- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

    Hallo, ich war vor ein paar Jahren in Belgien fliegen, das Gelände wurde vom Eigentümer zugemacht, weil der Verein vor Ort die Pacht nicht zahlen wollte.
    GCR

    Kommentar


      AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

      Hallo Muschi,

      tolle idee - wir fahren alle zu den RMLern - ich hab auch viele Freunde, die früher zu den Moselfalken gefahren sind. Schön, dass es noch das echte Vol libre gibt und Vereine, die Gäste willkommen heißen - und wenn dann das Fluggebiet geschlossen wird, ziehen wir einfach weiter. So machen wir alle Fluggebiete der Region einfach platt - tut ja keiner was dagegen...

      Kommentar


        AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

        Lange genug habe ich teilweise mit Belustigung, teils auch mit Entsetzen gelesen, was auf so eine ernste Maßnahme wie die Gastflugbeschränkung der Moselfalken in diesem Forum geschrieben wird.
        Als Mitbegründer und langjähriger Vorstand der Moselfalken kann ich mir jetzt aus der zweiten Reihe die Situation ansehen und weiß, wie kontrovers in der Mitgliederversammlung um diese unpopuläre Entscheidung gerungen wurde.
        Wer nicht selbst einmal versucht hat eine Geländezulassung zu bekommen, kann sich den Aufwand – zeitlich, nervlich und finanziell – nicht vorstellen und sollte einfach begreifen, dass man dieses Gelände unter keinen Umständen auf Spiel stellt.
        An dieser Stelle muss ich einmal in die Historie der Moselfalken (ehemals Drachenfliegerclub Mittelmosel) erinnern, der 1990 gegründet wurde weil die aktiven Drachenflieger der Region die Nase voll hatten vom großen Andrang in den Top-Geländen des DFC Trier und sich eigene Gelände erschließen wollten. Nach und nach haben wir dann die Gelände auch für GS zugelassen und fliegen mittlerweile fast alle auch oder sogar ausschließlich GS. Manche Gastflieger scheinen zu glauben, dass uns die Gelände sozusagen in die Wiege gelegt wurden und sehen es als selbstverständlich an, dass wir dieses Privileg ohne Einschränkungen teilen und sogar aufs Spiel setzen, ja selbst sogar noch Einschränkungen dafür in Kauf nehmen. Da kann ich nur den bekannten Werbespruch zitieren: „Ich bin doch nicht blöd“.
        Es ist natürlich leicht für Leute von Nachbarvereinen (z. B. Flugschreiber etc. – manche Forumsteilnehmer trauen sich wohl nur unter Pseudonym ihren Gehirnschmalz preiszugeben) leicht über diese unpopuläre Entscheidung zu wettern, wenn sie selbst nicht viele attraktive Gelände mit „Obenbleib-Garantie“ haben.
        Die Vorgehensweise für dieses Jahr ist beschlossen und unumkehrbar. Der Verein ist sicher für Konstruktive praktikable Vorschläge für einen Weg aus diesem Dilemma dankbar - bis jetzt habe ich im Forum nichts brauchbares lesen können. Vorschläge sollten dann sicherlich auch direkt an den Verein gesendet werden und nicht erst ins Forum zur Diskussion gestellt werden. Ich finde es schade, dass dieses erste Thema mit Polemik und gegenseitigen Angriffen über Wochen und Monate hin ausgeschlachtet wird.

        --- Es wird Zeit, dass wieder geflogen wird.

        Hermann Justen
        (das anonyme Forum verbietet es nicht, zu signieren)

        Kommentar


          AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

          Da muss ich dem Herman recht geben, allzuviel Konstruktives konnte ich bisher hier nicht herauslesen (inkl. meiner Beiträge).

          Ich habe in einem Forum des benachbarten Ausland einen Vorschlag gelesen:

          Am Startplatz wird ein Signalhorn (Autohupe oder sowas mit Pressluft) installiert.
          Diese gibt alle 15 Minuten ein lautes Signal. Wer in der Luft das Signal 2 oder 3 mal hört (Definitionssache) hat unbedingt zum Landen zugehen um Platz für neue Piloten zu machen.

          Soweit der Vorschlag.

          Ich weiss nicht wie das bei den Anwohnern ankommen würde, gar nicht erst zu denken an die Jäger oder den Umweltschutz.

          Kommentar


            AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

            Hallo 2high4u

            Wenn Du mir recht geben musst, warum machst Du dann im gleichen Stil weiter?
            Ich habe aber mit dem Vorstand gesprochen, die Idee wird geprüft – man wird Dich ansprechen, ob Du die Position des Hupen-Bedieners (Hupe und Stopuhr wird gestellt) übernehmen willst.

            Hermann

            -- Verdammt, jetzt hab ich’s verstanden worum es beim Forum überhaupt geht (zumindest bei manchen Themen und Besuchern) !

            Kommentar


              AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

              Lieber Hermann,

              wie ich geschrieben habe ist das nicht meine Idee, sondern sinngemäss einem anderen Forum entnommen.
              Ausserdem finde ich schon dass Vorschläge durchaus hier diskutiert werden können und sollten. Schliesslich liest der Vorstand der Moselfalken ja hier mit, denke ich.

              Ich war eher amüsiert über die Idee und wollte sie der Gemeinde nicht vorenthalten.

              Ausserdem denke ich könnte ein fähiger Ingenieur eine automatische Vorrichtung erstellen, die ein manuelles Bedienen der Hupe überflüssig machen würde.

              Wie ebenfalls bemerkt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass zB Anwohner sehr begeistert wären an einem ruhigen und friedlichen Sonntag andauernd das Signal zu hören.

              Eine andere Idee ist, Flugfenster nach der Schirmfarbe zu vergeben. Blaue Schirme dürfen von 12:00 bis 13:00 fliegen, dann kommen die Roten für eine Stunde und danach die Gelben usw usw.
              Weisse Schirme sind in dieser Regelung nicht vorgesehen.

              Das würde selbstverständlich auch mit anderen Kriterien funktionieren, etwas mit Schirmhersteller oder DHV Klasse.

              Kannst Du mir bitte den Sinn des Forums erklären? Mir blieb der bisher verborgen.

              2high4u

              Kommentar


                AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

                Zitat von 2high4u
                Eine andere Idee ist, Flugfenster nach der Schirmfarbe zu vergeben. Blaue Schirme dürfen von 12:00 bis 13:00 fliegen, dann kommen die Roten für eine Stunde und danach die Gelben usw usw.
                Weisse Schirme sind in dieser Regelung nicht vorgesehen.
                Ist auch keine gute Idee, dann liegen überall an den Starplätzen Spraydosen rum...

                Kommentar


                  AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

                  ....ich lach mich schlapp!!!
                  Klasse, endlich macht das Forumlesen wieder Spass!
                  @2High4You: Wo gibts denn dieses Forum, dass noch gehaltvoller ist als das DHV-Forum???
                  Gruß
                  Steff

                  Kommentar


                    AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

                    Zitat von hjusten

                    --- Es wird Zeit, dass wieder geflogen wird.

                    Hermann Justen
                    Genau !!!!

                    Und die. die demnächst am WE nicht mehr an's Fliegen kommen, können schließlich auch noch andere schöne Aktivitäten an der Mosel machen.

                    Z.B. Fahrrad oder Tretboot fahren kann man da auch sehr schön.

                    Und außerdem bekommt ihr ohne die ollen Packsäcke auch viel mehr Leute in die Autos rein und spart damit noch ordentlich Sprit.

                    Und eure Schirme nutzen sich in Zukunft auch nicht mehr so stark ab, ihr braucht also seltener einen neuen.......u.s.w.

                    Wie ihr seht hat die Regelung auch viele Vorteile, man darf sich diesen nur nicht verschließen und muss den Dingen positiv entgegen sehen.
                    Zuletzt geändert von Mattino; 30.03.2006, 21:26.

                    Kommentar


                      AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

                      Die Seite zur Anmeldung ist jetzt online.
                      http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                      Kommentar


                        AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

                        Wie sind so die ersten Erfahrungen mit der Regelung ?

                        Gibt es einen ersten Erfahrungsbericht ?

                        HG

                        Kommentar


                          AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

                          Hi Hangglider,

                          es soll am letzten Wochenende ziemlich leer gewesen sein. Die Hälfte der Piloten hat aufgedreht und ist auf Strecke gegangen.
                          Ich hab leider kein Ticket mehr bekommen, waren wohl alle schnell vergeben - schnief.

                          FliegenWilli

                          Kommentar


                            AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

                            Hallo,

                            das vorabanmelden fördert Vorsichtsanmeldungen. So habe ich mich bisher für 6 Tage angemeldet und war nur einmal da.

                            Ich habe oft gehört, das selbst der Do für Anmeldungen wetterbedingt noch zu früh ist.
                            Wer sich erst am Vortag anmeldet, weiß auch genauer ob er die Anmeldung wirklich nutzen will.
                            Mein Vorschlag: Anmeldunge erst am Freitag. Dann kommen aber wieder die Vorplaner, z.B: für einen Wochenendtripp mit Übernachtung zu kurz. Allerdings sind die Leute ja nicht unzugänglich und bemüht, eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

                            Würde mich auch interessieren, was sich für die, die immer da sind, getan hat.
                            Der weitreichende Unmut unter den (potentiellen) Gästen hat, nach dem was ich in Gesprächen höre, nicht abgenommen. Da wäre ich ja erfreut, eine Erfolgsmeldung vom Verein zu lesen, daß die Anwohner, Mitglieder etc. zufrieden sind.

                            Gruß,


                            Uli

                            Kommentar


                              AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

                              Hi Uli,

                              Zitat von flugmotte
                              das vorabanmelden fördert Vorsichtsanmeldungen. So habe ich mich bisher für 6 Tage angemeldet und war nur einmal da.
                              Das stimmt schon, habe mich auch schon öfter angemeldet, als ich dort war.

                              Zitat von flugmotte
                              Hallo,
                              Ich habe oft gehört, das selbst der Do für Anmeldungen wetterbedingt noch zu früh ist.
                              Wer sich erst am Vortag anmeldet, weiß auch genauer ob er die Anmeldung wirklich nutzen will.
                              Mein Vorschlag: Anmeldunge erst am Freitag. Dann kommen aber wieder die Vorplaner, z.B: für einen Wochenendtripp mit Übernachtung zu kurz. Allerdings sind die Leute ja nicht unzugänglich und bemüht, eine zufriedenstellende Lösung zu finden.
                              Tja, ist halt die Frage, wann du die Deadline setzt. Wie du es machst, machst du es falsch, ist finde Donnerstag okay, habe aber auch schon am Freitag Abend noch ein Ticket bekommen.


                              Zitat von flugmotte
                              Würde mich auch interessieren, was sich für die, die immer da sind, getan hat.
                              Der weitreichende Unmut unter den (potentiellen) Gästen hat, nach dem was ich in Gesprächen höre, nicht abgenommen. Da wäre ich ja erfreut, eine Erfolgsmeldung vom Verein zu lesen, daß die Anwohner, Mitglieder etc. zufrieden
                              Uli
                              Ich war am Sonntag dort. Um 12:00 Uhr waren glaub ich nur drei Gastpiloten dort. Parken war total harmlos, nur drei Autos mussten auf dem Weg parken. Als es dann ab 13:30 Uhr wieder zum Fliegen ging, war es in der Luft auch nicht sehr voll, da fast alle weg geflogen sind. Die Stimmung am Startplatz war okay, hatten aber (so weit ich das mitbekommen hatte) auch alle Gastpiloten ihr Ticket dabei. Also kein Stress. Kann das aber nur bis 16:00 Uhr bestätigen, da ich nach meinem schönen Flug wieder abgehauen bin.

                              Fazit: Wenn du ein Ticket hast, ist das schon geil dort zu fliegen. Ohne Ticket bei O-Wind kannst du nur weinen :-)

                              Gruß,

                              Klaus
                              Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 15.06.2006, 11:43.
                              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                              Kommentar


                                AW: Fluggebiete an der Mosel - Fliegen nur auf Antrag!?

                                An Pfingsten war die Hölle los - Gleitschirme, Drachen, Starre und eine Schule alles in einem Gelände.

                                Parkplatz unten und am Start total überfüllt.

                                Es ging nur sporadisch zum Fliegen, mal konnte man sich ne halbe Stunde halten dann gings wieder für alle runter. Daher war relativ wenig in der Luft los.

                                Da reichlich Wind war gab es allerdings einige "schöne" Starts zu sehen, zum Glück ist nichts passiert.

                                Auf der Webseite der Moselfalken steht das en Gelände geschlossen wurde ?!?!

                                Bei einem weiteren Gelände gibt es jetzt ein Toplandeverbot weil der Bauer sich wohl beschwert hat.

                                Scheint doch was dran zu sein an den Befürchtungen der Moselfalken.

                                Ich muss sagen dass die Regel tatsächlich kontroliert wurde.
                                Es wurde auf die Reservierung angesprochen und auch die Tageskarte kassiert. Ärger mit Piloten habe ich nicht bemerkt.
                                Ich hab mitbekommen dass eine kleine Gruppe Holländer da war die nichts von der Regelung wussten. Die wurden freundlich darauf hingewiesen und hatten Verständnis. Die sind dann auch Abends geflogen und sind extra zu einem Internetcafe gefahren um sich für den nächsten Tag anzumelden.

                                Wäre schade wenn weitere Gelände zugemacht würden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X