- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coffein als Dopingmittel im Trinksack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

    Zitat von Aiorn Beitrag anzeigen
    Wenn du so anfängst, nimm Ritalin, das ist modisch ganz groß im kommen ;-)
    Ich könnte noch Modafinil (z.B. als Wirkstoff unter dem Präparat Vigil erhältlich) empfehlen. http://de.wikipedia.org/wiki/Modafinil

    Dann wäre da noch Kokain, das hat aber im Gegensatz zu Modafinil, dass letztes Jahr von der BTM-Liste genommen worden ist, den Nachteil das der Erwerb mit gewissen Risiken verbunden ist.

    Dann wäre da noch nach Pulp-Fiction Art das Adrenalin direkt in den Herzmuskel zu spritzen. Vorteil...wirkt gleich...Nachteil...nur in ruhigen Bedingungen einsetzen.

    Dann wäre da noch eine ganze Reihe an Präparaten, wie Carphedon, die den Vorteil haben, dass sie mehr oder weniger problemorientiert für den Zweck des Dopings entwickelt worden sind. Nachteil hier...ich wüßte jetzt nicht sofort, an welcher Strassenecke ich das Zeug bekomm. Vielleicht wohnt ja jemand neben Danilo Hondo, der war doch berühmt für die Einnahme...vielleicht hat er noch einen Dealer im Telefonbuch. Wenn nicht, wer kennt russische Kampfpiloten, die nahmen das glaub ich auch ganz gerne.

    Jetzt mal im Ernst...

    Koffein soll jeder soviel zu sich nehmen wie er will, aber ich kriege das in kontrollierter Qualität in der Apotheke oder noch genussvoller in x 'spressi.

    Immer schön die Vigilanz hochhalten...schöne Weihnachten

    gruß

    Kommentar


      #62
      AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

      Hi,
      ich fliege besser, wenn ich vorher einen doppelten Espresso trinke.
      Meine Reaktionszeit ist kürzer, ich kann mehr Wahrnehmungen verarbeiten, ich mache weniger Fehler, ich sauf weniger ab.
      Da ich eh oft sehr früh pinkeln muss, kommt es bei mir auf das bisschen zusätzliches Entwässern nicht an.
      Insofern bin ich mit Markus gleicher Meinung.
      Gruss,
      b.

      Kommentar


        #63
        AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

        Zitat von klausinthesun Beitrag anzeigen
        .... Harnentleerung (bei mir lange Zeit Konzentrationskiller Nr. 1)....
        Ja! Ist bei mir auch so!
        Drum ist bei mir Nix-Trinken entscheidend! Elementar!
        Traubenzucker-, Coffein-, RedBull-Aufpepper... – unwichtig, unnötig, ablenkend!
        Für mich als Frau ist Harndrang der allerübelste, der einzige Konzentrationskiller und irdischer Rückholer!

        Zitat von J.Zitzmann Beitrag anzeigen
        ...Wie gesagt, hier wurden "Langflieger" befragt (Flugzeit oft 8h+).
        Bin noch nie 8h+ geflogen. Aber wenn ich mich auf einen Flug mit 4h+ einstelle, fang ich schon früh morgens an Wasser, O-Saft, Kaffee,.. Frühstück...und immer wieder Wasser in mich reinzuschütten. Habe dann schon mindestens 2Liter Flüssigkeit (=normale FlüssigkeitsTagesration) durch mich hindurch geschleust, und trinke die letzten ca 2h vor dem Start nix mehr. Dann sind (zumindest bisher) bis ca 5h Flug möglich, sensibel und ausschließlich in luftiger Dimension! Völlig frei (weil schon erfüllt) von irdischen Körper-Betank-und-BefütterNotwendig-wegen-Konzentration/Leistung-Gewissensbissen...
        Nach der Landung (meinetwegen auch in der Luft bei baldig bevorstehender Landung) trinke ich Leitungswasser (als Hausfrau finde ich WasserPlasikflaschen am zweckmäßigsten. Sie lassen sich schnell und überall wieder befüllen, einfach ausspülen, muffeln, meucheln und gären net, machen kein Karies und sind billig!) Nach der Landung kommen all die irdischen Lebensgeister wieder zum Zug, die während des Fluges etwas zurückstecken mussten. Alles zu seiner Zeit. Alles trainierbar. Mental!
        Der Mensch (und hier eigentlich nur sitzend und nicht schwitzend) kann sehr viel entbehren und ist trotzdem leistungsfähig! Man muss sich halt auch was zutrauen!
        Es ist unsere auf optimalst-VersorgungBelehrende Konsumgesellschaft, die uns bei Enthaltung Leistungsverlust suggeriert und dann Versagen mental antrainiert...

        Ist halt meine Fliegphilosophie!
        FliegErlebnis verliert durch Ablenkung mittels Coffein-Flatter, Glucose-Pepp, Ritalin-Wunder, RedBull-Kick... usw
        Die einfach garnixTrinkenKonzentration ist unschlagbar besser als HarndrangAushaltKonzentration oder ne InWindelPieselKonzentration und ne InNasserGlibberPampeHockKonzentration nur wegen Coffein-Flatter-Flug-Zusatz-Kick

        MontagabendGruß
        Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
        www.atelier-art5.de

        Kommentar


          #64
          AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

          möcht mal kurz leicht abbiegen.

          wenn ich mich zurückerinnere, muss ich sagen, dass meine besten und längsten flüge immer mit richtiger kleidung (atmungsaktiv, funktionssynthetik bla bla) geniessen konnte.
          d.h. weniger flüssigkeitsabgase nach draussen, daurch weniger flüssigkeitsaufnahme und trotzdem hochkonzetriert und gerne mal auch ohne kaffi z´morge.
          5€ hawai shirt mit ("abi 19hundertirgendwas - geil war ich" drauf) geht halt garnet.
          schlechte schuhe (kinderplanschbecken) halt auch nicht und über socken sollte man auch kurz nachdenken.
          alles in allem macht eine gute ausrüstung schon einen %ualen anteil wech...

          und wech

          Kommentar


            #65
            AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

            Der Artikel über Sauerstoffmangel wird immer interessanter je genauer man über das Thema nachdenkt. http://www.segelflug.ch/d/6safety/pdf/Nullhypoxie.pdf
            Leider ist der Artikel anstrenegend zu lesen und nicht sehr übersichtlich gegliedert, aber der Inhalt hat es in sich.

            Inzwischen glaube ich fast, dass tatsächlich Sauerstoffmangel die meisten meiner Symptome erklärt und dass die förderliche Wirkung von Coffeingetränk neben der reinen Flüssigkeitszufuhr hauptsächlch in der Kreislaufanregung liegen könnte.

            Die O2 Mangel-Symptome sind z.B.
            Müdigkeit, schlechte Konzentration, lange Leitung,
            Stirnkopfschmerz, kalte Hände und Füsse, Wassereinlagerungen im Gewebe,
            schlechte Regeneration nach langen Flügen, Unfähigkeit langsame Umweltänderungen wahrzunehmen, Augenbrennen, unschärferes Sehen,
            Starres Festhalten an einmal festgelegten Zielen, Fluglust am Boden, aber in der Luft nicht mehr, Muskelschwäche ...

            Wie gesagt, manche Menschen haben das Glück einen gut funktionierenden Körper zu haben, der zum Beispiel über verstärkte Atmung den Sauerstoffmangel ein bisschen ausgleicht.

            Ich habe das leider nicht.

            Vielleicht regt aber Coffein den Kreislauf insgesamt soweit an, dass quasi im Nebeneffekt auch mehr geatmet wird.
            Viel trinken gleicht jedenfalls die Wassereinlagerungen aus und wirkt positiv.

            Ich finde das Thema wäre es wirklich wert von allen Seiten beleuchtet zu werden, denn da schlummert sicherlich mehr Potential als in der allerneuesten Schirmkonstruktion, die 1/10 Gleitzahl mehr hat.

            Kommentar


              #66
              AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

              2010 das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen, oder: Markus S. geht auf Strecke
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #67
                AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                Zitat von Mario Tejon Beitrag anzeigen
                2010 das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen, oder: Markus S. geht auf Strecke
                suuuuuuuuuuupppppppppppppeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrr... ........
                also alle nächstes jahr aufpassen,falls markus.... AVATAR vorbeifliegt.....................
                Zuletzt geändert von "Willio"; 22.12.2009, 11:08.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                  Hallo Markus,
                  also man muss nicht gleich Sauerstoff anhängen, um zu wissen ob man mehr Konzentration hat. Ach ich hätte da noch einen Sauerstoffkonzentrator zu Hause. Brauchst halt noch ein paar Solarzellen auf deiner Tüte, da er mit 230 Volt und 350 Watt läuft.

                  Also wenn du wirklich meinst es liegt am Sauerstoffmangel, dann besorge dir ein Pulsoxi. Schau mal hier.


                  Das Gerät misst dein Sauerstoffgehalt im Blut. Ist recht zuverlässig, wenn man warme Finger hat, Nase, Ohren, Zehen oder wo immer du den Sensor auch dranbastelst. Tut nicht weh. Nehmen wir in der Klinik auch. Habe übrigens auch eins zu Hause. Früher waren die mal Teuerer. Meins hat die Kasse 600 Euro gekostet. Sensor damals 300 Euro. Da sind 88 Euro geschenkt.
                  Habe das Gerät, weil meine Lunge etwas schlapp macht mit der Zeit. Beim Fliegen hatte ich es nur in der Aubildung dabei. Jetzt nimmer, weil ich weis, mein Sauerstoffgehalt im Blut bleibt stabil. Merke es aber auch recht schnell mit Kopfschmerzen.

                  Falls du meinst doch Sauerstoff zu benötigen gibt es diese Variante. Da schau her.


                  Ist nicht groß und mit so ner Flasche kommst du bei Stuffe I gute 48 Stunden hin, wenn nicht sogar länger. Habe mal einen Buben im Zeltlager betreut, der anfangs 24 Stunden Sauerstoffpflichtig war. Es gibt nur Sauerstoff ab wenn du einatmest. Heißt es registriert deine Atemzüge über den Schlauch in deiner Nase. Pfffft pause Pfffft. Ist Gewöhnungsbedürftig. Weis nicht ob es beim Fliegen funzt, wegen dem Fahrtwind. Wenn nicht, merkste das recht schnell. Das gerät Befüllt dich mit ner vollen Dröhnunge und das merkste ganz gut in der Nase. Heist auch nix für Mundatmer. Der Bub im Zeltlager hat dann auch jedes mal aus dem Schlauf heraus im Zelt gestanden und sich das Ding abgerissen. Tat wohl weh.

                  Ach nochetwas. Sauerstoff ist ein Medikament und sollte nicht so einfach genommen werden. Du weist ja nicht ob dein vielleicht Sauerstoffmangel nicht von anderen Problemen her rühren. Vielleicht ist bei deinem Herzen was nicht in Ordnung oder deiner Lunge. Hier kann sich Sauerstoff negativ auswirken und du wirst davon noch unkonzentrierter, weil den Kohlendioxidanteil nicht mehr abgeatmet werden kann und sich im Blut anreichert. Sprich du wirst müde und kann halt in schlimmsten Fällen zur CO2 Narkose führen. Und je mehr Sauerstoff du oben drau drückst, um so mehr CO2 bleibt in deinem Blut. Kann aber auch weniger Stoff aufnehmen.

                  Eins fällt mir noch ein. Falls du doch nicht vom Stoff lassen willst. Gibt es jetzt auch Sauerstoffkonzentratoren, die mit Akku laufen. Sind halt teure med. Geräte. Sprich das Gerät produziert fast 100% Sauerstoff. Ist nix, was man bei Tschibo bekommt oder Kaffeefahrten. Das Gerät trennt durch Ionenfilter Sauerstoff vom Stickstoff. Stickstoff wird wieder in die Luft geblasen und du bekommst den Stoff. Deshalb auch keine ganze 100%, weil es CO2 und andere Gase nicht vom Sauerstoff trennte. Aber 95-97% sind trotzdem ausreichend. Ach die Filter sind Feuchtigkeitsanfällig. Das Gerät kostet so um die 3000 Euro, nicht groß und könnte man zum Fliegen mitnehmen.
                  Am besten du landest mal neben einer Klinik, gehst ruhig aber direkt auf Intensivstation, am Besten, wenn du dann Sauerstoffmangelanzeichen hast und lässt dir dort eine Blutgasanalyse machen. Hier weist du wie der Sauerstoffgehalt und CO2 Gehalt im Blut ist. Auch wie Sauer dein Blut ist und noch ein paar Dinge. Wobei sie dich komisch anschauen werden. Aber Fragen kostet nix. Ist nur ein kleiner Pieks in den Finger.
                  Gruß Andi
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                    Hallo,

                    ich hab früher im Studium (Physik/Chemie) auch mit Coffein experimentiert.
                    War eher weniger förderlich. (Zu aufgekratzt, leicht zittrig, Entscheidungen waren eher schlechter!,..)

                    Damals haben wir eher mit langfristig stabil genommener geriebener Muskatnuß sehr gute Konzentrationserfolge gehabt.

                    Viel Spaß beim Forschen.
                    Christoph

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                      Hallo Andi,

                      zur Intensivstation habe ich allerbeste Kontakte. Das Equipment ist nicht das Problem.
                      Das Oxytron 3 sieht wirklich ordentlich aus und ist dabei erstaunlich viel günstiger als richtige Pilotengeräte, die höhengeregelt sind und damit noch sparsamer.

                      Ich schrecke eher vor dem Aufwand zurück und frage mich prinzipiell ob das Mitschleifen von Gasflaschen der Weg ist, den ich als Freizeitflieger ohne große Ambitionen beschreiten will.

                      Aber in Kenntnis um die Ursachen lassen sich ja vielleicht auch andere Wege der Optimierung finden.
                      Und manchmal ist allein das Wissen um ein Defizit schon ein großer Schritt in Richtung Sicherheit und Leistung.

                      Interessant finde ich zum Beispiel den Ansatz, dass zumindest bei mir keinerlei ähnliche Probleme beim Bergwandern auftauchen.
                      Da geht es erst mit Kopfschmerz ab 3700m los.
                      Wahrscheinlich hat die erhöhte Kreislauftätigkeit hier eine sehr positive Wirkung und triggert vielleicht die kompensatorische Atmung, die beim ruhigen Fliegen fehlt.
                      Oder die Wassereinlagerung ins Gewebe wird durch die Muskeltätigkeit und die beschleunigte Durchblutung vermindert.
                      Das wiederum erklärt evtl. die Wirkung des Coffeins allein durch Anregung des Kreislaufs.

                      @Christoph
                      Ich möchte nochmal ganz deutlich machen, dass ich nie behauptet habe große Mengen an Coffein würden sich positiv auswirken.
                      Jeder weiß dass man von zu viel Kaffee zittrig, nervös und aufgekratzt wird.
                      Ich spreche von Dosen deren Wirkung nicht auffälliger ist als eine Tasse Kaffee.

                      Zur Muskatnuss:
                      Was meinst du mit langfristig stabil genommen?
                      Ich habe keine Konzentrationsprobleme im täglichen Leben, nur bei Flügen über 2h.

                      Gerade noch auf der DHV Seite gefunden: http://www.dhv.de/typo/Sauerstoffmangel.1185.0.html
                      Zuletzt geändert von Ma Schmi; 22.12.2009, 14:58.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                        He Markus,
                        wenn ich mich fliegerisch beobachte, merke ich dass ich sehr angespannt bin. Ich habe keine Angst, sondern finde es trotzdem geil. Aber meine Muskeln stehen unter völliger Spannung. Besonders wenn es thermisch/bockig ist. Sobald ich ne Talquerung mache oder die Bedingungen ruhig sind, merke ich wie alle Absspannung von mir abfällt oder ich dann Anfange nur noch zu kreisen/spiralen oder landen gehe. Die Anspannung ist schon da, wenn ich starte, obwohl ich damit absolut kein Problem habe und mich schon lange nimmer zum Löffel mache. Ich denke dass man aus solchen Situationen nach einer gewissen Zeit nimmer kann. Ich werde nicht unkonzentriert, aber ich merke, nach 3 Stunden und mehr, dass einfach der Kreislauf irgendwann schlapp macht. Ich möchte weiterfliegen, aber gehe dann Landen, weil es dann einfach nicht mehr geht.

                        Vielleicht wäre mal ein Ritalin/Medikinet hilfreich. ;-) Hier hast du dann 6 Stunden deine Konzentration.
                        Guarana gibt es ja auch noch. Aber nicht übertreiben mit dem ganzen, hatte da mal nen 7 Jährigen, der es etwas übertrieben hat. Der hatte schon Wahnvorstellungen, gezittert unruhig und ne HF von 200. Der war völlig neben sich. War auf Intensiv, weil wir seine HF nicht runter bekommen haben.

                        Gruß Andi
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                          Es ist ja jedem sein Vergnügen was er sich so zumuten will, aber das Einzige was meines Erachtens für ungetrübten und langen Flugspaß sorgt ist ein solides Grundlagentraining im Ausdauerbereich sowie die entsprechende Ernährung am Vorabend eines XC Tages und natürlich das Frühstück gepaart mit diversen Snacks unmittelbar vor und während des Fluges.
                          Trinken - nur Wasser oder gutes Isotonisches, keine Billigbrause, und davon reichlich. Klar das was man oben reinschüttet will auch wieder raus - wurde aber schon ausreichend diskutiert.

                          von allem anderen würde ich die Finger lassen....

                          Mein bevorzugtes Mineralgetränk wär ja alkoholfreies Weissbier - leider sind die Brauereien noch nicht auf ein wohlschmeckendes Produkt ohne Kohlensäure gekommen........
                          und ohne CO2 schmecks einfach lagg

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                            Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                            Interessant finde ich zum Beispiel den Ansatz, dass zumindest bei mir keinerlei ähnliche Probleme beim Bergwandern auftauchen.
                            Da geht es erst mit Kopfschmerz ab 3700m los.
                            Wahrscheinlich hat die erhöhte Kreislauftätigkeit hier eine sehr positive Wirkung und triggert vielleicht die kompensatorische Atmung, die beim ruhigen Fliegen fehlt.
                            Evtl. ist das des Pudels Kern. Man atmet auch viel flacher als beim Sport, zumindest über weite Strecken.

                            @Andi: Danke für den erhellenden Beitrag und die Links! Dann steht ja einem Test nur mehr wenig im Wege (außer die entsprechenden Basishöhen vielleicht )

                            Leider nähert man sich mit jedem Stück Ausrüstung und Setup-Aufwand dem Status der "fliegenden Intensivstation", aber evtl. tät's ein einfacher mp3 Player mit folgendem, sich wiederholendem Text auch: Einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen ...

                            Gruß Markus

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                              Hallo Markus

                              unsere Coffein-Dosen waren auch nicht hoch. Nur haben wir halt eine Leistungsverschlechterung+ Nebenwirkungen festgestellt.
                              (Ebenso den langsam bekannten Negativ-Effekt vom Traubenzucker: kurz hoch, dann lang unter Normniveau)

                              Muskat: Wir kamen über eine Mitstudenten drauf, dass kleine Dosen Muskatnuss über 2-3 Wochen genommen die Konzentrationsdauer erhöht. Kurz viel hilft jedoch nicht..also ideal für terminierte Wettkämpfe?!

                              Welcher Stoff hier verantwortlich ist, und warum haben wir jedoch nicht herausgefunden..

                              Viele Grüße,
                              Christoph

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Coffein als Dopingmittel im Trinksack

                                Zitat von makro Beitrag anzeigen
                                aber evtl. tät's ein einfacher mp3 Player mit folgendem, sich wiederholendem Text auch: Einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen ...
                                Hihi, da gab's doch mal diesen Blondinenwitz...
                                http://www.vimeo.com/SaschaN
                                https://www.facebook.com/saschan.hg
                                https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X