- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supine fliegen mit einem vollverkleidetem Gleitschirm-Gurt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Supine fliegen mit einem vollverkleidetem Gleitschirm-Gurt?

    Hallo SvenM und alle Supine-Flieger,
    man sieht so wenig Bilder von gelungenen Landungen mit dem "Sitzend-Fliegen-Setup".
    Dem jungen vergnügten Avian-Testpilot im Fly-15-Video entgleisen genau einmal die Gesichtszüge, nämlich kurz vor der Landung.
    Selber habe ich nur eine 50 % Quote guter Landungen mit der "Baby-Windel".

    Manchmal denke ich, es könnte besser sein, beim Aufrichten zur Landung die Arme durch die Tragegurte nach vorne zu bringen.
    So könnte das Problem "Arme zum Ausstoßen zu kurz" angegangen werden.
    Allerdings habe ich das Gleitschirmgurtzeug mit der Finsterwalder-Spreize an die unveränderten Drachen eingehängt.

    Wer hat damit Erfahrungen, und wie sind die so ?
    Grüße, W.

    Kommentar


      #32
      AW: Supine fliegen mit einem vollverkleidetem Gleitschirm-Gurt?

      Hi Windfried,

      ich hatte gehofft noch ein Video von einer Landung zu finden. Aber du kannst ja zumindest in den obigen Fotos einen Endanflug von mir sehen, ich denke eine viel bessere Landeposition kann man kaum erreichen.

      Wenn Ollie da die Gesichtszüge entgleisen, dann eher wegen den Landebedingungen allgemein. Als wir dort flogen, musste man entweder mit Rückenwind auf der in dieser Richtung ein wenig ansteigenden Landewiese landen oder eben wie er es tut bergab landen. Außerdem war es auch sein erster Flug in supine Konfiguration.

      Durch die geänderte Konfiguration des Trapez, weiter hinten und kürzere Trapezseiten, ist es kein Problem den Drachen auszuflairen. Trotzdem ist Start und Landung etwas anspruchsvoller, da der Weg bis die Aufhängung straff ist, noch einmal um 15-20cm länger ist als normal.

      Das es mit dem Nasenbohrer nicht so gut funktioniert, wundert mich aber gar nicht, ich habe es schließlich nicht mal geschafft dein Gerät unfallfrei über den Landeplatz zu tragen (du erinnerst dich vielleicht). Mit dem Funfex dagegen sollte es nach Umrüstung auf supine-Trapez und Unterverspannung ganz gut funktionieren. Die Modifikationen sind sicherlich sehr ähnlich denen, die wir auch beim Fly vorgenommen haben.

      Grüße
      Sven
      Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
      --
      Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

      Kommentar

      Lädt...
      X