- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

    Hallo zusammen,

    ich verwende für Fotos während der Flüge eine Pentax Optio P70 (http://www.digitalkamera.de/Kamera/P...Optio_P70.aspx). Leider sind die Fotos jedoch meist nicht sonderlich scharf. Bekommt man das mit so kleinen kompakten Geräten ohnehin nicht richtig hin und müsste schon eine dicke Spiegelreflex mitschleppen, oder können das Canon (wird in Tests oft empfohlen) oder GoPros bei ähnlich kleinem Gehäuse trotzdem noch deutlich besser?

    #2
    AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

    Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich verwende für Fotos während der Flüge eine Pentax Optio P70 (http://www.digitalkamera.de/Kamera/P...Optio_P70.aspx). Leider sind die Fotos jedoch meist nicht sonderlich scharf. Bekommt man das mit so kleinen kompakten Geräten ohnehin nicht richtig hin und müsste schon eine dicke Spiegelreflex mitschleppen, oder können das Canon (wird in Tests oft empfohlen) oder GoPros bei ähnlich kleinem Gehäuse trotzdem noch deutlich besser?
    mit Scharf meinst du sicher das allgemein die Qualität nicht so gut ist.
    Eine Spiegelreflex brauchst du sicher nicht. Das Problem an deiner und ähnlichen Kameras ist die extrem kleine Sensorgröße die die Quliät (Rauschen) limitiert.
    Bei guten Wetter können die Aufnahmen sicher gut sein, aber bei etwas anspruchsvolleren Motiven, z.b. dunkler Wald, heller Himmel, ähnelt der Wald irgendwann mehr einem Spinat, da durch das Rauschen keine Details mehr erkennbar sind.

    Was du brauchst ist eine kleine Kamera mit einem großen Sensor.
    Großer Sensor ist hier z.b. eine Kamera mit einem 1 Zoll großem Sensor.
    Ein Beispiel, weil ich die Kamera selber habe, ist die Sony RX100. Andere Hersteller bieten auch solch kleine Kameras mit großen Sensor an.
    Deine Kamera hat z.b. die typische Sensorgröße 1/2,3 Zoll.
    Die Gopro hat das gleiche Problem!

    Kommentar


      #3
      AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

      Ich hab eine Ricoh GR. Sensationelle Schärfe, extrem schnell, klein und leicht, im Flug bedienbar. Nachteile: Fixfokus und teuer. Wobei ich nur letzteres als Nachteil empfinde, beim Fliegen will ich eh lieber Weitwinkel. Die hohe Auflösung, große Bildschärfe und das RAW Format erlauben eine Beschneidung / Bearbeitung hinterher am Rechner um entsprechende Ausschnitte zu machen. Übrigens, da gerade die GRII mit minimalen "Verbesserungen" (wer braucht schon W-LAN?) rauskommt, könnte die GR als "Schnäppchen" unter 500€ zu haben sein.

      P.S.: Ich kam auf die Kamera durch die sensationellen Bilder von Pipo, die er hier im Forum gepostet hat.

      Kommentar


        #4
        AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

        Hallo zusammen,

        ich vermutete auch schon, dass es am kleinen Sensorchip liegen könnte.

        Mh, die genannten Sony bzw. Ricoh sind zwar vom Format des Gehäuses her nicht viel größer, aber gut 60% dicker und fast doppelt so schwer. Gibt es da Eures Wissens nach noch dünnere und leichtere Kameras mit großem Bildsensor, bzw. gibt es eine Website, auf der man nach Bildsensor-Größe sortieren kann?

        Kommentar


          #5
          AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

          Hi,

          die RicohGR ist meines Wissens die leichteste (und wohl zumindest mitunter kleinste) Kamera mit dieser (APS-C) Sensorgröße. Sie verschwindet wirklich angenehm in der Hosentasche.

          vG,

          P.
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

            Finde die GR von der Größe her auch ziemlich optimal. Noch kleinere Kameras lassen sich im Flug mit dem Handschuh kaum noch bedienen. Außerdem ist es für die Bildschärfe nicht von Nachteil, wenn die Kamera einigermaßen satt in der Hand liegt und nicht nur mit zwei Fingern gehalten wird.

            Kommentar


              #7
              AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

              Auch die Sony RX 100 ist sehr klein und leicht - habe sie selber. Macht tolle und scharfe Fotos.
              Einziges Problem der kleinen Kameras: Mit Handschuhen kann sich leicht mal was verstellen bzw. aus Versehen eine TAste gedrückt werden. Damit das nicht mehr passiert, habe ich ein Stück Plastik zurecht geschnitten und an der aufliegenden Seite mit Abstandshaltern versehen, das ich mit Klett befestigen kann. So gibt es keine Probleme mehr. Eine Klettstelle ergibt zudem einen deutlich besseren Griff.

              Nic

              Kommentar


                #8
                AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

                Habe die RX100M3 seit gut einem Jahr selbst im Einsatz und kann sie weiterempfehlen. Die Kamera ist aber ziemlich klein, mit dem angeklebten Griff oder der Kameratasche von Sony liegt sie aber recht gut in der Hand.
                Macht Spaß, besonders wenn man sich die Mühe antut die Bilder mit Lightroom zu entwickeln.

                Aber dass die Unschärfe der Bilder der Sensorgröße geschuldet ist würde ich jetzt mal dahingestellt lassen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

                  Ich fotografiere sehr viel aus der Luft.
                  Weil ich beim fliegen eine sehr gute Einhand Bedingung super wichtig finde, verwende ich ausschließlich kleine und leichte Spiegellose Systemkameras bzw. Spiegelreflex.

                  Klein, leicht und gut ist die günstige Canon EOS 100D.

                  Absolut grandios ist die kleine Spiegellose Vollformat Kamera Sony Alpha 7.
                  Das ist neben der Bedienung auch einer der besten Kameras was Bildschärfe und Bildqualität angeht.

                  Gruß
                  Timber

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

                    Ich fotografiere nahezu täglich in der Luft, seit einigen Jahren mit Canon Kompaktkameras, derzeit Powershot G16.
                    Dier BildChip liegt größenmäßig zwischen den genannten Extremen. Ich kann mit den Ergebissen gut leben.
                    Jeder kann meine Bilder anschauen und bewerten (http://www.abschweb.de/tagebuch).
                    Für mich ist auch der optische Sucher wichtig, die Robustheit und die gute Bedienbarkeit.
                    Außerdem die Option, dass sich die Kamera nicht zum Stromsparen abschaltet (damit scheiden die mir bekannten Sony-Modelle aus).

                    Grüße
                    Manfred

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

                      Hallo Fotofreunde,

                      danke für Eure Erfahrungen und Meinungen!

                      Die Sony RX100 scheint in Sachen Bildsensor-Größe mit 1,0 Zoll wirklich das Nonplusultra unter den Kompakten zu sein. Dafür ist sie halt etwas dick.

                      Die Canon-Kameras (z.B. die S120, auch Manfreds noch etwas voluminösere G16) haben dagegen alle nur 1/1,7 = 0,59 Zoll große Bildsensoren, sind dafür aber etwas flacher, und der Zoom geht bis 24 mm weit (Sony nur 28 mm).

                      Diese Kameras (Sony und Canon) sind auch bei Amazon die bestbewerteten, gängigen Kompaktkameras (statt S120 noch der scheinbare Vorgänger S110).

                      Ein Fotomagazin listet wiederum nur die Sony RX100 mit ganz oben (hinter dem Nachfolger RX100 II, der leicht dicker ist und WLAN sowie ein schwenkbares Display und einen Blitzschuh hat):
                      Die Test-Bestenlisten aus TV, Soundbar, NAS und mehr der Redaktion.


                      Mh, ich überlege, ob ich die RX100 (die M3/4-Varianten sind zu teuer und zu groß) mal zur Probe bestelle und prüfe, ob ich sie im Gurtzeug gut unterbringen kann sowie, ob sie auch tatsächlich deutlich weniger rauschende Bilder macht als meine Pentax Optio P70. Denn wenn die Bilder wirklich deutlich besser werden, könnte ich sie auch für andere Zwecke gut verwenden und die Pentax auf eBay verkaufen.
                      Zuletzt geändert von dark_glider; 10.08.2015, 17:58.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

                        Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen

                        Die Canon-Kameras (z.B. die S120, auch Manfreds noch etwas voluminösere G16) haben dagegen alle nur 1/1,7 = 0,59 Zoll große Bildsensoren, sind dafür aber etwas flacher, und der Zoom geht bis 24 mm weit (Sony nur 28 mm).

                        Diese Kameras sind auch bei Amazon die bestbewerteten, gängigen Kompaktkameras (statt S120 noch der scheinbare Vorgänger S110).
                        Meistens liegt es nicht an den Kameras, sondern am Bediener.

                        Ein grosser Sensor alleine bringt Dir nicht unbedingt etwas.

                        Moderne Kompaktkameras - auch mit kleinem Sensor - sind meist ziemlich scharf und sollten eigentlich für Landschaftsaufnahmen ausreichend sein. Teure Systeme zeigen ihre Stärken eher bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei Bewegung ( beides für GS - Flugaufnahmen nicht unbedingt gefragt)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

                          Naja, ich starte halt bisher im Flug die Pentax P70, lasse sie im Automatikprogramm stehen (alles andere wäre zu zeitraubend), zoome bei Bedarf kurz und drücke ab. Wackelfrei halten kann ich sie in der Luft oft nicht wirklich. Hantiert Ihr in der Luft noch profimäßig an der Kamera herum und stellt alles manuell ein?

                          Die P70 hat mich übrigens auch bei normalen Fotos (nicht aus der Luft) bisher nicht so wirklich überzeugt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

                            Ich benutze wie Pipo und JN ebenfalls die Ricoh GR. Sie ist aufgrund des APS-C-Sensors und dem guten Festbrennweitenobjektiv über jeden Zweifel erhaben.

                            Beispiel:
                            https://www.flickr.com/photos/112849993@N04/14347052199/in/dateposted-public/lightbox/
                            https://www.flickr.com/photos/112849...blic/lightbox/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

                              Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
                              Die Sony RX100 scheint in Sachen Bildsensor-Größe mit 1,0 Zoll wirklich das Nonplusultra unter den Kompakten zu sein. Dafür ist sie halt etwas dick.
                              Sag mal, wie kommst Du denn darauf?? Meine RX100 ist schlank! Ihre Griffigkeit ist nicht so toll, aber optimierbar per Aufkleber s.o.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X