- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili3

    Servus,

    die ersten Videos sind nun in der DHV Gerätedatenbank veröffentlicht, z.B. hier der Frontklapper beim S beschleunigt:


    ciao,

    Manfred

    Kommentar


      AW: Chili3

      enwe:

      Zitat von enwe Beitrag anzeigen
      Zum Thema lange Bremsen: der Chili hat, wie auch der C4, gefühlt zu lange Bremsen die gewickelt werden möchten. Das hängt definitiv mit dem voll beschleunigten Flug zusammen, damit das Segel an der Hinterkante nicht unter Spannung gerät. Ich wickel die Bremsen im Flug einmal und beim Landen, je nach Begebenheiten, auch gerne zweimal. Derzeit suche ich aber noch nach Alternativen zum Wickeln...
      Jetzt verstehe ich, erst wie Subjektiv ein Schirm empfunden werden kann. Bis auf ganz wenige Schirme, hatte ich noch nicht mit das Bedürfnis ich müsste Wickeln, außer im SAT oder Fullstall. Ich glaube der Ascent 1 und 2 hat z.B. Gummileinen statt Dynema als Steuerleinen verbaut.
      Für den Normalflug und Landung war es für mich gesehen bisher völlig ausreichend den Schirm zu Boden zu bekommen oder Störungen zu verhintern, Schießen zu stützen ohne das ich an meine Grenzen gekommen bin. Auch ein Mescal oder ein Alpha bedurfte kein Wickeln. Weder bei schnellen Kurven oder bei der Landung. Spirale mit dem Mescal, Tequlila und Alpha auch über eine schnelle Einleitung selbst im unteren Gewichtsbereich hatte ich nie ein Problem. Das einzige wo mich lange Steuerwege noch gestört haben, war bei A-Schirmen das Groundhandling.

      War keine Kritik Nico, es hat mich nur überrascht, dass du persönlich empfindest, dass der Chili oder ein Cayenne gewickelt werden muss. Schon mal daran gedacht, dass es an der Gewichtverlagerung liegen könnte, was natürlich nicht erklärt warum du beim Landen zwei mal wickeln musst. Vergiss es wieder. Ich denke wir sind von der Statur ähnlich und lass dich da nicht von meinem Namen täuschen. (gehen von deinen Video´s einfach davon aus plus deinem Bericht --> M-Schirm, Liegegurtzeug) Keine Ahnung ob du nur wickeln musst, weil du dich dann wohler fühlst. Ich kann dafür nicht mit der der Klogriffhaltung fliegen. Sonst bin ich da sehr flexibel.

      Bin mal gespannt was du dann zum Tandem sagst, was das Landen betrifft oder der Passagier sich zu früh reinsetzt. Meine Arme waren abfangen wollen, weil meine Frau sich zu früh reinsetzt deutlich zur kurz. Ich hätte noch 4 Mal wickeln könne, und das Ding wäre vor uns eingeklappt.
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar


        AW: Chili3

        Guten Morgen!

        Ich denke das hängt auch mit der Aufhängehöhe des Gurtzeuges zusammen und vor allem mit dem jeweiligen Flugstil. Ich habe bis jetzt jeden Schirm, auch den P2, mindestens 1/2 mal gewickelt. Somit verringert sich einfach mein Arbeitsweg und das finde ich angenhemer zum Steuern. Natürlich fliegt es sich auch ungewickelt in engere Kurven. Beim Landen 2x wickeln mache ich nur bei entspechender Windstärke um den Schirm einfacher zu stallen.

        Skywalk hat einen neuen Griff entwickelt, der beim aktuellen Mescal eingesetzt wird... mit dem kann man wohl ohne wickeln auskommen .. habe mir schon ein exemplar geordert. Viell. sagt der Manfred noch bissl was zu dem Teil.

        Für den Tandem habe ich mir schon einen verlängerten Arm bestellt
        LG
        Nicolas

        abgeflogen.clothing

        Kommentar


          AW: Chili3

          Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
          Servus,

          die ersten Videos sind nun in der DHV Gerätedatenbank veröffentlicht, z.B. hier der Frontklapper beim S beschleunigt:


          ciao,

          Manfred
          Hallo Manfred,

          sieht ja "harmlos" aus.
          Was mich allgemein interessieren würde: Haben eigentlich die C-Wires bei solchen Manövern einen positiven Einfluss? Habt ihr das mal mit baugleichen Schirmen ohne C-Wires getestet?

          Lucian
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            Klasse Video vom Chili3

            LG
            Nicolas

            abgeflogen.clothing

            Kommentar


              AW: Chili3

              Servus,

              das Video ist wirklich schön, weiß jemand wo das ist? Sieht so aus als müßte man dort mal hin...

              @Lucian: die C-wires haben im Prinzip auf jedes Manöver, oder anders ausgedrückt, auf jede Bewegung um die Querachse einen Einfluss, also auch beim Frontstall.
              Und der Einfluss ist positiv, wir wissen es, weil wir zuerst ohne C-wires getestet haben. Der CHILI3 setzt damit unruhige Luft deutlich besser um, gleitet besser auf.

              @Steuergriff: ist nicht unsere Erfindung, der neue Griff am MESCAL4, wir haben "nur" umgesetzt was Peter Cröniger vom DHV als Idee hatte.
              Es gibt irgendwo in den Tiefen der DHV page auch ein Video dazu, Peter erklärt den Griff auf der Thermikmesse...wenn jemand den link hat bitte
              posten, denn da ist es gut erklärt.


              ciao,

              Manfred

              Kommentar


                AW: Chili3

                Laut Untertitel in Firle, UK.

                Kommentar


                  AW: Chili3

                  Das Video zu dem neuen Griff ist hier zu finden:
                  Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter
                  ----------
                  Flieger Grüße
                  Peter

                  Kommentar


                    AW: Chili3

                    mit dem Griff gehts auch viel einfacher:
                    ich verwende schon seit vielen Jahren diesen Griff
                    - ergonoische Griffhaltung
                    - breite Auflagefläche ist sehr bequem
                    - kurze Bauhöhe weil die Steuerleine direkt in den Griff eingefädelt ist
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Griff_3_Ansichten.jpg
Ansichten: 2
Größe: 37,3 KB
ID: 815061

                    Kommentar


                      AW: Chili3

                      Hallo Zusammen,

                      ich fliege seit 18 Jahren Gleitschirm und seit über 10 Jahren ausschließlich 2er bzw. C-Schirme. Nach dem ich in den letzten Jahren nicht mehr so viel zum Fliegen kam, liebäugle ich jetzt mit einem B-Schirm. Am letzten Wochenende Fr. und Sa. hatte ich die Möglichkeit in Bassano den Chilli3 in thermischen teils turbulenten Bedingungen zu testen.
                      Hier ganz kurz meine persönlichen Eindrücke zum Schirm.

                      Positiv:
                      - Problemlose Starteigenschaften sowohl vorwärts wie rückwärts
                      - Schönes Handling
                      - Super Steigeigenschaften
                      - Tolle Gleitleistung
                      - Angenehmer Steuerdruck
                      - Leichtgängiger Beschleuniger

                      Negativ:
                      - Extrem lange Steuerwege obwohl ich gewickelt geflogen bin. Für den optimalen Arbeitsbereich muss man sehr weit ziehen.
                      - Sehr wenig bis keine Rückmeldung der Kappe über die Steuerleinen. Habe öfters gehabt, dass die Ohren leicht reingekommen sind,
                      oder aus dem nichts Entlaster aufgetreten sind.

                      Man kann sich sicherlich an alles gewöhnen aber die beiden aus meiner Sicht negativen Punkte haben mich bewogen, noch weitere Schirme zu testen um rauszufinden, ob speziell die langen Steuerwege B-Klasse typisch sind, oder ob da der Chilli3 nur ein Ausnahme darstellt und ob es Schirme in diesem Segment gibt, die mir eine bessere Rückmeldung geben.

                      Viele Grüße
                      Thommy

                      Kommentar


                        AW: Chili3

                        Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                        ich fliege seit 18 Jahren Gleitschirm und seit über 10 Jahren ausschließlich 2er bzw. C-Schirme. [...]

                        Negativ:
                        - Extrem lange Steuerwege obwohl ich gewickelt geflogen bin. Für den optimalen Arbeitsbereich muss man sehr weit ziehen.
                        - Sehr wenig bis keine Rückmeldung der Kappe über die Steuerleinen. Habe öfters gehabt, dass die Ohren leicht reingekommen sind,
                        oder aus dem nichts Entlaster aufgetreten sind.

                        Man kann sich sicherlich an alles gewöhnen aber die beiden aus meiner Sicht negativen Punkte haben mich bewogen, noch weitere Schirme zu testen um rauszufinden, ob speziell die langen Steuerwege B-Klasse typisch sind, oder ob da der Chilli3 nur ein Ausnahme darstellt und ob es Schirme in diesem Segment gibt, die mir eine bessere Rückmeldung geben.
                        mmmhhhhh....da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das Empfinden ist...ich versuche mal:
                        Ich fliege seit 26 Jahren Gleitschirm und davon 10 Jahre Schirme der offenen Klasse und ich empfinde weder, daß die Steuerwege extrem lang sind, noch, daß die Kappe wenig bis keine Rückmeldung über die Steuerleinen gibt.
                        Bei mir kommen keine Ohren rein ... und Entlaster aus dem Nichts treten auch nicht auf.

                        Kommentar


                          AW: Chili3

                          Zitat von rüdiger gördes Beitrag anzeigen
                          ... und Entlaster aus dem Nichts treten auch nicht auf.
                          aber ich bleibe am Ball und versuche weiter!

                          Kommentar


                            AW: Chili3

                            Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                            Negativ:
                            - Extrem lange Steuerwege obwohl ich gewickelt geflogen bin. Für den optimalen Arbeitsbereich muss man sehr weit ziehen.
                            - Sehr wenig bis keine Rückmeldung der Kappe über die Steuerleinen. Habe öfters gehabt, dass die Ohren leicht reingekommen sind,
                            oder aus dem nichts Entlaster aufgetreten sind.
                            Hi Thommy,

                            der Chili3 hat lange Steuerwege, aber für den "optimalen Arbeitsbereich" muss man nach meiner Erfahrung nicht sehr weit ziehen. Es hat vielleicht auch etwas mit dem eigenen Flugstil und der Anpassung an das Gerät zu tun. Den Chili kann man laufen lassen und er carvt dennoch sehr schön seine Kurven.

                            Die geringe Rückmeldung der Kappe über die Steuerleinen ist ein Manko. Wer nur darauf vertraut (und es von anderen Schirmen gewohnt ist darauf zu reagieren), wird sicher häufiger ein Ohrenwinken erleben. Ich habe das bei meinen ersten Testflügen auch gehabt und war von den aufschnalzenden Ohren regelrecht überrascht. Wenn man sich freilich auf die recht deutlichen Rückmeldungen über die Tragegurte einlässt und ihnen auch kartoffelsackmäßig folgt, die Kappe also auf Druck hält, ist sie erstaunlich stabil. Ich habe bei meinen Testflügen mit dem Chili diese "Lernkurve" durchgemacht und musste eine anfangs geäußerte Kritik etwas revidieren. Hat sicherlich auch viel mit Einhängegewicht, Gurtzeugeinstellung und eigenem Flugstil zu tun.

                            Das geringe Feedback über die Steuerleinen bleibt freilich, fällt aber bei einem angepassten Flugstil etwas weniger ins Gewicht.

                            Lucian
                            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                            Kommentar


                              AW: Chili3

                              Als ich mal einen 911er kaufte dachte ich, daß ein 11er ein schlechter Gleitschirmtransporter sei.
                              Doch: ein paar Anpassungen (Gurt aus dem Sack, alles getrennt verstauen usw.) und siehe da:
                              Ehefrau, 3 Komplettausrüstungen und das Gepäck für 4 Wochen Urlaub passten hinein...
                              Jetzt fahre ich VW-Bus und dachte mal: Welch ein unsportliches Fahrzeug! Jedoch:
                              Handbremsenunterstützte Kurven auf schneebedeckter Fahrbahn mit weit ausbrechendem Heck sind an Sportlichkeit von einem 11er nur schwer zu überbieten...und das ist echt großer Sport!

                              Kommentar


                                AW: Chili3

                                servus,

                                um bei dem traurigen Wetter auf andere Gedanken zu kommen gibts hier ein schönes CHILI3 Video von
                                Armin Harich aus Südafrika!

                                In diesem Video geht es um Chili3, den ich in Südafrika ausführlich fliegen durfte. Viel Spaß.


                                ciao,

                                Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X