- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naviter Oudie 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Naviter Oudie 3

    Heute den ganzen Tag bei ultraschwacher Herbstthermik geflogen. Das Vario ist der Hammer. Definitiv besser als Competino und C-Pilot. Ablesbarkeit in der Sonne nicht berauschend, aber ausreichend.

    Kommentar


      #17
      AW: Naviter Oudie 3

      Zitat von JN Beitrag anzeigen
      Heute den ganzen Tag bei ultraschwacher Herbstthermik geflogen. Das Vario ist der Hammer. Definitiv besser als Competino und C-Pilot. Ablesbarkeit in der Sonne nicht berauschend, aber ausreichend.
      Was heißt das, das Vario ist der Hammer?
      Empfindlichkeit ? Ton...?
      Klär uns bitte auf:-)

      Kommentar


        #18
        Das Ansprechverhalten ist genial. Das erste Vario bei dem ich nicht das Gefühl habe, dass es meinem "Popovario" deutlich hinterher wäre. Außerdem ist die Modulation zwischen 0.0 und 0.5 m Steigen sehr fein und man bekommt dadurch ein gutes Bild von der schwachen Thermik. Keine Ahnung natürlich, wie das dann in stärkerer Thermik sein wird, aber das ist ja auch nicht so wichtig.

        Kommentar


          #19
          AW: Naviter Oudie 3

          Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
          Hm,
          Ich spiele gerade etwas mit der Simulation, weiß jemand, wie ich den Varioton aktivieren kann?

          Udo
          Über Menü (unten rechts), dann Volume&Alt. und dort die Lautstärke verändern.

          Kommentar


            #20
            AW: Naviter Oudie 3

            Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
            Über Menü (unten rechts), dann Volume&Alt. und dort die Lautstärke verändern.
            Ja Danke,
            das steht auf 100 (vermutlich Prozent). Ich höre auch grundsätzlich Töne, aber eben keine Variotöne während der Simulation.

            Grüße
            Udo

            Kommentar


              #21
              AW: Naviter Oudie 3

              Hi,


              Kann man auch Statt dem Hochkant auch Querformat einstellen ?
              Dann würde es besser im Cockpit platz nehmen.
              Aber ein Feines Gerät wird es wohl sein Zumindest hätte ich dann nicht mehr das Problem das mein Iphone mit der Free Flight app ausgeht.
              Wie sieht es den mit der Mac unterstützung aus ?
              Generiert das Gerät fertige IGC´s ?


              Gruss Christoph

              Kommentar


                #22
                AW: Naviter Oudie 3

                Ich habs auch im Querformat auf dem Cockpit, kein Problem.

                Ich hab auch ein MacBook. Einfach per USB einstecken und der Mac erkennt das Oudie als externe Platte. Du hast dann Zugriff auf ein ganz normales Verzeichnis, wo Karten, Lufträume, Wegpunkte, Routen, Deine Einstellungen und natürlich die IGC-Tracks abgelegt sind. Im Gegensatz zum C-Pilot musst Du die IGC-Files auch nicht erst schreiben, das Oudie legt die Tracks gleich als gültige IGC-Files mit G-Record ab.

                Alles total easy und plug-and-play, Software brauchst Du keine - ideal für uns Mac-User ;-)

                Lediglich wenn Du SeeYou (das Desktop-Pendant zum SeeYou Mobile, das auf dem Oudie läuft) auf dem Rechner benützen willst, um z. B. Routen zu planen, dann brauchst Du eine Windoof-Emulation wie Parallels. Ich mach die Routenplanung aber eh mit dem XC-Planner.
                Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2013, 13:16.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Naviter Oudie 3

                  Ein Kompass wäre noch schön.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Naviter Oudie 3

                    Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                    Ein Kompass wäre noch schön.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kompass.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,6 KB
ID: 816029

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Naviter Oudie 3

                      Hallo Sommerflieger,

                      Mit dieser Simulation kannst du dir einen recht guten Eindruck verschaffen.

                      Im Manual stehen auch ein paar Erklärungen zu den Lufträumen

                      Indem man via Display auf den Luftraum klickt erhält man weitere Informationen zu diesem (z.B.: Name und Höhe in Metern). Hier kann man die Warnung auch temporär oder dauerhaft für den selektierten Luftraum deaktivieren (z.B. Segelflugsektor).

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: oudie3.png
Ansichten: 1
Größe: 142,5 KB
ID: 816048

                      Zu deinem Vergleich mit LK8000: Auf den Screenshots und Videos zumindest erscheint mir die zusätzliche horizontale Ansicht der Lufträume der LK8000 Software recht eindrucksvoll, aber ob man das in der Praxis speziell beim Gleitschirmfliegen so nutzen kann?

                      Generell habe ich die letzten Tage bißchen mit der Simulation rumgespielt und war ehrlich begeistert von den Möglichkeiten der Software SeeYou mobil.

                      Das könnte mein nächstes Gerät werden…
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2013, 13:11.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Naviter Oudie 3

                        Hallo

                        Bezüglich der Darstellung der Lufträume hier noch zwei Eindrücke wie es aussieht wenn der Luftraum unübersichtlich ist.


                        Die einzelnen Zonen sind gut lesbar beschriftet. Für Map1 und Map2 kann man einzeln bestimmen, ab welcher Auflösung (10km, 20 km, 30km ...) die Lufträume beschriftet sein sollen.
                        Mit einem Fingerdip auf den Bildschirm aktiviert man dann noch die Detailinformationen zu dem Luftraum und zu den Lufträumen in der Umgebung. Ich finde, ziemlich praktisch.
                        Zum Vario kann ich bis jetzt nur sagen, dass es wirklich sehr "feinfühlig" ist. Ob mir das gefällt ist eine andere Frage. Für`s Flachland macht es sicher Sinn. In den Bergen muss ich nicht jeden Miniheber akustisch angezeigt kriegen, da schätze ich ein gedämpftes Vario wohl mehr. Na, man wird sehen.

                        Das mit den Wegpunkten von SeeYou auf den Oudie 3 ist wirklich simpel. Allerdings habe ich es bis jetzt, nach mehreren Versuchen nicht geschafft, dass die geplanten Routen unter "Aufgaben" erscheint. Mal sehen.

                        Ich freue mich das Ding endlich in der Luft auszuprobieren.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          Naviter Oudie 3

                          Habe bei Naviter nachgefragt, ob man künftig mit dem Oudie 3 direkt via iPhone Flüge auf die XC-Server hochladen kann. Sie arbeiten dran. Wird wohl in einem der nächsten Software Updates enthalten sein :-) Die sind echt der Hammer im Entwickeln.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Naviter Oudie 3

                            Nur das Display überzeugt scheinbar doch nicht vollständig

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Naviter Oudie 3

                              Ist halt ein LCD Display. Es ist deutlich besser als z. B. garmin oder C-Pilot. Aber natürlich schlechter als die sw e-ink ebook-reader (wobei ich die Nachteile der sw Darstellung schlimmer finde). Dennoch, wenn die Cockpitneigung einigermaßen stimmt, ist die Ablesbarkeit absolut ok. Etwas größer dürfte es gern sein, die Datenfelder sind recht klein und mit kryptischen Abkürzungen beschriftet. Aber da gewöhnt man sich dran. Ich würds nicht mehr hergeben, es gibt m. E. grad nichts besseres

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Naviter Oudie 3

                                Hier gibt es ein kurzes Video zum Oudie 3:


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X