- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsvergleich B-Schirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leistungsvergleich B-Schirme

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:04.

    #2
    AW: Leistungsvergleich B-Schirme

    Hallo,

    Von einem "Mid-Level B" hab ich zum Glück noch nichts gelesen. (1) Gibts es die denn ?
    Der Epsilon 7 kannst du da einordnen.

    Ja ich suche einen Schirm mit dem ich möglichst lange oben bleiben kann.
    Das hat nix mit Schirm zu tun, sondern hauptsächlich mit dem Piloten. Du hast dieses Jahr den Schein gemacht. Falls du einen eigenen A Schirm hast, steigere erst mal mit diesem Schirm dein Können. Die neuen A Schirme sind nämlich nicht schlecht.

    Ja ich suche einen Schirm der bei geringen Hangaufwinden möglichst früh trägt.
    Das hat erst mal mit der Flächenlast und deiner Größe des Schirmes zu tun und nix mit höherer Kategorie. Sogar das eindrehen in die Thermik ist mit diesen Schirmen einfacher.

    Den Hinweis: "Die Leistung kommt nicht nur vom Schirm. Wenn der Pilot nicht fliegen kann bringt der beste Schirm nichts. Geh einfach nur fliegen, wenn es auch trägt." gebe ich mir hiermit selbst. Das hat bestimmt schon einige gejuckt beim lesen
    Mußte aber trotzdem wieder gesagt werden, weils stimmt :-)

    Aus dem was ich bisher gelesen habe, ergibt sich bei mir bisher das Bild, dass der Nova Ion 3 und der Skywalk Tequila 4 wahrscheinlich die beste Wahl für mich wären.
    Der Hauptuntschied scheint zu sein, dass der Tequila noch etwas reaktiver auf Veränderungen in der Luft reagiert als der Ion 3.
    Eigentlich kann dieses dir keiner sagen. Das mußt du selbst heraus finden beim Probefliegen, was dir besser gefällt

    Gruß Heinz
    www.gleitschirmjäger-saar.de
    www.baustellenkoordinator.de

    Kommentar


      #3
      AW: Leistungsvergleich B-Schirme

      Hör mal, was der Daniel dazu meint:


      Der DHV hat so genannte Safety Classes eingeführt. Dazu lies das hier, den m.E. hilfreichsten Post im ganzen Forum:


      Die Leistung der Schirme der drei dort genannten Safety Class 2 ist voll ausreichend für alles. Grund: Sie haben ungefähr dasselbe minimale Sinken wie die schnelleren und vorgeblich leistungsstärkeren Schirme. Die Gleitzahl der High-B Schirme ist nur im höheren Geschwindigkeitsbereich bei Beschleunigereinsatz höher. Sonst nicht. Und das bedeutet, dass du exakt so schnell in einer Thermik steigen kannst und exakt so lange oben bleiben kannst.

      Du kannst aber auch einfach einen anderen Schirm kaufen und lernen damit umzugehen. Das geht auch.

      Eine verläßliche Leistungsmessung für Gleitschirme gibt es nicht. Nur Erfahrungswerte und Mythen.

      Kommentar


        #4
        AW: Leistungsvergleich B-Schirme

        @TO
        Nachdem du dich ja schon auf 2 Schirme festgelegt hast schau doch einfach
        welchen du auf dem Gebrauchtmarkt günstig bekommst und nimm den.
        (beide wird es nicht wirklich günstig geben)

        Leistungsmässig besteht da wohl kein nennenswerter Unterschied.


        Bei den von dir ausgeschlossenen Marken gäbe es auch Schirme die mindestens gleich gut sind aber gebraucht günstiger sind.

        Allerding muss ich Heinz zustimmen:
        Du hast dieses Jahr den Schein gemacht. Falls du einen eigenen A Schirm hast, steigere erst mal mit diesem Schirm dein Können. Die neuen A Schirme sind nämlich nicht schlecht.
        evtl. wirst du dich in nächsten Frühling unter deinem A Schirm wohler fühlen(sofern es ein brauchbarer ist und keine ausgelutschte Tüte)

        Kommentar


          #5
          AW: Leistungsvergleich B-Schirme

          LoBa, hast du eine Familie?
          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Leistungsvergleich B-Schirme

            Hallo loba,
            genau vor der Frage stand ich damals auch, als die Klassen noch 1, 1-2, 2 und 2-3 hießen. Auch damals war die Bandbreite in der "Volksklasse" 1-2 sehr groß, genau wie heute in der B-Klasse. Noch während der Schulung habe ich mir damals einen low 1-2 gekauft. Das wäre heute ein Ion oder so, allerdings fliegt der Ion schon deutlich besser, als mein erster Schirm damals. Mit dem bin ich dann erst mal über 100 Stunden innerhalb von 18 Monaten geflogen, habe ein SIcherheitstraining absolviert und den B-Schein erworben. Dann bin ich umgestiegen auf einen high 1-2. Nach weiteren 2 Jahren dann auf einen 2er und noch weitere 4 Jahre später flog ich dann einen C. Rückblickend war für mich der größte Schritt der von low 1-2 auf high 1-2. Der low 1-2 flog fast alleine, der high 1-2 musste recht aktiv geflogen werden. Das hat mich zwar nicht überfordert aber am Anfangs trotz meiner >100 Flugstunden doch sehr angestrengt. Meine Empfehlung wäre ganz klar: Lieber erst mal low B oder einen richtig guten A fliegen. Lerne damit richtig Thermik fliegen (durchschnittliche Flugzeit > 1 Stunde) und mache ein Sicherheitstraining. Wenn Du dann noch dabei bist und mindestens 40-50 Stunden im Jahr fliegst, wäre ein Umstieg auf high B aus meiner Sicht sinnvoll. Ich habe übrigens letzes Jahr sogar überlegt, auf B abzusteigen und da eben auch einen Mentor 3 und Chili getestet. Diese Art von Schirm (Mentor, Rush, Chili,...) gehört in einigermaßen erfahrene Hände. Du fliegst mit einem Tequila, Ion oder Arcus sicher länger, weiter, sicherer und mit mehr Spaß.
            Zuletzt geändert von Micha0365; 11.11.2014, 23:50.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar


              #7
              AW: Leistungsvergleich B-Schirme

              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
              Die B-Klasse interessiert mich, weil ich in diesem Jahr meinen Schein gemacht habe und mich noch nicht unter einen C-Schirm hängen möchte.
              Was für einen Schirm fliegst du im Moment?
              Wie viele Stunden Airtime hast du bis jetzt?
              Fliegst du hauptsächlich Alpen oder Flachland?
              Fliegst du auch in der thermisch aktiven Zeit?
              Beherrscht du aktives Fliegen?
              Wie viele Stunden Ground Handling machst du pro Monat?
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #8
                AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                Wie seht ihr das? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
                Das ist eine schwere Frage wenn regelmäßig in solchen Posts fehlt:
                - Wo der Pilot überhaupt fliegt (Küste, Flachland, Mittelgebirge, Alpen), Thermik / Soaring?
                - Welches Abfluggewicht er hat.
                - Ggf. welches Gurtzeug geflogen wird.

                Zum "Länger oben bleiben" hilft natürlich ein größerer, mittig beladener Schirm.

                Wenn Du aktuell einen Schirm hast wo der Check nicht ausläuft würde ich den behalten und erst einmal den Rest der Ausrüstung optimieren. Zuletzt den Schirm. Dort würde ich auch nicht den aktuell gehypeden Modellen nachrennen, damit bezahlst Du nur teuer was Du woanders auf dem Gebrauchtmarkt nachgeworfen bekommst.

                Zum Obenbleiben reicht ein A Schirm vollkommen aus. Es liegt wirklich nur am Piloten. Man sollte total entspannt fliegen und das Gebiet bis ins kleinste Detail kennen. Ortskenntnis ist das Wichtigste überhaupt. Deshalb fliegen ja alte Hasen körperlich sehr viel fitteren halb so alten Hochleisterpiloten regelmäßig davon.

                Das Wichtigste wieder vergessen (ILiS): "Wie viele Stunden Ground Handling machst du pro Monat?" Bevor Du nicht Deinen Schirm beliebig lange über Dir halten kannst solltest Du nicht nach schwieriger zu fliegenden Teilen rufen.
                Zuletzt geändert von Tino; 12.11.2014, 08:04.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                  Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                  Wie seht ihr das? Könnt ihr mir da weiterhelfen?
                  Vieles wurde schon gesagt und manches kann man nicht oft genug sagen.

                  Als Neueinsteiger bist Du sicher voll motiviert und suchst natürlich den optimalen Schirm für dich.

                  Allerdings ist die Leistung des Schirms sicher als absolut zweitrangig zu betrachten. Ich schätze das Potential zum "länger Oben bleiben" bei Anfängern und Gelegenheitsfliegern liegt mit 90% beim Piloten und mit 10% beim Schirm.

                  Viel wichtiger ist gerade am Anfang, dass man sich mit seinem Material wohl fühlt. Wenn man sich nicht wohl fühlt und unsicher ist kann man auch seine eigene Leistung nicht verbessern, sprich: Du wirst die bessere Leistung des Schirms nie ausschöpfen können, wenn Du dafür dauernd mit heiklen Flugzuständen kämpfen musst. Vielleicht ist sogar der Flugvirus ganz schnell wieder verflogen.

                  Tipp: Lass dich gut und professionell beraten und teste mehrere Schirme und Gurtzeuge (in Kombination) ob sie dir liegen. Die Leistung des Schirms spielt dabei erst mal keine Rolle. Entscheide dich nach Handling und Wohlfühlen. Sammle deine Erfahrungen mit dieser Ausrüstung (z.B. auch in einem Sicherheitstraining).

                  Kommst du viel zum Fliegen kannst Du sicher irgendwann über einen Wechsel nachdenken. Bleibst Du Gelegenheitsflieger macht wahrscheinlich auch dann ein Wechsel auf leistungsfähigere Schirme kaum Sinn.

                  Je nachdem wie viel du fliegst und wie schnell Du Erfahrungen sammelst wirst Du deine Fragen irgendwann selber beantworten können und das solltest du auch. Lass dir nichts empfehlen wofür du (noch) nicht bereit bist! Du musst dir dein eigenes Bild machen.

                  HJ
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2014, 08:43.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                    HY

                    Ich muß sagen, dass ich jetzt ca. 2 Jahre meinen low level B Schirm von einer bekannten Firm geflogen bin und dass ich mich von Anfang an nie richtig wohl gefühlt habe. Hab doch einige Stunden(es könnten immer mehr sein) unter ihm verbracht in teils sehr schlechten Verhältnissen , hab Sicherheitstrainig gemacht , zig Stunden groundhandling ecc. Auch 2 kleinere Abstürze hinter mir. Also schön brav alles so wie es sein sollte.
                    Hab vor kurzem einen High end b gekauft und mußte ihn gleich von Anfang an in schlechten Bedingungen testen und fliegen weil das Wetter so war... Nunja ich muß sagen ich fühle mich SEHR viel sicherer unter dem High end b Schirm als unter dem low level. Keine Ahnung warum... das Gefühl ist so... er klappt bis dato gar nicht. Bewußt ins Lee geflogen um zu testen und der hat sich nichts daraus gemacht ecc.
                    Also ich will nur das sagen was schon gesagt wurde: Das Gefühl ist das WICHTIGSTE egal ob high end oder low level...
                    Logisch sollte es nicht ein C Schirm oder gar D Schirm werden aber ich hab halt das für mich festgestellt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                      Zitat von derbuschi Beitrag anzeigen
                      Auch 2 kleinere Abstürze hinter mir. Also schön brav alles so wie es sein sollte.
                      ??? Sollte man wirklich kleinere Abstürze haben bevor man auf/umsteigt??

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                        Das war im Laufe der 2 Jahre...wo ich sagen muß bei einem war der Schirm nicht unschuld weil er eine Eigenscahft hatte die ich bis zum Schluß kaum verstand zu kontrollieren(das abtauchen gleich nach dem Start.)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                          Gleitzahl und Speed sind sicher wichtige Leistungsparameter in der Luftfahrt. Beim GS ist aber vorallem die Polare wichtig (also die Gleitzahl uebder den Geschwindigkeitsbereich). Hier sind die Unterschiede zwischen den Klassen gross. Im Steigen unterscheiden sich alle von dir genannten Schirme nicht sonderlich. Wenn du bei Schwachen Bedingungen nur oben bleiben brauchst du eher einen Schirm den du im mitlerem oder sogar unteren Gewichtsbereich fliegst. Ist eigentlich ganz einfach.

                          Liebe Gruesse,

                          Kerim
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                            Oben bleiben und Thermikfliegen kannst du auch mit älteren A Schirmen sehr gut (also alles aus den letzten 5 Jahren). Was der Schirm hier beiträgt sind Nuancen, die ums hundertfache durch den Piloten kompensiert werden. Erst letztens wurde ich mit meinem C-Schirm von einem alten Hasen auf einem alten T5 Green (A) in schwachen Bedingungen ständig ausgekurbelt. Der Schirm, unter dem ich persönlich viel gelernt habe, ist der Sky Anakis 1.

                            Aktuelle (von dir genannte) Schirme, die ich dir empfehlen würde:
                            Nova Ion 3 /Light
                            Skywalk Tequila 4 / Arriba
                            Ozone Buzz 4 / Geo 4

                            Schirme, die schon etwas fortgeschrittener sind, aber vielleicht noch in Frage kommen (ehrliche Selbsteinschätzung, wie talentiert hast du dich bisher angestellt? Musst du dir selbst gegenüber beantworten):
                            Advance Epsilon 7
                            Gin Atlas / X-Alps

                            Ich persönlich hab mir Limits gesteckt, und denke das ist eine Methode die ich sehr empfehlenswert finde:
                            - Frühestens wenn ich 50km Strecke geflogen bin steige ich auf High-B um
                            - Frühestens wenn ich 100km Strecke geflogen bin und über 100 Stunden / Jahr fliege auf C
                            - Frühestens wenn ich 200km Strecke geflogen bin auf D
                            - Alles darüber nur wenn ich ernsthaft Wettkämpfe fliegen will

                            Wenn du nicht auf Streckenfliegen hinarbeiten willst, brauchst du dir um alles über Low-B eigentlich keine Gedanken zu machen (außer du gehst Richtung Freestyle / Acro). Wenn du neugierig bist, wie sich ein High-B oder C Schirm anfühlt, leih dir doch einfach mal einen Demoschirm aus und flieg ihn bei ruhigen Bedingungen in Herbst oder Winter. Lass dich aber nicht von dem feinen Handling verführen, im Frühling gehts damit ordentlich zur Sache ;-)

                            Zu deinen anderen Fragen:
                            (2) Was ich mich jetzt frage ist: wie kann die Leistung eines Schirmes gemessen werden oder in was könnte man sie abgeben?
                            Da fallen mir Parameter ein wie: Gleitzahl, Geschwindigkeit trimmspeed/beschleunigt, Widerstand (ist wohl in der Gleitzahlt enthalten) ein.

                            (3) Aber in was misst man: gutes Steigen, williges Eindrehen in den Bart (ich lese hier öfters Sachen wie "der Schirm beißt sich im Bart fest"), das der Schirm eben nicht aus dem Bart rausfliegen möchte, frühestmögliches Steigen in Hangaufwinden (es gibt sicherlich Schirme die bei weniger Hangaufwind schon besser steigen als andere) ?
                            Sind es tatsächlich rein subjektive Werte oder kann man das mit Zahlen belegen ?

                            Ich bin mal trocken und ehrlich und sage das, was eh die meisten Anfänger denken
                            "Ja ich suche einen Schirm mit dem ich möglichst lange oben bleiben kann. Daher interessiert mich der Trimmspeed zu diesem Zeitpunkt nicht so sehr wie die Gleitzahl. Ja ich suche einen Schirm der bei geringen Hangaufwinden möglichst früh trägt. Ja der darf sich auch gerne "in den Bart beißen" und dabei sehr gut steigen. Nein ich fliege besser noch keinen C-Schirm oder High Level B Schirme, die eigentlich C-Schirme sind. Nein ich möchte auch kein total tot-gedämpften Schirm, der mich garnicht über das informiert, was in der Luft abgeht."
                            So habe ich (als Ingenieur) am Anfang auch gedacht: Alles müsste doch irgendwie messbar sein. Leider ist es komplizierter: Der Schirm und du bilden eine Einheit - wenn du willst einen Regelkreis -, je nachdem welche Reaktionsgeschwindigkeit und welche Steuerausschläge bequem für dich sind (Faktor: Armlänge, Kraft!) kann ein anderer Schirm mit anderen Dämpfungseigenschaften und Steuerdrücken ideal für dich sein. Andersrum kannst auch du dich an die Eigenheiten deines Schirms anpassen. Neigt er beim Einflug in Aufwinde zum Zurücknicken? Dann gib ihn rechtzeitig frei und lass ihn laufen. Beißt er? Dann brems leicht an. (nur Beispiele, keine Regeln)
                            Hinter jedem Schirm steht ein Designer- und Testpilotenteam, das den Schirm nach seinen Idealvorstellungen optimiert hat. Das muss aber nicht zwingend was mit deinen Vorstellungen zu tun haben, wie man auch an den unterschiedlichen Charakteristiken unterschiedlicher Hersteller merkt. Aber gerade dir als Anfänger würde ich empfehlen, bleib flexibel und lerne eher etwas vom Schirm, als starr nach deinem Idealschirm zu suchen.
                            Zuletzt geändert von soundglider; 12.11.2014, 09:55.
                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                              Hallo,

                              Das war im Laufe der 2 Jahre...wo ich sagen muß bei einem war der Schirm nicht unschuld weil er eine Eigenscahft hatte die ich bis zum Schluß kaum verstand zu kontrollieren(das abtauchen gleich nach dem Start.)
                              Ich glaube eher dass es an deiner Starttechnik gelegen hat.

                              Vorwätsstart mit schnellen laufen, dann schön rausgebremst und nach dem abheben direkt die Steuerleinen freigegeben. Danach ist ist typisch dass der Schirm abtaucht. Aber das gilt für alle Schirme und nicht nur für deinen einen.

                              Gruß Heinz
                              www.gleitschirmjäger-saar.de
                              www.baustellenkoordinator.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X