- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstruktive Merkmale von Schirmen mit geringem Sinken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konstruktive Merkmale von Schirmen mit geringem Sinken

    Hi,

    angeregt von der Frage, welche Schirme ein geringes Sinken aufweisen (http://www.gleitschirmdrachenforum.d...tem-min-Sinken), möchte ich gerne mehr darüber erfahren, welche Konstruktiven Merkmale ein geringes Sinken ermöglichen.

    Bisher habe ich folgendes herausgefunden:
    Je kleiner die Flächenbelastung, umso weniger Sinken
    Je höher die Streckung, umso weniger Sinken (u.a. durch Minimierung von induziertem Widerstand)

    Ich gehe auch mal davon aus, dass sich eine steifere Fläche positiv auf Gleiten und Sinken auswirken wird


    Wie wirkt sich die Wahl des Profils aus?

    Und dann habe ich noch das hier gefunden: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ingstes-Sinken

    1.je größer die Spannweite, desto kleiner das Sinken (weil der Auftrieb
    mit der Menge pro Zeit - je mehr, desto besser - der nach unten
    umgelenkten Luft zu tun hat).
    2.je größer die Geschwindigkeit, desto kleiner das Sinken (weil..siehe 1.)
    3. je größer die Spannweite, desto größer das Sinken (weil der deswegen
    größere "schädliche" Widerstand steigt).
    4. je größer die Geschwindigkeit, desto größer das Sinken(weil..siehe 3.)

    ("Schädlicher" Widerstand im Gegensatz zum sogenannten Ind. Widerstand)

    Du siehst 1.und 2. stehen im Widerspruch zu 3. und 4. Es gilt also, einen
    guten Kompromiss zu finden. Und da sind die Möglichkeiten - insbesondere
    beim Gleitschirm - eben begrenzt.
    Manfreds Gedankengut...

    Greetz
    Osiris
    Zuletzt geändert von Osiris; 20.02.2012, 17:28.

    #2
    AW: Konstruktive Merkmale von Schirmen mit geringem Sinken

    Möchtest Du möglichst viele Freds produzieren.
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Konstruktive Merkmale von Schirmen mit geringem Sinken

      @Conny-Reith: Dann hätte ich sicher bisher mehr als nur 2 geschrieben...
      Nebenbei bemerkt wollte ich eigentlich nicht vom Thema abkommen in meinem Erstfred...

      Viele Grüße
      Der Osiris

      Kommentar


        #4
        AW: Konstruktive Merkmale von Schirmen mit geringem Sinken

        also wenn ich mir so deine punte durchlese dann musst du dir ganz klar ein großen hochleister kaufen, dann bist du evtl. am höchsten und am längsten oben über deinem hausberg...

        Kommentar


          #5
          AW: Konstruktive Merkmale von Schirmen mit geringem Sinken

          Hallo Osiris,

          langsam bekommst du hier patzige Antworten wie du merkst

          Das Profil, projezierte Flaeche und der Anstellwinkel eines Fluegels sind zusammen mit der Streckung die massgeblichen Einflussfaktoren. Ich bin da leider alles andere als ein Experte. Aus der Praxis kann ich dir aber folgendes sagen: Wenn du alle Schirme aus dem Low End B Bereich nimmst wirst du keinen wesentlichen Unterschiede bei den Konstruktionsmerkmalen feststellen koennen. Daher ist deine Frage aus praktischer Sicht ein bisschen Quatsch. Aus der Sicht eines Konstrukteurs sind es sicher interessante Fragen die du da stellst, aber da bist du hier glaube ich im falschen Forum.

          Gruesse

          Kerim
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Konstruktive Merkmale von Schirmen mit geringem Sinken

            ^^Ja ich habe es bereits gemerkt mit den patzigen Antworten.

            Um ehrlich zu sein ich glaube ich bin etwas missverstanden worden: Mir geht es in diesem Thread vollkommen unabhängig von meinem vorigen Thread nur um konstruktive Merkmale, die zu einem Flügel mit geringerem Sinken führen.

            Es geht hier nicht um EN A/B/C/D oder Frage Hochleister/Anfängerschirm.

            Insbesonders interessiert mich die Rolle, die das Profil spielt.
            Ich gehe mal davon aus, dass sich am Anstellwinkel nicht besonders viel machen lässt
            , um die Leistung zu verändern, da eine Verkleinerung des Anstellwinkels erhöhte Klapptendenz mit sich bringen würde. Denke ich mal...*grübel*

            Vielleicht bin ich tatsächlich im falschen Forum... In welches müsste ich für eine solche Frage gehen?

            Greetz Osiris
            Zuletzt geändert von Osiris; 20.02.2012, 19:20.

            Kommentar


              #7
              AW: Konstruktive Merkmale von Schirmen mit geringem Sinken

              Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
              Je kleiner die Flächenbelastung, umso weniger Sinken
              ... jein, weil auch desto höherer Widerstand. D.h. wenn Du nicht grad mit möglichst viel Rückenwind fliegst, machste keine Meter und das "länger Obenbleiben" allein tuts auch nicht fürs bessere Gleiten.
              Nicht umsonst hat sich konstruktiv die Tendenz zu kleineren Flächen/höherer Flächenbelastung seit den letzten... weißnich, sechs oder sieben Jahren fortgesetzt und die Entwicklung lief fast ausschließlich über die Profile und natürlich auch die Streckung, auch wenn inzwischen manch einer wieder den einen oder anderen Quadratmeter Fläche mehr verbaut.
              Ein bißchen kann man als Pilot sicher am "Restwiderstand" (= alle nicht auftriebserzeugenden Teile, v.a. der Fliecher, der da unten an den Strippen dranhängt) schrauben, d.h. statt Klohockersitz breitbeinig vlt. ne etwas aerodramatischere Sitzhaltung; über Vor- und Nachteile vollverkleideter GZ ist glaub ich schon ne Menge geschrieben.
              Das Thema find ich aber durchaus spannend, also Konstrukteure, kommt doch mal mit bißchen Technikwissen so zum gemütlichen Kamingespräch in Vorfreude auf die neue Saison

              lg Tina
              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

              Kommentar


                #8
                AW: Konstruktive Merkmale von Schirmen mit geringem Sinken

                Ich mag mich irren, aber ich glaube die Flächenbelastung ist unabhängig vom Widerstand. Das sagt ja nur aus, wieviel kg/qm du hast. Glaube der Widerstand ist abhängig von der Spannweite, dem Profil, dem Anstellwinkel und solchen Sachen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Konstruktive Merkmale von Schirmen mit geringem Sinken

                  Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
                  Ich mag mich irren, aber ich glaube die Flächenbelastung ist unabhängig vom Widerstand. Das sagt ja nur aus, wieviel kg/qm du hast. Glaube der Widerstand ist abhängig von der Spannweite, dem Profil, dem Anstellwinkel und solchen Sachen.
                  Hi Osi, konnten dir die bisherigen Antworten weiterhelfen?
                  Falls nicht, beschreib vielleicht bitte GENAUER das was du willst.
                  Dann könnte man dir Erfahrungen nennen. Wegen der Daten dazu solltest du bessser die Hersteller nageln, nicht hier die Gutgläubigen im Forum.
                  Die erkennen vor lauter Hilfsbereitschaft manchmal nicht, WER solche Fragen stellt..und es wäre sehr Schade nur weil eine neue Gattung Trolls, genannt "Gemeiner Troll" sowas versucht zu missbrauchen. Damit bist NICHT du gemeint. Das soll ein allgemeiner Hinweis sein.
                  Übrigens: Trolls schmecken am besten anderen Trolls, man muss dieselben nur hübsch verpacken...
                  Schöne Zeit,
                  Cowboy

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Konstruktive Merkmale von Schirmen mit geringem Sinken

                    Wie waere es wenn du dir die Grundlagen erstmal hier anliest: http://de.wikipedia.org/wiki/Profil_...%B6mungslehre) und dann hier mit gezielten Fragen weiter forschst. So generell ist das schwer zu sagen. Es gibt Profile fuer alles. Fuer schnelle Fluegel, langsame Fluegel, fuer welche die viel Auftrieb erzeugen sollen fuer welche die besonders stabil sein muessen und so weiter und so fort. Fuer den Auftrieb verantwortlich sind Nasenradius, die Wölbung und die Dicke glaube ich. Aber dass ist echt eine Wissenschaft fuer sich. Die meisten Konstrukteure die hierzu etwas beitragen koennten wurden leider schon vor einiger Zeit erfolgreich aus dem Forum vergrault. Jetzt musst du hier leider mit lauter Halbwissen vorlieb nehmen.

                    Edit: Cowboy war schneller, ich lass das hier trotzdem stehen
                    NOVA

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Konstruktive Merkmale von Schirmen mit geringem Sinken

                      @Cowboy: Okay gut ich versuche es noch einmal in aller Deutlichkeit zu beschreiben. Ich wüsste gerne allgemein welche konstruktiven Merkmale wie oben genannt zu einem geringen Sinken eines Fluggerätes führen. Einige Fragen diesbezüglich konnte ich mir selbstständig beantworten denke ich (lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren).

                      Die wichtigste Frage ist: Welche Rolle spielt das verwendete Profil in Hinsicht auf das geringste Sinken.

                      @Kerim: Super vielen Dank nochmal! Sowas in der Art suchte ich. Hatte bis jetzt nur sowas gefunden: http://home.arcor.de/manfred.ullrich...windigkeit.htm Da steht nur leider nix über Profile. Aber jetzt les ich mir erstmal Wiki durch...

                      Greetz Osiris
                      Zuletzt geändert von Osiris; 20.02.2012, 20:01.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Konstruktive Merkmale von Schirmen mit geringem Sinken

                        Zitat von Osiris Beitrag anzeigen

                        Die wichtigste Frage ist: Welche Rolle spielt das verwendete Profil in Hinsicht auf das geringste Sinken.
                        Die Antwort ist: Das Profil spielt die alles endscheidende Rolle denn ohne Profil gibt es gar keinen Auftrieb (und dass ist sehr schlecht fuer das geringste Sinken)
                        NOVA

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Konstruktive Merkmale von Schirmen mit geringem Sinken

                          Gut zu wissen :-P

                          Welches Profil nehme ich jetzt, um möglichst wenig zu Sinken? Eins mit möglichst großer Fläche (also langgestreckt und dünn), eins mit möglichst großer Streckung (also kurz und dicker vermutlich) oder eins mit möglichst geringem Widerstand im Nasenbereich oder oder oder
                          Zuletzt geändert von Osiris; 20.02.2012, 20:11.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Konstruktive Merkmale von Schirmen mit geringem Sinken

                            Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
                            Gut zu wissen :-P

                            Welches Profil nehme ich jetzt, um möglichst wenig zu Sinken? Eins mit möglichst großer Fläche, eins mit möglichst großer Streckung oder eins mit möglichst geringem Widerstand im Nasenbereich oder kommt es gar auf den Anstellwinkel an ...
                            Bitte lese erst mal den Link den ich dir geschickt habe bevor du dich hier um Kopf und Kragen schreibst. Ein Profil hat keine Streckung, keinen Wiederstand und auch keine Flaeche!
                            NOVA

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Konstruktive Merkmale von Schirmen mit geringem Sinken

                              "Wiederstand" ist das nach dem Umfallen oder hat das mit blauen Pillen zutun ?
                              viele Grüße, Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X