- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Makalu 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UP Makalu 3

    Ich konnnte den Makalu 3 in Größe L (EN A) eine Woche an meinem Hausberg bei unterschiedlichsten Bedingungen testen. Mein Fluggewicht betrug 112 kg. Demnach flog ich den L in der Mitte seines Gewichtsbereichs (90-130 kg). Ich empfand den Schirm als direkt und drehfreudig. Das Starthandling war ebenfalls toll. Meiner Meinung nach ein gelungener Schirm.

    Gruß Rainer

    #2
    AW: UP Makalu 3

    den makalu 3 gibt es jetzt in einer "light" version !

    < 3.75 kg !!

    laut dhv test ist der makalu3 ein sehr gutmütiger schirm, mit sauber funktionierendem b-stall (!)

    leider nur in den farben orange und rainbow. (weinrot & blau-grün find ich deutlich schicker)



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: maka_light_colours.jpg
Ansichten: 1
Größe: 8,0 KB
ID: 813949

    Kommentar


      #3
      AW: UP Makalu 3

      Zitat von herc Beitrag anzeigen
      den makalu 3 gibt es jetzt in einer "light" version !

      < 3.75 kg !!
      Hike and Fly im Teuto? Warum nicht. Nur beim Soaren in stärkerem Wind ist der Makalu vielleicht nicht 1. Wahl!

      Theo

      Kommentar


        #4
        AW: UP Makalu 3

        weniger schleppen ist immer gut - selbst bei den "hügelchen" des teuto

        eigentlich hoffe ich immer noch auf einen leichtschirm mit gütesiegel meiner "stamm"marke swing.. mal schaun ob da (jemals) was kommen wird..

        Kommentar


          #5
          AW: UP Makalu 3

          Nachdem es den Makalu 3 ja bereits seit > 6 Monate gibt, gibt es vielleicht auch einige Piloten die was über ihre Erfahrungen damit sagen können?

          z.B. bzgl. Steuerkräfte eher hoch oder niedrig, Kappe eher steif oder weich, Nicken, Rollen, Starkwind, (Gleitzahl?) etc. ggf. auch im Vergleich zu dem was Sie vorher geflogen sind….

          Kommentar


            #6
            AW: UP Makalu 3

            Bin immer noch an Erahrungen interessiert, daher schiebe ich das Thema nohmals nach oben.:-)

            Kommentar


              #7
              AW: UP Makalu 3

              im neuen thermikheft gibt es wohl einen testbericht..
              ansonsten wirklich schade, daß man nirgends infos findet.
              wenn ich aktuell einen schirm kaufen würde, wärs in dieser reihenfolge: gin atlas, up makalu3, nova prion 2
              oder.. dem leistungswahn entsagen und nen nova susi Q 20 ? nur 3.3 kg und ziemlich günstig...

              Kommentar


                #8
                AW: UP Makalu 3

                Zitat von herc Beitrag anzeigen
                im neuen thermikheft gibt es wohl einen testbericht..
                ansonsten wirklich schade, daß man nirgends infos findet.
                wenn ich aktuell einen schirm kaufen würde, wärs in dieser reihenfolge: gin atlas, up makalu3, nova prion 2
                oder.. dem leistungswahn entsagen und nen nova susi Q 20 ? nur 3.3 kg und ziemlich günstig...
                da es ein EN B sein darf, auch ein Nova, und es eigentlich ja leicht sein soll: was spricht denn gegen ION light (1 oder 2)?

                Gruß

                Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  AW: UP Makalu 3

                  ION light (1 oder 2)
                  meine unentschlossenheit; der nicht optimal funktionierende b-stall und das etwas anspruchsvollere frontstall-verhalten (leichtes hufeisen);
                  außerdem ist mein arcus5 noch in ziemlich gutem zustand, es "drückt" also nicht zu sehr. ansonsten hätte ich den ion2light eh schon spontan gekauft. so hab ich aber noch 2 jahre zeit weiterhin unentschlossen zu sein
                  wenn der gin atlas gut ankommt und die - wie angedeutet in facebook - im herbst evtl eine light version rausbringen.. dann vielleicht der ?
                  oder doch nen susi-q 18 für den dünen-soaring-sommer-lökken-urlaub ?!?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: UP Makalu 3

                    Zitat von rolu Beitrag anzeigen
                    Nachdem es den Makalu 3 ja bereits seit > 6 Monate gibt, gibt es vielleicht auch einige Piloten die was über ihre Erfahrungen damit sagen können?

                    z.B. bzgl. Steuerkräfte eher hoch oder niedrig, Kappe eher steif oder weich, Nicken, Rollen, Starkwind, (Gleitzahl?) etc. ggf. auch im Vergleich zu dem was Sie vorher geflogen sind….
                    Ja Rolu, der Test in der Thermik liest sich ja mal nicht schlecht (soll ein Schirm für´s Leben sein B 1).

                    LG Rainer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: UP Makalu 3

                      Servus Leute,
                      suche Ersatz für meinen Summit XC. Habe momentan keinen Bock auf diese aktuellen High-End Kreationen mit Zahnseide.
                      Wenn das mit der Leistungsexplosion in der B-Klasse stimmen sollte müsste der Makalu 3 ähnliche Leistung haben wie der Summit XC.
                      Wer hat beide schon geflogen?

                      Gruß
                      Holger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: UP Makalu 3

                        Hallo,

                        ich stell mich mal kurz vor:
                        Mein Name ist Frank Rüth und ich bin Vertriebsleiter bei UP.

                        Was den Makalu3 angeht findet ihr die üblichen Infos natürlich auf unserer Webseite:

                        http://www.up-paragliders.com/de/pro...iders/makalu-3

                        Für Eure speziellen Fragen und Infos die Ihr da nicht findet stehe ich Euch gerne Rede und Antwort.
                        Als Mitarbeiter von UP bin ich natürlich "parteiisch", trotzdem möchte ich Euch hier auch als privat fliegender Kollege objektiv auf Eure Fragen antworten.
                        Vielleicht nicht mit UP-kritischen Erfahrungswerten, dann aber doch mit Fakten.

                        @ jette (Holger):

                        Wenn Du einen würdigen Nachfolger für Deinen Summit XC suchst, dann kann ich Dir unseren Kantega XC2 wärmstens ans Herz legen!
                        Ich fliege den Schirm selbst und liebe ihn.

                        Kürzlich am Neunerköpfle, nachdem der Pilot vor mir nach seinem zweiten Startabbruch fluchend die Bahn räumte waren die Fußgänger ringsum fast schon enttäuscht keine weitere Show geboten zu kriegen als mein Kantega gewohnt sanft, gleichmäßig und problemlos vom Boden in die Luft ging.
                        In der Thermik konnte ich ihn dann mal mit einem EN-C Schirm eines namhaften Konkurrenten messen und ließ mir weder nach oben noch nach vorne was abnehmen Einen Kollegen mit einem Summit XC2 hab ich dabei unter und gegen den Wind auch hinter mir gelassen. Später am Tag wurd's ordentlich bockig im Lechtal und ich kam von 3m Sinken in 7m Steigen was mein Kantega XC2 besser weggesteckt hat als ich. Kein einziger Klapper als ich vom SW-Wind runter durch die Scherung in den N-Talwind kam. Hab mich auch in diesen Bedingungen absolut sicher gefühlt, ... wenn auch nicht wohl durch das heftige auf und ab.

                        Entgegen vielen Posts in diversen Foren ist der Kantega XC2 KEIN High-End EN-B(3) Schirm. Er ist ein ehrlicher EN-B(2) und für einen aktiv fliegenden Piloten mit etwas Erfahrung der perfekte Schirm für Strecken- und Genussflüge. Ich werde auch nicht müde zu betonen, das der Standard "EN-B" nach wie vor ein Maß für Sicherheit ist und nur indirekt Rückschlüsse auf die Leistung eines Schirms zulässt. Die in der Szene üblich gewordene Bezeichnung "HIGH END EN-B" ist auch nicht gleichbedeutend mit best möglicher Leistung in dieser Klasse. Richtig ist, dass mit einem Leistungsgewinn oft die Sicherheit eines Schirms abnimmt. Das ist ein Spagat den jeder Konstrukteur meistern muss und das mehr oder weniger gut umsetzt. Sehr wahrscheinlich hat der eine oder andere, als "HIGH END EN-B" bezeichnete Schirm eine etwas höhere Leistung als unser Kantega XC2, letztendlich heißt das aber auch, das die Grenzen in dieser Klasse ans Limit geführt wurden und das die mehr oder weniger hoch ausfallende Leistungssteigerung definitiv mit Sicherheit bezahlt wird. Mit der heutigen Technik kann man diesen Kompromiss sehr gering halten und eine vertretbare Balance von Sicherheit und Leistung finden, was unserem Franta nicht nur beim Kantega XC2 ausserordentlich gut gelungen ist wie ich finde.

                        Hier gibt es schon einen Beitrag indem Piloten ihre Erfahrungen bezgl. des Kantega XC2 austauschen:

                        http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ht=kantega+xc2

                        Auch unser Makalu3 muss sich was seine Leistung betrifft nicht verstecken.
                        Das der Schirm sowohl für talentierte Anfänger als auch für sicherheitsbewusste Streckenpiloten geeignet ist zeigen die tollen XC Flüge von Thomas Sauter:

                        http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=404129

                        http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=399933

                        Was die Sicherheit des Makalu3 betrifft kann man sich von folgenden Fakten überzeugen lassen:

                        Testberichte:
                        http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...usterpruefung/

                        Thermik Test:


                        Fakten:

                        Unser Makalu Light basiert auf dem Makalu3.
                        In der Größe 22 mit einer Fläche von 26,6qm und dem Gewichtsbereich bis 110kg entspricht der Makalu Light dem Makalu3 (S) mit ebenfalls 26,6qm und dem Gewichtsbereich bis 90kg.
                        Mit anderen Worten:
                        Selbst um 20kg (!) aufgelastet erhält der Makalu3 in seiner Light-Version noch ein astreines EN-B.

                        Ich hoffe ich konnte Euch einige Eurer Fragen zufriedenstellend beantworten.

                        Schöne Grüße aus Garmisch-Partenkirchen,

                        Euer Frank
                        Schöne Grüße,
                        Frank

                        Kommentar


                          #13
                          AW: UP Makalu 3

                          Hallo UP-Frank,

                          schön das sich hier mal jemand von UP meldet.
                          Ich möchte mal meinen Unmut bei euren Schirmgrößen hier ausdrücken.

                          Ich hätte mir event. gerne den Makalu gekauft. Bei meinem Startgewicht von 100 bis 105 kg passt leider kein Schirm. Der M ist mir zu klein und der L zu groß.
                          Es fehlt ganz einfach meiner Meinung nach noch eine Größe dazwischen. Die richtige Größe ist beim Schirmkauf für mich überhaupt das wichtigste Kriterium.
                          5 Größen wären auf jeden Fall besser gewesen als 4. Da wurde meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Andere Hersteller haben zum Teil 6 Grössen.
                          Genauso finde ich es schade das es die Light Version nur bei den kleineren modelen gibt.

                          Gruß

                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: UP Makalu 3

                            Hallo Thomas,

                            Grundsätzliches vorweg, ... bitte bedenke, dass für jede Größe eines Schirm folgendes anfällt:

                            Konstruktion
                            Testflüge
                            Lasttest
                            Zulassung
                            Fertigungskapazität
                            Dokumentation
                            Lagerkosten

                            In Zahlen lässt sich das schwer ausdrücken aber ich denke man kann erahnen welche Investition das bedeutet.
                            Man muss abwägen ob sich eine solche Investition lohnt, sprich wie viele dieser Schirme man wohl erfahrungsgemäß verkaufen wird.
                            Das ganze hört sich erstmal sehr ernüchternd an da es rein wirtschaftliche Hintergründe hat, aber bei aller Fliegerromantik ist es doch auch ein Geschäft von dem viele Arbeitsplätze abhängen und welches wirtschaftlich geführt werden muss.
                            Die Gleitschirm-Branche ist ein hart umkämpfter Markt mit viel Konkurrenz und die Zeiten in denen man großzügig wirtschaften konnte sind leider vorbei.
                            Die Realität ist, dass es immer mehr Leute gibt die immer weniger für einen Schirm zu zahlen bereit sind.
                            Ein Hersteller der ein großes Sortiment an Schirmgrößen bietet, beeinflusst damit seine Fertigungskapazität, Lieferzeit und Wirtschaftlichkeit.
                            Wie lange man sich ein solches Konzept leisten kann oder will ist dann fraglich.
                            Aber egal wie man das Größen-Konzept strickt, es wird immer den einen oder anderen Piloten geben der zwischen zwei Größen entscheiden muss.
                            Schwieriger habe es da die leichten Mädels die mit einem Startgewicht von 65kg kaum einen Schirm finden, vor allem wenn es um leistungsstärkere Schirme für Wettkämpfe geht.

                            Jetzt aber genug BWL, ... und zurück zum Makalu3 und Deinem Startgewicht.

                            Du sagst Dein Startgewicht liegt bei 100-105kg.
                            Der Makalu3 in Größe M ist damit keineswegs zu klein für Dich, ... ich würde ehr sagen Volltreffer, genau richtig denn der M geht bis 105kg.
                            Viele Piloten nehmen Ballast mit um genau dort hin zu kommen, natürlich eher seltener bei einem Makalu.
                            Das Du den Gewichtsbereich des Makalu3 voll ausschöpfst tut dessen Sicherheit keinen Abbruch wie Du vielleicht an meinem Beispiel mit dem Makalu Light gelesen hast.
                            Noch mal: Selbst um 20kg aufgelastet erhält der Makalu3 in seiner Light-Version noch ein astreines EN-B!

                            Wenn Du den Makalu3 im oberen Gewichtsbereich fliegst ist er auch bei Starkwind-Starts leichter beherrschbar, etwas wendiger, etwas stabiler und auch etwas schneller gegen den Wind.

                            Also für Dich kein Grund zum Unmut und nichts was für Dich gegen den Makalu3 in der Größe M sprechen würde!

                            Dein Statement zwecks der "Light-Versionen nur bei kleineren Modellen" verstehe ich nicht ganz.
                            Meinst Du damit, dass es nur den Makalu3 als Light Version gibt?

                            Nächste Woche kommt der Trango X-Light2, unser X-Alps Schirm raus.

                            Ansonsten wären wir wieder bei BWL, ... Du kannst nicht jeden Schirm in 6 Größen bauen und noch ne Light Version jedes Schirms ... und die dann auch nochmal in min 3 Größen. Leichtschirme sind Schirme für Piloten mit speziellen Ansprüchen und Ambitionen. Diese Zielgruppe ist wiederum kleiner und es stellt sich wieder die Frage der Wirtschaftlichkeit bzw ob und wie groß eine Nachfrage für jeden Schirm in einer Leicht-Version existiert.

                            Bauen kann man viel, ob man es dann auch gewinnbringend verkaufen kann ist die andere Seite.
                            Wir bei UP sind allesamt selbst leidenschaftliche GS-Piloten aber letztlich ist auch das Herstellen von Gleitschirmen ein Geschäft das uns ernähren muss und deshalb müssen eben wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen getroffen werden.

                            Schöne Grüße aus Garmisch-Partenkirchen,

                            Frank
                            Schöne Grüße,
                            Frank

                            Kommentar


                              #15
                              AW: UP Makalu 3

                              Zitat von Sigma4 Beitrag anzeigen
                              Hallo UP-Frank,

                              schön das sich hier mal jemand von UP meldet.
                              Ich möchte mal meinen Unmut bei euren Schirmgrößen hier ausdrücken.

                              Ich hätte mir event. gerne den Makalu gekauft. Bei meinem Startgewicht von 100 bis 105 kg passt leider kein Schirm. Der M ist mir zu klein und der L zu groß.
                              Es fehlt ganz einfach meiner Meinung nach noch eine Größe dazwischen. Die richtige Größe ist beim Schirmkauf für mich überhaupt das wichtigste Kriterium.
                              5 Größen wären auf jeden Fall besser gewesen als 4. Da wurde meiner Meinung nach am falschen Ende gespart. Andere Hersteller haben zum Teil 6 Grössen.
                              Genauso finde ich es schade das es die Light Version nur bei den kleineren modelen gibt.

                              Gruß

                              Thomas
                              Hallo Frank, gut das du per mail vorstellst. Als ich gestern bei euch anrief, fragte ich zuerst nach Edi und wir sprachen dann.
                              Wir hier wußten ja nicht das Edi nicht mehr da ist
                              Sigma 4 hat Recht. Ich hab jetzt endlcih gegen Gewchtzunahme alles auf Leicht von Retter, GZ bis Turnschuhe und bin bei 106 kg. und mach Teil Diät. ob das hilft. Mehr Spielraum wäre gut.
                              OK, Gewicht über Schirmspez. wäre mir ok, aber was sagt dann meine Lebensversicherung im Fall des Falles. no pagare?
                              Gut mit dem Summit Xc 2 bin ich versichert. Da steht jedenfalls -110 kg in der Zulassung
                              Es fehlt ein Schirm von z.B. 100 -120 kg. und viele Jungs sind im Alter doch bei 85 -90 kg bei über 180 cm nicht ungewöhnlich.
                              und dann schreibt ihr, will man es dynamisch, soll man logischerweise an die obere Größe. Ich denke man muss fast bei der Auswahl.
                              Da müsst ihr mal intern nachdenken.

                              Ich verstehe ja dass nicht jeder XXS baut.
                              Ich verstehe auch noch das ein Light besser kleine Größen hatte wegen dem Gewicht beim Bergwandern.

                              Das ist aber nicht UP Typisch!
                              Das betrifft viele.
                              Ich hatte mal 3 Jahre den SIGMA 4 29S(peed) in L.
                              M war zu klein und L war schon ein Kistchen mit wenig Flächenbelastung
                              Da gingen oft mal die Ohren unspektakulär weg aber langsam.
                              T
                              Zuletzt geändert von tjackermann; 19.06.2013, 19:37.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X