- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supine fliegen mit einem vollverkleidetem Gleitschirm-Gurt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Supine fliegen mit einem vollverkleidetem Gleitschirm-Gurt?

    Hallo,
    nach einer Lungen-OP, bei der ich eine unschöne Narbe am Brustkorb davongetragen habe, zwickt mich jedes Drachengurtzeug bei längeren Flügen. Ich spiele daher mit dem Gedanken mal das Supine-Fliegen mit einem aerodynamischen Gleitschirmgurt auszuprobieren.
    Hat jemand Erfahrungen?
    Fliegt man am besten mit den Beinen im oder unter dem Trapez, muss man den Drachen verändern (z.B. Trapezwinkel, hab auch schon von Trapezverkleinerung gehört), wie ändert sich das Flugverhalten ?
    P.S. Mein Drachen ist ein Airborne Sting3 168, also nichts "Heißes"
    Vielen Dank,
    Wali

    #2
    AW: Supine fliegen mit einem vollverkleidetem Gleitschirm-Gurt?

    Zitat von wali Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nach einer Lungen-OP, bei der ich eine unschöne Narbe am Brustkorb davongetragen habe, zwickt mich jedes Drachengurtzeug bei längeren Flügen. Ich spiele daher mit dem Gedanken mal das Supine-Fliegen mit einem aerodynamischen Gleitschirmgurt auszuprobieren.
    Hat jemand Erfahrungen?
    Fliegt man am besten mit den Beinen im oder unter dem Trapez, muss man den Drachen verändern (z.B. Trapezwinkel, hab auch schon von Trapezverkleinerung gehört), wie ändert sich das Flugverhalten ?
    P.S. Mein Drachen ist ein Airborne Sting3 168, also nichts "Heißes"
    Vielen Dank,
    Wali
    Hallo Wali,

    bin vor einigen Jahren einen Finsterwalder Funfex (Doppelsegler DHV 2) supine geflogen. Den Drachen habe ich (DHV in Serie zugelassen) mit einem kurzen Trapez geflogen, bei dem sich meine Beine im Flug unterhalb der Speedbar befanden. War echt ein lockeres entspanntes Fliegen, am Anfang mit einer entsprechenden Umgewöhnungsphase. Nachteil an dieser Variante ist, dass der Weg beim ziehen der Speedbar (Gasgeben) durch den eigenen Körper begrenzt ist, d. h. du kannst bis zum Bauch durchziehen dann bist du am Anschlag. Bin damals mit dem Finsterwalder Supinegurtzeug und später mit einem normalen Gleitschirmgurtzeug geflogen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine modernes Gleitschirm-Intergralgurtzeug genauso perfekt zu fliegen ist. Klär das einfach mit dem DHV bzw. Drachenhersteller ab.

    Viele Grüße
    Christian

    Kommentar


      #3
      AW: Supine fliegen mit einem vollverkleidetem Gleitschirm-Gurt?

      Hallo Wali,
      medizinscher Tipp: Lass Dir mal die Narbe unterspritzen mit Lokalanästhetikum - kann hilfreich sein. Machen z.B. Ärzte mit Zusatzausbildung Neuraltherapie (ich unterrichte das ....).
      Grüße NIcolas

      Kommentar


        #4
        AW: Supine fliegen mit einem vollverkleidetem Gleitschirm-Gurt?

        hallo,

        hab mich schon gefragt wieso das nicht öfter praktiziert wird
        speziell mit verkleideten gurtzeugen
        keine probleme mehr beim aufrichten
        angenehme flugposition und und...

        @Christian gibts da beim landen mit der basis keine probleme im aufgerichteten zustand?
        könnte mir vorstellen das ein ziehen nur bedingt durchgeführt werden kann weil sie ja durch den eigenen körper begrenzt wird

        für einen starren wäre die option ja perfekt

        hat vielleicht jemand fotos im flug wo man die position sieht ?

        guß
        christian

        Kommentar


          #5
          AW: Supine fliegen mit einem vollverkleidetem Gleitschirm-Gurt?

          @Christian gibts da beim landen mit der basis keine probleme im aufgerichteten zustand?
          könnte mir vorstellen das ein ziehen nur bedingt durchgeführt werden kann weil sie ja durch den eigenen körper begrenzt wird

          für einen starren wäre die option ja perfekt

          hat vielleicht jemand fotos im flug wo man die position sieht ?

          guß
          christian[/QUOTE]

          Hi Christian

          eigentlich hatte ich beim Landen nie Probleme. Ich konnte selbst im aufgerichteten Endanflug immer noch genügend Gasgeben. Wenn ich mich richtig erinnere konnte ich immer noch auf 50 km/h beschleunigen, das sollte auch bei stärkeren Talwind ausreichend sein. Ich fand den Endanflug in Supine-Lage sehr relaxt, da du nur die Hüfte wie beim Gleitschirm nach vorne kippen musst, dann ausgleiten, drücken und fertig. Ein verreissen des Drachen beim Aufrichten wie in der konventionellen Liegeposition ist nahezu ausgeschlossen. Fotos kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, da digitale Bilder damals noch ein Fremdwort waren.

          Grüße

          Christian

          Kommentar


            #6
            AW: Supine fliegen mit einem vollverkleidetem Gleitschirm-Gurt?

            Dieses Frühjahr in Lanzarote flog einer einen alten Kiss (Wettkampfdrachen von Anfang der 1990er Jahre) mit einem Supine-Gurtzeug. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatte der seine Beine oberhalb der Basis. Ärgerlicherweise habe ich kein Foto gemacht. Von Handling-Problemen war nichts zu sehen, im Gegenteil: Der ist bei viel Wind lustig vor der Klippe herumgezischt, mit hochgezogenen Fahrtkurven und allem.

            Gruß
            Carsten

            Kommentar


              #7
              AW: Supine fliegen mit einem vollverkleidetem Gleitschirm-Gurt?

              Hi,

              supine müsste mit jedem HG gehen, zur Not mit extremer "Bauchbeule" in der Speedbar.

              Besser ist es das Trapez weiter nach vorne zu legen (kurze Vorderverspannung, lange Hinterverspannung). Dabei darf sich aber die Flügelgeometrie nicht ändern (V-Form) sonst fliegt es nicht mehr vernünftig. ---> GüSi

              Früher gabs Supine- und Liegetrapeze an den HGs. Anfänglich wurde die HGs ja ausschließlich Supine geflogen.

              Die Speedbar unter dem Körper ?? Da musst du aber verdammt hoch einhängen, auch bei einem großem Trapez.

              Ich hab in Greiffenburg einen Supine mit einem Atos fliegen sehen.
              Der hatte es mit dem Rücken und konnte nicht lange liegen und keinen Landelauf machen. Er hatte sich das Trapez sehr weit nach vorne gestellt (kurze vordere Verspannung) und sich einen Griff an die Seitenrohre gebaut um beim Landen weit genug ausstossen zu können. Ausserdem hatte er noch ein Fahrwerk (große Räder) am Trapez um rollend landen zu können.

              Hat alles ein wenig gebastelt ausgesehen, ist aber gut geflogen.

              HG

              Kommentar


                #8
                AW: Supine fliegen mit einem vollverkleidetem Gleitschirm-Gurt?

                Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                Hi,


                Die Speedbar unter dem Körper ?? Da musst du aber verdammt hoch einhängen, auch bei einem großem Trapez.

                HG
                Müsste schon gehen, der Doodle Bug wird ja auch mit den Füßen übern Trapez geflogen.
                Da glaub ich nicht das das Trapez verändert wird - bei manchen HG's vielleicht.
                Ekke hat da ein Video reingestellt:
                - Getting into the harness - Starting the engine - Take off run - The Launch - Advanced method for take off - Launch problemshttp://www.flylight.co.uk/footla...



                Finsterwader hat ja immer noch 2 Supine Gurte im Programm.
                Ich glaub die werden aber auch mit den Füßen unter'm Trapez geflogen werden.





                Gruß Stefan
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: Supine fliegen mit einem vollverkleidetem Gleitschirm-Gurt?

                  Hi zusammen,
                  ich denke schon länger darüber nach auch supine zufliegen. Hab es schon mit einem
                  Funky 17 und Gleitschirmgurt gemacht geht hervorragend.
                  Also hab ich mal bei AIR angefragt und von Andreas ein Bild bekommen. Hier hat sich jemand einen
                  VQ umgebaut und von AIR Checken lassen. Ich denke es geht noch besser aber der Anfang ist gemacht.
                  Gruß Manfred
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von atos67; 08.05.2010, 10:25.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Supine fliegen mit einem vollverkleidetem Gleitschirm-Gurt?

                    Hi,

                    geht wohl beides, wie ich die Finsterwalder Texte interpretiere.

                    Interessant ist, das eher das langsame Fliegen ein Problem ist (--> Trapetz nach hinten setzen).
                    Daher wohl die Verlängerungsgriffe bei dem Atos-Supineflieger.

                    Der hohe Schwerpunkt durch die hohe Aufhängung und die sitzende Stellung verkleinert evtl. die statische Längs- und Querstabilität des HG, daher ist es wahrscheinlich das der HG ein wenig hibbeliger (nervöser) fliegt.

                    Man lernt nie aus.

                    HG

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Supine fliegen mit einem vollverkleidetem Gleitschirm-Gurt?

                      Zitat von atos67 Beitrag anzeigen
                      Hi zusammen,
                      ich denke schon länger darüber nach auch supine zufliegen. Hab es schon mit einem
                      Funky 17 und Gleitschirmgurt gemacht geht hervorragend.
                      Also hab ich mal bei AIR angefragt und von Andreas ein Bild bekommen. Hier hat sich jemand einen
                      VQ umgebaut und von AIR Checken lassen. Ich denke es geht noch besser aber der Anfang ist gemacht.
                      Gruß Manfred
                      Das ist ja mal geil. Wenn ich das richtig sehe ist die Basis hochgesetzt und die Steuerbügel unten nicht mehr verbunden, das löst einige Probleme (aber beim Start evtl. gewöhnungsbedürftig). Mit einem Atos natürlich gut machbar. Klasse Idee. Geht aber nicht mehr so ohne Weiteres beim VR/VQ.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Supine fliegen mit einem vollverkleidetem Gleitschirm-Gurt?

                        hallo,

                        @Thermiksau warum geht das beim vr nicht mehr so einfach?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Supine fliegen mit einem vollverkleidetem Gleitschirm-Gurt?

                          Supine geht sogar mit Motor:
                          The "Altigenerator" - a very cool invention from "back then".Check out the website: http://tinyurl.com/oej5lt


                          Gruß
                          Stefan


                          Ich bleib vorerst mal liegen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Supine fliegen mit einem vollverkleidetem Gleitschirm-Gurt?

                            Zitat von Air1 Beitrag anzeigen
                            hallo,

                            @Thermiksau warum geht das beim vr nicht mehr so einfach?
                            weil man an so einem Alutrapez besser rumschrauben kann und es den VR/VQ nur mit Karbontrapez gibt
                            nicht dass es unmöglich wäre, aber ...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Supine fliegen mit einem vollverkleidetem Gleitschirm-Gurt?

                              Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              geht wohl beides, wie ich die Finsterwalder Texte interpretiere.

                              Interessant ist, das eher das langsame Fliegen ein Problem ist (--> Trapetz nach hinten setzen).
                              Daher wohl die Verlängerungsgriffe bei dem Atos-Supineflieger.

                              Der hohe Schwerpunkt durch die hohe Aufhängung und die sitzende Stellung verkleinert evtl. die statische Längs- und Querstabilität des HG, daher ist es wahrscheinlich das der HG ein wenig hibbeliger (nervöser) fliegt.

                              Man lernt nie aus.

                              HG
                              oh, jetzt aber: könntest du mal das was du liest mit dem was du weisst verbinden?
                              wenn ich zu hoch hänge kann ich nichtmehr so gut gewichtsteuern (eher das gegenteil von hibbelig)

                              die bügel nach hinten nicht wegen des langsamfliegens, sondern weil du den strömungsabriss
                              beim landen dank zu kurzer arme nichtmehr erfliegen kannst.
                              manche greifen dann die hintere unterverspannung zum ausdrücken beim supinefliegen.

                              ich hab mir dazu mal viele gedanken gemacht, da ich supin mit paramotor fliegen wollte
                              macht für mich aber den einzigen sinn des drachenfliegens zunichte: die fluglage
                              bäuchlings
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X