- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landen mit dem Doppelsitzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Landen mit dem Doppelsitzer

    habe die Methode mal auf einem Video gesehen. Weis nur nicht wie ich dieses hier veröffentlichen könnte. Ist von einer DVD. Dort kann man das gut sehen. Ist für alle geeignet, die bei stärkem Wind ihren Schirm ablegen wollen. Ob Tandem oder Solo.

    Ja das Katzengejaul geht einen manchmal auf den Sack. Wirklich Ideen und Hilfbereitschaft kommen da nicht. Wenn er keine Ahnung hat, muss man nicht noch was dekonstruktives Schreiben. Mir ist ein Tandempilot lieber der sich erkundigt, als einer der über das gemautze steht und hier fragen zu stellt. Fliegt das Katerle überhaupt Tandem? Deshalb auch die Unwissenheit.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #17
      AW: Landen mit dem Doppelsitzer

      hi tandemkollegen,

      gute tipps, thx!
      auch das mit den quickouts hab ich mir schon überlegt, werd die überlegungen nochmal intensivieren

      Kommentar


        #18
        AW: Landen mit dem Doppelsitzer

        ich besprüh meinen kater immer mit wasser. meist gibt er ruhe.
        Haben wir einen von der feuerwehr da?

        Wasser marsch

        Kommentar


          #19
          AW: Landen mit dem Doppelsitzer

          Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
          habe die Methode mal auf einem Video gesehen. Weis nur nicht wie ich dieses hier veröffentlichen könnte. Ist von einer DVD. Dort kann man das gut sehen. Ist für alle geeignet, die bei stärkem Wind ihren Schirm ablegen wollen. Ob Tandem oder Solo.
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #20
            AW: Landen mit dem Doppelsitzer

            Welch ein Blödsinn.

            In dem Fall einfach Rückwärtsstartposition und mit der Bremse sauber und sanft startbereit ablegen.

            Gruß Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #21
              AW: Landen mit dem Doppelsitzer

              Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
              ....
              Wenn das nicht mehr Grundwissen ist was dann? Was lernt man dann in der Tandemausbildung?
              Na ja ich denke meine Ausbildung zum Tandempiloten war sicher nicht schlecht... aber mit Schirm ablegen bei viel Wind haben wir nicht explizit gelernt. Und selbst wenn, dann gibts seither vermutlich 10 neue Methoden, rein aus diesem Grund ist die Frage nicht daneben.

              Und zu starken Wind beim Landen beherrscht keiner, auch Du nicht. Stellt sich höchstens noch die Frage ab wann der Wind zu stark ist, das kann individuell noch verschieden sein ;-)

              Im übrigen hat paraurs das alles schon gesagt.

              Kommentar


                #22
                AW: Landen mit dem Doppelsitzer

                Hallo miteinander,

                ich hab die Methode von Dicker-Moench und andsch auch schon praktiziert - Solo und Tandem - funktioniert prima. 2..3 Schritte dem Schirm entgegen sind allerdings unvermeidlich.

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                Welch ein Blödsinn.

                In dem Fall einfach Rückwärtsstartposition und mit der Bremse sauber und sanft startbereit ablegen.

                Gruß Conny
                Ja und nein, Conny. Vergiss bitte nicht, die Bremsen dabei einzuwickeln, dass der Schirm absolut keine Startchance hat. Bedenke: im Gegenteil zur anderen Methode hast Du anschliessend einen startbereiten Schirm liegen - und wenn Du das auch nur einen Augenblick vergisst, nutzt das der Wind aus. Ausserdem gehe bitte davon aus, dass Dein Passagier nicht darauf vorbereitet ist, oder evtl am Boden sitzt, oder... Auf jeden Fall wird Dich Dein noch eigegurteter Passagier in Deinen Bewegungen etwas einschränken.

                Gruss Hartmut
                https://vimeo.com/49892438

                Kommentar


                  #23
                  AW: Landen mit dem Doppelsitzer

                  Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                  hi tandemkollegen,

                  gute tipps, thx!
                  auch das mit den quickouts hab ich mir schon überlegt, werd die überlegungen nochmal intensivieren
                  Ich sag' auch mal Danke für die Anregungen. Gibt Sachen, die hab' ich auch noch nicht probiert ;-)
                  Und man lernt ja nicht aus.
                  QuickOuts waren bisher noch nicht auf meiner Liste.
                  Wer behauptet am Tandem auch mit Fußgänger bei mehr als 30km/h bei der Landung ohne Hilfe immer alles im Griff zu haben ist entweder saugut oder ...
                  Also mich hat's auch schon als Passagier erwischt. Mein Kumpel, ebenfalls mit Tandemschein und durchaus routiniert, war der Pilot. Eine Unaufmerksamkeit, einmal gestolpert, einmal dem Wind eine Chance gegeben und die Welle ist gesurft... Bei 42qm Surfsegel geht's dann schon mal ab. Wir haben ein paar Meter gebraucht auf der Wiese bis ich die D-Gurte erwischen konnte.

                  Was ich aber eigentlich wollte - noch eine Idee beisteuern. Ich hab' mal folgendes erfolgreich durchgeführt:
                  Tandemlandung bei 45 km/h oder mehr, starker Talwind an ungeplantem Platz - alleine, ohne Hilfe.
                  Wir sind mit offenen Trimmern angeflogen - ohne ging's rückwärts.
                  Aufsetzen ohne Vorwärtsfahrt mit quasi offenen Bremsen.
                  Schirm oben stehen lassen, max. soviel Kontakt zur Hinterkante, dass die Kappe sauber offen steht.
                  Jetzt ganz leicht die Bremse auf einer Seite angetippt und wieder auf.
                  Das hat gereicht um dem Schirm zu einer Seite etwas Neigung zu geben. Er ist dann bei offenen Bremsen, als quasi voll "fliegendem" Profil ganz allmählich zur Seite gefallen und hat sich als Ziehharmonika hingelegt. Fertig.
                  Hat bei relativ laminarem Wind gut funktioniert.
                  Ich war platt... Ich hatte mit allem gerechnet, aber nicht, dass wir es bei den Bedingungen ohne grüne Flecken schafffen...
                  Ich hatte bisher noch nicht die "Gelegenheit" dass noch mal auf Wiederholbarkeit zu prüfen.
                  Mag sich mit unterschiedlichen Schirmen auch unterschiedlich verhalten.
                  Muß ich mal Solo auf der Wiese testen.

                  Gruß

                  Gunther, der heute im Büro sitzen muß :-(((

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Landen mit dem Doppelsitzer

                    Ganz herzlichen Dank an alle für Eure Ratschäge. Werde dann mal probieren was am besten geht und hier einen Feedback geben.

                    Lieber Kater, wie handhabst du denn das bei Starkwind und Passagier?
                    Wie du hier schreibst, bist du sicher ein Gleitschirm-Profi und ich würde gerne etwas von dir lernen.

                    Fliegerische Grüsse
                    Jürg

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Landen mit dem Doppelsitzer

                      Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                      naja bei einem soloschirm mag das noch klappen aber bei tandem mit passagier an der tandembar....und dem emensen staudruck.....wird das sehr schwierig,vorallem weil man sich fast ständig auf den füssen steht,weil man so nah zusammen ist.....

                      wir machen es so bei uns im club,wenn einer bei sehr starkem wind toplandet,greift sofort ein helfer die beiden steuerschlaufen und rennt damit nach vorne,so wird der schirm sofort gestallt und man bleibt super mit dem passagier stehen!
                      wie gesagt wenn man landehelfer hat....allein funzt des ned....

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Landen mit dem Doppelsitzer

                        Zitat von gölfleMR Beitrag anzeigen
                        Habe auch mal einem Tandempiloten geholfen, der mit dem Schirm im Wind gestanden ist. Habe einfach die Bremsleinen geschnappt und bin damit gegen den Wind gelaufen, der Schirm fällt zusammen und hängt an der Bremsspinne. Kann also auch nichts mehr passieren. So hats mir mein Fluglehrer gezeigt, falls ich zufällig bei stärkerem Wind am Landeplatz stehe und er gerade landet.

                        Gruß Markus
                        ist sicher etwas vom besten diese technik. hab ich vor etwa 10 jahren in frankreich das erste mal gesehen. machen wir in spanien auch immer so, bei den solo und tandem piloten, wenn am strand der wind etwas heftig bläst.
                        einfach kurz vor dem abstehen die bremsgriffe übernehmen und rückwärts gegen den wind vom piloten weglaufen. schirm stallt sofort und kommt nicht mehr hoch.

                        ihl piti
                        Zuletzt geändert von piti; 04.06.2010, 16:19.
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Landen mit dem Doppelsitzer

                          Ich weiß leider zu wenig über die genaue Konstruktion von Tandemschirmen, aber kann man bei starkem Wind nicht um 180° eingedreht landen?
                          Müsste zumindest bei nem Solo ne gute Alternative zum Rückwartsumfallen sein, v.A. bei Landungen mit Rückwärtsfahrt.
                          Hat sowas schonmal wer probiert?


                          [Bitte nur ausprobieren wer weiß, was er da tut. Ich habe nicht die geringste Ahung, wie sich Schirm XY verhält, wenn man sich kurz vor der Landung plötzlich eindreht.]

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Landen mit dem Doppelsitzer

                            @Hartmut,

                            ist schon klar ohne wickeln geht gar nicht.

                            Ich bin hier von den Videobedingungen ausgegangen.

                            Gruß Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Landen mit dem Doppelsitzer

                              ja andsch, das Video meinte ich.
                              Stimme zu Jürgen, dass es nicht einfach ist. Weis bei meinem Cayenne schon wie wie viel Kraft nötig ist. Habe es gestern mal wieder getestet bei nem steifen Talwind. Mit nem Tandem sicherlich schwerer. Noch nicht getestet.
                              Seitlich ablegen, hört sich gut an. Wäre ne alternative. Wenn halt keiner da ist.
                              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Landen mit dem Doppelsitzer

                                Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
                                Und du bist dir sicher das du eine Tandemausbildung mit abgeschlossener Prüfung hast und schon soweit bist mit Passagieren zu fliegen!?
                                Entschuldigung aber wer so eine Frage stellt sollte sich über eine Antwort wie die meine nicht wundern bzw. darüber nachdenken
                                sorry, aber solche Postings sind absolut kontrapoduktiv.
                                Hier lesen einige mit und sind auf mögliche Analysen gespannt und dann wird die Diskussion durch solche Zwischenrufe im Ansatz fast schon abgewürgt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X