- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gradient Bi Golden 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gradient Bi Golden 3

    Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen
    Hallo, kann jemand was zu der Tandemspreize sagen, die beim neuen BiGolden3 mitgeliefert wird? Evtl sogar ein Bild davon posten? wäre sehr nett, im Internet habe ich dazu nichts vernünftiges gefunden. Mir geht es vor allem darum ob QuickOuts an die Spreize passen. Außerdem würde ich gerne wissen wie die Schlaufen für den Rettungsschirm aussehen. Danke
    Inzwischen habe ich die Gradient-Spreizen (Der Schirm kann mit oder ohne bestellt werden), beide zusammen wiegen 560g wenn ich mich recht erinnere, jedenfalls unter 600g. Es gibt nur 2 Einhängehöhen für den Passagier, eine für den Pilot, und nur eine Hauptaufhängung (Retter wird auch in die Hauptaufhängung eingehängt). Dafür ist die ausreichend groß für Quickouts. Die Quickouts konnten gerade so ohne Tricks und ohne Gewalt montiert werden

    Die Spreizen wirken auf mich sehr rustikal, die sollen wahrscheinlich vertrauenerweckend aussehen. Dadurch sind sie jedenfalls sehr steif mit allen Vor- und Nachteilen beim Handling.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      AW: Gradient Bi Golden 3

      Wer von den Bigolden 3 Besitzern kann mir das ausflairen bei dem Schirm erklären? Bisher 2 Flüge gemacht. Einmal mit vernachlässigbar Wind und überladen und heute mit 10er Wind an der Obergrenze. Beides mal wie seid eh und je der letzten 15 Jahre ausgeflairt und am Totpunkt so knappen Meter über Boden dann leicht auf die Bremse gegangen um zu Stallungen bzw. Landen und Ruck zuck war ich wieder 2m höher. Bin vorher den Bigolden 1 geflogen davor mehrerer Bibetas..Choice zip..hat immer bisher gut geklappt. Was ist anders bzw. was muss ich ändern? Beim 10er Gegenwind werde ich halt normal landen in Zukunft aber da ich fast immer an der Obergrenze fliege ist das ausflairen bei Nullwind halt immer eine Tophilfe gewesen. Danke für Eure Erfahrungen/Tips mit dem Schirm diesbezüglich.

      Christian

      Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #18
        AW: Gradient Bi Golden 3

        Zitat von Christian Beitrag anzeigen
        Wer von den Bigolden 3 Besitzern kann mir das ausflairen bei dem Schirm erklären? Bisher 2 Flüge gemacht. Einmal mit vernachlässigbar Wind und überladen und heute mit 10er Wind an der Obergrenze. Beides mal wie seid eh und je der letzten 15 Jahre ausgeflairt und am Totpunkt so knappen Meter über Boden dann leicht auf die Bremse gegangen um zu Stallungen bzw. Landen und Ruck zuck war ich wieder 2m höher. Bin vorher den Bigolden 1 geflogen davor mehrerer Bibetas..Choice zip..hat immer bisher gut geklappt. Was ist anders bzw. was muss ich ändern? Beim 10er Gegenwind werde ich halt normal landen in Zukunft aber da ich fast immer an der Obergrenze fliege ist das ausflairen bei Nullwind halt immer eine Tophilfe gewesen. Danke für Eure Erfahrungen/Tips mit dem Schirm diesbezüglich.

        Christian

        Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
        Das hatte ich auch vor Kurzem beim Umstieg von Magnum 1 auf BGD Dual. Da ich beim Magnum viel mehr Energie in den Flare reintun musste, liess ich jeweils kurz vor dem Boden die Bremsen los damit der Schirm Fahrt aufnimmt und die Energie in den Flare umgesetzt werden kann. Der Dual setzt die Energie effizienter in Höhe um, daher muss nicht mehr so viel Energie in den Flare hineingegeben werden. Das heisst, Schirm weniger stark laufen lassen und den Flare früher anfangen, in einem flacheren Winkel, und die Bremsen sachter und über längere Zeit durchziehen. Erst ganz am Schluss ganz durchdrücken, wenn man schon fast am Boden steht. Braucht ein paar Versuche, aber es geht so ganz gut.

        Kommentar


          #19
          AW: Gradient Bi Golden 3

          Danke...Ja ich werde mich mit meinem Landeverhalten wohl einfach langsam anpassen müssen....Wird schon werden. Bin halt verwundert da ich wirklich nur minimal auf der Bremse war auf Grund des Ersten Fluges. Trotzdem gleich in die Höhe geschossen. Eventuell wegen dem 10er Wind....

          Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #20
            AW: Gradient Bi Golden 3

            Zitat von Christian Beitrag anzeigen
            Danke...Ja ich werde mich mit meinem Landeverhalten wohl einfach langsam anpassen müssen....Wird schon werden. Bin halt verwundert da ich wirklich nur minimal auf der Bremse war auf Grund des Ersten Fluges. Trotzdem gleich in die Höhe geschossen. Eventuell wegen dem 10er Wind....

            Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
            Hallo,
            ich selber habe die letzten Monate mich mit verschiedensten Tandemschirme quer durch den Markt zwecks Evaluation, auseinander gesetzt. Am Ende war der Schritt weg vom Blue Two recht schwierig und der einzige der ansatzweise im Handling mithalten konnte, war der Bi Golden3. Der entscheidende Unterschied ist, dass beim Golden die Bremswege im oberen Bereich deutlich spritziger ausfallen. Über den ganzen Steuerweg hält sich die Waage zum Blue Two, wobei der generelle Steuerdruck auch leicht zu Gunsten des Gradients ausfällt. Abgesehen vom fehlenden Reissverschluss und somit nicht ganz so grossen wirklich fliegbaren Gewichtsbereich, ist der Bi Golden alles in allem sehr modern. Das bedeutet, dass die Dynamik im obersten Steuerweg markant umgesetzt wird. Genau das ist der Punkt der dich als ungeübter Pilot beim Ausflaren überraschen kann. Wie bei Soloschirmen, ist auch beim Bi Golden diese Dynamik limitiert und baut sich nach dem ersten Umsetzen markant ab.
            Meine Empfehlung, mit minimalst angebremsten Schirm anfliegen, das nimmt die extreme Dynamikspitze. Zum Ausflaren ist im unteren Bremsbereich noch genügend Dynamik vorhanden. Entscheidend ist, die Bremse am Ende wirklich und da scheitert es meist, durch drücken. Beim Tandemfliegen scheitert es oft an der Kraft aber auch an der Technik. Bei hoher Last wird der Steuerdruck so hoch, dass man sich an der Bremse hochstemmt und der Meinung war man hätte durch gedrückt, dabei hat man sich nur nach Oben gestemmt. Abhilfe dabei kann geschaffen werden in dem ein Knie unter dem Sitzbrett des Passagiers bleibt und als Anschlag gegen das Hochstemmen genutzt wird.
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #21
              AW: Gradient Bi Golden 3

              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich selber habe die letzten Monate mich mit verschiedensten Tandemschirme quer durch den Markt zwecks Evaluation, auseinander gesetzt. Am Ende war der Schritt weg vom Blue Two recht schwierig und der einzige der ansatzweise im Handling mithalten konnte, war der Bi Golden3. Der entscheidende Unterschied ist, dass beim Golden die Bremswege im oberen Bereich deutlich spritziger ausfallen. Über den ganzen Steuerweg hält sich die Waage zum Blue Two, wobei der generelle Steuerdruck auch leicht zu Gunsten des Gradients ausfällt. Abgesehen vom fehlenden Reissverschluss und somit nicht ganz so grossen wirklich fliegbaren Gewichtsbereich, ist der Bi Golden alles in allem sehr modern. Das bedeutet, dass die Dynamik im obersten Steuerweg markant umgesetzt wird. Genau das ist der Punkt der dich als ungeübter Pilot beim Ausflaren überraschen kann. Wie bei Soloschirmen, ist auch beim Bi Golden diese Dynamik limitiert und baut sich nach dem ersten Umsetzen markant ab.
              Meine Empfehlung, mit minimalst angebremsten Schirm anfliegen, das nimmt die extreme Dynamikspitze. Zum Ausflaren ist im unteren Bremsbereich noch genügend Dynamik vorhanden. Entscheidend ist, die Bremse am Ende wirklich und da scheitert es meist, durch drücken. Beim Tandemfliegen scheitert es oft an der Kraft aber auch an der Technik. Bei hoher Last wird der Steuerdruck so hoch, dass man sich an der Bremse hochstemmt und der Meinung war man hätte durch gedrückt, dabei hat man sich nur nach Oben gestemmt. Abhilfe dabei kann geschaffen werden in dem ein Knie unter dem Sitzbrett des Passagiers bleibt und als Anschlag gegen das Hochstemmen genutzt wird.
              Danke für Deine Antwort. Natürlich fliege ich nicht so viel Tandem wie Solo aber Tandem nun auch schon über 15 Jahre. Wie gesagt hatte ich ja schon viele verschiedene. Es ist halt wohl so das auch die Entwicklung und somit auch Leistung auch bei den Tandems stark spürbar angekommen ist. Das meinst du wohl mit modern. Aber ich werde mir in dritten Flug mal alle Tips zu Herzen nehmen. Wird schon werden. Danke.

              Christian

              P.S sonst ein echt klasse Schirm in jeder Hinsicht....Nur zu empfehlen.

              Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
              Zuletzt geändert von Christian; 25.06.2016, 20:41.
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar


                #22
                AW: Gradient Bi Golden 3

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                Meine Empfehlung, mit minimalst angebremsten Schirm anfliegen, das nimmt die extreme Dynamikspitze. Zum Ausflaren ist im unteren Bremsbereich noch genügend Dynamik vorhanden.
                Interessante Methode, das werde ich gleich beim nächsten Mal ausprobieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, empfiehlst du aus einer minimal angebremsten Position zu flaren, OHNE die Bremsen vorher zu lösen/den Schirm Fahrt aufnehmen zu lassen?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Gradient Bi Golden 3

                  Zitat von fwieland Beitrag anzeigen
                  Interessante Methode, das werde ich gleich beim nächsten Mal ausprobieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, empfiehlst du aus einer minimal angebremsten Position zu flaren, OHNE die Bremsen vorher zu lösen/den Schirm Fahrt aufnehmen zu lassen?
                  Ja so verstehe ich es auch das man nicht wie sonst vorm flairen stark anbremst sondern nur minimal....Dann ist immer noch Power da aber eben nicht so viel das der Schirm am Schluss meint nochmal den Rest in Höhe umwandelt. Oder Dani?

                  Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
                  --------------------
                  www.bbq-team.de
                  --------------------

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Gradient Bi Golden 3

                    Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                    Ja so verstehe ich es auch das man nicht wie sonst vorm flairen stark anbremst sondern nur minimal....Dann ist immer noch Power da aber eben nicht so viel das der Schirm am Schluss meint nochmal den Rest in Höhe umwandelt. Oder Dani?
                    genau so hab eich das gemeint..... :-)
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Gradient Bi Golden 3

                      Ich bin jetzt auch eine Saison mit dem Bigolden3 gr42 unterwegs (gewesen?). Bin allerdings Tandem-Anfänger und kein Schirm-Tester, daher kann ich nicht vergleichen mit anderen Schirmen.

                      Außerdem fliege ich nur bei Thermikbedingungen (meist Wind bei Start und Landung) und nur 1-2 mal am Tag, wenns geht so ca. 3h lang.
                      Und ich bin meist im unteren Gewichtsbereich unterwegs! Oft so um 145kg rum.


                      Zur Landung: Keine Probleme gehabt, ist wendig, das hilft beim Landen auf kleinen Flächen!

                      Zum Flug: Bin echt super zufrieden mit dem Schirm! 3h ermüdungsfreies Thermikfliegen möglich!
                      Besonders positiv überrascht hat mich: Ich konnte bei starker Thermik mit kleiner Passagierin bei einem Gesamtgewicht von ca. 130kg - 135kg problemlos 3h Streckenfliegen. Anfangs war es aber ungewohnt, da der Schirm nicht so stabil ist in Turbulenzen wie mit 145kg oder 165kg.

                      Zum Start:
                      - Bei sehr starkem Wind lässt man den Schirm am besten in der Rosette, öffnet nur ein paar von den mittleren Zellen. Den Rest vom Schirm öffnet man erst wenn alles (auch der Passagier) fertig eingehängt ist mit Hilfe des Windes ganz vorsichtig und stets bremsbereit um nicht unkontrolliert zu starten. Oder hat jemand eine bessere Idee? Ich finde der Schirm wird sonst sehr leicht verblasen.

                      - Bei ganz schwachem Wind ists eh klar was zu tun ist: Perfekt auslegen und starten.

                      - Problemchen hatte ich anfangs bei mittlerem Wind: Man legt den Schirm etwas aus, dann kommt eine stärkere Phase, die möchte man zum Auslegen nutzen, man zieht den Schirm über die A- und D-Ebene kurz hoch und legt ihn dann ab. So lässt sich der Schirm aber nicht kontrollieren! weil die Stabiloleine ebenfalls auf die D-Tragegurte geht! Meine Lösung bisher: Nur die inneren beiden D-Leinen (ohne die Stabiloleine) raussuchen und dann klappts. Allerdings leidet das Gummi zur Fixierung der Leinen in den Schlössern unter dieser Technik und man vertut sich gerne mal bei einer Leine... Weiß jemand eine bessere Möglichkeit?
                      Außerdem beachten: Wenn man den Schirm perfekt auslegt bzw. die Bremsen rauszieht, dann fasst er bei einer kleinen Windböe unter der Hinterkante gerne Luft und wird verblasen. Daher mein Tipp: Die Bremsen nicht oder nur etwas rausziehen! Stattdessen ggf. die D-Ebene rausziehen. Hat natürlich den Nachteil, dass man nicht ganz sicher sieht ob die Bremsleinen frei sind. Hat hier jemand eine bessere Idee?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Gradient Bi Golden 3

                        hi!
                        ich hab eine frage, wieso fliegst du den 42er wenn du wie ich lese viel mit leichten passagieren unterwegs bist?bzw wenn du einen flug mit 130-135kg gemacht hast bist du selber auch nicht der schwerste!wäre der 39er da nicht sinnvoller?
                        sorry für offtopic!
                        lg bingo
                        http://www.soaringclub.net/

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Gradient Bi Golden 3

                          Zitat von Bingo Beitrag anzeigen
                          ich hab eine frage, wieso fliegst du den 42er wenn du wie ich lese viel mit leichten passagieren unterwegs bist? ...wäre der 39er da nicht sinnvoller?
                          Wegen dem LTF-Quatsch. Die kleine Größe hat kein LTF. Siehe: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...276#post435276

                          Um so erleichterter bin ich, dass der Schirm auch mit 135kg noch vernünftig fliegt. Wobei das war ne Ausnahme. Bin sonst eigentlich immer mit mindestens 145 - 165kg Gesamtgewicht unterwegs!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Gradient Bi Golden 3

                            hi!

                            ok sorry, das wusste ich nicht!
                            na dann um so besser, dass der 42er mit wenig gewicht auch gut funzt!

                            lg bingo
                            http://www.soaringclub.net/

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Gradient Bi Golden 3

                              Wegen dem LTF-Quatsch.
                              deshalb fällt auch der Gin Fuse der sich auch saugut mit wenig Gewicht fliegen lässt komplett durch´s Raster. Der hat von 110-160kg ein C und erst danach ein B...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Gradient Bi Golden 3

                                Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                                "Auf Drängen der Hersteller kooperieren Air Turquoise und Aerotest bzw. FFVL miteinander. Die praktischen Tests erfolgen in der Schweiz, die Dokumente werden allerdings formal in Frankreich ausgestellt. Damit können künftig die von Air Turquoise nach diesem Muster getesten Schirme auch "nur" mit EN-Zertifikaten in Deutschland geflogen werden."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X