- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BGD Base / High B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: BGD Base / High B

    Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
    Jetzt frage ich mich ernsthaft woher die Aufregung im Sensis-Thread bezüglich der Safety Cass Einstufung kommt. Top High B und Aufregung über eine 5? Verstehe ich nicht, "jeder" Low-Mid B ist 4. Passt irgendwie schon alles zusammen habe ich das Gefühl.

    Die zweite Frage die ich mir stelle ist, ob der Base zum Triple 5 geworden ist, wenn er demnächst vom DHV kommt. Unbeschleunigt fand ich ihn auch überschaubar, aber beschleunigt und ohne Pilotenreaktion, ich weiß ja nicht....
    Besonders gutes Steigen hat nichts mir den Reaktionen eines Schirmes auf Klapper oder das Verhalten in Steilspiralen zu tun. Man sollte nicht Äpfel und Birnen fälschlicherweise miteinander verrühren.

    Was die Safety Class Einstufung des Base betrifft, würde es mich sehr wundern, wenn er keine 5 bekommt. Das hat allein schon physikalische Gründe. Je schneller ein Schirm (Top-Speed), desto mehr Energie steckt im System. Und diese Energie wird dann beim (beschleunigten) Klapper anderweitig umgesetzt, v.a. wenn sich der Pilot wie ein Kartoffelsack verhält. Da wird halt ordentlich vorgeschossen, weggedreht und Höhe abgebaut.

    Wenn man sich die Liste der SC5-Schirme anschaut, so sind es (fast) alles Schirme, deren reale Top-Speed jenseits der 50 km/h liegt. Auch der Sensis fällt in diese Kategorie. Andererseits gibt es meiner Beobachtung nach keinen Schirm mit SC2 oder SC3, der in der Realität (nicht auf dem Marketingpapier) schneller als 50 km/h ist. Eher nur 45-48.

    Eine hohe Top-Speed heißt allerdings nicht, dass der Schirm - mit weniger Speed geflogen - genauso heiß reagiert. Allerdings sollte sich jeder Pilot, der einen schnellen Schirm fliegt und damit voll beschleunigt, sich der physikalischen Zusammenhänge bewusst sein.
    Zuletzt geändert von luaas; 21.10.2015, 22:27.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #32
      AW: BGD Base / High B

      Zitat von luaas Beitrag anzeigen
      Besonders gutes Steigen hat nichts mir den Reaktionen eines Schirmes auf Klapper oder das Verhalten in Steilspiralen zu tun. Man sollte nicht Äpfel und Birnen fälschlicherweise miteinander verrühren.
      Absolut, aber Leistungsfähigkeit im allgemeinen bedeutet tendenziell anspruchsvollere Reaktionen. Der Sensis steigt top, ist schnell und auch ansonsten leistungsfähig...ist Top B (unabhängig vom Marketinggedusel) und irgendwie berechtigterweise 5 im Rahmen dieses Szenarios. Ob das "schlecht" ist, ist eine ganz andere Frage.
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #33
        AW: BGD Base / High B

        Hallo,

        ich habe den Base m/l jetzt auch ein Wochenende geflogen .
        Die Flugschule Chiemsee hat ihn mir für 5 Tage geliehen (Danke Robin)
        Um es abzukürzen ich habe ihn auch sofort bestellt.

        Super Schirm, allerdings auch sehr dynamisch und direkt.

        Geiles Teil..............................

        Kommentar


          #34
          AW: BGD Base / High B

          Zitat von albretty Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe den Base m/l jetzt auch ein Wochenende geflogen .
          Die Flugschule Chiemsee hat ihn mir für 5 Tage geliehen (Danke Robin)
          Um es abzukürzen ich habe ihn auch sofort bestellt.

          Super Schirm, allerdings auch sehr dynamisch und direkt.

          Geiles Teil..............................
          Hi Ralf, schreib doch nochmal die lange Version, Deine Eindrücke würden mich interessieren! Insbesondere der Fun- und Wohlfühlfaktor! Mit wie viel Kg bist Du den M/L geflogen?

          Kommentar


            #35
            AW: BGD Base / High B

            Zitat von albretty Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich habe den Base m/l jetzt auch ein Wochenende geflogen .
            Die Flugschule Chiemsee hat ihn mir für 5 Tage geliehen (Danke Robin)
            Um es abzukürzen ich habe ihn auch sofort bestellt.

            Super Schirm, allerdings auch sehr dynamisch und direkt.

            Geiles Teil..............................
            Servus,

            was bist den seither geflogen?

            Kommentar


              #36
              AW: BGD Base / High B

              Naja, wenn wegen dem Base der Tala eingestellt wird dann sollte er schon sehr nahe dran sein.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #37
                AW: BGD Base / High B

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Naja, wenn wegen dem Base der Tala eingestellt wird dann sollte er schon sehr nahe dran sein.

                öha der Tala wird wegen dem Base eingestellt. Bist da sicher?

                Ist der Tala nicht ein C-Schirm?

                Kommentar


                  #38
                  AW: BGD Base / High B

                  Nachdem der Tala (Low C) zu nahe an dem Base (High B) ist und sich der Base im Moment wie geschnitten Brot verkauft, setzt Bruce im C Bereich auf den noch kommenden Cure (High C) und lässt dann den Tala auslaufen.
                  Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 29.10.2015, 18:33.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: BGD Base / High B

                    Hi
                    Ich bin eine u turn peak geflogen und einen sigma 6
                    Mein lieblings schirm ist aber ein tonic 18 von skywalk
                    Der base hat ein super sates gefyehl in der luft geht super nach oben und ist ( das ist mir wichtig ) wahnsinig um die ecke
                    Ich fand das er dem tonic fuer so einem doch grossen schirm sehr nahe kommt.
                    Will sagen ist seh dynamisch und macht echt spass

                    Kommentar


                      #40
                      AW: BGD Base / High B

                      Ach
                      Mein abfluggewicht ist 98 kg und ich hatte den m/l bis 105 kg
                      Passte🎏🔝

                      Kommentar


                        #41
                        AW: BGD Base / High B

                        Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                        Hi
                        Ich bin eine u turn peak geflogen und einen sigma 6
                        Mein lieblings schirm ist aber ein tonic 18 von skywalk
                        Der base hat ein super sates gefyehl in der luft geht super nach oben und ist ( das ist mir wichtig ) wahnsinig um die ecke
                        Ich fand das er dem tonic fuer so einem doch grossen schirm sehr nahe kommt.
                        Will sagen ist seh dynamisch und macht echt spass
                        Klingt ja so ähnlich wie der Tequila 4 von Handling her, hat schon jemand beide geflogen und kann das Handling vergleichen? Lucian vielleicht?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: BGD Base / High B

                          Zitat von interklaus Beitrag anzeigen
                          Klingt ja so ähnlich wie der Tequila 4 von Handling her, hat schon jemand beide geflogen und kann das Handling vergleichen? Lucian vielleicht?
                          T4 und Base haben eine ähnliche Grundagilität.
                          T4 hat einen deutlich niedrigeren Bremsdruck.
                          Die T4 Bremse greift etwas früher.
                          Der Base hat trotzdem insgesamt die etwas direktere Bremse, also die etwas kürzeren Bremswege mit sehr linearer Reaktion.
                          Der T4 ist in der Thermik etwas zappeliger als der Base.
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar


                            #43
                            AW: BGD Base / High B

                            Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                            T4 und Base haben eine ähnliche Grundagilität.
                            T4 hat einen deutlich niedrigeren Bremsdruck.
                            Die T4 Bremse greift etwas früher.
                            Der Base hat trotzdem insgesamt die etwas direktere Bremse, also die etwas kürzeren Bremswege mit sehr linearer Reaktion.
                            Der T4 ist in der Thermik etwas zappeliger als der Base.
                            Super danke! Welcher hat Dir mehr Spaß gemacht bzw. mehr zugesagt?

                            Kommentar


                              #44
                              AW: BGD Base / High B

                              Wer's noch nicht kennt:
                              Base M vs. Mentor 4 S


                              Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

                              Kommentar


                                #45
                                AW: BGD Base / High B

                                ich bin ja sehr gespannt, wie der DHV den BASE in der SC einstufen wird. Sicher wird der Schirm in der SC5 angesiedelt sein.

                                Ich wünschte mir allerdings der Schirm hätte einen höheren Gewichtsbereich.

                                Large 100-120 KG

                                Da hänge ich ganz oben und kratze das Gewichtslimit schon etwas an. Für mich wäre ein XL mit 110-130 Kg schon etwas besser. Werde den BASE dennoch testen.

                                Fliegt jemand den Base in "L" und kann kurz über die Eigenschaften berichten. Ist das Steigen auch voll beladen noch sehr gut?

                                Harry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X