- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP-Kantega XC2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UP-Kantega XC2

    Konnte den Flügel schon jemand fliegen, bzw. testen.

    #2
    AW: UP-Kantega XC2

    Hallo Maxl, danke für Deine Info, habe mich gerade durchs englische Forum durchgearbeitet. interessant: Platz 15 bei den Australischen Bright Open, da dürfte UP ein Flügel gelungen sein den man Testen sollte, schöne Bilder habe ich hier gefunden: http://www.up-czech.cz/up-kantega-xc2 , schwarz-weiß mit Regenbogen, gefällt mir.
    Ein neuer steht an, zur Zeit kommt für mich noch dazu Chili 3 u. Buzz Z4, wobei für mich auch wichtig ist eine gute Endgeschwindigkeit, nunja wird ein interessantes Frühjahr werden.
    LG

    Kommentar


      #3
      AW: UP-Kantega XC2

      Hallo Ihr,

      ich habe Weinachten den Kanthega XC2 in Bassano probiert, da ich zum einen auf der Suche nach einen neuen Schirm bin und sich die Gelegenheit ergab, da die UP Leute gerade vor Ort waren.
      Ich habe den M probiert, der bis 105 kg Abfluggewicht geht, ich liege so bei 98 kg mit allem. Es war in erste Linie ein Abgleiter mit einigen Hüpfern. Ich habe also keine "Manöver" probiert. Der Schirm hat gefühlt extrem wenig Leinen, also das sortieren ist sehr einfach, aber man muss auf die Galerieleinen achten. Ich hatte noch extraleinen, da die fangleinen noch dran waren. Start war okay, aber ich war etwas zu zarghaft, so dass die Ohren leicht gewunken haben.
      Der Schirm zeigt leichte Aufwinde hervorangend an und steigt sofort in die Richtung. Aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl ich schakel ziemlich, also die Rolldämpfung ist nicht so sehr ausgeprägt. Er gibt viel Rückmeldung.
      Ich finde den Schrim auch noch extrem hübsch, sieht ein bischen nach dem Trango aus, die Ohren gehen ein bischen nach außen.

      Der Schirm ist für ambitionierte B Schirm Flieger bestimmt eine Probeflug wert, meine Liga ist er nicht ganz. Ich werde eher im low Level B Bereich weitersuchen. Fliege zur Zeit den Ufly.

      Beste Grüße
      Tina

      Kommentar


        #4
        AW: UP-Kantega XC2

        überlege auch dem Kantega XC2 eine Chance zu geben. Gibt es denn jemanden der ein wenig zu dem Flügel sagen kann. Handling, Gleiten, Klappverhalten???
        Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: UP-Kantega XC2

          Ich habe gerade einen Tester da. Die ersten 7 Tage hat er nur rumgestanden. Heute konnte ich aber am Rammelsberg das Monsumloch nutzen :-)

          Mein Aircross U-Cross fliegt wirklich saugut, startet aber recht schwer. Für mich mit einer 60% igen Gehbehinderung nicht Optimal. Dennoch hatte ich mich für diesen schönen Schirm entschieden. Ein sehr feines Handling, enorme Stabilität und sehr gute Polare machen es schwer eine Alternative zu finden, die besser startet, aber ähnlich schön fliegt. Doch da mich das Starthandling zunehmend stresst, bin ich gerade auf der Suche. Tina hatte den Schirm ja schon in Bassano geflogen. Ich finde ihn recht schick und die UP Teampiloten zeigten auch, was mit dem Teil geht, aber das ist kein Maßsstab, die fliegen besser als ich.

          Vorher auf die Wiese ging leider Wettertechnisch nicht. Von daher musste ich gleich mit einem unbekannten Schirm starten. Wenn es irgend möglich ist, mache ich es anders und gehe vorher an einen Übungshang.

          Die leichte Kappe steigt mit recht wenig Impuls spurtreu hoch und kann am Scheitelpunkt -bei schwächeren Windverhältnissen- ordentlich Bremse vertragen. Ich hatte sechs Starts, da ich mich auch rausgehauen hab, wenn die Bedingungen keine längeren Flüge versprechen. Auch wenn ich einen Fehlstart hatte, das Handling ist deutlich anders, als beim U-Cross, möchte ich das Starthandling als einfach bezeichnen. Die Abhebegeschwindigkeit würde ich als geringer einschätzen, als beim U-Cross.

          Der Kantega XC2 vermittelt im Flug von Beginn an ein gutes Gefühl. Die Kappe kommuniziert die Umgebungsluft recht gut, ohne nervös zu sein. Thermik wird sehr gut angezeigt. Beim Einfliegen in die Thermik zieht die Kappe leicht in die Thermik rein. Ein Aufstellen der Kappe nach hinten gibt es also nicht, sondern eher umgekehrt. Das Arbeiten der Kappe ist hier aber recht gering.
          An das Zentrieren muss ich mich noch gewöhnen. Der Kantega XC2 arbeitet etwas mehr, und will öfters nachkorrigiert werden, während mein U-Cross extrem präzise zu drehen war. Es kann auch sein, dass dieses Verhalten des Kantega das Finden des besten Steigens erleichtert. Aber dafür konnte ich heute in insgesamt gut 2 Stunden nicht genug Erfahrung sammeln, aber erfreulich war es schon, gleich am ersten Testtag knapp 1000 Meter über dem Rammelsberg zu sein.

          Der Bremsdruck ist recht hart, was aber nicht zu Ermüdungserscheinungen führt, weil es eigentlich nicht notwendig ist, die Bremse weit zu ziehen. In Kombination mit Körpereinsatz, geht der Schirm wunderbar ums Eck. Dies kann auch an der Bremsgeometrie liegen, die die Aussenflügel von Anfang an recht stark bremst.
          Beim Hangkratzen habe ich mich nicht ganz so wohl gefühlt, da ich den Eindruck hatte, dass der Schirm ein etwas höheres Kurvensinken hat, wenn es flott ums Eck geht. Da er aber auch etwas nachgependelt hat, kann es durchaus sein, dass ich die richtige Technik noch nicht raus hab.

          Klapper hatte ich keine, aber eine Situation kurz davor. Hier kommuniziert der Schirm gut, kommt aber nicht an den U-Cross ran, der selbst einem Ü50 Piloten so frühzeitig sagt, "Mach was, oder ich klappe", dass ich mich an den letzten größeren Klapper schon gar nicht mehr erinnern kann.

          Die Landung ist wirklich einfach, wenn sie nicht gerade mit dem Wind erfolgt was leider einmal nicht zu vermeiden war, da ich zu lange versucht hab noch was zu finden... :-)

          Ich hatte auf jeden Fall einen wunderschönen Tag und einen sehr guten ersten Eindruck von dem Schirm.
          Im Flug fast so gut wie der U-Cross. Beim Starten und Landen deutlich stressfreier.
          Hoffentlich schaffe ich es noch, ihn an der Winde zu testen, bevor er zurück muss.

          Tommi

          P.S.: Zum Hintergrund: Wenn ich mich für den Schirm entscheiden sollte, muss ich ihn ganz normal bezahlen.
          Zuletzt geändert von tommi; 29.05.2013, 07:36.

          Kommentar


            #6
            AW: UP-Kantega XC2

            Hallo Tommi,
            nach 2 Stunden Flugzeit solltest Du über diesen Flügel was sagen können, oder wie lange brauchst Du um zu wissen ob der Flügel was taugt.
            Gruß Bernd

            Kommentar


              #7
              AW: UP-Kantega XC2

              Zitat von Kolibrie Beitrag anzeigen
              Hallo Tommi,
              nach 2 Stunden Flugzeit solltest Du über diesen Flügel was sagen können, oder wie lange brauchst Du um zu wissen ob der Flügel was taugt.
              Gruß Bernd
              Hi Bernd,

              was ich nach zwei Stunden sagen konnte, habe ich gesagt. Ich meine auch, gesagt zu haben, dass der Schirm was taugt.

              Ich habe mich ja bemüht aufzuzeigen, dass es recht schwer für mich ist, eine Alternative zum U-Cross zu finden. Vom Handling in der Luft und der Leistung ist der U-Cross wirklich ein Flügel, der es vierdient hätte 10x so oft verkauft zu werden, als es der Fall ist und der Start dürfte für gesunde Piloten mit gutem Startkönnen kein Problem sein. Aber der U-Cross fliegt auch sehr anders, als viele Schirme, die ich kenne. Mag sein, dass dies mit der Bezeichnung "Hochleisterfeeling" gemeint ist.
              Von daher brauche ich eine gewisse Umgewöhnungszeit und ich hoffe, Sonntagnachmittag oder Montag noch mal länger in die Luft zu kommen. Dann muss der Tester zurück.
              Bei meiner Anmerkung zum "Hangratzen" konnte der aufmerksame Leser z.B. herauslesen, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Schirm da schwächelt, oder ob ich den richtigen Dreh noch nicht raus habe.

              Falls ich es nicht schaffe, in den nächsten Tagen zu Fliegen, tendiere ich dazu, den Schirm dennoch zu kaufen, denn wirklich etwas falsch machen kann man mit dem schönen Schirm nicht.

              Viele Grüße,

              Tommi

              P.S.: Vom Tag am, Rammelsberg gibt es ein Video von Tille: http://vimeo.com/67249968 Der Kantega tauch ab und an auf und ist der Orange/Rote Schirm, mein Startlauf ist auf 1000% beschleunigt, damit es nicht so behindert ausschaut :-) (Start ab ca. 0:58, Flug an 1:55)
              Zuletzt geändert von tommi; 01.06.2013, 10:08.

              Kommentar


                #8
                AW: UP-Kantega XC2

                Ich hatte Gestern noch einmal die Möglichkeit den Schirm in Kella zu testen. Jetzt kann ich gleich die Bestellung aufgeben. :-)

                Entscheidend für mich ist das Start- und Landeverhalten.
                Die Kappe kommt seht gut hoch. Jetzt konnte ich es auch bei etwas mehr Wind ausprobieren.

                1. Start: Wind ca. 15 Km/h, die Kappe steigt bis ca. 45° ganz normal und nimmt dann deutlich Fahrt auf. Völlig anders, als ich es gewohnt bin und gleich ausgehebelt worden, da ich die Bremse benutzt hab. Nach der Landung hab ich dann doch etwas Groundhandling gemacht. Mit den C-Gurten geht es wunderbar, die Kappe am Scheitelpunkt zu stoppen.
                2. Start: Wind 25 Km/h und es dieses mal richtig gemacht. Alles easy.

                In der Luft war ein komischer Tag, die Bärte zogen nicht durch und es war ruppig. Nur Blauthermik. Phasen mit ordentlichen Bedingungen und potentielle Absaufphasen wechselten ständig.
                Der Kantega ist ein sehr guter Thermikfinder, schön zu zentrieren und macht Spaß. Flach oder eng drehen geht wunderbar. Er geht gut ums Eck.
                In ruhiger Luft gleitet der Schirm subjektiv empfunden sehr gut, in unruhiger Luft dürfte die reine Gleitleistung nicht so gut sein, da die Kappe etwas Arbeitet.
                (dafür lassen sich die Informationen gut nutzen, um eine bessere Linie zu finden)
                Ans Hangkratzen muss ich mich noch gewöhnen, aber es hat deutlich besser funktioniert als beim ersten mal.
                Der Beschleunigerweg ist riesig. Mit Halbgas ist der Geschwindigkeitszuwachs schon 6-8 Kilometer, bei Vollgas 13-15 Kilometer.
                Vollgasklapper von 50% sind harmlos. :-) Auch wenn es einen kleinen Ohrengegenklapper gab, hab ich kaum eine Tendenz zum Wegdrehen gemerkt.

                Die Landung ist wirklich einfach, von 8 Landungen hab ich 7 gestanden, nur die mit dem Wind nicht. Auch bei Nullwind lässt er sich so gut ausflairen, dass kaum ein Schritt erforderlich ist, was mir sehr entgegen kommt.

                Im Testprotokoll hat der Kantega lediglich bei beschleunigten und unbeschleunigten 75% Klappern ein B. Alles andere ist mit A gestestet. Wenn jetzt Aufsteiger aus der A Klasse denken, "Nur zwei Bs, dass passt ja für mich", sind sie auf dem Holzweg. Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist Blödsinn. Diese Tests kann man bei der Entscheidung "Welcher Schirm passt zu mir?" echt vergessen und nicht nur bei diesem Schirm.
                Der Kantega XC2 braucht Piloten mit ordentlich Flugpraxis. (Selbiges könnte ich auch zum Rook, Mentor, Mistral, Rush etc. sagen) Vom Handling und Fluggefühl ist es eher ein C Schirm, halt mit deutlich besserem Extremflugverhalten.

                Jetzt muss ich mal schauen, ob ich UP dazu krieg, mir den Tester (er war neu) gleich zu überlassen, sonst muss er mit Terminlieferung zurück nach Garmisch.

                Tommi
                Zuletzt geändert von tommi; 06.06.2013, 07:46.

                Kommentar


                  #9
                  AW: UP-Kantega XC2

                  Fliegt auch ohne Berge:http://www.xcontest.org/holland/vluc...9.5.2013/11:39
                  Gruß Pit
                  Gruß Pit

                  Kommentar


                    #10
                    AW: UP-Kantega XC2

                    Hi,

                    bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Kantegas XC2 Größe S.
                    Meinen Erstflug mit dem Schirm machte ich bei Null Wind und ich muss sagen dass Startverhalten hat mich fasziniert der Schirm steigt super, hat keine Tendenz überzuschießen.
                    Die nächsten beiden Flüge konnte ich bei mehr Startwind und bei thermischen Bedingungen machen. Auch bei stärkerem Wind startet der Schirm super. Testete einen Vorwärts und Rückwaätsstart. Beide Startarten sind klasse. Auch bei wenig Wind ist ein Rückwärtstart problemlos möglich. Verglichen mit meinem Epsilon 5 ist der Schirm ein Startwunder.
                    Die Steuerkräfte sind kleiner als beim Eps 5. Das zentrieren in der Thermik fiel mir sehr leicht, hatte den Eindruck der Schirm führt mich in das beste Steigen. Die Thermikkreise sind über die Außenbremse sehr einfach anzupassen.
                    Auch die Landung ist sehr einfach.
                    Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit den Schirm an der Winde zu fliegen. Machte insgesamt 7 Schlepps. Der Schrim steigt gut an der Winde und hat keine Tendenz hinten hängen zu bleiben. Die Bedingungen waren nicht einfach, starker böiger Wind. Fühlte mich unter dem Schirm sehr sicher.
                    Bin sehr froh dass ich mich für diesen Schirm entschieden habe.

                    Gruß
                    Clemens

                    Kommentar


                      #11
                      AW: UP-Kantega XC2

                      Hi Clemens,

                      ich bin auch sehr zufrieden. Allerdings muss der Schirm deutlich aktiver geflogen werden, als mein alter Aircross U-Cross.

                      In der Thermik finde ich hat der Kantega zwei Gesichter. Bei Thermik mit einem ordentlichen Auftriebs/Scherungsverhältnis, also wenig überregionalem Wind, ist er super einfach zu fliegen, auch in sehr starker Thermik.
                      Bei Starkwindverhältnissen, welche wir ja in den Mittelgebirgen oft nutzen, finde ich ihn eher schwierig zu handeln. Habe mir jedenfalls Gestern einen ordentlichen Zerstörer eingefangen.
                      Teils weil der Schirm deutlich anders fliegt, als mein alter, und ich zu passiv geflogen bin. Ich denke aber auch, dass er bei Verhältnissen, die von Windscherungen etc. geprägt sind, etwas nervös ist.
                      Aber das Positive, auch heftige Klapper sind recht einfach zu handeln, auch wenn sie spektakulär ausschauen, wie mir mitgeteilt wurde ...

                      War Gestern insgesamt über 4,5 Stunden in der Luft. Da es uns immer sehr hinter die Kante versetzen wollte, bin ich oft vom Berg weggeflogen. Hier habe ich den Eindruck, dass der Kantega die Linie des besten Gleitens sehr gut anzeigt und es wirklich gut geht, mit dem Schirm Thermik zu finden.

                      Bei knapp 50% Beschleunigereinsatz (Geschwindigkeitszunahme 6-7 Km) konnte ich kein verstärktes Sinken feststellen. Erst in der zweiten Hälte, insbesondere kurz vor Anschlag gehen die Werte deutlich nach unten. So wie der Beschleuniger konstruiert ist, dürften langbeinige Piloten auch mehr als den gütegesiegelten Weg nutzen können. Es geht, die Rollen nebeneinander zu ziehen. Meine Beine sind hierfür aber zu kurz.

                      Start und Landung sind wirklich ein Traum. Gestern hab ich es sogar geschafft, in Kella eine saubere Toplandung hinzubekommen.
                      Wingover sind auch schön zu fliegen.



                      Tommi
                      Zuletzt geändert von tommi; 18.06.2013, 09:58.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: UP-Kantega XC2

                        Jetzt bin ich endlich auch mal in den Alpen und muss wirklich sagen, dass der Kantega sau gut fliegt.
                        In Slowenien hatten wir super Bedingungen, hatte ich aber früher dort auch schon, bin aber noch nie so lange und so weit geflogen. In der Thermik ist der Kantega wirklich der Hit. Obwohl ich nie der allerbeste Thermikkurbler war und oft länger brauchte, um an die Basis zu kommen, passiert es jetzt häufig, dass ich schnell und vor anderen oben bin.
                        Mittlerweile würde ich schon sagen, dass die Kappe manchmal etwas nervös ist, zwar gewöhnungsbedürftig, aber auch sehr nützlich, wenn es z.B. darum geht, geringes Steigen auszunutzen, Thermik zu zentrieren, oder den besten Weg fürs Gleiten zu finden. Der Schirm hat mich jedenfalls ein paar Mal brav vor dem Absaufen bewahrt.

                        Wenn man die Quirligkeit und gelegentliche Kleine Klapper als Schirmintelligenz begreift, stresst es nicht, da das Extremflugverhalten wirklich vertrauenserweckend ist. Nach einem Flug von fast siebeneinhalb Stunden, bei dem ich mich am Anfang ordentlich auf Leethermik eingelassen hab, um von Tolmin nach Sorica (und zurück) zu kommen, bin ich jedenfalls relaxt gelandet.

                        Bei Seitenklappern unter 50% dreht der Schirm fast nicht weg. Nachdem ich mein Gurtzeug anders eingestellt hab, gelingt es aber in der Regel, Klapper im Ansatz zu verhindern, ausser Ohrenklapper. Hier ist die Bremsgeometrie so, dass bei meinen geringen Druck, den ich normalerweise auf der Bremse gebe, der Stabilobereich komplett ungebremst ist.
                        Bei einem (fast) Frontstall rollte nur die Schirmmitte ein, der Aussenflügel blieb offen und die Mitte öffnete sehr schnell wieder und war eh nur zu ca. 15% eingerollt. War beruhigend dabei zuzuschauen.

                        Wingover lassen sich sehr gut fliegen. Verwundert war ich allerdings, dass selbige mit angelegten Ohren sehr träge sind und wenig Höhe vernichten, schade denn ich meine Lieblingsabstiegshilfe. Die angelegten Ohren sind allgemein nicht sehr effektiv, obwohl grossflächig. Bei meiner Konfiguration (Kantega M, Startgewicht ca. 98 Kilo) bleiben die Ohren drin und müssen rausgebremst werden. Dies empfinde ich aber als Vorteil, da weniger anstrengen :-).

                        Dafür leitet die Spirale schön ein und ist -zumindest mit 14 Metern- einfach auszuleiten. B-Stall hab ich noch nicht probiert.

                        Probieren ist ein gutes Stichwort: Solltet ihr machen, auch wenn UP im Forum keine Lobby hat, wie andere Marken. Das Marketing ist da wohl seriöser ausgerichtet.

                        Hier die Ü100 Dreiecke:






                        Heute ist mal Pause, Morgen gehts wohl weiter mit dem Flugstress, UP Streckenfieber halt :-)

                        Tommi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: UP-Kantega XC2

                          UP hat doch sonst immer so schöne gelungene Farbkombinationen! Beim Kantega wollten Sie wohl mal eine Ausnahme machen... sieht ja furchtbar aus! Da hilft es auch nix, dass die Konkurrenz ebenfalls ein Kreativitätstief hat.

                          Zufall, dass jetzt alle gegen saftige Gebühr Sonderfarben anbieten?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: UP-Kantega XC2

                            Hi Stabilo,
                            über Farben lässt sich trefflich streiten. Ich habe mich für das Orange mit Weinroter Hinterkante entschieden.
                            War erst skeptisch aber als ich meinen Flügel auf einigen Bildern sah war ich mit der Farbwahl sehr zufrieden.

                            Was nützt eine "tolle" Farbe wenn der Flügel nicht gut fliegt ?

                            Gruß
                            Clemens

                            Kommentar


                              #15
                              AW: UP-Kantega XC2

                              Zitat von ClemensR Beitrag anzeigen
                              Hi Stabilo,
                              über Farben lässt sich trefflich streiten. Ich habe mich für das Orange mit Weinroter Hinterkante entschieden.
                              War erst skeptisch aber als ich meinen Flügel auf einigen Bildern sah war ich mit der Farbwahl sehr zufrieden.

                              Was nützt eine "tolle" Farbe wenn der Flügel nicht gut fliegt ?

                              Gruß
                              Clemens
                              Ich habe die gleiche Farbe. Das Orange ist mir eigentlich zu grell aber da wir oft Mischbetrieb mit Segelfliegern haben, dachte ich mir: "Auffallen ist auch nicht schlecht".
                              Ich finde aber schon, dass es schönere Möglichkeiten gibt, als jene, die von UP standardmäßig angeboten werden.

                              Dafür lege ich mich mittlerweile dahingehend fest, dass ich noch nie einen Flügel hatte, der in der Thermik so gut geht.

                              Tommi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X