- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsvergleich B-Schirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Leistungsvergleich B-Schirme

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:04.

    Kommentar


      #17
      AW: Leistungsvergleich B-Schirme

      Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
      Gesucht wird eben leistungsstarkes Gerät,
      Bei Deinen extrem geringen Fertigkeiten (Du bist ja absoluter Anfänger) genügt Dir von der Leistung her absolut jeder Schirm, den es gibt. Du wirst von höherer Leistung in überhaupt keiner Weise profitieren. Ehrlich!

      Schirme mit höherer Leistung haben nämlich in der Regel ein anspruchsvolleres Handling. Das heißt schlicht und ergreifend, dass das Gerätehandling einiges von Deiner mentalen Kapazität beim Fliegen abfordert. Ich will gar nicht sagen, dass Du einen B-Schirm nicht fliegen könntest. Aber er braucht auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit von Dir, als ein A-Schirm. Je weniger Du nun aber Deinen Kopf für den Schirm brauchst, um so mehr kannst Du Dich auf viel, viel wichtigere Dinge konzentrieren: Wie starte ich perfekt vorwärts und rückwärts bei starkem Wind, Seitenwind, Rückenwind? Welche Thermikquelle fliege ich dann an? Wann achtere ich, wann kreise ich? Wie behalte ich die anderen im Auge? Wie erkenne ich, wer besser steigt und warum? Wo ist der Steigkern? Warum falle ich aus der Thermik? Warum kann ich den Schirm nicht ruhig über mir halten? Warum nickt der Schirm beim Ein- und Ausfliegen in die Thermik? Warum steigt der Pilot, der zehn Meter rechts von mir fliegt, während ich sinke? Was passiert, wenn ich Gas gebe? Wo ist der Talwind? Wie stark ist er wohl? Wo ist das Lee? Wo ist der nächste Prallhang? Wo steht die nächste Thermik? Wie fliege ich den Landeplatz an? Wie treffe ich den anvisierten Landepunkt? usw…. All das kann man mit einem ganz einfachen Schirm viel sorgloser und auch progressiver ausprobieren und üben.

      Gerade das "oben bleiben" ist mit einem A-Schirm sogar für einen Anfänger weitaus einfacher als mit einem höher klassifizierten Schirm. Das macht dann Spaß, immer oben zu sein und auch dadurch hast Du den Kopf frei für anderes. Und wenn Du nicht so hoch kommst, wie andere, dann suche den Fehler nicht bei Deinem Arcus, sondern bei Dir!

      Meiner Meinung nach ist die beste Taktik, um schnell richtig gut zu werden, im ersten Jahr irgendeinen gebrauchten A-Lappen zu fliegen und genau diese genannten "Basics" aus dem Effeff zu lernen, ohne dabei von einem wie auch immer anspruchsvoll gearteten Schirm abgelenkt zu werden. Den alten Lappen nimmst Du dann auch hemmungslos her wenns Schneematsch hat oder zum Groundhandeln. Damit lernst Du viel und bekommst viel Airtime, gerade auch ohne Pausen im Winter. Nach einem Jahr und 100 Flugstunden (sollte locker drin sein, wenn Du es einigermaßen ernst nimmst), kannst Du Dich dann fundiert und sogar schon recht erfahren der "wirklichen" Schirmauswahl widmen. Dann musst Du auch gar nicht mehr viele Kompromisse machen und kannst auch einen High-End-B (oder -C oder -D ;-) in Betracht ziehen, wenn Du wirklich talentiert bist und richtig viel geübt hast. Das siehst Du dann schon...

      Paradoxerweise ist also ein "besserer" Schirm zu Beginn eher kontraproduktiv um schnell ein guter Pilot zu werden. Ich würde Dir deshalb ganz ehrlich fürs erste einen (gebrauchten) A-Schirm empfehlen. Du wirst dann sehr schnell sehen, wie viel es da zu lernen gibt (s. o.) bevor Dir der Schirm zu langweilig wird. Der Arcus ist PERFEKT dafür.
      Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2014, 11:11.

      Kommentar


        #18
        AW: Leistungsvergleich B-Schirme

        Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du nach einem Schirm, mit dem du schöne, lange Flüge machen kannst, der also gut in der Thermik steigt. Du hast unter 10 Stunden Flugerfahrung. Mit dem Arcus 4 besitzt du bereits einen solchen Schirm. Wenn der nicht völlig durchgenudelt ist und einen aktuellen Check hat, würde ich dir empfehlen, überhaupt keinen neuen Schirm zu kaufen, sondern das Geld lieber in Reise- und Bergbahnkosten zu investieren.

        Der Arcus 4 startet gut, steigt hervorragend und eignet sich problemlos dafür, erste Strecken zu fliegen. Ich würde an deiner Stelle die Diskussion hier beenden und sie wieder eröffnen, wenn du > 100 Flugstunden auf deinem Arcus gesammelt hast.

        Wenn es unbedingt ein neuer Schirm sein soll, dann nimm einen aktuelleren EN A. Alles andere halte ich bei deinem Könnensstand nicht für sinnvoll und auch nicht für nötig, schon gar nicht in Bezug auf die Leistung. Wenn du - aus welchem Grund auch immer - der Ansicht bist, dass es ein B-Schirm sein soll, dann kommen nur die schulungstauglichen Modelle in Frage. Für alles andere fehlt es dir an Erfahrung.

        Kommentar


          #19
          AW: Leistungsvergleich B-Schirme

          Welche sind den wirklich mindestens gleichgut ?
          Ohne anspruch auf Vollständigkeit:
          U-Turn Infinity
          Gradient Golden
          Dudek Optic
          ...


          Wenn Du nicht gerade einer der Ausnahmepiloten bist, und danach sieht es nicht aus, würde ich Dir eher zu einem neueren A raten.
          Da Du viel im Flachland fliegst schau nach einem mit geringer Flächenbelastung.
          Über Windentauglichkeit könntest du auch noch nachlesen(davon habe ich keine Ahnung).


          EDIT: Es hat sich die letzten 10 Jahre einiges getan am Schirmmarkt, als ich angefangen habe waren 1er Schirme meisstens wirkliche Gurken, das ist inzwischen nicht mehr so aber in einigen Köpfen sitzt das noch fest.
          Lass dir von denen nicht einreden ein A Schirm ist nur für Schüler.
          Ich kenne inzwischen einige vielflieger Piloten die früher 2-3er geflogen sind und jetzt auf LowLevel B umsteigen weil es enspannter ist und sie eh keine riesigen Strecken auf Zeit fliegen wollen(für den Hausberg und die nächsten 3-4 Gipfel reicht auch ein A)
          Zuletzt geändert von snowfly; 12.11.2014, 11:15.

          Kommentar


            #20
            AW: Leistungsvergleich B-Schirme

            Tipp: Es macht viel Spaß, anderen mit einem A Schirm vor der Nase herumzufliegen. Und es ist zum kotzen, wenn einem einer mit einem A Schirm um die Ohren fliegt.
            Außerdem brauchst du einen Schirm, den du gerne mal quälst und auch mal auf die feuchte Wiese mit rausnimmst. Wobei, cool ist auch ete petete Schirm sauber auf einem Ohr ablegen, damit der bloß keinen überflüssigen Bodenkontakt hat.

            Kommentar


              #21
              AW: Leistungsvergleich B-Schirme

              Zitat von FlyBird
              Die Vorkenntnis vom Kiten hilft Dir ungemein, wirst du sicher selbst schon erfahren haben. Wenn du Dir einen middle B oder gar einen high B zutraust, dann probiere sie aus!
              Diesen Rat halte ich für fahrlässig bis gefährlich. Ein absoluter Anfänger - völlig egal wie talentiert - hat nichts unter einem mid/high EN-B Schirm zu suchen. Ganz abgesehen davon, dass es die Lernkurve eher verflacht, wie JN schön erklärt hat.

              Kommentar


                #22
                AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                Den einzigen Unterschied den Du mit einem höher leistenden Schirm erleben wirst ist, dass Du, wenn Du ein längeres Tal querst, ein paar Meter höher an kommst...
                Die "Leistungsunterschiede" sind beim "normalen" fliegen wirklich gering. Bei einem Prion2 oder Ion3 kaum zu spüren. Für einen Anfänger schon gar nicht. Eventuell ein bisschen andere Steuerdrücke und -wege.
                Schöpfe die Leistung eines A-Schirms richtig aus, fliege an dessen und Deine Grenzen und genieße die passive Sicherheit dabei. Du wirst staunen was damit geht.

                Gruß
                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                  Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
                  Den einzigen Unterschied den Du mit einem höher leistenden Schirm erleben wirst ist, dass Du, wenn Du ein längeres Tal querst, ein paar Meter höher an kommst...
                  …und selbst das ist Theorie. Ein Anfänger wird auch nach einer Talquerung mit einem leistungsstärkeren Schirm viel tiefer ankommen, da er den Pitch nicht kontrolliert, das Nicken nicht im Griff hat, nicht richtig dosiert Gas gibt, eine falsche Linie fliegt usw. Erst die eigenen Skills trainieren, dann mit einem leistungsstärkeren Schirm nachziehen.

                  Ferdinand hat aber trotzdem noch einem wichtigen Punkt angesprochen: Natürlich ist der wichtigste Motivationsfaktor, um überhaupt bei jeder Gelegenheit in die Luft zu gehen, dass es SPASS macht. Und wenn einer halt das Gefühl hat, einen bestimmten Schirm fliegen zu wollen, der ihm besonders viel Spaß macht, dann ist auch das ein großer Faktor. Aber genau diese Entscheidung kann man nach etwa einem Jahr viel, viel besser fällen. Da lohnt sich etwas Geduld...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    …und selbst das ist Theorie. Ein Anfänger wird auch nach einer Talquerung mit einem leistungsstärkeren Schirm viel tiefer ankommen, da er den Pitch nicht kontrolliert, das Nicken nicht im Griff hat, nicht richtig dosiert Gas gibt, eine falsche Linie fliegt usw. Erst die eigenen Skills trainieren, dann mit einem leistungsstärkeren Schirm nachziehen.
                    d'accord...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                      Hallo,

                      So weit war ich auch schon. Aber mit dem gleichen Schirm kann ich dann nicht mit den Kollegen in den Alpen fliegen wenn es thermisch wird. Und zwei Schirme kaufen ist zur Zeit nicht drin.
                      Das stimmt so auch nicht. Wenn du im unteren oder im mittleren Bereich bist, wirst du keinen Unterschied mehr merken bei neueren Schirmen und kannst beruhigt dann auch in den Alpen fliegen. Die Kappe fühlt sich eventuell ein bisschen anders an und gibt ein klein wenig anderes Feedback aber es ist immer noch ein in dieser klassifizierter Schirm.

                      Anders sieht es aus, wenn man den Schirm überbelastet. Da werden diese dynamischer.

                      Falls du dich immer noch nicht entschlossen hast nach den ganzen Beiträgen hier deinen Schirm zu behalten, würde ich ruhig einen Schirm suchen der in deinem mittleren Gewichtsbereich liegt. So hast du was fürs Flachland und für die Alpen.

                      Gruß Heinz
                      www.gleitschirmjäger-saar.de
                      www.baustellenkoordinator.de

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                        Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
                        Diesen Rat halte ich für fahrlässig bis gefährlich. Ein absoluter Anfänger - völlig egal wie talentiert - hat nichts unter einem mid/high EN-B Schirm zu suchen. Ganz abgesehen davon, dass es die Lernkurve eher verflacht, wie JN schön erklärt hat.
                        Tobias, können wir uns vielleicht darauf einigen, dass der Schirm, egal ob A B C oder 0 nur eine sehr sehr kleine Rolle spielt? Das gilt für die Leistung (oben bleiben) aber auch für die Sicherheit (unverletzt überleben)

                        Das es keine Patentrezepte gibt wie "ab 100 Stunden ist es ok einen high end B zu fliegen"?

                        Wenn ein High end B gefährlich ist dann ist ein A also sicher?
                        Und wenn ich dann noch die "Safety Class 2" wähle, ja dann kann nichts mehr passieren, oder?

                        Die Vorstellung, man könne irgendetwas durch eine "Safetyclass" kompensieren, halte ich für sehr gefährlich.
                        Aber genau das ist die "Masche" von vielen Akteuren in der Branche, neue Flieger zu akquirieren und die Scheinneulinge bei der Stange zu halten, wenn Zweifel aufkommen, ob das was sie machen denn noch sicher ist. Es ist ja viel bequemer, die eigene Sicherheit an die "Safety-class" outzusourcen.
                        Zuletzt geändert von Forix; 12.11.2014, 13:02.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                          Tobias, können wir uns vielleicht darauf einigen, dass der Schirm, egal ob A B C oder 0 nur eine sehr sehr kleine Rolle spielt? Das gilt für die Leistung (oben bleiben) aber auch für die Sicherheit (unverletzt überleben)
                          Nein, darauf kann man sich nicht einigen...
                          (Sorry, Tobias...)

                          Wenn das so wäre, dann gäbe es ja diese Unterschiede nicht und alle würden den einen Hochleister fliegen.
                          Dann würd der DHV nicht nachtesten und "safety classes" einführen. Und man würde nicht A-Schirme zum Schuken vorschreiben. Man würde eigentlich auch keine Sicherheitstests benötigen...

                          Das es keine Patentrezepte gibt wie "ab 100 Stunden ist es ok einen high end B zu fliegen"?
                          Darüber kann man diskutieren, aber wie willst Du jemandem einen ungefähren Anhaltspunkt geben?

                          Wenn ein High end B gefährlich ist dann ist ein A also sicher?
                          Und wenn ich dann noch die "Safety Class 2" wähle, ja dann kann nichts mehr passieren, oder?
                          Es gibt noch Graustufen zwischen schwarz und weiß.

                          Ein A ist sicherer als ein High-End-B. Ja!

                          Nichtsdestotrotz handelt es sich hier um eine Flugsportart, und man kann runterfallen und sich bös weh tun.
                          Auch das muß ganz klar immer wieder rübergebracht werden.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                            Zitat von MAXL
                            Aaaaber: alle Sicherheitsreserven, die der Anfänger durch einen „heissen“ Schirm aufgibt, muss er sich durch eine betont defensive Auswahl von Fluggelände und Flugbedingungen wieder holen!
                            Genau das ist schwierig. Die Auswahl des richtigen Geländes und den richtigen Bedingungen ist anfangs enorm schwierig. Nach ca. 200 Flugstunden in zwei Jahren war ich einigermaßen gut darin. Mittlerweile nach 550 Std./4 Jahren schätze ich die Bedingungen noch besser ab und (toitoitoi) habe nie einen groben Schnitzer bei der Einschätzung gemacht.

                            Anfangs bin ich mit meinem Tequila 2 bei jeglichen Bedingungen geflogen, sehr oft im Lee. Mittlerweile weiß ich viel über das Gelände und bin mir bewusst, dass ich anfangs viel Glück hatte und froh sein muss, dass der Schirm viel verziehen hat.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GOPR5584.jpg
Ansichten: 1
Größe: 339,9 KB
ID: 817577

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:04.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Leistungsvergleich B-Schirme

                                ... und dann gibts ja nächsten Frühling schon wieder neue beste Flügel ...

                                P.S.: Die von dir ausgeschlossenen Firmen sind absolute TOP Firmen, die absolute TOP Schirme anbieten. Informiere dich. Es gibt z.B. noch weitere extrem moderne Schirme wie der Skyman The Rock, ProDesign Cuga2, 777 Pawn oder BGD Adam (den ich persönlich favorisieren würde, weil er das beste Produktvideo hat) und viele viele mehr, die du auch im DHV Geräteportal zusammensuchen kannst. Alle genannten Schirme wurden von sehr prestigeträchtigen Leuten entwickelt, die wirklich was davon verstehen.

                                PPS: Das mit dem Cyber4 würde ich auf ähh... die Trimmung des Schulschirms schieben. Wirklich, das liegt nicht an der Marke oder am Schirmdesign. Geht nämlich auch so: http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=522584
                                Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2014, 14:43.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X