auch keine Regeln"!
                      Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert.
                      Gruß aus der Eifel
                      Thorsten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

                        Zitat von Eifelsoarer
                        Wer so einen Blödsinn schreibt, hat sich noch nie einen Luftkampf mit hundert anderen Piloten an einem thermisch schwachen Tag in Rachtig geliefert, wovon mindestens ein drittel keine Vereinsmitglieder sind.
                        Da hört der Spaß nämlich wirklich auf.
                        Es kann nämlich nicht sein, daß unsere "schwächeren" Vereinmitglieder nicht mehr fliegen gehen, weil der Luftraum absolut überfüllt ist.
                        Hm interessant Ihr liefert euch also "Luftkämpfe"? was für eine wortwahl für einen flieger !!!
                        sollte man um bei euch zu fliegen eher auf leichte bewaffnung zurückgreifen oder doch auf bewährte boden-luft raketen um den luftraum freizuhalten.
                        ich dachte auf uns trifft der begriff flugfreunde zu, es ist mir neu, das es an der mosel wohl 2 lager gibt welche sich im "luftkampf" messen.

                        hab mit Kämpfen eigentlich wenig am hut will eigentlich nur fliegen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

                          Zitat von Eifelsoarer
                          Wer so einen Blödsinn schreibt, hat sich noch nie einen Luftkampf mit hundert anderen Piloten an einem thermisch schwachen Tag in Rachtig geliefert, wovon mindestens ein drittel keine Vereinsmitglieder sind.
                          Da hört der Spaß nämlich wirklich auf.
                          Gruß aus der Eifel
                          Thorsten
                          Hi Thorsten,

                          ich finde Deine Wortwahl auch nicht besonders gut.
                          Ausserdem bezweifle ich, dass an einem "thermisch schwachen Tag" hundert Piloten in die Luft kommen, du meinst hundert Piloten soaren an der Kante? Die Zahl finde ich doch arg übertrieben, wenn man die Länge der Kante bedenkt.

                          BTW 1/3 von hundert sind so um die 33 Gastpiloten. Mit Eurer neuen Regelung erlaubt ihr dann 25 Gastpiloten den Zutritt zu Eurem Luftraum, ein wahrlich gewaltiger Fortschritt


                          -Klaus
                          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

                            Hallo,

                            ich finde diese Regelung ist de fakto eine Sperrung für einen Grossteil aller anderen Piloten. Das finde ich sehr schade.

                            Ich war letztes Jahr 5-6 Tage an der Mosel fliegen. Ich habe dort einige meine schönsten Flüge im letzten Jahr genossen. Eine sehr schöne Landschaft, gute Flugbedingungen und auch einige nette Leute habe ich dort getroffen.

                            Aber mit ist aufgefallen, dass es dort durchaus auch eine Häufung von Leuten gibt, die gerne einen "geschlossenen Kreis" bilden. So etwas habe ich noch nirgends sonst so empfunden. Wer "out" ist, der wird mit Gleichgültigkeit behandelt.

                            Bitte nicht falsch verstehen: mir ist mit der Ausnahme eines notorischen Schwätzers mit BM Nummerschild, der gerne den Chef spielt und eigentlich auch jedem auf den Wecker geht, niemand begegnet, der unfreundlich war.

                            Nur anscheinend wollen die Leute unter sich bleiben. Ich glaube nicht das es um Überfüllung + zugeparkte Wege geht. Moselschleifen bieten sehr viel Platz um sich etwas zu verteilen. Wenn man an der Parksituation was ändern möchte kann man das auch tun, ohne Flugverbote auszusprechen!

                            Ich finde das sehr, sehr schade!
                            Ich könnte mir auch vorstellen, dass dies nicht die Meinung der Mehrheit der Vereinsmitglieder repräsentiert, vor allem der nicht, die auch öfters mal woanders fliegen gehen möchten (2 davon kenne ich selbst).

                            Gruss.

                            Max

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

                              Lieber Max,

                              1.- wer nur an 5 oder 6 Tagen in einem Gelände ist hat sicherlich keinen richtigen Einblick in die Situation

                              2.- ist es meines Erachtens an den Gästen auf Mitglieder zuzugehen um Informationen einzuholen - nicht andersrum. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand der mit einem freundlichen Hallo auf Moselfalken zugeht gleichgültig oder gar unfeundlich behandelt wird.

                              3.- die Moselgelände bieten in der Regel alles andere als viel Platz um sich zu verteilen - es gibt Tage mit reinen Soaringbedingungen in denen sich alles innerhalb von 100 Höhenmetern oder weniger abspielt - da wird es definitiv VOLL
                              Sehr oft gibt es bei thermischen Bedingungen einen Bart in den sich alle reinstürzen - manchmal ohne Rücksicht auf Verluste (hat man den Eindruck) dann wird auch bei thermischen Bedingungen voll.

                              4.- Die Parkplatzsituation ist nur EIN Grund für die neue Regelung, wer die Info des Vereins liest erkennt das.

                              5.- Die Mehrheit der Mitglieder auf der JHV hat durch Abstimmung bestätigt, dass es sehr wohl ein Problem gibt. Auch durch Abstimmung der neuen Regelung zugestimmt. Deine Vorstellungen in allen Ehren, sie entsprechen nicht den Tatsachen.

                              Beste Grüsse

                              Tom, den Du gerne das nächste Mal ansprechen kannst wenn Du zum Fliegen kommst
                              http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X