- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

    Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
    Als weiteren habe ich einen kleinen Verdacht, warum wird hier über ein schweizer Produkt sowohl qualitativ wie auch preislich hergezogen? Könnte es vieleicht sein, weil dies hier ein deutsches Forum ist und die Marke Advance als ausländische Konkurenz angesehen wir?
    So ein Quatsch. Mir liegt nichts ferner als irgendwelche nationalistische Denke. Mir ist das völlig gleich ob meine Produkte aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich oder der Tschechei oder sonstwoher kommen. Genäht wird eh alles in Fernost. Sorry, aber meine Erfahrungen mit dieser Firma sind einfach unterirdisch (es gibt da noch viel mehr Geschichten) und das hat überhaupt nichts damit zu tun, in welchem Land sie ansässig ist. Das ist mir egal.

    Kommentar


      #17
      Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

      Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
      Als weiteren habe ich einen kleinen Verdacht, warum wird hier über ein schweizer Produkt sowohl qualitativ wie auch preislich hergezogen? Könnte es vieleicht sein, weil dies hier ein deutsches Forum ist und die Marke Advance als ausländische Konkurenz angesehen wir? Oder anders gesagt, warum gewinnen in deutschen Automagazinen bei Modelltest immer die deutschen Produkte
      Beat,

      Du bist der erste und einzige der die nation thematisiert - ich bin per verfassung neutral ;-) aber ein qualitätsbewusster kunde (u.a. von Advance) der mittlerweile sehr nachdenklich wird was da läuft.

      Auch finde ich den ton im vergleich zu sonst bei so ernsthaften vorfällen durchaus moderat...

      -thomas

      Kommentar


        #18
        AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

        Hier wird über einen Garantiefall gestritten, den man eigentlich gar nicht bis in Detail kennt. Ein Schaden entsteht und man pocht auf die Garantie. Der Hersteller überprüft den Schaden und kommt vielleicht zum Schluss, dass dies nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Und dann kommt die Kulanz ins Spiel und es gibt sicher Leute die immer das Gefühl haben, das Kulanz zwingend erforderlich ist und es auch ausnützen wollen.

        Ich finde, bevor man hier weiter diskutiert, sollte man bei Advance für eine Stellungsnahme nachfragen.

        Kommentar


          #19
          AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

          Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
          Hier wird über einen Garantiefall gestritten, den man eigentlich gar nicht bis in Detail kennt. Ein Schaden entsteht und man pocht auf die Garantie. Der Hersteller überprüft den Schaden und kommt vielleicht zum Schluss, dass dies nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann. Und dann kommt die Kulanz ins Spiel und es gibt sicher Leute die immer das Gefühl haben, das Kulanz zwingend erforderlich ist und es auch ausnützen wollen.

          Ich finde, bevor man hier weiter diskutiert, sollte man bei Advance für eine Stellungsnahme nachfragen.
          so schauts aus,da wird hier auf die tasten gehauen ohne ende.und den tatsächlichen sachverhalt weiß niemand.
          wer fliegen will muß starten wollen

          Kommentar


            #20
            AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

            Zitat von Oberlender Beitrag anzeigen
            ...Ich finde, bevor man hier weiter diskutiert, sollte man bei Advance für eine Stellungsnahme nachfragen.

            Zitat von JHG Beitrag anzeigen
            http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?p=p331831

            ..In einem Schreiben Antwortschreiben von Advance (französisch) wird eingestanden dass das Problem bekannt wäre (allerdings nur 2 Fälle bisher), aber eine Reparatur auf Garantie oder Kulanzbasis abgelehnt, mit dem Hinweis, bei leichten Gurtzeugen wären eben Abstriche in der Festigkeit zu machen und da könne sowas unter bestimmten Konfigurationen halt schon mal passieren

            ...
            Hmmm... ist das keine Stellungnahme der Firma?

            Die sagen selbst sie wissen schon davon, ist schon ein paar mal passiert, ist nun mal so: nach einmaligen Retterwurf wegschmeissen, aber erzähls keinem weiter...

            Kommentar


              #21
              AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

              Zitat von Benitro Beitrag anzeigen
              Ich glaube du begreifst nicht dass Gleitschirmfliegen FLIEGEREI ist?!?
              Dass die meisten den Notschirm eh nicht brauchen ist eine dumme Aussage!
              Die meisten bruachen ihn auch nur 1mal in 20 Jahren, und dann sollte er funktionieren oder?
              Ich weiss nicht ob das mit dem GZ wirklich so ist aber wenn bei einem anderen Fluggerät, z.B. Zivilfliegeri ein vergleichbarer Mangel besteht wird sich der Hersteller mit aller Mühe darum kümmern, das Problem in den Griff zu bekommen!

              LG Beni
              Hallo Beni. ich begreife Gleitschirmfliegen sehr wohl, fliege ich doch seit 20 Jahren. Du scheinst aber leseschwierigkeiten zu haben. Ich habe nie gesagt, das ein Notschirm nicht funktionieren soll, sondern das es sekundär ist, nach einer Notschirmlandung festzustellen, das das Gurtzeug defekt ist. Primäres Ziel einer Notschirmlandung ist heil runter zu kommen. Du sagst selber, das ein normaler Pilot das vieleicht einmal in 20 Jahren erlebt, also einmal in 20 Jahren eine Reparatur hinzunehmen ist doch tragbar oder? Also verdrehe die Fakten meiner Aussage nicht, danke.

              Kommentar


                #22
                AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                http://www.paraglidingforum.com/viewtopic.php?p=p331831


                Im dem Thread wird gerade diskutiert, dass das I3 nach einem Retterwurf in einem Siku das Gurtzeug im Bereich der Schultergurte eingerissen ist. In einem Schreiben Antwortschreiben von Advance (französisch) wird eingestanden dass das Problem bekannt wäre (allerdings nur 2 Fälle bisher), aber eine Reparatur auf Garantie oder Kulanzbasis abgelehnt, mit dem Hinweis, bei leichten Gurtzeugen wären eben Abstriche in der Festigkeit zu machen und da könne sowas unter bestimmten Konfigurationen halt schon mal passieren

                Was mich interessieren würde, ob es hier schon Erfahrungen mit dem I3 nach einem Retterwurf gibt, sowohl beschädigt als auch unbeschädigt.

                Das Mindeste wäre meiner Ansicht aber dass Advance das fett ins Handbuch schreibt, damit man nicht blauäugig nach einem Siku ein gerissenes Gurtzeug hat.

                Da denke ich dass es nicht genügen darf bekannte Mängel nur im Handbuch zu publizieren, es müsste vielmehr beim oder vor dem Kauf ausdrücklich darauf hingewiesen werden dass dieses Gurtzeug bei einem Retterwurf oder Siku reissen kann.
                Dass dann aber diese Firma wegen Reparatur oder Garantie eine solche Aussage trifft ist nach m.M. beschämend und unseriös.

                Danke für diese wertvolle Info.

                Gruss pedro

                Kommentar


                  #23
                  AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

                  Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                  Danke für diese wertvolle Info.

                  Gruss pedro
                  was heißt hier wertvolle Info?

                  Bringt ja nix mehr wenn man eins hat!

                  In Zukunft halt nix mehr kaufen ok, aber jetzt hab ich dieses Einweggurtzeug das eh schon andere Probleme (Retterauslösung) hatte und an den Maximalgrenzen den Test bestanden hat!


                  Da muss man dann doch mal über den Tellerrand schauen in Zukunft,....


                  Christian
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

                    Hallo,

                    so ein Gurtzeug hat ein "Rückgrad" aus recht massiven Gurten, welches sämliche Last-Aufhängungspunkte miteinander verbindet.
                    Diese Punkte sind: Beinburte, Hauptaufhängung, Brustgurt und Rettungsaufhängung. Insgesamt eine recht einfache Struktur.

                    Dieses "Rückgrad" wird kunstvoll in eine "Gurtzeugschale" integriert. Daher kann es ein wenig Mühe kosten es sichtbar zu machen!
                    Wenn nun aufgrund eines Zwischenfalls die "Schale" Schaden nimmt, hat das IMHO funktionell bzw Sicherheitstechnisch keine Auswirkung, solange das Rückgrad intakt ist!
                    Ich finde das bedauerlich, das etwas kaputt gegangen ist. Mehr aber nicht denn man kann IMO kein Leichtmaterial verlangen und sich dann aufblasen wenns nicht _alles_ aushält. Das macht für mich soviel Sinn wie sich nen Haus an ner Autobahn zu kaufen und dann gegen den Lärm zu klagen.

                    Solange aber keine relevanten Teile defekt sind, sehe ich keine Grundlage für einen "Hype" im Namen der Sicherheit.

                    -JP
                    -

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

                      Das sehe ich anders.

                      1. Wie möchte ich als dummer kleiner Pilot beurteilen können ob der Defekt strukturrelevant ist oder nicht. Ich kann das, je nach Schadendbild, überhaupt nicht beurteilen.
                      2. Sollte er strukturrelevant sein, dann kann es leider dazu kommen, dass der Defekt nach einem Retterwurf einfach übersehen wird.
                      3. Sollte es (für diejenigen die es möchten) möglich sein ein Sicherheitstraining zu absolvieren ohne gleich das verwendete Material zu ruinieren.
                      4. Wäre es wünschenswert, dass der Hersteller auf solch mögliche Defekte aufmerksam macht sobald er Kenntnis davon hat.

                      Wäre es für dich also o.k., wenn bei deinem Auto der Sicherheitsgurt nach einer Notbremsung die ganze Verkleidung um diesen herum kaputt macht (nicht sicherheitsrelevant)?
                      Oder dass unter der Verkleidung der Gurt sogar Schaden genommen hat (sicherheitsrelevant) ohne, dass du es bemerkst? Würde es für dich dabei eine Rolle spielen, ob das bei einem S-Klasse Mercedes vorkommt oder bei einem Fiat 500?


                      Michael
                      Michael

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

                        Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        so ein Gurtzeug hat ein "Rückgrad" aus recht massiven Gurten, welches sämliche Last-Aufhängungspunkte miteinander verbindet.
                        Diese Punkte sind: Beinburte, Hauptaufhängung, Brustgurt und Rettungsaufhängung. Insgesamt eine recht einfache Struktur.

                        Dieses "Rückgrad" wird kunstvoll in eine "Gurtzeugschale" integriert. Daher kann es ein wenig Mühe kosten es sichtbar zu machen!
                        Wenn nun aufgrund eines Zwischenfalls die "Schale" Schaden nimmt, hat das IMHO funktionell bzw Sicherheitstechnisch keine Auswirkung, solange das Rückgrad intakt ist!
                        Ich finde das bedauerlich, das etwas kaputt gegangen ist. Mehr aber nicht denn man kann IMO kein Leichtmaterial verlangen und sich dann aufblasen wenns nicht _alles_ aushält. Das macht für mich soviel Sinn wie sich nen Haus an ner Autobahn zu kaufen und dann gegen den Lärm zu klagen.

                        Solange aber keine relevanten Teile defekt sind, sehe ich keine Grundlage für einen "Hype" im Namen der Sicherheit.

                        -JP
                        Danke JP Philippe

                        Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Ich stimme dir 100% zu.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

                          Zitat von micbu Beitrag anzeigen


                          Wäre es für dich also o.k., wenn bei deinem Auto der Sicherheitsgurt nach einer Notbremsung die ganze Verkleidung um diesen herum kaputt macht (nicht sicherheitsrelevant)?
                          Oder dass unter der Verkleidung der Gurt sogar Schaden genommen hat (sicherheitsrelevant) ohne, dass du es bemerkst? Würde es für dich dabei eine Rolle spielen, ob das bei einem S-Klasse Mercedes vorkommt oder bei einem Fiat 500?


                          Michael
                          Hallo

                          Also ein Retterwurf ist ja nicht = Notbremsung am Auto. Ich sehe ein Retterwurf eher wie das abgehen des Airbags und dann ist dein Auto ebenfalls reparaturbedürftig, egal ob Mercedes oder Fiat 500.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

                            Ich vergleiche den Retter durchaus mit dem Sicherheitsgurt. Der Retter ist schließlich nichts was man nur ein einziges mal benutzen kann wie einen Airbag. Der Retter und alles andere muss immer wieder und sicher verwendet werden können.


                            Michael
                            Michael

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

                              @JP Philippe

                              Kann verstehen dass du den Hersteller verteidigen möchtest,
                              aber da du ja angibst in der GS-Liga zu fliegen kann ich deine Argumentation in keinster weise verstehen.
                              Ein Gurtzeug dient zum Fliegen, egal welche Bauart auch immer es hat den Gegebenheiten der Fliegerei zu genügen, also auch den Retterwurf unbeschädigt zu überstehen, ist das aber nicht so dann ist es vom Hersteller fahrlässig sowas zu verkaufen, umsomehr es dem Herstelller bekannt war.
                              Alles auf den dummen Käufer abschieben so wie du das machst finde ich noch unter der untersten Schublade.
                              Da denke ich sogar in der GS-Liga bist du am falschen Platz !

                              Gruss pedro

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Impress 3 beschädigt nach Retterwurf

                                Manchmal zwischen den Zeilen lesen, oder dies glauben getan zu haben...

                                Na, so wie es Audi oder Manta-Fans etc gibt, gibt es auch Advance-Anhänger wie mich, wobei mich, mit dem was ich vergleichen konnte, die Qualität und Robustheit der Advance Schirme und Gz überzeugte.
                                Was allerdings eine simple Anfrage an Advance zur Länge des Bremszuges der Steuerleine mit einem lapidaren" Schau bitte im Manual nach" beantwortet wurde ist für mich schlicht nicht i.O..
                                Eine weitere Anfrage dazu wurde ignoriert.
                                Das deckt sich in etwa mit dem hier gelesenen. Deshalb meine Frage ob das wirklich nur Einzelfälle sind oder ob bei Advance diletantischer Kundenservice die Realität ist?
                                Zuletzt geändert von Cowboy; 25.10.2012, 19:47. Grund: Na, schreibe hier weil ansch alles Advance-Kunden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X