- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impress 3 beschädigt nach Retterwurf




    Im dem Thread wird gerade diskutiert, dass das I3 nach einem Retterwurf in einem Siku das Gurtzeug im Bereich der Schultergurte eingerissen ist. In einem Schreiben Antwortschreiben von Advance (französisch) wird eingestanden dass das Problem bekannt wäre (allerdings nur 2 Fälle bisher), aber eine Reparatur auf Garantie oder Kulanzbasis abgelehnt, mit dem Hinweis, bei leichten Gurtzeugen wären eben Abstriche in der Festigkeit zu machen und da könne sowas unter bestimmten Konfigurationen halt schon mal passieren

    Was mich interessieren würde, ob es hier schon Erfahrungen mit dem I3 nach einem Retterwurf gibt, sowohl beschädigt als auch unbeschädigt.

    Das Mindeste wäre meiner Ansicht aber dass Advance das fett ins Handbuch schreibt, damit man nicht blauäugig nach einem Siku ein gerissenes Gurtzeug hat.

    #2
    Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

    Wow, dass sich advance dieses marketing-desaster antut ist ein armutszeugnis und deutet schon wieder auf interne probleme hin (siehe auch den herbstlichen schnellschussleichtschirm).

    Nur als vergleich (fliege schirme von beiden firmen): nach 5 jahren ist der überzug der nova-tandemspreize in einer spirale aufgerissen - schreckmoment, aber nicht gefährlich. Zwei tage später war eine nagelneue carbonspreize in der post mit der bitte die alte zurückzuschicken - das ist ein service das kunden bindet!

    Kommentar


      #3
      AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

      Ich fand es schon ziemlich seltsam, dass Advance vorher versucht hat, für den geänderten Rettungscontainer 25 EUR denjenigen zu berechnen, die einen alten hatten.

      Meine Meinung ist auch in diesem Fall die selbe: Wenn man Premium kauft (und dies ist meine Wahrnehmung der Marke und die Aussendarstellung von Advance), dann darf man auch davon ausgehen, dass da Premium drin ist und man einen kulanten Kundenservice hat... Es kann ja nicht sein, dass dann Premium sich als doch nicht so Premium entpuppt. Anscheinend ist bei Advance nur noch der Preis Premium... Schade!

      Kommentar


        #4
        AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
        Im dem Thread wird gerade diskutiert, dass das I3 nach einem Retterwurf in einem Siku
        das Gurtzeug im Bereich der Schultergurte eingerissen ist.
        Als ich das gelesen habe haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt.

        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
        In einem Schreiben Antwortschreiben von Advance (französisch) wird eingestanden dass das
        Problem bekannt wäre (allerdings nur 2 Fälle bisher), aber eine Reparatur auf Garantie oder
        Kulanzbasis abgelehnt
        Als ich noch weiter gelesen habe musste ich nach Luft schnappen.
        Mir fehlen einfach die Worte. Wenn das wirklich so stimmt: völlig indiskutabel.

        Wer das sehr teure Material dieser Firma kauft, welches augenscheinlich nicht
        nur nicht funktioniert, sondern in der völlig normalen ihm zugedachten
        Verwendung lebensgefährlich versagt, ist selber schuld.

        Es kann nicht sein daß man Leichtgurtzeuge konstruiert, die deutlich jenseits
        der 1000€-Marke liegen, deren Schultergurte beim Retterwurf einreissen und
        bei denen auf eigene Kosten nachgerüstet und herumgebastelt werden muss
        um eine zuverlässige Retterauslösung gewährleisten zu können und dem Kunden
        sinngemäss vermittelt wird: "tja, das ist halt ein Leichtgurt, da darf man nicht
        so viel erwarten, die Nachteile erwirbt man halt mit, das ist ein Kompromiss", usw. usw..

        Ein Produkt wie ein Gurtzeug darf ich als Hersteller nicht herausbringen und beim
        Kunden "reifen" lassen! Da muss ich im schlechtesten Fall auf den schnellen Umsatz
        verzichten und weiter Geld in die Entwicklung stecken bis das Produkt ausgereift ist!

        Das ist sonnenklar.

        Was aber auch nicht sein kann: daß die Prüfverfahren der Prüfstellen und insbesondere
        die Festigkeitsprüfung so angelegt ist daß solch ein Konstruktionsfehler hier nicht schon
        erkannt wird und einfach ein Musterprüfsiegel ausgestellt wird.

        Gruß,

        Sommerflieger

        Kommentar


          #5
          AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

          Mir ist nicht klar, ob es bei der Beschädigung auch um tragende Teile ging? Ist zwar trotzdem Mist, aber die Frage, ob die Sicherheit der Piloten beeinträchtigt war/ist, ist ja noch nicht geklärt, oder?

          Kommentar


            #6
            AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

            Zitat von fritje Beitrag anzeigen
            Mir ist nicht klar, ob es bei der Beschädigung auch um tragende Teile ging? Ist zwar trotzdem Mist, aber die Frage, ob die Sicherheit der Piloten beeinträchtigt war/ist, ist ja noch nicht geklärt, oder?
            Beim nächsten Retterwurf wäre die Sicherheit des Piloten garantiert beeinträchtigt...

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: I3 after reserve detail.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,4 KB
ID: 813922

            Nur so am Rande: Ich habe unlängst ein vielgeflogenes Acro-Gurtzeug gesehen bei dem während einem Retterwurf das komplette Rückenfach abgerissen wurde....
            Zuletzt geändert von SATurn; 17.10.2012, 11:50.
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #7
              AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

              Ich hatte zwei interessante Erlebnisse mit dieser Firma:

              - Mein Impress 2+ hat nach 200 Stunden völlig den Geist aufgegeben. Es ist schlagartig weich geworden und ausgeleiert, von Rückenunterstützung konnte keine Rede mehr sein. Auf Nachfrage bekam ich von Advance die Antwort, dass das für ein GZ eine völlig normale Lebensdauer wäre und ich mir ein neues kaufen soll. Hab ich dann auch - allerdings von Gin. Das Gin hab ich nach über 500 Stunden in fast neuwertigem Zustand erst kürzlich verkauft. Wären 200 Stunden Lebensdauer "normal" bräuchte ich jedes Dreiviertel Jahr ein neues Gurtzeug.

              - Ich habe für mich und zwei Freunde drei Herausfallsicherungen zum Nachrüsten fürs I2+ von Advance bestellt, nachdem es mehrere Todesfälle mit den Gurten gegeben hat. Für ein Stück ummanteltes Flachband, eine Öse und einen kleinen Stahlkarabiner sind 30 Euro nicht von Pappe - aber na gut, die Sicherheit ist es wert. Als ich die Verpackung öffnete, waren zwei komplette und ein nicht komplettes Teil drin. Bei diesem fehlte der Karabiner, also der zentrale und teuerste Bestandteil. Auf Nachfrage bei Advance hieß es, das könne nicht sein, ich hätte den wohl selbst verloren. Also hab ich die drei Herausfallsicherungen komplett bezahlen müssen - und eine davon weggeworfen.

              Dies war jedenfalls das letzte Geld, das dieser Hersteller von mir gesehen hat. Ich habe selten so ein kundenunfreundliches Gebaren erlebt - und ich bin in dieser Hinsicht echt tolerant.
              Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2012, 11:54.

              Kommentar


                #8
                AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

                Hatten wir das nicht schonmal, allerdings mit entsetzlichem Ausgang?
                Anschließend wars keiner gewesen.
                Top Firma, Top Produkte, oder so, odrrrr?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

                  Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                  Beim nächsten Retterwurf wäre die Sicherheit des Piloten garantiert beeinträchtigt...

                  ....
                  Und der Hersteller schrub er wisse davon? Sei aber nur 2 Mal vorgekommen?
                  Da werden Autos zurückgerufen weil der Fensterhebermotor bei schwerstem Regen unter Umständen, vielleicht einen Kurzschluss und ganz vielleicht einen Brand auslösen könnte..
                  Und bei diesem Gurtzeughersteller muss es wohl erst zu einem Totalversagen kommen. Ob die dann sagen "Och war ja nur einer... kein Grund zur Panik"
                  Wird auch zukünftig nicht meine Marke sein...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

                    Ich fahre mit einem Auto auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit und muß eine Vollbremsung machen.
                    Danach ist die Bremsanlage kaputt....... Völlig indiskutabel.
                    Das gleiche gilt, meiner Meinung nach, auch für den Retterwurf bei einem GS.


                    Egal ob es danach eine Reparatur gibt oder nicht, so etwas darf einfach nicht passieren, da solch ein Fehler evtl. sogar vom Piloten noch nicht einmal bemerkt wird wenn der Schaden nur gering ist.
                    Was passiert dann beim 2. Retterwurf???

                    Sorry, zum einen DARF das einfach nicht passieren, zum zweiten handelt es sich dadurch, meiner Meinung nach, um einen lebensgefährlichen Mangel der einer Rückrufaktion bedarf.

                    Der Hersteller hat jetzt sogar zugegeben, dass er davon Kenntnisse hat. Wie ist dies denn wohl im Fall der Fälle rechtlich zu bewerten?




                    Michael
                    Zuletzt geändert von micbu; 17.10.2012, 12:10.
                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

                      Zitat von fritje Beitrag anzeigen
                      Mir ist nicht klar, ob es bei der Beschädigung auch um tragende Teile ging? Ist zwar trotzdem Mist, aber die Frage, ob die Sicherheit der Piloten beeinträchtigt war/ist, ist ja noch nicht geklärt, oder?
                      zumindest die Teile die tragen wenn du am Retter hängst wurden beschädigt. Ein zweites Mal solltest dan den Retter eher nicht werfen. Für den Normalfliug ist es aber wahrscheinlich irrelevant.

                      Mein Punkt ist aber, dass doch viele Piloten in Sikus den Retter werfen. Muss man dann damit rechnen dass man dabei das GZ beschädigt ?

                      Ist es euch eventuell schon passiert, auch mit anderen Gurtzeugen ?

                      Immerhin gibt es ja andere Hersteller / Importeure die baff erstaunt sind, dass die Sitzbretter ihrer Gurtzeuge eine kräftige Spirale aushalten. http://www.gleitschirmdrachenforum.d...spiraltauglich Wundern würde es mich also nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

                        "Ein Retterwurf ist meines Erachtens ein normaler Vorgang für ein Standard-Gurtzeug. Dabei sollte wiederholbar keine bleibende Schädigung auftreten. Und das Impress 3 ist für mich und auch laut Advance-Homepage das Standard-Streckengurtzeug. Als Leichtgurt gibt es ja noch das Lightness."

                        Naja, das kann dir beim Lightness nicht passiern, wennst da getwistet bist bringst den Retter gar nicht raus

                        Armutszeugnis für ADVANCE!

                        LG Bingo
                        http://www.soaringclub.net/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Ich hatte zwei interessante Erlebnisse mit dieser Firma:

                          - Mein Impress 2+ hat nach 200 Stunden völlig den Geist aufgegeben. Es ist schlagartig weich geworden und ausgeleiert, von Rückenunterstützung konnte keine Rede mehr sein. Auf Nachfrage bekam ich von Advance die Antwort, dass das für ein GZ eine völlig normale Lebensdauer wäre und ich mir ein neues kaufen soll. Hab ich dann auch - allerdings von Gin. Das Gin hab ich nach über 500 Stunden in fast neuwertigem Zustand erst kürzlich verkauft. Wären 200 Stunden Lebensdauer "normal" bräuchte ich jedes Dreiviertel Jahr ein neues Gurtzeug.

                          -.
                          Hallo zusammen

                          Ich fliege seit 4 Jahren ein Impress 2 habe mir jetzt gerade diese Woche das I3 bestellt. Auf meinem Impress 2 habe ich sicher 400 Flugstunden, es ist noch keine einzige Naht gerissen, und ich bin überzeugt, dass ich mit diesem Gurtzeug noch einmal 400 Stunden fliegen könnte, absolute Topqualität in Verarbeitung und Materialwahl, darum wohl auch etwas schwer. Trotzdem konnte ich es noch für 300 Franken verkaufen und ich bin sicher, der neue Besitzer wird noch lange Freude daran haben.

                          Nun, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht, sollen Gurtzeuge leichter werden, wird auch das Material dünner und weniger belastbar, dass ist nun mal so und das schreibt Advance auch deutlich im Produktebeschrieb des I3. Jetzt in ein Riesengeschrei einzustimmen weil an einem Gurtzeug nach einem Retterwurf etwas kaputt gegangen ist halte ich für sehr übertrieben. Seien wir mal ehrlich, wie viele normale Hobbypiloten werfen in ihrer Flugkariere einmal ihren Retter? Und ist es dann nicht relevanter, heil runter zu kommen als sich nachher über einen reparierbaren Defekt am Gurtzeug aufzuregen?

                          Als weiteren habe ich einen kleinen Verdacht, warum wird hier über ein schweizer Produkt sowohl qualitativ wie auch preislich hergezogen? Könnte es vieleicht sein, weil dies hier ein deutsches Forum ist und die Marke Advance als ausländische Konkurenz angesehen wir? Oder anders gesagt, warum gewinnen in deutschen Automagazinen bei Modelltest immer die deutschen Produkte

                          Wer immer das Neuste sofort will, ist unfreiwillig immer ein wenig ein Betatester, das ist mit den Iphones so, das ist mit neuen Automodellen so und das kann auch mit neuen Gleitschirmen und Gurtzeugen so sein. Wer das nicht will, der soll halt 1-2 Jahre warten und dann kaufen, wenn Erfahrungsberichte vorliegen.

                          Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

                          Nebenbei bemerkt, Ich bin weder Fan von Advance oder einer anderen Herstellerfirma und urteile neutral. Fliege verschiedene Produkte von Swing, Advance und Skywalk.

                          Grüessli Beat
                          Zuletzt geändert von batflyker; 17.10.2012, 14:02.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

                            Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen

                            Ich fliege seit 4 Jahren ein Impress 2 habe mir jetzt gerade diese Woche das I3 bestellt. Auf meinem Impress 2 habe ich sicher 400 Flugstunden, es ist noch keine einzige Naht gerissen, und ich bin überzeugt, dass ich mit diesem Gurtzeug noch einmal 400 Stunden fliegen könnte, absolute Topqualität in Verarbeitung und Materialwahl, darum wohl auch etwas schwer. Trotzdem konnte ich es noch für 300 Franken verkaufen und ich bin sicher, der neue Besitzer wird noch lange Freude daran haben.

                            Nun, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht, sollen Gurtzeuge leichter werden, wird auch das Material dünner und weniger belastbar, dass ist nun mal so und das schreibt Advance auch deutlich im Produktebeschrieb des I3. Jetzt in ein Riesengeschrei einzustimmen weil an einem Gurtzeug nach einem Retterwurf etwas kaputt gegangen ist halte ich für sehr übertrieben. Seien wir mal ehrlich, wie viele normale Hobbypiloten werfen in ihrer Flugkariere einmal ihren Retter? Und ist es dann nicht relevanter, heil runter zu kommen als sich nachher über einen reparierbaren Defekt am Gurtzeug aufzuregen?

                            Als weiteren habe ich einen kleinen Verdacht, warum wird hier über ein schweizer Produkt sowohl qualitativ wie auch preislich hergezogen? Könnte es vieleicht sein, weil dies hier ein deutsches Forum ist und die Marke Advance als ausländische Konkurenz angesehen wir? Oder anders gesagt, warum gewinnen in deutschen Automagazinen bei Modelltest immer die deutschen Produkte

                            Wer immer das Neuste sofort will, ist unfreiwillig immer ein wenig ein Betatester, das ist mit den Iphones so, das ist mit neuen Automodellen so und das kann auch mit neuen Gleitschirmen und Gurtzeugen so sein. Wer das nicht will, der soll halt 1-2 Jahre warten und dann kaufen, wenn Erfahrungsberichte vorliegen.

                            Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

                            Nebenbei bemerkt, Ich bin weder Fan von Advance oder einer anderen Herstellerfirma und urteile neutral. Fliege verschiedene Produkte von Swing, Advance und Skywalk.

                            Grüessli Beat
                            Ich glaube du begreifst nicht dass Gleitschirmfliegen FLIEGEREI ist?!?
                            Dass die meisten den Notschirm eh nicht brauchen ist eine dumme Aussage!
                            Die meisten bruachen ihn auch nur 1mal in 20 Jahren, und dann sollte er funktionieren oder?
                            Ich weiss nicht ob das mit dem GZ wirklich so ist aber wenn bei einem anderen Fluggerät, z.B. Zivilfliegeri ein vergleichbarer Mangel besteht wird sich der Hersteller mit aller Mühe darum kümmern, das Problem in den Griff zu bekommen!

                            LG Beni

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

                              Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                              Auf meinem Impress 2 habe ich sicher 400 Flugstunden, es ist noch keine einzige Naht gerissen, und ich bin überzeugt, dass ich mit diesem Gurtzeug noch einmal 400 Stunden fliegen könnte,
                              Sorry, aber die 400 Stunden auf dem I2 und dann ein Top-Zustand kann ich Dir nicht glauben. Vor allem Deine Überzeugung, dass es noch einmal so lange hält. Meine Erfahrung (und die vieler anderer Vielflieger, die ich kenne) mit dem I2 ist ganz klar: Das Material hält an sich ewig, aber die Struktur gibt an einem gewissen Punkt innerhalb weniger Flugstunden komplett auf. Das Ding wird total weich, der Rücken knickt in der Mitte nach hinten ab, so dass der obere Rücken überhaupt nicht mehr gestützt wird, man muss alle Gurte bis auf Anschlag anziehen und trotzdem bleibt es total wabbelig - es ist einfach fertig.

                              Mag sein, dass der Punkt bei Dir (gerade) noch nicht erreicht war, normalerweise ist er aber schon bei deutlich weniger Stunden erreicht.
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2012, 14:41.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X