- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGD Base / High B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: BGD Base / High B

    Nichts für ungut haha genau, das Design lenkt zu sehr ab

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

    Kommentar


      #62
      AW: BGD Base / High B

      Hallo

      ...nachdem ich mich nun auch, trotz etwas längerer Angewöhnungsphase an das anspruchsvolle Farbkonzept , einmal mit einem Base in die Lüfte schwingen konnte, ist klar, das Teil muss ich haben...

      Grösse M mit Startgewicht knapp unter max. Zuladung von 95 Kg = sehr flott unterwegs (Trimm meist 40 km/h) und richtig "kreiswillig", dazu jedoch sehr einfach auf der Bremse zu kontrollieren (Überfahrt aus Kurve, Nicken, Thermikgeruckel usw.).

      Startablauf gut überschaubar (eher etwas langsame Aufziehphase), Schirm füllt sich bereits bei wenig Wind und etwas Zug auf die A-Leinen wie von selbst, bleibt beim Rückwärtsstarten aber auch schön am Boden ohne Rumgeschwanze...

      Braucht etwas mehr Tempo als die Konkurrenz um Abzuheben, bei sofortiger Freigabe der Bremse nach dem Abheben muss meist ein deutliches Abtauchen einkalkuliert werden.

      Im Flug dann angenehme Mischung aus Spurtreue und Agilität = man zieht gerne etwas mehr Bremse, weil's einfach Freude macht.

      Landen, trotz hohem Speed, mit viel Variationsmöglichkeiten d.h. überschüssige Höhe kann "weggebremst" oder mit nochmaliger Fahrtaufnahme zum längeren Ausflaren genutzt werden.

      Verarbeitung grundsätzlich gut und schön, aufgrund der teilweise sehr aufwändigen Verarbeitung (z.B. im Nasenbereich mit gekreuzten Profilstäben, Nahtendeverstärkung oder Zusatzzellrippen usw.) ev. etwas heikel im Langzeitbetrieb.
      Insbesondere die Gestaltung der BGD-Sharknose mit dem Spezialschnitt zur Reduktion des Balloneffekts der einzelnen Tuchbahnen und den zusätzlichen Verstärkungsstäbchen im Nasenbereich zwischen den eigentlichen Profilrippen ist sehr ausgefallen.

      Nochmals zurück zum Farbkonzept: Das Untersegel ist durchwegs weiss, somit relativiert sich das Thema während dem Flug deutlich... Ist die Begeisterung für den Flügel einmal da, fallen die unifarbenen Versionen (gibt's tatsächlich auch...) bei der Farbauswahl automatisch weg... Glaubt's mir...

      jr

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Männlichen 010.jpg
Ansichten: 1
Größe: 124,0 KB
ID: 819402

      Kommentar


        #63
        AW: BGD Base / High B

        ...hier noch ein paar Verarbeitungsdetails...

        Text (von links nach rechts): Bild 1 / schöne Harkenrollen - Bild 2 / Zellzwischenrippe - Bild 3 / Rippe mit Verstärkungsstäbchen aus gleichem Material wie restliche Stäbchen - Bild 4 / Eintrittskantenverstärkung mit zusätzlichem Band (weiss) - Bild 5 / Shark-Nose-Stäbchen mit eher kurzer Überkreuzung und "Vernähungslücke" im Kreuzungsbereich für einen möglichen Austausch der Stäbchen.

        jr
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #64
          AW: BGD Base / High B

          Hab ich jetzt durch Zufall in der DHV Liste Safety Class entdeckt.



          Wow!
          Seitliche Einklapper:
          Der Schirm klappt stets sehr flächentief mit steiler Knicklinie. Die Reaktionen sind extrem dynamisch. Der Schirm dreht beschleunigt wie unbeschleunigt ansatzlos weg und nickt sehr weit vor. Die Reaktionszeit für den Piloten ist gering. Dabei kann es zu massiven Gegenklappern, erneutem Kollabieren der gesamten Kappe, sowie Twists und Verhänger kommen. Die Öffnung erfolgt teilweise Zelle für Zelle und teilweise impulsiv mit deutlicher Dynamikerhöhung. Bei impulsiven Öffnungen kann es zu starkem Vorschießen mit erneuten Kollabieren der gesamten Kappe kommen. Auch Gegenklapper mit schneller Richtungsänderung können sich ereignen.
          In Sicherheitstrainings sollte auf ein korrektes Einleiten der Klapper geachtet werden, da sonst die Dynamik des Schirmes nochmals verstärkt wird. Die Klapper sollten mit wenig Zugweg, impulsiv, mit einer leichten Bewegung nach innen unten gezogen werden um gestuftes Einklappen zu verhindern. Es ist darauf zu achten, dass die äußere A-Leine etwas verkürzt wird, um ein gleichmäßiges Einklappen zu generieren.
          Zuletzt geändert von Sigma4; 19.12.2015, 17:36.

          Kommentar


            #65
            AW: BGD Base / High B

            "Der Schirm weist eine für diese Klasse hohe Trimmgeschwindigkeit auf und macht einen satten Eindruck in der Luft. Das Handling ist sehr Spaß-orientiert, was durch die geringe Roll- und Nickdämpfung verstärkt wird. Die Steuerdruckzunahme ist sehr deutlich spürbar."

            = wenn es dann mal klappt, dann klappts richtig.
            Hatte den Base schon mal getestet und kann die Aussage über die Flugeigenschaften (=mein o.g. Zitat) so wie auch viele andere bestätigen. Sind das nicht genau diese Schirmeigenschaften die wenn es klappt, klappt?
            Auch dieses Wellnesfrontklapperverhalten kann ich so bestätigen. Mit einer "5" immer noch Klassenspezifisch.

            Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von TobiMuc; 19.12.2015, 18:17.

            Kommentar


              #66
              AW: BGD Base / High B

              [QUOTE=TobiMuc;459254 Mit einer "5" immer noch Klassenspezifisch.

              Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk[/QUOTE]



              So kann man das nicht sagen. Eine tiefere Einstufung wie die 5 gibt es nicht. Auch nicht klassenspezifische Schirme (den Base mal ausgeschlossen, diese Beurteilung überlasse ich gerne anderen) bekommen demzufolge eine 5.
              Zuletzt geändert von Sigma4; 19.12.2015, 18:30.

              Kommentar


                #67
                AW: BGD Base / High B

                Da hast Recht, war ein Denkfehler, höher wie fünf geht ja nicht :-)
                Vom Text liest es sich für mein Empfinden schon sehr gruselig was das Klappverhalten betrifft. Habe schon lange auf den Test gewartet.

                Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

                Kommentar


                  #68
                  AW: BGD Base / High B

                  ich fliege den Schirm seit diesem Jahr und hab knapp 200 Stunden auf dem drauf und ich hatte selten einen Schirm mit so einem sanften Klappverhalten.
                  Hatte bereits einen tiefen Frontklapper und einen massiven Seitenklapper (Tragegurt lag quassi auf dem Oberschenkel), da ich einfach vor mich hingepennt habe und das Ding flog geradeaus wie ein Traktor ohne Gegenklapper ohne alles. Die Klapper waren super schnell offen. Reaktion von mir war gleich Null.

                  Allerdings fliege ich auch eine andere Größe als bei dem Test angegeben.

                  Wird halt wieder ein toller Schirm nieder gemacht von dem viele Piloten positives berichten und begeistert sind(siehe Sensis)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: BGD Base / High B

                    Servus Skysurferle,

                    ich denk Du gehörst nicht zu den durchschnittlichen Piloten und hast schon alleine aufgrund deiner Airtime eine entsprechende Erfahrung welche sehr viele hier nie erreichen werden. Wie schätzt Du das Verhalten des Piloten ein der mit dem Base einen schönen Klapper eingefangen hat.

                    Zumindest hat er das Vorschießen des Schirm nicht verhindert. Aber wie hätte er (wenn überhaupt) den Klapper verhindern können. Vorweg möchte ich aber erwähnen, mit aktiv Fliegen bin ich nicht ganz zufrieden da sollte schon eine genauere Antwort kommen.

                    Ich denke auch der Pilot hätte bei den Bedingungen etwas mehr angebremst fliegen sollen, ist aber nur meine Meinung und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.



                    Grüssle Harry

                    Kommentar


                      #70
                      AW: BGD Base / High B

                      Zitat von Skysurferle Beitrag anzeigen
                      Wird halt wieder ein toller Schirm nieder gemacht von dem viele Piloten positives berichten und begeistert sind(siehe Sensis***)
                      ***: Da kannst du so ziemlich alle high B Schirme eintragen.

                      Mit einem Kartoffelsacktest kann man eben Schirme, die aktiv geflogen werden müssen, nicht testen.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #71
                        AW: BGD Base / High B

                        Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                        Ich denke auch der Pilot hätte bei den Bedingungen etwas mehr angebremst fliegen sollen...
                        Was heisst hier mehr angebremst, der war ja nicht mal auf "Druckpunkt", so erfühlst du einen kommenden Klapper auf keinen Fall (jedenfalls ich nicht!).
                        Entweder fliege ich angebremst oder Finger an der C Ebene.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #72
                          AW: BGD Base / High B

                          Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                          Was heisst hier mehr angebremst, der war ja nicht mal auf "Druckpunkt", so erfühlst du einen kommenden Klapper auf keinen Fall (jedenfalls ich nicht!).
                          Entweder fliege ich angebremst oder Finger an der C Ebene.
                          ja ich kann anhand von dem Video nicht beurteilen ob eretwas vorag gemerkt hat. Jedenfalls ging die rechte Hand vom Traggurt, danach hat er zur Kappe hochgeschaut und da kam auch gleich der Tusch und der Base stand vor ihm. Eine entsprechende Reaktion vor und nach dem Klapper war aus meiner Sicht jedenfalls nicht vorhanden.

                          Der Kollege währe unter einem A Schirm sicher besser aufgehoben.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: BGD Base / High B

                            Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                            Der Kollege währe unter einem A Schirm sicher besser aufgehoben.
                            Und solche "Kollegen" bringen dann mit ihren "Veröffentlichungen" Schirme, die sie nicht im geringsten beherrschen, in Verruf.

                            Allerdings, wer die Fehler in diesem Video nicht erkennt sollte von so einem Schirm auch abgeschreckt werden.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #74
                              AW: BGD Base / High B

                              Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                              Und solche "Kollegen" bringen dann mit ihren "Veröffentlichungen" Schirme, die sie nicht im geringsten beherrschen, in Verruf.

                              Allerdings, wer die Fehler in diesem Video nicht erkennt sollte von so einem Schirm auch abgeschreckt werden.
                              Gutes Statement!
                              Irgendwie schon komisch das hier meist die Fehler beim Schirm, und nicht beim Piloten gesucht werden.

                              Ausserdem hat der Schirm doch für diese Klasse brav reagiert, er hat von selbst geöffnet und ist weitergeflogen. Der Pilot in dem Video kann also froh sein das Bruce nicht nur einen schönen, sonder auch sichere high end B Schirm gebaut hat!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: BGD Base / High B

                                Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
                                Gutes Statement!
                                Irgendwie schon komisch das hier meist die Fehler beim Schirm, und nicht beim Piloten gesucht werden.

                                Ausserdem hat der Schirm doch für diese Klasse brav reagiert, er hat von selbst geöffnet und ist weitergeflogen. Der Pilot in dem Video kann also froh sein das Bruce nicht nur einen schönen, sonder auch sichere high end B Schirm gebaut hat!
                                Goeldi es ist meist der Mensch. Gib einem wenig geübtem Autofahrer ein Auto mit 300 PS der wird letztendlich die Kiste auch gegen die Wand fahren. genau so ist es auch mit einem Moped. dIe meisten unterschätzen halt die Leistung und damit verbundenen Reaktionen.

                                Ich wollte mir den Base eigentlich als Tester holen, bin aber seit dem DHV Bericht und dem Video ganz schnell wieder davon abgekommen, ist nicht meine Klasse.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X