- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retter für Kortel Kamasutra 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Retter für Kortel Kamasutra 2

    Moinmoin,

    kurze Frage wegen Kompatibilität: welche Retter fliegt Ihr in dem Gurtzeug? Was passt und gibt es Retter, die nicht funktionieren?
    Hab das Kamasutra 2 in L..

    Danke,
    Wonko.

    #2
    AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

    Hi ,
    ich hatte das mit ner Seven Up und das ging super ( M ) meine Freundin fliegts mit ner Annular Evo (S) , da ist das
    Fach fast schon zu gross.
    Ich hatte noch nie ein Gurtzeug, bei dem der Retter leichter auszulösen war.

    Kommentar


      #3
      AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

      Bei mir passt eine Skydrive Rogallorettung sehr leicht rein.

      Bezüglich Auslösung hatten wir vor ca. 1 Jahr mal eine Diskussion hier im Forum
      Da gibt es u.U. Probleme dass die Rettung an der verstärkten Kante des Retterfachs hängenbleibt wenn man einseitig im Gurtzeug hängt.
      Wichtig ist hier, wo der Rettungsgriff am Innencontainer angebracht ist.

      Jeder Kamasutrabesitzer sollte sich über diesen wichtigen Punkt informieren.
      Vielleicht kann jemand den Link hier nochmal posten wenn er den Beitrag findet.

      Kommentar


        #4
        AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

        Danke für die Infos - hab den o.g. Beitrag allerdings nicht finden können...

        Grüße,
        Wonko.

        Kommentar


          #5
          Orange ST passt rein :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

            Zitat von Wonko Beitrag anzeigen
            Danke für die Infos - hab den o.g. Beitrag allerdings nicht finden können...

            Grüße,
            Wonko.
            http://www.gleitschirmdrachenforum.d...terausl%F6sung

            Kommentar


              #7
              AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

              Danke! Werde ich wohl berücksichtigen..

              Kommentar


                #8
                AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                Dieses Gurtzeug ist wirklich ein Problemfall. Das Retterfach ist eine Fehlkonstruktion sondergleichen die eigentlich niemals zugelassen werden hätte sollen - wozu schauen sich sowas Fachleute vorher an? Wozu zahle ich einen Aufschlag für Zulassungen etc.?

                Hier ein Video einer misslungenen Auslösung. Kein Packfehler, sondern die Rettung rutscht im Laufe der Zeit scheinbar durch diese Neoprenlaschen und wird dann innerhalb des Retterfaches "ausgelöst" und bleibt dort dann schön liegen (Foto folgt noch). Wäre das in einer ernsten Situation passiert gäbe es vermutlich eine Sicherheitsmitteilung, so werden wir halt wieder nur herumdiskutieren hier... nur Pfuscherlösungen (nicht nur bei dieser Firma) wohin man schaut. man könnte meinen es handelt sich um Kinderspielzeug und nicht um sauteure Flugausrüstung!



                Lösungsansatz: Diese Laschen möglichst weit zunähen. Ist das eigentlich dann noch zugelassen wenn ich da herumändere?
                Zuletzt geändert von Thomas C; 29.05.2012, 06:55.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                  Wenn ich dass in deinem WTF Video richtig erkannt habe ist da nur
                  der Innencontainer rausgeschleudert worden.....
                  Ich kann mir nicht vorstellen welche Schuld daran das Gurtzeug haben sollte.
                  Der Neopren umschliesst den Innencontainer auch wirklich ordentlich,
                  da gibts keinen Grund etwas zu nähen etc, es sei denn du hast eine microkleine Rettung ?
                  Welche Rettung hats du denn da drinne?
                  Ich hatte da von ner Anular über ne Seven Up und eine Orange ST drinne, und auch mehrfach ausgelöst,
                  ging immer einwandfrei.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                    Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                    Ich kann mir nicht vorstellen welche Schuld daran das Gurtzeug haben sollte.
                    seltsamerweise ist es recht offensichtlich was passiert wenn man es mal gesehen und erlebt hat (bin wie ich mittlerweile weiß nicht der Einzige), und wenn Du nicht mal lesen kannst welche Rettung drinnen ist sei froh dass es Dir anders ergangen ist.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                      Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                      seltsamerweise ist es recht offensichtlich was passiert wenn man es mal gesehen und erlebt hat (bin wie ich mittlerweile weiß nicht der Einzige), und wenn Du nicht mal lesen kannst welche Rettung drinnen ist sei froh dass es Dir anders ergangen ist.
                      Na dann wünsche ich dir viel Glück bei der Ursachenforschung.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                        Hallo Thomas,

                        Du hast ´ne PM!

                        Gruß Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                          Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                          Na dann wünsche ich dir viel Glück bei der Ursachenforschung.
                          Die Ursache ist allen Anwesenden recht klar gewesen, Deine Motivation ist mir dafür umso unklarer.
                          Aber wenn Du hier schon Deine Meinung kundtust, was ist denn Deine Interpretation dieser Situation?

                          @ToniVroni: danke, schon gesehen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                            @glaiderman: Hast du richtig erkannt.

                            Was passiert ist dass der Retter wie Thomas geschrieben hat durch die 2 Laschen durchrutscht, spekuliere mal weil die Neoprenlaschen zu elastisch sind. Durch tragen schwenken, Arschlandungen, usw.. liegt der Retter dann im Beinsack. Wenn du ihn wirfst ziehst du ihn durch die überlappenden Laschen und in diesem Fall wurden der Leinenloop der den Innecontainer verschließt, schon durch das Durchziehen durch die Laschen herausgeszogen oder ist eventuell sogar schon beim ursprünglichen Durchrutschen in den Beinsackganz oder teilweise rausgezogen worden. Somit kam beim Wurf der Innencontainer alleine.

                            Das Durchrutschen ist übrigens kein Einzelfall. Ich fand in meinem K2 den Retter mehrfach im Beinsack bis ich die Laschen bis zur Hälfte zusammengenäht habe. Sowohl bei Thomas als auch bei mir handelt es sich um eine Orange ST, als kein Miniretter...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Retter für Kortel Kamasutra 2

                              Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                              Die Ursache ist allen Anwesenden recht klar gewesen, Deine Motivation ist mir dafür umso unklarer.
                              Aber wenn Du hier schon Deine Meinung kundtust, was ist denn Deine Interpretation dieser Situation?

                              @ToniVroni: danke, schon gesehen.
                              Sachmal du hast wohl nen schlechten Tag,
                              das kommt vor!?
                              Ich wollte mich nur zum Thema äussern und meine Erfahrungen wiedergeben.
                              Auf Hinweise zu meiner Leseschwäche kann ich daher auch
                              leicht verzichten!
                              Ich stehe ja nicht mit der Firma in Kontakt oder verkaufe die Dinger oder sonstwas,allerdings kenne ich viele
                              Leute die das Teil auch fliegen, incl meine Freundin, deren Retterauslösung mir sehr am Herzen liegt, und so etwas
                              habe ich noch nie erlebt oder gesehen.
                              Warum schreibst du nicht direkt an Kortel und schilderst dein Problem, die sind sehr kooperativ, freundlich
                              und hilfsbereit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X