- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

    Um nochmal aufs Ausgangsthema zurück zu kommen, ich verzichte inzwischen auf mein Cockpit und den Integralhelm mit Headset, und habe das Gefühl, weniger eingeschränkt zu sein. Das Vario (Renschler Como Solar) hängt am Oberschenkel und reicht mir vollkommen aus. Am Boden bleiben Gopro und GPS, evtl. stecke ich das ins Gurtzeug, um ein Backup für den Track oder eine Karte mit Wegen zu haben, wenn es wirklich nötig sein sollte.
    Stefan

    Kommentar


      #47
      AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

      Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
      Geräten, die man so für "notwendig" hält
      Für mind. 80% meiner Flüge reicht mir ein Helmvario (Bräuniger Sonic) völlig aus. Wenn ich damit rechne, dass es ein längerer/weiterer Flug wird und ich auf die Geschwindigkeit über Grund nicht verzichten will, nehm ich ein einfaches Bräuniger Basic/GPS mit. Das war's dann (ok, ein Handy in der Jackentasche noch).

      Ich glaube, dass vor allem in Fluggebieten mit hohem Flugaufkommen eine der Hauptgefahren mittlerweile davon ausgeht, dass viele Piloten sich mehr mit ihrem Elektrokrimskrams beschäftigen als mit der Frage, ob der Luftraum um sie herum frei ist...

      Kommentar


        #48
        AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

        Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
        Ich glaube, dass vor allem in Fluggebieten mit hohem Flugaufkommen eine der Hauptgefahren mittlerweile davon ausgeht, dass viele Piloten sich mehr mit ihrem Elektrokrimskrams beschäftigen als mit der Frage, ob der Luftraum um sie herum frei ist...
        Mann, oh Mann, ich nehme mal zu Deinen Gunsten an, dass Du hier das Smiley vergessen hast.
        Zuletzt geändert von zuppi; 10.09.2013, 06:24.

        Kommentar


          #49
          AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

          Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
          Ich glaube, ...
          das mit dem glauben ist halt so ne sache...

          viele grüsse
          viele Grüße, Uwe

          Kommentar


            #50
            AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

            Wie viel Elektronik braucht der Pilot oder der Mensch?... Eine gute Frage.
            Ich komme soeben von 2 Wochen Flugferien vom Monte Cucco in Italien zurück, mittlerweilen war ich das 22. Jahr bei Alberto im Albergo, immer in einer Gruppe zwischen 14-20 Piloten. Wurde vor Jahren am Abend bei einem gemütlichen Drink fröhlich am Tisch zusammen über wunderschöne Erlebnisse berichtet, sieht es heute folgendermassen aus. 6-7 Personen sitzen um einen Tisch, auf dem Tisch stehen mindestens 2-3 Laptops, etliche Tablets und unzählge Handys. Statt miteinander zu quatschen werden mittels Bloothot Bilder ausgetauscht, hin und wieder flucht einer über mangelnde Wlan- Verbindung auf der Terasse und zu langsames Internet. Selbst beim gemeinsamen Nachtessen liegen piepende Handys auf dem Tisch, die schön angerichtete Vorspeise wird sofort ins Facebookals Foodposting gestellt und erhält sofort einige Likes. Es ist überaus spannend, während des Pastaessens seinem gegenüber auf die Rückseite seines Ipads zu starren.

            Am nächsten Morgen auf dem Berg das selbe Bild, keine etwas verunglimpfte Landung oder Startabbruch, ohne das es gleich gefilmt wird, überall werden Gopros montiert, es piept und blitzt.

            Ich trage schöne Erlebnisse in meinem Herzen und Erinnerung, nehme mittlerweilen schon gar keinen Fotoapparat mehr mit an den Cucco, da ich zu Hause schon zig Bilder von Gleitschirmen und Drachen von diesem Berg habe.

            Wie viel Elektronik braucht es zum fliegen? wirklich eine gute Frage, worüber nachgedacht werden sollte.

            Beat

            Kommentar


              #51
              AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

              Beat,
              man kann's nicht besser sagen!
              Und auch ich habe die Erinnerungen aus ueber 20 Jahren in mir und nehme auch keine Kamera mehr mit, weil die ein/zwei Bilder werden der erlebten Situation sowieso nicht gerecht.....
              Zuletzt geändert von Jodem Dom; 13.09.2013, 08:04.
              Es kann Deines Schöpfers Wille nicht sein, Dich, Ersten der Schöpfung, dem Staube zu weih'n; Dir ewig den Flug zu versagen!

              Kommentar


                #52
                AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

                Beat,

                vortrefflich beschrieben :-)
                Aber "damals" gabs halt diese elektronischen Wunderdinge auch alle noch nicht. Und kritisch betrachtet geht und ging es letztlich doch nur um Selbstdarstellung - nur mit unterschiedlichen Mitteln. Zumindest hab ich das meist so empfunden.

                ede

                Kommentar


                  #53
                  AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

                  Zitat von batflyker Beitrag anzeigen
                  Ich trage schöne Erlebnisse in meinem Herzen und Erinnerung, nehme mittlerweilen schon gar keinen Fotoapparat mehr mit an den Cucco, da ich zu Hause schon zig Bilder von Gleitschirmen und Drachen von diesem Berg habe.
                  Schön !! Ich habe schon gedacht, ich bin der letzte Überlebende dieser Spezies .

                  Trotzdem freue ich mich in der flugfreien Jahreszeit immer über schöne Flugvideos und Flug-Bilder.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X