- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landen mit dem Doppelsitzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Landen mit dem Doppelsitzer

    Hallo liebe Kollegen

    Nach einem tollen Flug ist es mir vor ein paar Tagen wieder passiert....
    Bei der Landung im starken Talwind (ca. 25 km/h), zog uns der Schirm nach hinten, beide stürzten und es wurde ein nicht gerade schöner Abschluss.

    Nun, vielleicht hat mir jemand einen Tipp wie der Schirm am besten runtergeholt wird; A-Stall, B-Stall, etc.?

    Danke im voraus und viele Grüsse
    Jürg

    #2
    AW: Landen mit dem Doppelsitzer

    Und du bist dir sicher das du eine Tandemausbildung mit abgeschlossener Prüfung hast und schon soweit bist mit Passagieren zu fliegen!?
    Entschuldigung aber wer so eine Frage stellt sollte sich über eine Antwort wie die meine nicht wundern bzw. darüber nachdenken

    Kommentar


      #3
      AW: Landen mit dem Doppelsitzer

      Den Schirm im Windfenster abstellen, hab ich die Erfahrung gemacht, da reicht eine leichte briese schon aus, dass ihr beide am Boden liegt
      Ziel ist es den Schirm außerhalb des Windfensters auf den Boden zu befördern.
      Am besten gehts wenn du stehend landest, und dabei den Schirm über dir handelst. Dannach gehst du sammt Passagier nach rechts und legst den Schirm links ab. Sobald der Schirm mit dem Stabilo den Boden berührt, gehst du ihm entgegen (nach links), um nicht erneut druck zu erzeugen. Mit ein bisschen Übung geht das ganz gut.

      Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
      Und du bist dir sicher das du eine Tandemausbildung mit abgeschlossener Prüfung hast und schon soweit bist mit Passagieren zu fliegen!?
      Entschuldigung aber wer so eine Frage stellt sollte sich über eine Antwort wie die meine nicht wundern bzw. darüber nachdenken
      Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die Klappe halten
      Wer so eine Antwort gibt sollte sich über eine Gegentwort wie die meine nicht wundern bzw. darüber nachdenken
      Zuletzt geändert von Laisch; 03.06.2010, 14:44.
      >> www.asynchron.at

      >> www.facebook.com/AsynchronAcro
      >> www.twitter.com/AsynchronAcro

      Kommentar


        #4
        AW: Landen mit dem Doppelsitzer

        Hi Jürg,

        bei soviel Wind macht es gar nichts, wenn du ohne zu bremsen landest. Ich will sagen, kurz bevor ihr den Boden berührt, bremst du nicht mehr sondern nimmst die C-Tragegurte (so weit oben wie möglich) und bei Bodenberührung daran ziehen was das Zeug hält.
        Selbst schon gemacht und bei mir fuktioniert es super.

        LG, Rainer

        Kommentar


          #5
          AW: Landen mit dem Doppelsitzer

          Aber das sind Basics die man in der Ausbildung lernt lieber Laisch da brauchst du mir nicht die Klappe verbieten!!!
          Wer einen Tandemschein besitzt hat sollte ohne nachfragen in Foren in der Lage sein sicher zu Landen

          Kommentar


            #6
            AW: Landen mit dem Doppelsitzer

            Einfach nochmal den ersten Beitrag durchlesen, nochmal Wort für Wort nachdenken was da geschrieben steht, dann sollte auch dir klar sein, dass es hier nicht um "Sicher landen" geht, sondern um die Tatsache, dass man mit dem Tandem nach der Landung ein bisschen eingeschränkt ist. Wenn der Schirm nach hinten runter fällt, dann reicht ein leichtes Lüftchen aus, dass der Schirm so viel Zug entwickelt, dass beide, Passagier und Pilot einfach umgehaun werden (im übertriebenen Sinne). Um nochmals darauf hinzuweisen, damit auch du es verstehst: "Da stehen schon beide am Boden und sind sicher gelandet"!!
            Wenn du selbst Tandem fliegst müsstest du das wissen.
            Und da gehts um keine Basics, die man irgendwo in irgendeiner Theorie lernt, sondern um Praxiserfahrung, die man immer selber Sammeln muss.
            >> www.asynchron.at

            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

            Kommentar


              #7
              AW: Landen mit dem Doppelsitzer

              Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
              "Da stehen schon beide am Boden und sind sicher gelandet
              Wenn du selbst Tandem fliegst müsstest du das wissen.
              Und da gehts um keine Basics, die man irgendwo in irgendeiner Theorie lernt, sondern um Praxiserfahrung, die man immer selber Sammeln muss.
              Man hat sicher aufgesetzt mein lieber Laisch sonst nichts, sicher gelandet ist man wenn der Schirm ausgehängt ist und einem nicht mehr über den halben Platz ziehen kann!!! Und dass man den Schirm nach dem aufsetzen unter Kontrolle haben muss bis beide ausgehängt sind ist sehr wohl Basics. Wer es bei 25 Km/h Wind nicht beherrscht sollte auch bei 25 Km/h Wind nicht starten und einen Passagier gefährden und besser nochmals mit seinem Lehrer reden wegen ein paar Zusatz Ausbildungsflügen!!!
              Zuletzt geändert von der gestiefelte Kater; 03.06.2010, 16:08.

              Kommentar


                #8
                AW: Landen mit dem Doppelsitzer

                kleiner Tipp, kurz und schmerzlos:
                - lass den Schirm nach der Landung einfach über Dir stehen, sobald Du und Dein Passagier sicher wieder steht (vorallem der Passagier) nimmst Du den gesamten rechten und linken A-Tragegurt und reißt diese ruckartig nach unten (wie beim Frontklapper).
                Der Schirm ist so schnell und ohne Rückwärtszug am Boden hinter Dir, so schnell kannst du garnicht schauen.

                Grüße
                Benny
                Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Landen mit dem Doppelsitzer

                  hi,
                  kenne ne ahnliche Methode wie Benny. Ohne Bremsen landen. Erst einen A-Gurt z.B. rechts und dann entweder die Bremse oder den D-Gurt auf der gegenüberliegenden Seite (links). Der Schirm fällt sofort zusammen und legt sich hinter die in S-Schlägen zusammen und der Wind hat auch seine Probleme in den Schirm zu fahren und diesen wieder zu aufzublasen und dich mitzureisen. Hab das selbst schon gemacht. Kannst ja mal mit nem Solo üben. Bremse statt D-Gurt ist von Vorteil, weil man nicht erst den D-Gurt suchen muss, die Steuerleine eh in der Hand hat und so nicht suchen muss. Den A-Gurt findet man auch schnell.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Landen mit dem Doppelsitzer

                    gestiefelter kater.....kommt mir irgentwie bekannt vor...
                    wie doch gleich das thema?..ahja...seitliche ablegerei ist schon gut-re...b-stall klappt auch supi...oder aber die d-leinen ma richtig abeschriesse

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Landen mit dem Doppelsitzer

                      Sali Jürg,

                      Mir ist das auch schon passiert. Wie Laisch das schon beschrieben ist das Problem vorhanden sobald der Schirm ungünstig im Windfenster ist und du dich (zum Beispiel wegen absitzendem oder strauchelndem Passagier) nicht mehr zum Schirm hin bewegen kannst. Wenn es mal anfängt dich zu reissen kommst du durch die Spreizen oder Hänger ja nur sehr schlecht die Traggurten ran.

                      Bei wirklich starkem Wind benötigt auch ein professioneller Tandempilot Hilfe. Das sieht man so organisiert in vielen Fluggebieten wo mit starkem Wind zu rechnen ist. Da unterstützt ein Helfer dann meistens beim ziehen der B-Traggurten oder hängt zumindest den Passagier aus.

                      Die anderen Tips hier mögen funktionieren solange man ausschliessen kann dass es den Schirm nicht sofort wieder füllt nach dem er auf dem Boden gefallen ist...das passiert vor allem bei der beschriebenen A-Gurten Methode besonders gerne. Die Methode vom dicken Mönch klingt interessant...wäre mal auszuprobieren.

                      In Iquique (Starkwind Gebiet in Chile) habe ich mich mit den Piloten über Quickout Karabiner unterhalten. Das wäre eventuell eine Möglichkeit um zumindest schlimmeres zu vermeiden wenns einem wirklich mal erfasst hat. Ich denke wenn's aber wirklich enorm starken Wind hat braucht man einfach Helfer oder zumindest gute & hilfsbereite Freunde am Landeplatz.

                      By the way: Ignoriert den gestiefelten Kater. Der miauzt hier überall planlos rum und verbreitet ausschliesslich negatives Karma. Scheint ihm zu gefallen...

                      Freundliche Grüsse,

                      Urs
                      Zuletzt geändert von Paraurs; 03.06.2010, 21:21.
                      www.freeminds.ch

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Landen mit dem Doppelsitzer

                        Habe auch mal einem Tandempiloten geholfen, der mit dem Schirm im Wind gestanden ist. Habe einfach die Bremsleinen geschnappt und bin damit gegen den Wind gelaufen, der Schirm fällt zusammen und hängt an der Bremsspinne. Kann also auch nichts mehr passieren. So hats mir mein Fluglehrer gezeigt, falls ich zufällig bei stärkerem Wind am Landeplatz stehe und er gerade landet.

                        Gruß Markus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Landen mit dem Doppelsitzer

                          JaJa die Wahrheit ist ein häßlich Tier!! Tandempiloten die im Forum lernen müssen wie man einen Flug sicher zuende bringt reagieren natürlich sauer wenn man sie sozusagen die Wahrheit serviert bekommen.
                          Die Ausbildung und die Prüfung sind echt zu hinterfragen wenn solche Basics nicht beherrscht werden. Wenn das den Passagieren bewusst wäre ich glaube kein einziger würde mehr mit euch mitfliegen.
                          Aber natürlich ist der Überbringer der Nachricht der Bösewicht ihr seit ja perfekte Piloten nur halt mit dem kleinen Defizit das ihr bei Wind nicht wisst wie ihr sicher landet!!!
                          Ein Wahnsinn sind die Ausbilder die ihren Schülern nicht in der Praxis während der Ausbildung solche Grundlegende Dinge beibringen.
                          Wenn das nicht mehr Grundwissen ist was dann? Was lernt man dann in der Tandemausbildung?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Landen mit dem Doppelsitzer

                            Hallo gestiefelter Kater,

                            vorne weg, ich bin kein Tandempilot.
                            Mich würde aber trotzdem interessieren, was bei dem Thema die Lehrmeinung ist.
                            Würdest Du diese kundtun oder behältst Du sie lieber für Dich?

                            Ich geh jetzt fliegen.
                            Gruß Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Landen mit dem Doppelsitzer

                              Quick Out Karabiner sind eine schöne Möglichkeit, einfach sobald man am Boden steht eine Seite aufmachen. Wird in vielen Starkwind Fluggebieten von den Tandempiloten so praktiziert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X