- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

    Zitat von Swift Beitrag anzeigen
    nein man muss Flybird sogar relativieren: Wer sich unter einen Gleitschirm hängt, muss sich im klaren sein, dass er einen Unfall haben wird. Es ist nur eine Frage der Zeit.

    Grüße
    Hallo Swift,

    wenn Du das so siehst: Warum fliegst Du dann überhaupt ?
    Aus Masochismus ?

    kopfschüttel.....

    Hartmut
    https://vimeo.com/49892438

    Kommentar


      #32
      AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

      Danke Sepp, das sich von Dir trotz der grossen Distanz zwischen unsvon dir lernen darf...

      Kommentar


        #33
        AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

        mh,...

        klar ist meine Aussage schwer im Detail zu definieren
        und erst recht schwierig als richtig oder falsch fest
        zu halten.
        Ich habe Sie schon einmal hier im Forum geschrieben.
        Es gibt viele Leute die sofort widersprechen.
        Das sind meiner Meinung nach aber auch die unter uns,
        welche sich nicht mit negativen Erfahrungen auseinander
        setzen.

        Ein Gleitschirmflieger, welcher sich entschließt die Luft den
        Vögeln zu überlassen (was ist da meist vorgefallen?).

        Frägt man alte begeisterte Hasen des Sportes, so kenne ich persönlich
        wirklich fast niemanden, der noch keinen Unfall hatte.

        Was ein Unfall definiert?
        persönliche Empfindung, würde ich sagen.
        (Brüche, Innereverletzungen bis zu stärkeren Schirfwunden,
        Retterabgang ohne Verletzung<-Glück gehabt, Baumlandung ohne Verletzung<-Glück gehabt)
        -ich selbst falle leider unter dem ersteren, ähnlich Sepp's Beschreibung-


        Was die meisten vergessen. Manchmal ist es einfach kein Pilotenfehler.
        Wäre es ein Fahrfehler, wenn sich die Straße plöztlich in einem
        Erdbebengebiet bewegt? (eigendlich schon, er hätte damit rechnen können)
        Was aber wenn ein Unfall auf deutscher Straße passiert,
        weil sich auch hier mal die Erde bewegte
        (fährst du desshalb niergends mehr Auto?)?

        Wir haben es einfach nicht in der Hand...
        (..meine Meinung)

        Wer das vergisst oder nicht einsieht geht ein noch größeres Risiko ein. (oder?)
        Zuletzt geändert von FlyBird; 06.04.2011, 09:46.
        www.ferdinand-vogel.de

        Kommentar


          #34
          AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

          Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
          Was die meisten vergessen. Manchmal ist es einfach kein Pilotenfehler.
          Wäre es ein Fahrfehler, wenn sich die Straße plöztlich in einem
          Erdbebengebiet bewegt? (eigendlich schon, er hätte damit rechnen können)
          Was aber wenn ein Unfall auf deutscher Straße passiert,
          weil sich auch hier mal die Erde bewegte
          (fährst du desshalb niergends mehr Auto?)?
          Wir haben es einfach nicht in der Hand...
          (..meine Meinung)
          Das ist aber ein Riesenunterschied. Aus vielerlei Gründen:

          1. Wenn die Erde bebt, bin ich normalerweise auch als Fußgänger oder Radfahrer betroffen.

          2. Ist dieses Erdbeben-Szenario EXTREM unwahrscheinlich und daher vernachlässigbar.

          3. Bin ich normalerweise gezwungen, mich auch außerhalb meines Hauses zu bewegen, wie auch immer. Ich hätte also keine Chance, dem Beben zu entgehen.

          4. Fliegen ist dagegen ein Hobby, und ich kann bei jedem Flug entscheiden, ob ich ihn durchführe oder nicht.

          5. Die Beurteilung der Umstände ist halt das A und O. Wenn ich bei Windstärke 9 aus dem Haus gehe, habe ich auch ein erhöhtes Unfallrisiko. So total Unvorhersehbares passiert eigentlich beim Fliegen eher weniger. Kann sein, daß es für mich "unvorhergesehen" war. Vielleicht sogar aufgrund mangelnder Kenntnisse "unvorhersehbar". Aber nicht von vorneherein unabwendbar. Ich würde ja mit dem Auto auch nicht in einem fremden Land in ein Moorgebiet fahren, wenn ich nicht sicher wäre, daß ich dort fahren kann. Bzw. ich würde mich dort so gut es geht schlau machen über die Umstände.

          Ich glaube nicht, daß ein großer Prozentsatz der Unfälle aufgrund "unvorhersehbarer Ereignisse" passiert. Letztlich sind es sogar fast immer mehrere Ursachen, deren Verkettung zum Unfall führt.

          Wenn ich der Meinung wäre, ich "hätte es nicht zu mindestens 99% inder Hand", würde ich nicht fliegen. Das wäre ja geradezu dumm!

          Kommentar


            #35
            AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

            ?

            Es gibt keine extrinsisch oder wetterbedingte Unfälle.

            Man sieht was kommt. Oder will/kann es nicht sehen.

            Bei 'will': leave it, love it or change it.
            Bei 'kann': lernen.
            Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

            Kommentar


              #36
              AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

              Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
              ?

              Es gibt keine extrinsisch oder wetterbedingte Unfälle.

              Man sieht was kommt. Oder will/kann es nicht sehen.

              Bei 'will': leave it, love it or change it.
              Bei 'kann': lernen.
              auch wenn ich das Lernen unterstreichen würde, hat mich doch meine erst recht kurze fliegerzeit gelernt, dass es einfach nichts gibt, was es nicht geben kann.
              Ich kann mir einfach nicht 100% sicher sein, dass mir nichts passiert. (zum Glück sind die Folgen meistens glimpflich)
              Wenn man das konsequent zu Ende denkt, muss man Flybird zustimmen.
              Es ist einfach eine Frage der Zeit (mM, ich lass jedem die seine)

              Dieser Aspekt trägt sicherlich auch zum Respekt bei, den man sich erhalten sollte
              ciao
              woodstock
              __________________________
              jedes Ding hat drei Seiten:
              eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

              Kommentar


                #37
                AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

                @Flybird: ich finde du hast zu 100 % Recht.
                Das Erdbebenbeispiel war nur etwas blöd gewählt und gibt den Erbsenzählern und Wortzerklaubern Auftrieb. Aber was kann beim Autofahrn wirklich passieren? Zum Beispiel kann man um einen Kurve fahren und ein Entgegenkommender (!) überholt kurz vor der Kurve noch ein Auto - du kannst nicht mehr ausweichen - BUMM und aus!

                Es gibt IMMER unvorhersehbares und wer behauptet in einem UNSICHTBAREN Element alles vorherzusehen, der stellt ja ein Paradoxum an und für sich auf

                Aber vielleicht sind nur wir zwei so eingestellt - Zum Glück haben manche alles, immer, überall, vorhersehbar im Griff und kommen nie in brenzlige Situationen

                trotzdem schöne Flüge allen!

                quaxi

                PS: Wenn man dann noch bedenkt, dass wir uns nur mit einem Fetzen und ein paar Schnüren in turbulenter Luft bewegen und dann noch meinen wir sind zu 100 % sicher ... naja
                PPS: Überspitze Formulierungen extra gewählt

                Kommentar


                  #38
                  AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

                  Also ich versuche, von der anderen Seite als FlyBird an die Thematik heranzugehen. Nicht den Unfall als wahrscheinlich und das Risiko als notwendiges Übel anzusehen. Sondern immer die Forderung an mich selbst zu stellen: Es darf nichts passieren. Und unter "passieren" fällt alles, was nicht gewünscht ist, insbesondere auch leichtere Vorkommnisse wie Verhänger, unsanfte Landungen, beim Start gegen den eigenen Willen ausgehebelt werden, Unwohlsein in der Luft wegen (für mich) zu anspruchsvollen Bedingungen etc. Natürlich kommt es vor, dass ich dieses Ziel verfehle (alles oben aufgezählte musste ich bereits "erleiden" ). Das ist dann keine große Katastrophe, bedeutet aber Nachanalyse: Warum ist das passiert? Wie kann ich es in Zukunft ausschließen?

                  Gruß,
                  Chris

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

                    Ich glaube nicht, daß ich ein "Wortzerklauber" bin. Hier ist nun doch wirklich ein Unterschied zum "täglichen Leben".

                    Sich in der Öffentlichkeit zu bewegen, gehört halt dazu und ist letztlich nicht vermeidbar. Als Fußgänger bin ich ebenso gefährdet, wenn ich mich im Straßenverkehr bewege. Das hat nichts mit einem Erdbeben zu tun. Das Risiko des täglichen Lebens ist m.E. weitaus höher als irgendwelche Katastrophenereignisse, zumindest würde ich das für Deutschland so sehen.

                    Die Frage ist, was soll das bedeuten, wenn man sagt: Es kann "Unvorhersehbares" passieren und wir sind dem schutzlos ausgeliefert, haben es nicht in der Hand?

                    Was sollte das beim GS-Fliegen denn sein? Würde mich wirklich mal interessieren, da eine Liste von Ereignissen zu sehen, die als "unvorhersehbar" eingestuft werden müssen. "Unvorhersehbar" bedeutet doch irgendwie, daß aufgrund aller bekannter Umstände gerade dieses Ereignis nicht in Betracht gezogen werden KONNTE.

                    Ich gehe ferner davon aus, daß FlyBird Ereignissen gemeint hat, die auch von sehr erfahrenen Piloten nicht in Betracht gezogen wurden (also nicht das "klassische" Föhn-Fliegen von Alpen-Neulingen).

                    Wenn er diese mit dem "Erdbeben in Deutschland" vergleicht, dann müßte das sozusagen die 40er-Böe in ruhiger Winterluft sein (oder?).

                    Und da würde mich halt interessieren, was er da so im einzelnen im Blickfeld hatte.

                    Und an alle, die sich seiner Meinung so vorbehaltlos anschließen, die Frage: Wie verantwortet Ihr das (vor Euch, Eurem Partner, der Gesellschaft, ...)?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

                      @Hartmut, NEIN, ich fliege nicht aus Masochismus, sondern weil es mir weit mehr gefällt als die allermeisten anderen Dinge. Wenn ich von Unfall, rede meine ich damit wie im Straßenverkehr (hoffentlich) nicht gleich einen tödlichen Unfall oder einen Unfall, der einen in den Rollstuhl bringt. Aber Gleitschirmfliegen ist auch wenn es gerade die Flugschulen Anfängern oft anders vermitteln, brandgefährlich. Wenn man es länger betreibt kommt halt auch ein Unfall mit mehr oder weniger gravierenden Verletzungen. Von Materialschäden möchte ich erst gar nicht reden. Das Fliegen beginnt, wie auch Sepp Gruber absolut richtig zu erkennen gibt, für einen erst nach diesem eigenen Unfall.

                      Grüße

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

                        Zitat von Swift Beitrag anzeigen
                        @Hartmut, NEIN, ich fliege nicht aus Masochismus, sondern weil es mir weit mehr gefällt als die allermeisten anderen Dinge. Wenn ich von Unfall, rede meine ich damit wie im Straßenverkehr (hoffentlich) nicht gleich einen tödlichen Unfall oder einen Unfall, der einen in den Rollstuhl bringt. Aber Gleitschirmfliegen ist auch wenn es gerade die Flugschulen Anfängern oft anders vermitteln, brandgefährlich. Wenn man es länger betreibt kommt halt auch ein Unfall mit mehr oder weniger gravierenden Verletzungen. Von Materialschäden möchte ich erst gar nicht reden. Das Fliegen beginnt, wie auch Sepp Gruber absolut richtig zu erkennen gibt, für einen erst nach diesem eigenen Unfall.

                        Grüße
                        Hallo Swift,

                        ich hoffe, Du nimmst mir meine provozierenden Fragen nicht allzu übel....
                        Dein erstes Statement kam so fundamental herüber, dehalb.
                        Deine obige Antwort deckt sich schon eher mit meinen Wahrnehnungen.
                        Die meisten Flugschulen verharmlosen meist die Risiken unseres Sports, stimmt (wäre ja geschäftsschädigend gegenüber Anfängern).
                        Mir fällt es auch ein wenig schwer, ehrlich über die Risiken zu reden, wenn ich bisweilen von unbedarften Zuschauern unsachlich provoziert werde.
                        Ja, ich hatte in meinen 16 Jahren Fliegerei auch schon Unfälle (2 mal Sprunggelenksfraktur) und auch darüber hinaus ein paar kritische Situationen heil überstanden. Und ich glaube, daraus ein wenig gelernt zu haben, gehe heute repektvoller mit manchen Situationen um als in der "Sturm-und Drangzeit", ca. 2..4 Jahre nach der ersten Ausbildung.

                        Gruss Hartmut
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

                          Petra,

                          es geht z.B. darum, dass manche trotz nahender Front noch starten. Sogar eine Flugschule habe ich erleben müssen, die ihre Schüler noch rausschickte. Front war ja nur ca 8km entfernt.....

                          Also:
                          - wenn ich mir ob der Wetterlage sehr unsicher bin (auch Tagesverfassung), bleibe ich am Boden.
                          - wenn ich unterwegs eine regionale Entwicklung spüre, die ich nicht 100% positiv oder negativ evaluieren kann, lande ich sofort.
                          Das meine ich mit 'äusseren Faktoren'.

                          S.a.: Tegelberg 2009 oder z.T. auch letztes WE.
                          Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

                            Mein Fehler in dieser Diskussion war es einen Vergleich herbei zu holen.
                            Fliegen ist immer unvorhersehbar, da du das Element in dem du Dich
                            bewegst nicht siehst.
                            (denk mal drüber nach!)

                            Wie man es verantworten kann?
                            Beantwortest du selbst;
                            ignorieren, schön reden, Unwissenheit, ...
                            ODER aber
                            Das Gefühl (wie in der letzten DHV-Info beschrieben)
                            ist so überwiegend. Es macht mich glücklich,...

                            Zu einem großen Teil liegt es in unserer Hand
                            Fehler zu vermeiden oder rechtzeitig zu korrigieren.


                            Wer von uns Gl Fliegern ist unfallfrei oder
                            war noch nie in einer Situation, in der er meinte
                            "Glück gehabt"?
                            www.ferdinand-vogel.de

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

                              Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                              ... Und da würde mich halt interessieren, was er da so im einzelnen im Blickfeld hatte.
                              Unvorhersehbare Situationen die ich in meiner 4,5 jährigen Fliegerlaufbahn schon erlebt habe:

                              Perfekter Sommertag am Bischling. Freund von mir startet mit Tandem. Leichter Westwind ca. 5-10 kmh. Also perfekt zum Starten. Schirm steht schön über ihnen, sie heben ab. Kaum 2m in der Luft geht der Schirm schlagartig negativ und beide donnerts zurück in den Hang. Einfach so... Zum Glück ist nichts passiert.
                              10 Sekunden später sah man was los war, als der im Gras unsichtbare Dust Devil den Schotterweg erreichte und er sichtbar wurde...

                              Ich selbst wurde auch schon mal von so einem Dusty gefressen und hatte auch mehr als Glück...

                              Wieder mal ein perfekter Tag am Bischling. An den Wolken sah man, dass der Wind von Süd West kam. Die Windfahne am Startplatz zeigte auch nichts anderes. Am Gaisberg war auch minimaler Süd West.
                              Ich und ca. 3 weitere starteten fröhlich raus. 200m nach dem Start standen wir voll gegen Nord. Schätzungsweise gut 30kmh Nordwind. Wer am Bischling schon mal bei Nord geflogen ist weiß wie angenehm das ist. Uns hat es bis 50m übern Pandeplatz hermassiert. Am Landeplatz dann wieder 0 Wind. NIchts passiert und die anderen Piloten fuhren wieder runter. Ein Anfänger wäre Komplett überfordert gewesen mit dem Flug.

                              Ich könnte noch viele weitere solcher unvorhersehbaren Situationen aufzählen, dazu fehlt mir aber momentan die Zeit

                              Was ich damit sagen will, die Luft ist ein Medium das oft nicht berechenbar ist. Wenn man sie sichtbar machen könnte, dann glaub ich würden die meisten von uns vor Angst nicht mehr fliegen.

                              Trotzdem wage ich zu behaupten, dass 90% aller Unfälle auf eigenverschulden zurückzuführen sind. Aber dann gibts immer noch die 10% die man nicht im Giff hat, außer man lässts sein
                              Zuletzt geändert von Laisch; 06.04.2011, 11:47.
                              >> www.asynchron.at

                              >> www.facebook.com/AsynchronAcro
                              >> www.twitter.com/AsynchronAcro

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Respekt gegenüber dem Paragleiten, du oder ich, wie geht ihr damit um?

                                Hallo Harald
                                ich meinte nicht die 90%, (obwohl der Mensch nun mal Fehler macht -schon deshalb sollte man sich nicht 100% sicher sein)
                                Zitat von Laisch Beitrag anzeigen
                                Trotzdem wage ich zu behaupten, dass 90% aller Unfälle auf eigenverschulden zurückzuführen sind. Aber dann gibts immer noch die 10% die man nicht im Giff hat, außer man lässts sein
                                sondern die 10% (das soll nur eine Größenordnung sein, bestimmt meint Laisch auch nicht 10,000000%)

                                mir geht es mehr um die Erkenntnis, dass nicht alles in unserer Hand liegt (woraus ja auch der im Titel angesprochene Respekt kommt)

                                ich hätte übrigens noch das "von hinten Angeflogen werden" (ich bin mal in einen Schirm gehüllt worden) (von vorne hätte man ja noch ausweichen können, von hinten fand ich schon fies)
                                oder der berühmte Adler im Schirm
                                __________________________
                                jedes Ding hat drei Seiten:
                                eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X