- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pitch-Rechner neu, jetzt mit Grafik, Kräftemodell etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pitch-Rechner neu, jetzt mit Grafik, Kräftemodell etc.

    Hier im Anhang eine Überarbeitung der Excel-Kalkulation vom 8.2.2013, siehe


    Auch hier die Warnung, dass die Kalkulation nicht geeignet ist, eine minimal notwendige Schränkung zu ermitteln.

    Die berechneten Null-Auftrieb-Momente bzw. ihre Beiwerte werden jetzt in einer Grafik dargestellt, im Vergleich zu den Forderungen des DHV-Gütesiegels und der Standards der HGMA und der BHPA.
    (Hatte ich nämlich schon für einen Vergleich der 3 LTF letztes Jahr mal gemacht)
    Außerdem können tatsächliche Messwerte eingetragen und dargestellt werden, als Beispiel werden die Messungen meines SP-12-Umbaus und des Originals gezeigt.

    Für die Verformung der Schränkung und des Profils im Flug müssen nicht direkt Schätzwerte eingegeben werden, sondern die Flexibilität der Struktur ist durch Flexibilitäts-Faktoren abzuschätzen, z.B. der Kehrwert der Segelspannung. Über ein Kräftemodell wird dann die Verformung durch die Luftkraft errechnet.

    Im Anhang ist auch eine 8-seitige Erläuterung, was man mit der Kalkulation anfangen kann. Es geht um Aerodynamik, Gerätetechnik, Trimmung etc. und natürlich um Nick-Stabilität.

    So kann ich z.B. erkennen, was passiert, wenn ich die Schränkung reduziere:
    Der Anstellwinkel wird kleiner, das Gerät schneller. Auch der Beiwert des Null-Auftrieb-Moments wird kleiner, evtl. auch kleiner als eine LTF-Forderung. Dennoch bleibt die Nick-Stabilität, das Stabilitätsmaß, mit dem kleineren Anstellwinkel, also steileren Flug, zunächst gleich. Der Moment-Gradient, der die Stärke der Rückstellkraft bestimmt, ist unverändert. Um wieder den optimalen Anstellwinkel einzunehmen, muss ich den Piloten weiter nach hinten hängen. Damit nimmt auch die Nick-Stabilität, das Stabilitätsmaß, ab. Ein Zeichen dafür ist auch, dass das Gerät 'nervöser' wird:
    Auf kleine Veränderungen des Schwerpunkts reagiert es mit größeren Veränderungen des Anstellwinkels. Umso mehr, je dichter der Schwerpunkt am Neutralpunkt liegt, also je weniger nick-stabil das Gerät ist. Das Gerät wird immer störanfälliger und schwieriger steuerbar, das theoretische mögliche mehr an Leistung kann nicht mehr ausgeflogen werden. Eher wird die Leistung durch die Störanfälligkeit reduziert.

    Die Schränkung lässt sich dadurch reduzieren, indem man die Flügelspitze flacher einstellt (einen weniger negativen Wert für ihren Einstellwinkel epsilon wählt). Das geht am einfachsten bei dem Beispiel für den Starren. Beim Flexiblen wird epsilon im Trimmflug schon flacher, wenn man die Flexibilität im Trimmflug reduziert, kleinere Werte für die Flex.-Faktoren wählt. Das hat dann noch keinen Einfluss auf das Null-Auftrieb-Moment.

    Ich hoffe, der eine oder andere kann etwas damit anfangen.

    Gruß, Bernhard
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 09.03.2013, 13:51. Grund: 7.3.: Anwendungsbeispiel genauer ausgeführt. 9.3.: Kleine Ergänzung.

    #2
    AW: Pitch-Rechner neu, jetzt mit Grafik, Kräftemodell etc.

    Hallo Bernhard,

    habe die Excel-Tabelle und Deine Dokumentation gerade überflogen.
    Vielen Dank dafür!

    So wie es aussieht, beackern wir beide gerade denselben Acker!
    Ich bin dabei, einen realistischen Drachen für den Flugsimulator FlightGear zu programmieren. Zielsetzung ist die Pitch-Stabilität insbesondere in Verbindung mit der Piloten-Verschiebung "erlebbar" zu machen. Der Prototyp funktioniert bereits sehr gut. Tucks sind möglich!
    Der nächste Schritt ist jetzt die Einarbeitung der korrekten Beiwerte. Ich wollte dabei gemessene Daten verwenden. Aber Deine berechneten Werte würden sich auch sehr gut eignen. Und gerade mit Hilfe von Parameterstudien bekommt man sehr schnell ein Gefühl, wie groß der Einfluß der einzelnen Größen auf die Stabilität ist. Man könnte in FlightGear die Parameter während des Fluges ändern und hätte unmittelbar den 1:1 Vergleich. Beispiel siehe hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ight=simulator. Da kannst du im Flug das Gewicht, die Flügelfläche und den Gleitwinkel ändern. Auf die gleiche Weise könnte man auch jeden beliebigen Beiwert veränderlich machen.
    Wäre das was für dich? Beim Programmieren könnte ich dich unterstützen bzw. wir könnten uns die Arbeit teilen. Auf Wunsch kann ich dir den Prototypen zur Verfügung stellen.
    Vielleicht sollten wir mal miteinander telefonieren.

    Viele Grüße
    Profilpolare

    Kommentar


      #3
      AW: Pitch-Rechner neu, jetzt mit Grafik, Kräftemodell etc.

      Hallo Profilpolare,

      bevor ich den Flugsimulator mal teste (finde ich 'ne super Sache), kurz vorab:

      Da gibt es bestimmt Berührungspunkte. Mit realsitischen Beiwerten kann ich Dir vielleicht helfen. Ein großer Programmierer bin ich aber nicht.

      Bei dem Simulator hatte ich zunächst auch an eine Simulation des Bügeldrucks etc. gedacht, also einen richtigen mechanischen Simulator.

      Ich maile Dich mal an.

      Gruß, Bernhard

      Kommentar

      Lädt...
      X