Hi,
angeregt von der Frage, welche Schirme ein geringes Sinken aufweisen (http://www.gleitschirmdrachenforum.d...tem-min-Sinken), möchte ich gerne mehr darüber erfahren, welche Konstruktiven Merkmale ein geringes Sinken ermöglichen.
Bisher habe ich folgendes herausgefunden:
Je kleiner die Flächenbelastung, umso weniger Sinken
Je höher die Streckung, umso weniger Sinken (u.a. durch Minimierung von induziertem Widerstand)
Ich gehe auch mal davon aus, dass sich eine steifere Fläche positiv auf Gleiten und Sinken auswirken wird
Wie wirkt sich die Wahl des Profils aus?
Und dann habe ich noch das hier gefunden: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ingstes-Sinken
Manfreds Gedankengut...
Greetz
Osiris
angeregt von der Frage, welche Schirme ein geringes Sinken aufweisen (http://www.gleitschirmdrachenforum.d...tem-min-Sinken), möchte ich gerne mehr darüber erfahren, welche Konstruktiven Merkmale ein geringes Sinken ermöglichen.
Bisher habe ich folgendes herausgefunden:
Je kleiner die Flächenbelastung, umso weniger Sinken
Je höher die Streckung, umso weniger Sinken (u.a. durch Minimierung von induziertem Widerstand)
Ich gehe auch mal davon aus, dass sich eine steifere Fläche positiv auf Gleiten und Sinken auswirken wird
Wie wirkt sich die Wahl des Profils aus?
Und dann habe ich noch das hier gefunden: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ingstes-Sinken
1.je größer die Spannweite, desto kleiner das Sinken (weil der Auftrieb
mit der Menge pro Zeit - je mehr, desto besser - der nach unten
umgelenkten Luft zu tun hat).
2.je größer die Geschwindigkeit, desto kleiner das Sinken (weil..siehe 1.)
3. je größer die Spannweite, desto größer das Sinken (weil der deswegen
größere "schädliche" Widerstand steigt).
4. je größer die Geschwindigkeit, desto größer das Sinken(weil..siehe 3.)
("Schädlicher" Widerstand im Gegensatz zum sogenannten Ind. Widerstand)
Du siehst 1.und 2. stehen im Widerspruch zu 3. und 4. Es gilt also, einen
guten Kompromiss zu finden. Und da sind die Möglichkeiten - insbesondere
beim Gleitschirm - eben begrenzt.
mit der Menge pro Zeit - je mehr, desto besser - der nach unten
umgelenkten Luft zu tun hat).
2.je größer die Geschwindigkeit, desto kleiner das Sinken (weil..siehe 1.)
3. je größer die Spannweite, desto größer das Sinken (weil der deswegen
größere "schädliche" Widerstand steigt).
4. je größer die Geschwindigkeit, desto größer das Sinken(weil..siehe 3.)
("Schädlicher" Widerstand im Gegensatz zum sogenannten Ind. Widerstand)
Du siehst 1.und 2. stehen im Widerspruch zu 3. und 4. Es gilt also, einen
guten Kompromiss zu finden. Und da sind die Möglichkeiten - insbesondere
beim Gleitschirm - eben begrenzt.
Greetz
Osiris
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