- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

    nachdem ich in den letzten 4 Wochen in den Genuß gekommen bin, mich durchs Forum zu lesen, kommen bei mir immer mehr Fragen bzgl der notwendigen elektronischen Gerätschäften auf... bzw den Geräten, die man so für "notwendig" hält

    dazu gehört natürlich unser geliebtes Vario (am besten mit Anzeige der Flugräume und evtl sogar Planung der Weg-/Wendepunkte) und evtl sogar noch ein Funkgerät für den Schwatz zwischendurch.
    auch über die Notwendigkeit eines SPOT oder eines anderen Tracking-Gerätes werden die Streckenflieger sicher nicht diskutieren!

    aber wie verhält es sich mit einem GPS-Gerät wie beispielsweise von Garmin?
    benötigt man das wirklich? wofür? wann?

    Also würde der Streckenflieger ein Vario, SPOT, GPS und Funke benötigen? evtl noch ein MiniVario als Ersatz?!


    oder ist das C-Pilot/C-Pilot Evo/XC Pilot die eierlegende Wollmilchsau und man braucht selbst dazu noch Geräte nebenher?
    Zuletzt geändert von Lowdance; 01.09.2013, 16:27.

    #2
    AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

    Warte einfach mal das übernächste DHV-Magazin ab; ich sitze gerade über einer Artikelreihe zu dem Thema...

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

      Erst übernächstes DHV-Magazin? Das ist doch viel zu spät für die Weihnachtswunschliste :

      Kommentar


        #4
        AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

        Stefan, das ist super, dass immer gerade das Thema vom DHV-Mag behandelt wird, das mich interessiert!
        aber bis dahin darf evtl trotzdem noch jemand was dazu sagen? :P
        Zuletzt geändert von Lowdance; 01.09.2013, 21:16.

        Kommentar


          #5
          AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

          Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
          oder ist das C-Pilot/C-Pilot Evo/XC Pilot die eierlegende Wollmilchsau und man braucht selbst dazu noch Geräte nebenher?
          Naaa, sorry, das geht gar nicht. Keins der Geräte kann Full HD Videos aufzeichnen.

          Kommentar


            #6
            AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

            Zitat von RAc
            Ich bin Minimalist und habe deswegen nur das Minimum an Elektronik bei mir - Handy, akustisches Vario und Armband GPS.
            Minimum, so, so. ;-)
            Ich hab nur ein Garmin GPSMap und ein Telefon. Das Vario nehme ich nicht mehr mit, mir reicht auch zum Streckenfliegen der Integrator vom GPS. Hat den Vorteil, dass man sich mehr auf die Bewegung des Schirms und den Hintern verlässt. Klappt hervorragend und das Piepen ist weg.

            Das Minimum würde ich allerdings noch geringer ansetzen. Telefon.

            So long
            Stefan

            Edit: Das GPS eigentlich nur wegen Geschwindigkeit über Grund, integriertes Vario und ich muss kein Flugbuch schreiben.
            Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 01.09.2013, 18:22. Grund: Edit
            --
            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

            Kommentar


              #7
              AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

              Zitat von RAc
              Du scheinst Dir noch nicht ganz im Klaren über die Gerätschaften zu sein - wenn ein Vario Flugräume anzeigen und Dir die Planung der Weg-/Wendepunkte ermöglichen wäre, müßte es zwangsläufig ein GPS integriert haben...

              Mittlerweile wachsen die Gerätschaften immer mehr zusammen;...

              ganz im Klaren bin ich mir definitiv nicht - sonst hätte ich diese Fragen nicht gestellt
              andererseits hab ich die kombination Etrex 30/GPS + Skytraxx/Vario mit Flugraumanzeige schon bei verschiedenen Piloten gesehen und mich darüber aus den selben Gründen gewundert, die du genannt hast.
              vermutet habe ich, dass es dabei eher um die topographische Karte an sich ging... aber... ich weiß es nicht...

              die Gerätschaften wachsen definitiv zusammen! daher auch mein Verweis auf das C-Pilot.
              aber Fotos kann man ja mittlerweile sogar mit irgend so einem GPS-Gerät von Garmin machen?!

              Kommentar


                #8
                AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

                Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
                Stefan, das ist super, dass immer gerade das Thema von der Thermik behandelt wird, das mich interessiert!
                aber bis dahin darf evtl trotzdem noch jemand was dazu sagen? :P
                Erstens nicht "die Thermik", sondern das DHV-Magazin. Und zweitens wollte ich damit nur erklären, warum ich persönlich gerade keine Zeit habe, hier womöglich in recht verzettelter Form Teilbeiträge zu einem Thema abzuliefern, das ich demnächst an anderer Stelle viel umfassender sowie in sich konsistent zu behandeln habe - deshalb kann und wird natürlich trotzdem auch hier recht viel dazu gesagt werden. Das ist übrigens auch schon längst und vielfach passiert, muss man nur nachlesen...

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

                  Sorry... Bildschirm aufm Handy ist einfach zu klein. da überliest man schon mal was bzw verliest man sich gerne

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

                    Sagen wir es dochmal so

                    Wirklich brauchen tut man gar nichts.....

                    Man kann seine Flugrouten auch vorher planen und gleich alle gesperrten Lufträume meiden oder was meint ihr wie wir das vor 15 Jahren gemacht haben als GPS noch unbezahlbar waren?
                    Man kann auch ohne Vario steigen und sinken erkennen solange man einen Bezugspunkt hat. Ist man überm Gipfel wird es halt schwieriger aber auch nicht unmöglich. Da gibts dann wieder Wolken oder andere Anhaltspunkte.
                    Dieser Klumpatsch mit der Videokamera ist ein Trend der sicher bald wieder vorbei ist. Mir wurde es bereits nach dem 3ten Flug zu dumm das Material zu sichten und zu schneiden. Wozu also der Blödsinn?
                    Funke ist ebenso unnötig seit jeder ein Handy dabei hat und Auslandstarife bezahlbar geworden sind. Früher war es nett um Bescheid zu sagen wenn man aussen gelandet ist. Da kostete so ein Anruf mit dem Handy in Österreich schon mal 5 Euro für den der Anruft und 3 Euro für den Angerufenen. Da hatte man das Funkgerät nach 10 Tagen schon fast wieder raus. Heute kostet selbst ein Anruf in Chile nur noch 3.45Euro. Ansonsten macht Funk nur Sinn wenn man jemanden anweisen will. Bei einer Schulung z.B.

                    Für mich das einzig wichtige ist wirklich nur, ein Handy in greifbarer Nähe (Also nicht während des Fluges sondern zumindest so, dass man dran kommt wenn man sich bei einem Absturz verletzt hat). Eben damit man in der Not Bescheid sagen kann. Das ist aber nichts, das jetzt Gleitschirmspezifisch wäre. Das Handy hat man überall dabei auch beim Autofahren und allen anderen gefährichen Dingen die man so tut.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

                      Zitat von RAc
                      Ich selber halte lediglich das Funkgerät ... für komplett unnötig und überflüssig .
                      Dann fehlt Dir vielleicht nur die richtige Gesellschaft beim fliegen... schon fein, wenn man sich unterwegs absprechen und austauschen kann - sofern jemand in der Nähe ist , mit dem man das tun mag.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        ... Dieser Klumpatsch mit der Videokamera ist ein Trend der sicher bald wieder vorbei ist. Mir wurde es bereits nach dem 3ten Flug zu dumm das Material zu sichten und zu schneiden...
                        Richtig, die eigenen Videos verden in kürzester Zeit langweilig, denn kein Gerät kann das Fluggefühl authentisch wiedergeben (ausser villeicht eine LED Grossleinwand)
                        Ein Gerät, welches Luftraumwarnungen ausgibt, macht ja nach Fluggebiet durchaus Sinn, da es eine versehentliche Luftraumverletzung (immerhin eine Straftat !) zuverlässig verhindert.
                        Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

                          Zitat von RAc
                          Ich bin Minimalist und habe deswegen nur das Minimum an Elektronik bei mir - Handy, akustisches Vario und Armband GPS.
                          Für einen Minimalist hast Du aber noch ordentlich Geräte bei Dir
                          Es ginge auch gut ohne Handy und ohne GPS... es gab sogar mal eine Zeit , da sind wir geflogen und diese Dinger gabs nicht mal

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

                            Mittlerweile brauchst du nur noch ein Smartphone (telefonieren, GPS, Kartendarstellung mit Lufträume, Vario (ggf. mit Sensor-barometrisch-), Livtracking, Notruffunktion, Wettkampffunktionen) dazu passend natürlich die richtige App.
                            Wer länger in der Luft ist hat natürlich auch ein externen Akkru dabei.

                            Also:
                            - Smartphone
                            - externer Akku
                            - Sensor-barometrisch-

                            Im Cockpit somit nur noch ein Gerät. Der Rest ist verstaut und stört nicht....

                            Schöne Grüße

                            Marco
                            Zuletzt geändert von MSThrek; 02.09.2013, 12:29. Grund: was vergessen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wieviel (Flug-)Elektronik braucht der Pilot?

                              ich würde kein smartphone zum fliegen einsetzen: display in der sonne viel schlechter als ein monochromes, akku genau dann leer, wenn du nach der landung das telefon brauchst. so ein smartphone kann zwar alles, aber nix richtig gut. und wer dann noch zusätzliche druckdosen per blauzahn koppeln muss, kann auch gleich ne vario/gps kombi auf das meist schon ohnehin vorhandene cockpit kletten.

                              viele grüsse
                              viele Grüße, Uwe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X