- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Check für Mamboo selbst gemacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Check für Mamboo selbst gemacht

    Ich weiss, dass es keine Rechtskraft hat, aber ich habe am Wochenende meinen Mamboo XS selber gecheckt.
    Mir gibt das zusätzliche Sicherheit.

    Das Ergebnis war nach ca 160h und 3 Jahren tadellos wie erwartet. Nachtrimmen war nicht nötig.

    Sehr angetan war ich von den ausführlichen Angaben auf der Nova Hompage.
    Detaillierte Checkanleitung, Leinenplan, File mit allen Leinenlängen und sogar eine komplette Liste aller verwendeten Materialien mit Herstellernachweis kann man dort finden.

    Das hat alles einen sehr professionellen und vorbildlichen Eindruck gemacht.

    Wenn man allerdings die Arbeitszeit für den Check rechnet, weiss man auch warum er in einem Betrieb so teuer sein muss.

    #2
    AW: Check für Mamboo selbst gemacht

    Hi Markus!

    > Das Ergebnis war nach ca 160h und 3 Jahren tadellos wie erwartet. Nachtrimmen
    > war nicht nötig.

    Dass es nach 160h an der Trimmung nichts zu verbessern gibt, kann ich mir kaum vorstellen.

    > Sehr angetan war ich von den ausführlichen Angaben auf der Nova Hompage.
    > Detaillierte Checkanleitung, Leinenplan, File mit allen Leinenlängen

    Nur zur Info, bzw. um Missverständnisse zu vermeiden:
    Viele wissen nicht, dass man nicht die Leinenlängen aus dem gewöhnlichen Leinenplan einfach addieren darf, um auf die Sollänge der Leinen zu kommen!
    Da erhält man falsche Werte!

    Die richtigen Werte finden sich im sogenannten LIM-File. (auf der NOVA-HP unter Downloads/Check)

    Ich werde da noch eine Erklärung dazu schreiben. Mit kurzer Erklärung ist es auch für den Laien recht einfach möglich, die Trimmung seines Schirms sehr exakt zu überprüfen.

    vG!

    P.
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: Check für Mamboo selbst gemacht

      Hallo Pipo,

      die äusserste C+D meines Schokladenseiten-Innenohrs habe ich ein bisschen gereckt. und vielleicht noch 3 andere Leinen.
      Das habe ich jetzt nicht als Nachtrimmen gewertet.
      Ausserdem will ich nicht sagen, dass man mit entsprechendem Aufwand nicht die Ursprungstrimmung noch besser hätte erreichen können.
      Das war aber nicht mein erstes Ziel. Mir genügte die Information, dass mein Schirm noch sicher fliegt.

      Weil schon eine Anfrage kam:
      Nein, das Tuch und die Leinenfestigkeit habe ich nicht gemessen.

      Die Messmethode war zwischen 2 festen Punkten.
      Am einen Punkt habe ich die jeweiligen Leinenschlösser eingehängt, am anderen Punkt ein Stahllineal befestigt.
      Da sich die Leinen nur um weniger als 1m in der Länge unterscheiden muss das Lineal also auch nur entsprechend kurz sein.
      Mit einer Federwaage habe ich die Leinen gespannt und die fehlende Distanz zum 2. Fixpunkt am Stahllineal abgelesen.

      Das Ergebnis ist damit also absolut um ca 7m falsch, aber relativ zueinander exakt.
      Der Vorteil ist, dass man 1m recht leicht sehr genau messen kann.

      Alle Werte habe ich in ein Excel sheet eingetragen, das mit die Differenz zum Sollwert rausrechnet und jeweils einen Korrekturwert z.B. 7000mm dazurechnet.
      Die Sollwerte kann man aus dem .lim File ins Excel importieren.
      Den Korrekturwert habe ich durch probieren so gewählt, dass möglichst viele Absolutwerte in der Toleranz lagen.

      Die Werte ausserhalb der Toleranz werden dann rot oder blau unterlegt dass man sie sofort sieht.

      Um Bitten vorzubeugen: Nein, ich werde das Excelsheet nicht weitergeben, weil ich finde, dass wer sich das nicht in 10 min selber schreiben kann, seinen Schirm auch besser nicht selber vermisst.
      Die Federwaage ist selbstgebaut und hat bei 50N einen Anschlag, keine Skala.
      Ich schätze die Messgenauigkeit mit allem Fehlern auf +-3mm ein. Die größten Fehler sind die Kraftmessung und das Einhängen der Federwaage in den Leinenschlaufen.
      Zuletzt geändert von Ma Schmi; 28.02.2008, 10:38.

      Kommentar


        #4
        AW: Check für Mamboo selbst gemacht

        Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
        Alle Werte habe ich in ein Excel sheet eingetragen, [........] dann rot oder blau unterlegt dass man sie sofort sieht.
        Um Bitten vorzubeugen: Nein, ich werde das Excelsheet nicht weitergeben, weil ich finde, dass wer sich das nicht in 10 min selber schreiben kann, seinen Schirm auch besser nicht selber vermisst.
        Bin voll Deiner Meinung.

        Ich mache das seit einem unerwarteten Sackflug mit einem 18 Monate alten Gerät so, dass ich meinen Schirm jedes zweite Jahr zum offiziellen Check gebe, in den Jahren dazwischen kontrolliere ich selbst.

        Ein Excel Sheet zu schreiben, das Soll-Ist vergleicht und das Ergebnis so darstellt, dass es übersichtlich erkennbar ist, halte auch ich nicht für die große Schwierigkeit.
        (Mein erstes war wohl 1998)

        Kommentar


          #5
          AW: Check für Mamboo selbst gemacht

          Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
          Um Bitten vorzubeugen: Nein, ich werde das Excelsheet nicht weitergeben, weil ich finde, dass wer sich das nicht in 10 min selber schreiben kann, seinen Schirm auch besser nicht selber vermisst.
          Leinenschlaufen.
          Hi,

          Du hast eine ziemlich einfache und doch präzise Methode beschrieben, ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Meine Excelkenntnisse sind aber sehr bescheiden , ich werde es dann von Hand nachrechnen, bzw. die Längen vergleichen...

          schöne Grüße
          Oskar

          PS: Ich kann verstehen, wenn Du Dein Excelprogramm nicht weitergeben willst.
          Doch was das Ausführen eines Leinencheck mit den Kenntnissen zum Schrieben eines Excelprogramms zu tun haben soll...

          PSS: werde mal in nächster Zeit einen Abendkurs für Excel besuchen
          Zuletzt geändert von oskar.w; 28.02.2008, 10:16. Grund: Ergänzung

          Kommentar


            #6
            AW: Check für Mamboo selbst gemacht

            Ich kann verstehen, wenn Du Dein Excelprogramm nicht weitergeben willst.
            Doch was das Ausführen eines Leinencheck mit den Kenntnissen zum Schrieben eines Excelprogramms zu tun haben soll...

            PSS: werde mal in nächster Zeit einen Abendkurs für Excel besuchen
            Immer eine sehr gute Idee.
            Es geht weniger um das Schreiben an sich, als um das Einlesen der Solllängen aus dem .LIM File. DA braucvht man schon ein bisschen Computerkenntnisse.
            PIPO hat es ja ganz deutlich geschrieben: Man darf nicht einfach die Einzellängen zusammenzählen!

            Excel ist übrigens eines der am einfachsten zu lernenden Office-Programme.
            Mit nahezu Nullwissen kann man schon eine nette Tabelle malen und nach 10 min. kann man rechnen.

            Kommentar


              #7
              AW: Check für Mamboo selbst gemacht

              Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
              Ich weiss, dass es keine Rechtskraft hat, aber ich habe am Wochenende meinen Mamboo XS selber gecheckt.
              Mir gibt das zusätzliche Sicherheit.
              Aber aber Markus....
              In der Regel bist doch Du ein Hosenscheisser wenn um sicherheitstechnische Belange geht, und jetzt sowas?

              Dank doch an Deinen Versicherungsschutz.....

              Tach
              Tach

              __

              Kommentar


                #8
                AW: Check für Mamboo selbst gemacht

                Servus Oskar!

                Hab grad gesehen, dass dein IBEX15 noch gar nicht in der LIM-Liste ist. Ich werde die aktualisieren. Ich hab dir aber inzwischen die Leinenlängen in der Excel Liste angehängt.

                hier ein Screenshot davon:


                Erklärung der Werte:
                A1 bezeichnet den innersten A-Aufhängepunkt von der Schirmmitte nach außen. (vom Tragegurt zum Loop sind's 5877mm)
                B1 ist dementsprechend der innerste B-Loop. (in Flugrichtung hinter A1)
                usw.
                A10 ist die äußerste A-Leine.
                Weiter außen sind nur die 3 Stabiloleinen S1-S3 (von vorne nach hinten).

                Hier noch der Leinenplan, damit's ganz eindeutig ist


                Zur Vorgangsweise beim Messen:
                Wir beginnen ganz innen bei A1, B1, C1, D1.

                Aus dem Excel Sheet siehst du, dass die A1 um 15mm länger ist, als die B1. (5877-5862)
                Das einfachste ist, du malst auf der A1, 15mm unter der Leinenschlaufe, mit Permanent Marker einen kleinen Punkt auf. Du brauchst jetzt nur noch den A1-Loop und den B1-Loop in je eine Hand nehmen, und die Leinen nebeneinander legen. Stimmt die Trimmung, dann muss die B1-Leinenschlaufe genau auf Höhe des Punktes auf der A1 Leine sein.

                Eine Federwaage ist nicht unbedingt nötig, glaube ich: Ich nehme einfach die beiden Loops (A1&B1) in die Hand, und versuche mit gleicher Kraft zu ziehen, OHNE, dass ich dabei auf die Leinen schaue. (um nicht unbewusst auf das Sollergebnis "hinzuziehen".) Ich zieh also mit gleicher Kraft und schaue erst dann auf die Leinen.
                Wenn du unsicher bist, kannst du das selbe nochmal mit vertauschten Händen machen. Das klappt nach meiner Erfahrung recht gut.

                Dann kannst du analog dazu die C1 gegenüber der B1 vermessen. Nachdem die C1 länger ist, als die B1, musst du den Punkt auf der C1 machen. Selbiges bei D1 gegenüber B1.
                Der Vorteil der Markierung durch die Punkte ist auch, dass man immer wieder ganz einfach nachmessen kann.
                Du kannst nun nach diesem Schema sämtliche Leinen nachmessen.
                Willst du nur einen "Schnellcheck" kannst du dich z.B. auf die Loopreihen 1, 5 und 8 beschränken, um einen groben Überblick über die Trimmung zu erhalten.

                Du ermittelst also die Abweichungen von A,C & D gegenüber der B-Ebene.

                Wie bei Markus' Mamboo gehe ich auch bei deinem Ibex davon aus, dass sich die Trimmung aufgrund der intensiven Nutzung verbessern lässt. Ich habe meinen IBEX erst einmal kürzlich nachgemessen und es hat nicht allzuviel gefehlt, aber doch so viel, dass ich nach dem Neueinstellen einen Unterschied im Flug- und v.a. Startverhalten bemerkt habe. (wenn auch absolut nicht sicherheitsrelevant)

                Zu den Änderungen:
                Neben der Möglichkeit des Reckens kannst du an den Leinenschlössern Einschlaufungen vornehmen, und zwar folgende:


                Jeder Nova Schirm wird mit Double Loop (DL) ausgeliefert.
                Davon ausgehend bringt SL eine Verlängerung von 9mm.
                AS bringt eine Verkürzung von 5mm.
                AS+ verkürzt um 15mm.

                Diese genauen Werte sind natürlich von der Leine (Durchmesser) abhängig und beziehen sich hier auf den IBEX.

                Wenn ihr die Einschlaufungen verändert, geht sorgfältig vor!
                Essentiell ist, dass man nach dem Einschlaufen überprüft, ob alle Schäkel korrekt (mit Zange oder Schraubschlüssel) fest verschlossen sind, und ob der O-Ring drin ist. (Wenn einer will, kann er den Schäkel auch mit Schraubensicherung (LocTite) sichern.

                Weiters muss man natürlich ganz genau checken, ob alle Leinen korrekt eingehängt ist. Also entweder sehr sorgfältig die Leinen am Boden checken, oder aufziehen, und sich das ganze gründlich anschauen.
                Ebenso sollte man auf alle Fälle DANACH noch einmal die korrekte Trimmung überprüfen.

                Bitte versucht euch da nur dran, wenn ihr sicher seid, dass ihr gänzlich verstanden habt, worum es geht, und wie es funktioniert!
                Ansonsten habt ihr danach einen Schirm der schlechter, und gefährlicher fliegt, als davor!

                Man sollte also schon etwas technisches Verständnis und Gefühl haben.

                Bei Fragen, einfach melden.
                Bzw. Oskar, du kriegst doch eh das gratis NTT im ersten Jahr. (hast deinen Schirm ja 2007 gekauft, oder?)
                Dann kannst du ja mal versuchen, wie du klar kommst, und wir checken dann per Laser, wie erfolgreich du warst.

                vG!

                Pipo
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von pipo; 05.04.2009, 22:42.
                NOVA

                Kommentar


                  #9
                  AW: Check für Mamboo selbst gemacht

                  Hallo Markus !

                  Komm doch mal vorbei... Ich vermesse Dir den Schirm noch mal kostenlos mit NTT und dann sehen wir, was dabei rauskommt. Vielleicht ändert das Deine Meinung.

                  Gruß !

                  Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Check für Mamboo selbst gemacht

                    Welche Meinung soll ich ändern?

                    Dass meine Messmethode nichts taugt, oder dass man den Schirm nicht verbessern könnte?

                    Natürlich ist deine Messanlage besser, wenn sie z.B.
                    • Die Länge automatisch misst und damit fehlerfrei in den Rechner überträgt
                    • Die Vorspannung exakt einhält, ohne dass wie bei meiner händisch geführten Federwaage die Kraft schwankt.
                    • Die Fixpunkte wirklich fix sind und nicht nur fixierte Punkte sind wie bei mir
                    Wie schon bemerkt, bezweifle ich auch nicht, dass man den Schirm nicht besser Trimmen könnte.
                    Mein Ergebnis ist nur, dass die Trimmung noch in der Toleranz ist und somit kein Sicherheitsmangel besteht.
                    Deshalb habe ich aus Faulheit bei der zweiten Hälfte auch nur noch jeden zweiten Anlenkpunkt gemessen. An den Galerieleinen knüpfe ich eh nicht rum.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Check für Mamboo selbst gemacht

                      Hi Phillip,

                      vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Excel Tabelle, ich werde mich mal dran versuchen, so kann ich die Leinen öfters selber kontrollieren.
                      Mein Schirm war im Jänner in der Fabrik in Ungarn, eine Zellzwischenwand und eine Bahn Untersegel wurden ausgetauscht. Ich hatte im Dezember in Marokko bei viel zu starkem und böigem Wind einige Aufziehversuche gemacht, es hat mich ausgehebelt und die Kappe ist dabei unkontrolliert auf den Boden gekracht...

                      Ja, schon gut, hinterher ist man immer gscheiter...

                      Vermutlich wurden in Ungarn auch die Leinenlängen kontrolliert, ich weiss es aber nicht genau.
                      Der Schirm fliegt jedenfalls wieder wie vorher, ich hatte ihn zweimal auf Schitour dabei.


                      schöne Grüße
                      Oskar

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Check für Mamboo selbst gemacht

                        Hallo Markus !

                        Die Überprüfung der Leinenlängen innerhalb einer Toleranz ist eben viel zu wenig.
                        Die Beurteilung des Gesamtsystems ist entscheidend. Und das ist mehr, als nur Leinen messen und vergleichen.

                        Gehst Du von einem optimal getrimmten Schirm aus und verlängerst dann die A-Leinen um 5mm ...... (evt. noch C / D um 5mm verkürzen)... dann liegst Du immer noch satt in der Toleranz, aber der Schirm wird seine Eigenschaften deutlich verändert haben.

                        Mehr als ein Angebot machen kann ich nicht.
                        Komm vorbei........... wir vermessen den Schirm noch mal ...
                        Ich kann nicht entscheiden, ob Du daraufhin Deine Einschätzung ändern wirst - nehme es aber schwer an (so wie einige andere vor Dir... )

                        Selbst wenn es dem einen oder anderen Forums-Leser zu langweilig wird. Hier noch mal 2 Links zu diesem Thema:



                        und vielleicht der Ausgang eines ähnlichen Angebotes, was ich "Cicero" letztes Jahr gemacht habe:



                        Cicero: gipps Dich noch ??

                        Markus, wo wohnst Du denn.... ? Dauert nur ne Stunde ... !

                        Gruß !

                        Ralf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Check für Mamboo selbst gemacht

                          Hi Leute!

                          Ralf hat ganz klar recht, wenn er suggeriert, dass ein Laie, auch wenn er genau misst, nie in der Lage sein wird, den Schirm so gut einzustellen, wie ein Profi. Erstens hat man mit Ralfs NTT tolle Möglichkeiten der Visualisierung: Man sieht graphisch am PC mit etwas Erfahrung auf auf einen Blick, wie's z.B. mit der Schränkung des Flügels aussieht, und kann durch das "virtuelle Trimmen" am PC eventuelle Änderungen vorab beurteilen. Das ist einer der Hauptvorteile:
                          Man vermisst den Schirm, und kann dann in Ruhe am PC versuchen, den Schirm optimal einzustellen, bevor man die Änderungen tatsächlich am Schirm durchführt.

                          Zweitens hat ein Profi wie Ralf Erfahrung mit dem jeweiligen Schirmmuster. Er weiß, wie sich die Trimmung eines Mamboo tendentiell verändert und kann auch beurteilen, welche Veränderungen sich im Flug daraus ergeben. Und es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten den Schirm einzustellen. Manchmal muss man auch einen Kompromiss eingehen. Den besten Kompromiss zu finden, erfordert doch einiges an Erfahrung.

                          Ich wollte mit meiner Anleitung oben also keineswegs den Eindruck vermitteln, dass das alles ganz simpel wäre. Ich glaube aber, dass ein gewissenhafter, mit Hausverstand durchgeführter, Check nach obiger Anleitung (leider!) besser ist, als einige der Checks, die man für Geld machen lasst, bei denen aber eh nie was an der Trimmung geändert wird.

                          Ich habe die Anleitung auch aus folgendem Grund reingestellt:
                          Mein erster Schirm war ein gebrauchter X-Act, der noch nie ein NTT gesehen hatte, aber natürlich einen gültigen Check hatte. Er war sicher stark vertrimmt. Die Trimmung wurde aber nie korrigiert. Obwohl ich damals keine spezielle Ahnung von der Materie hatte, ist mir aufgefallen, dass der Schirm deutlich schlechter startete, als die Schirme in der Schulung. Also hab ich rumgesucht, und hier im Forum eine Anleitung zum Einschlaufen/Umtrimmen gefunden. Dementsprechend habe ich den Schirm dann schneller getrimmt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass er danach tatsächlich besser flog, als davor, auch wenn meine Einstellung natürlich weit weg vom Optimum war.
                          Mir hätte damals also eine fundierte Anleitung sehr geholfen. Nicht zuletzt deshalb hab ich's reingestellt!

                          ... das nur als Erklärung, weil nun schon zwei Leute etwas befremdet darüber reagiert haben.

                          Also:
                          Geht, wenn ihr den Check macht, zu jemandem, der in der Lage ist, die Trimmung exakt zu beurteilen und einzustellen. Es kann aber keinesfalls schaden, die Trimmung nach der oben erklärten Methode selbst zu überprüfen.

                          Besonders interessant wäre es natürlich, das direkt vor dem Check bei einem NTT Checkbetrieb zu machen, um die eigene Genauigkeit abschätzen zu können.

                          vG!

                          P.
                          Zuletzt geändert von pipo; 28.02.2008, 14:41.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Check für Mamboo selbst gemacht

                            hi pipo, tolle anleitung!

                            habe nach dem NTT (jamboo33) dieses ntt-excel-datenblatt von diwi bekommen, vielleicht könnten wir hier im forum für das verstehen desselben auch so eine tolle anleitung bekommen?

                            sonst rufen wir dann halt alle den urnetten diwi an

                            merci
                            thomas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Check für Mamboo selbst gemacht

                              Alle meine Freunde und ich stellen ihre Schirme selbst neu ein. Keiner kennt den Schirm besser als der (feinfühlige) Pilot. Innerhalb der Toleranzen ist das kein Problem und mindert nicht die Sicherheit! Derzeit arbeite ich an drei Mustern von drei Herstellern - unglaublich, wie die gesamte Performance sich zum Positiven ändert! Aber wer nicht hinreichend Erfahrung hat, sollte dies unterlassen!
                              wcp-flugsport.de Since 1985

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X