- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das ideale Alltags-Gurtzeug. Suche nach neuen Ansätzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ideale Alltags-Gurtzeug. Suche nach neuen Ansätzen

    Derzeit gibt es am Markt eine Vielzahl von Gurtzeugtypen für verschiedenste Anforderungsprofile.
    Trotzdem kann ich für mich nichts ideales finden.

    Ich habe mir deshalb ein paar Gedanken zu alternativen Konzeptionen gemacht und es würde mich freuen, wenn durch eine fruchtbare Diskussion der eine oder andere Hersteller zu einer Entwicklung angeregt würde.

    Anforderungen an mein Idealgurtzeug:
    1. Unter 4,5Kg Gewicht incl. Vollverkleidung
    2. Durchläufersystem, das echten Wechsel zwischen Sitz und Liegeposition erlaubt
    3. Beinsack, der auch aufrechtes Fliegen mit angezogenen Beinen erlaubt.
    4. Vollwertiger LTF Protektor. Nicht Staudruckairbag
    5. Rettungsfach groß genug für eine Normalrettung
    6. Herausfallsicherung
    7. Natürlich bequem

    Pkt. 1 Gewicht
    Um ein moderates Gewicht bei guter Haltbarkeit zu erreichen kann z.B. auf übertriebene Polsterung verzichtet werden.
    An den Gurten und Schnallen kann gespart werden. 1cm breites Dyneemaband hält alles was zu halten ist.
    Dicke Schnallen sind völlig überflüssig. SupAir hat z.B. hervorragende Leichtschnallen.
    Der Beinsack braucht kein 3mm Neopren und keine Schaumstoffspitze.
    Es gibt z.B. elastisches Cordura.

    Pkt 2 Gurtsystem
    Ich finde ein System erstrebenswert, bei dem man die Sitzposition in der Luft beliebig vom echter Liegposition bis klassischer Aufrechtposition verändern kann.
    Dazu braucht es aber ein Durchläufersystem, das in Abhängigkeit von Rücken- und Beinwinkel die Sitzbrettneigung verstellt. Vorne aufsteigend im Sitzen, vorne abfallend für ausgestreckte Beine.
    Kortel hat sowas z.B. im Kamasutra.
    Damit kann man entspannt und twistsicher Kurbeln und Feierabendfliegen wie bei klassischen Gurtzeugen aber wenn’s an die Talquerung geht macht man sich lang und flach wie ein Flunder.

    Das Gurtsystem sollte so ausgebildet sein, dass der Körperschwerpunkt in aufrechter wie in gestreckter Position nicht nach vorne oder hinten wandert.
    Dazu braucht es wahrscheinlich eine weitere ausgeklügelte Justagemöglichkeit der Hauptaufhängung.

    Pkt. 3 Beinsack
    Ein Beinsack, der auch bei angezogenen Beinen sauber sitzt und vor allem winddicht schließt muss zusätzlich zum elastischen Stoff noch elastische Spannbänder haben und einen Reissverschluss.
    Den muss man natürlich in der Luft öffnen und schließen, aber was Drachenflieger seit Jahrzehnten können sollte auch für uns kein Problem sein.
    Schlimmstenfalls macht man bei der Landung einen Kniefall, wenn man vergessen hat zu öffnen.

    Pkt. 4 Protektor
    Die meisten Piloten wollen einen vollwertigen Rückenschutz wie er auch vorgeschrieben ist.
    Aus aerodynamischen Gründen fällt ein Staudruckairbag aus.
    Siehe auch http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ten-Protektors

    Pkt. 5. Retterfach
    Es könnte in die Beinverkleidung integriert sein.
    Retterfächer im Gurtzeug oder als Frontcontainer kommen leicht in Konflikt mit dem Beinsack.

    Pkt. 6. Herausfallsicherung
    Bei Klettergurten sind z.B Schnallen verbreitet, die man zwar verstellen, aber nicht öffnen kann.
    Die sind leicht, billig und sehr sicher.

    Für extremen Leichtbau ist auch denkbar, dass es gar keine Schnallen gibt, sondern nur Dyneemabänder mit verschiedenen Einhängeschlaufen die alle im Hauptkarabiner zusammenlaufen.

    Pkt. 7 Bequemlichkeit
    Ein Hauptproblem der meisten Gurte ist die Rückenunterstützung.
    Entweder groß und schwer, oder die Gurte schneiden ein.
    Eine bei mir positiv getestete Lösung ist ein System mit einer steifen Rückenplatte vergleichbar einem Bürostuhl.
    Die Gurte können wie beim Sitzbrett nirgendwo einschneiden und es gibt kaum seitlichen Druck auf den Oberkörper.
    Der Angriffspunkt der Rückengurte kann nach untern wandern was konstruktive Vorteile und Freiheiten bietet.
    Dabei braucht man die volle Unterstützungsbreite nur auf Schulterhöhe, nach unten reicht ein Steg der die Rückenplatte oben hält aber verdrehweich ist.

    Was völlig überflüssig ist sind weiche Polsterungen.
    Ausser man fliegt gewöhnlich halbnackt an afrikanischen Dünen.
    Auf Strecke ist man sowieso dick eingepackt. Eine gute Passform und Druckverteilung ist für die Bequemlichkeit ungleich wichtiger als dicke Polster.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 06.01.2011, 15:03.

    #2
    AW: Das ideale Alltags-Gurtzeug. Suche nach neuen Ansätzen

    Hi WW....

    bei Deinem Gewichtwunsch wird's evtl. komplizierter, was die Auswahl angeht - aber ich hab' ja keine Ahnung. Du wolltest einen neuen Ansatz und den folgenden Hersteller "übersieht" man ganz gerne mal -auch wenn Du die schon erwähnst..... ich bin auf die gestossen, weil die explizit ein Gurtzeug für Piloten über 196cm haben, da auch noch bequem ist.

    Also ... setz Dich noch mal mit den GZ's von Kortel Design ausseinander

    Bei meinem Kamsutra z. B. haste einen "Mechanismus", um durch Beinstrecken in eine Liegeposition zu kommen - und zurück durch aufrichten. Erwähntest Du ja schon - und ich kann die Funktion bestätigen.

    z. B. könnte ich auch einen Beinsack nachrüsten, wodurch das Gewicht nicht proportional steigt (also nicht Standard-GZ PLUS Beinsack = Mehrgewicht, sondern etwas weniger als die Summe).

    Der RG-Container bleibt dann auch unterm Arsch und gut erreichbar. Trennt dann auch den Beinstrecker und die Technik ist mit Beinsack ähnlich. Den Beinsack gibt's in verschiedenen Größen, die untereinander mit verschiedenen GZ-Größen kombinierbar sind.

    Sicherung ist "Get-Up" und nicht übertrieben.

    Weiteres tuning ist durch ein Carbonsitzbrett möglich.

    Rückenuntersützung ist bei dem Kamasutra HERVORRAGEND. Man hat einen extra-Gurt, der wie eine Lordosenstütze fungiert. So bequem habe ich noch nicht gesessen.

    Der Beinstrecker geht übrigens quasi auch in den Schultergurt über und ermöglich so ein geiles Kurvensteuern/Gewichstverlagerung durch Beinstrecken. Ist echt kompliziert zu erklären, es gibt aber im Ami-Forum eine tolle Beschreibung zu diesem Mechanismus. Der Funktioniert auch durch Schulter anheben..

    Gewicht könnte man ja noch mit dem Retter einsparen.

    Nur als erste Anregung - ohne Aufregung auszulösen. ;-)
    Zuletzt geändert von Krümel; 06.01.2011, 16:48. Grund: dicke finger mal wieder

    Kommentar


      #3
      AW: Das ideale Alltags-Gurtzeug. Suche nach neuen Ansätzen

      Irgendwie interessant, dass zwar alle ein tolles Gurtzeug suchen, eine grundlegende Diskussion über das was wir wollen und was machbar sein könnte aber nicht stattfindet.

      Hier wäre doch ein Plattform, auf der ein Gedankenaustausch und eine Artikulation von ganz konkreten Entwicklungswünschen gegenüber Herstellern möglich wäre.

      jetz bin ich schon so lange dabei, aber wie dieses Forum tickt habe ich immer noch nicht verstanden.

      Kommentar


        #4
        AW: Das ideale Alltags-Gurtzeug. Suche nach neuen Ansätzen

        Hallo Willi!
        Versteh deinen Frust schon .....
        Hab zuletzt in dem Thread Leichtgurtzeug mit abnehmbarem Beinsack gepostet.
        Finde sowohl Deine Aktivität im Forum als auch Deinen Beitrag hier gut - suche auch genau so ein Teil ..... - wie sicher viele andere auch. So ein GZ wäre sicher der Renner - und ich gehe davon aus, dass da einigeFirmen dran sind. Deine Kriterien sind m.E. alle korrekt - bis auf die Positinierung des Retters. Da ist sicher auch die Auslösbarkeit ein wichtiges Kriterium - optimal zu beiden Seiten hin - aber da hast Du ja schon das Thema Frontretter eingebracht ....

        Zum Kamasutra: Leider mit Beinsack 7,7 kg in meiner Größe (M, bis 182 cm), dafür aber angeblich sehr bequem und mit einem Mechanismus zum Steuern über gleichzeitigge Gewichtsverlagerung und Aktivierung des Speedsystems auf der Kurven-Außenseite ... - stimmt das - was sagen andere zu diesem GZ??

        Nic

        Kommentar


          #5
          AW: Das ideale Alltags-Gurtzeug. Suche nach neuen Ansätzen

          Hi Nic,

          ein Bottomcontainer und ein angestückelter Beinsack resultieren immer in solchen aerodynamisch wie ästhetisch katastrophalen "Pimmel mit Glocken" Konstruktionen wie man sie zur Genüge kennt und keiner gerne haben will.

          Nur ein Rettungscontainer der cleverer integriert ist ermöglicht auch mit dickem Protektor eine harmonische gestreckte Unterseite des Gurtzeugs wie man sie von Wettbewerbsgeräten kennt.
          Mein Idealgurtzeug kann somit keinen abnehmbaren Beinsack haben sondern ist aus einem Stück und die Rettung muss demnach entweder im Frontcontainer sitzen oder eben unter den Oberschenkeln im Bereich des Beinsacks.

          Das Lightness hat z.B. nicht umsonst einen Frontcontainer.
          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 09.01.2011, 10:41.

          Kommentar


            #6
            AW: Das ideale Alltags-Gurtzeug. Suche nach neuen Ansätzen

            Das Kamasutra erfüllt alle Anforderungen bis auf das Gewicht, da liegt es mit Beinsack weit drüber. Ich bin mir auch sehr sicher das sich dieser Komfort und die Funktionalität nicht viel leichter darstellen lässt.

            Wir sind hier wider beim Thema eierlegende Wollmilchsau.

            Man muss Kompromisse eingehen oder kauft sich halt mehrere Gz bzw. Schirme.

            Kommentar


              #7
              AW: Das ideale Alltags-Gurtzeug. Suche nach neuen Ansätzen

              Hi Nic,

              Zitat von Nic Beitrag anzeigen
              ...Zum Kamasutra: Leider mit Beinsack 7,7 kg in meiner Größe (M, bis 182 cm)...
              Nur so als Hinweis:

              Achtung, in Anbetracht der Tatsache, dass Sie zum Befestigen des Kokons die untere Verkleidung Ihres Gurtes abnehmen, ist das letztendliche Gesamtgewicht nicht die Summe von Gurt + Kokon !
              Beispiel: Der Kamasutra II M wiegt 6.6 kg mit dem Kokon (und nicht 7.7 kg)
              Finde das Gurtzeug auch interessant und denke ich werde es vielleicht mal testen...

              Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Das ideale Alltags-Gurtzeug. Suche nach neuen Ansätzen

                Ich bin im Kamasutra II schon dringesessen.
                Ein höchst angenehmes Gurtzeug, aber:
                Von Schnallen bis zur Polsterung maximal heavy duty. Da kann man nackt den Acker damit pflügen und mit den Schnallen Nägel eintreiben.

                Ansonsten wäre das Teil in Leichtbauweise fast schon perfekt.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 09.01.2011, 10:50.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Das ideale Alltags-Gurtzeug. Suche nach neuen Ansätzen

                  Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                  jetz bin ich schon so lange dabei, aber wie dieses Forum tickt habe ich immer noch nicht verstanden.
                  hi,
                  dass keiner richtig auf deine anregungen reagiert,liegt vermutlich an deinem avatar!
                  geht mir jedenfalls so
                  gibts das eigentlich auch in gross?
                  sl

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Das ideale Alltags-Gurtzeug. Suche nach neuen Ansätzen

                    Zitat von Robby81 Beitrag anzeigen
                    Nur so als Hinweis:
                    Gruß
                    Danke! Das hatte ich schon entdeckt - aber dann doch die falsche Zahl verwendet.

                    @Lema: Problem bei mehreren GZ ist das Ummontieren/Umpacken der Reserve .... - oder mehrere kaufen .... - muß eigentlich nicht sein.

                    @ siegmarlange: Don´t judge a book by it´s cover ... - aber es ist schon ein ungewöhnliches Bild. Bei Golfern gibt es den Spruch: Call me only for Sex or for Golf .. - könnte abgewandelt bei uns Fliegern auch passen ....
                    Spaß beisseite: Aufgrund der bisherigen Posts habe ich den Eindruck, dass Willi ernsthaft und engagiert dabei ist ...

                    @WW: Schreib doch mal eine Mail an Kortel Design, damit die hier mitlesen, so sie deutsch können. Oder der "Copyshop", wie die Fa. genannt wurde, interessiert sich für unser Anliegen .... - oder eine andere Fa.

                    Grüße
                    NIcolas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Das ideale Alltags-Gurtzeug. Suche nach neuen Ansätzen

                      Hallo Willi,
                      das Innovation von INdependence könnte Deine Anforderungen erfüllen - s. http://www.gleitschirmdrachenforum.d...Beinsack/page8.
                      Werde es wohl mal testen. Deine Meinung dazu würde mich auch interessieren.
                      Grüße
                      Nic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Das ideale Alltags-Gurtzeug. Suche nach neuen Ansätzen

                        Das Gurtzeug schaut nett aus, aber ich kann kein Bild vom Beinsack finden.

                        Ist es wieder so ein fliegender Riesendödel?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Das ideale Alltags-Gurtzeug. Suche nach neuen Ansätzen

                          Hallo Willi,
                          Bild gibt es noch nicht - habe wohl eines der ersten Exemplare gesehen. Hab nur den Sack "schlaff hängend" am GZ gesehen - die Spitze schaute recht "normal" aus. Der Sack ist aus dünnem wohl Nylon-Material - und sehr leicht. Interessant erscheint mir, dass es einen "Permanent-Airbag" hat, wie beschrieben. Könnte ev. eine Alternative zum Shamane sein - aber ev. nicht ganz so gute Aerodynamik? Lt. Alex ist es halt "nur" eine 90% - Lösung im Vgl. zu einem vollverkleideten GZ. Er meint, dass man, wenn man sich einmal an so ein "Liege"GZ gewöhnt hat, eh immer mit Sack fliegt, und auch den höheren Sitzkomfort genießt.

                          Grüße
                          Nicolas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Das ideale Alltags-Gurtzeug. Suche nach neuen Ansätzen

                            Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                            dafür aber angeblich sehr bequem und mit einem Mechanismus zum Steuern über gleichzeitigge Gewichtsverlagerung und Aktivierung des Speedsystems auf der Kurven-Außenseite ... - stimmt das - was sagen andere zu diesem GZ??
                            stimmt so. extrem bequem und gut steuerbar, aber schwer.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Das ideale Alltags-Gurtzeug. Suche nach neuen Ansätzen

                              Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                              stimmt so. extrem bequem und gut steuerbar, aber schwer.
                              Danke für die Info!
                              Nicolas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X