- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

    Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
    PS: Eine große Spiegelreflex-Kamera habe ich allerdings bei einem Flieger beim Start tatsächlich noch nie gesehen ;-)
    Und was meinst du mit was die ihre Fotos machen?

    http://www.azoom.ch/fotos/suchergebn...no=655&page=10

    http://www.andreasbusslinger.ch/
    Servus

    ________________________________________________________

    Verdammt bin ich gut......

    Kommentar


      #32
      AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

      Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
      Wenn jemand startet um Fotos zu machen, und nicht zum Streckenfliegen, dann kann man auch eine DSLR mitnehmen. OAL-Fly gings aber um was kompaktes, was beim Fliegen auch noch gute Fotos macht.

      Anonsten ist der Sensor der Ricoh GR quasi doppelt so groß wie der der Sony RX100. Dazu statt Zoomobjektiv die Festbrennweite. Unschlagbar, da kommt die Sony einfach nicht mit.

      Kommentar


        #33
        AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

        Hallo beisammen,

        will hier kein Spaßverderber sein, aber wenn ich mir den Thread so durchlese, fällt mir die Antwort eines Fotografen auf die Frage nach seiner Ausrüstung ein:

        „Es ist als ob man nach einem guten Essen den Koch lobt und sagt: Sie müssen aber tolle Töpfe haben“.

        Ohne all zu sehr ins Detail gehen zu wollen, es gibt es für jede Kamera einige Punkte über welche man sich im klaren sein sollte:

        - Ein Sensor, ganz egal welcher Größe, kann nur jenes Licht umsetzen, welches durch die Optik auf ihn trifft. Deshalb ist die Qualität des Objektivs sehr wichtig. Bei (günstigen) Kameras lieber eine gute Festbrennweite als ein Zoom. Zooms sind deutlich schwerer zu rechnen, aufwendiger zu produzieren und gehen VIEL schneller kaputt.

        - Die Sensorgröße bringt optische (nicht technische) Gesetzmässigkeiten mit sich, welche NICHT verändert werden können. Deshalb sehen viele Fotos von Kameras mit kleinem Sensor auch so aus, wie sie aussehen. Ganz egal was sonst noch an Komponenten drum herum verbaut ist. Ein technisch einigermassen sauberes Bild stellt heutzutage mit fast jeder Sensorgröße kein Problem mehr da. Zumindest wenn man normale Betrachtungsmassstäbe ansetzt.

        - Die Bedienbarkeit einer Kamera ist extrem wichtig. Gerade wenn äußere Umstände die Arbeit erschweren oder man sich nicht voll auf das Fotografieren konzentrieren kann.

        - Wer die Daten seiner Bilder nicht sinnvoll speichert (RAW) und danach „entwickelt“, verschenkt viel Potential. Sehr viel.

        Ganz generell: Es ist nicht die Kamera, welche gute Bilder macht, es ist der Mensch dahinter.

        Zur Inspiration vielleicht folgender Link: https://www.youtube.com/watch?v=zh6zr3wKRV0 . "Zack Arias" - at the - "Cheap Camera Challange". Wem der Film zu lange ist, die so entstanden Bilder werden am Schuss gezeigt.

        Hoffe nicht all zu sehr verwirrt zu haben.


        aeroplankton

        Kommentar


          #34
          AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

          Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen
          Hallo beisammen,



          - Ein Sensor, ganz egal welcher Größe, kann nur jenes Licht umsetzen, welches durch die Optik auf ihn trifft. Deshalb ist die Qualität des Objektivs sehr wichtig. Bei (günstigen) Kameras lieber eine gute Festbrennweite als ein Zoom. Zooms sind deutlich schwerer zu rechnen, aufwendiger zu produzieren und gehen VIEL schneller kaputt.




          Zur Inspiration vielleicht folgender Link: https://www.youtube.com/watch?v=zh6zr3wKRV0 . "Zack Arias" - at the - "Cheap Camera Challange". Wem der Film zu lange ist, die so entstanden Bilder werden am Schuss gezeigt.

          Hoffe nicht all zu sehr verwirrt zu haben.


          aeroplankton
          Mit Zoom hat man früher den "Bildausschnitt" bestimmt
          Wie klingt den folgendes: Mit der modernen Digitaltechnik kann solange herumschnippeln und den finalen Ausschnitt auswählen, dass man sogar mit Festbrennweite zu gutem Ergebnis kommt?

          Kommentar


            #35
            AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

            Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen
            Hallo beisammen,

            will hier kein Spaßverderber sein, aber wenn ich mir den Thread so durchlese, fällt mir die Antwort eines Fotografen auf die Frage nach seiner Ausrüstung ein:

            „Es ist als ob man nach einem guten Essen den Koch lobt und sagt: Sie müssen aber tolle Töpfe haben“.
            Volle Zustimmung...

            Aber jeder hat ein anderen Anspruch was ein gutes Foto ist und was nicht....
            Wenn ich in der Luft fotografieren will dann kommt die DSLR mit, war auch schon auf 5 stündigen Streckenflüge dabei...
            Wenn ich knipsen will, nehme ich in der Luft das Iphone... auch die macht bei guten Licht ansprechende Fotos und beim fliegen hat man meistens gutes Licht...


            Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
            Mit Zoom hat man früher den "Bildausschnitt" bestimmt
            Wie klingt den folgendes: Mit der modernen Digitaltechnik kann solange herumschnippeln und den finalen Ausschnitt auswählen, dass man sogar mit Festbrennweite zu gutem Ergebnis kommt?
            Naja kommt auf die Festbrennweite an....
            Mit meinem 35mm Ja....

            Mit meinem 300 mm Nein....
            Servus

            ________________________________________________________

            Verdammt bin ich gut......

            Kommentar


              #36
              AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

              So langsam trennen sich hier die Hobby- von den Profifotografen ;-)

              RAW ist mir zu unhandlich (riesengroß), und Fotos am PC alle einzeln von Hand optimieren - keine Zeit.

              Die Ricoh GR ist eigentlich doch nicht soo viel größer als die RX-100, und etwa gleich schwer. Kostet aber auch 500 statt 350 Euro.

              Werde daher erst mal die RX-100 probieren. Nur, wenn die Fotos damit nicht auf Anhieb deutlich schärfer als mit der bisherigen Pentax P70 werden, werde ich die GR vielleicht noch mal ins Auge fassen (falls ich die RX-100 dann noch retournieren kann).

              Kommentar


                #37
                AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

                Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen

                Ganz generell: Es ist nicht die Kamera, welche gute Bilder macht, es ist der Mensch dahinter.

                aeroplankton
                100% agree.
                Trotzdem zielte die Frage des TO auf gutes Equipment und nicht auf einen Lehrgang zur Verbesserung der Anwendungsfähgkeiten. Ansonsten hast du natürlich völlig recht und ein tolles Bild mit mittelklasse Equip sehe ich mir 10x lieber an als lahme Gartenfotos mit Highend-Ausrüstung.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

                  Zitat von hacki-online Beitrag anzeigen
                  .....und ein tolles Bild mit mittelklasse Equip sehe ich mir 10x lieber an als lahme Gartenfotos mit Highend-Ausrüstung.
                  dann schau die keine lahmen gartenfotos an...
                  Servus

                  ________________________________________________________

                  Verdammt bin ich gut......

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

                    Zitat von aeroplankton Beitrag anzeigen
                    [B]
                    Ganz generell: Es ist nicht die Kamera, welche gute Bilder macht, es ist der Mensch dahinter.

                    puh..hat diesmal lange gedauert bis diese Einwände kommen.
                    Der Punkt ist der, mit einer schlechteren Kamera kann man wirklich auch gute Fotos machen, aber bei gleich guten Fotografen mache ich mit der besseren Kamera bei schwierigeren Bedingungen die besseren Fotos.
                    Sprich, da bin ich immer auf der sicheren Seite
                    Wenn ich in der Luft bin habe ich keine große Zeit oder Handling zu fotografieren, da drückt man auf den Auslöseknopf und hofft das das Foto was wird. Da bin ich froh wenn mir die Kamera die Arbeit abnimmt.

                    Ich habe mal paar Vergleichsfotos gemacht. Quick&Dirty..keine professionellen Testbedingungen.
                    Einmal mit einer typischen kompakten Digitalkamera mit kleinem Sensor, dann die RX100 und dann die Nikon D7000 mit Tokina Weitwinkelobjektiv (mein Sigma 17-70mm stinkt total ab..deswegen nahm ih das Tokina..sonst wäre Sony besser gewesen)

                    Betrachten im 100% Modus
                    Man sieht das die DMC voll abstinkt..obwohl gute Bedingungen rauscht es gewaltig und der Himmel ist zu hell. Hätte die Kamera auf den Himmel belichtet, wäre der Garten zu dunkel.

                    Die Sony leidet n bischen darunter das auch der Himmel etwas hell ist. Detailreich ist sie aber fast so gut wie die Nikon (im Moment einer der besten DLSR im APC-Format). Eventuell ist der helle Himmel auch meinen verkehrten Einstellungen geschuldet, aber wenn man das Raw-Bild durch Lightroom jagd, bekommt man sicher eine 1:1 Qualität mit der Nikon hin.

                    Die Nikon macht wie zu erwarte die besten Bilder...fast...am Rand ist sie unschärfer als die Sony und man muss bedenken ich habe mein besseres Objektiv draufgetan. Mit meinem Immerdrauf Sigma 17-70 sind die Ergebnisse schlecht (war mir bisher nicht so bewusst).


                    DMC-SZ7 1:2/3


                    Sony RX100


                    Nikon D7000 mit meinem besten Weitwinkelobjektiv

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

                      Das war mir bis jetzt nicht bewusst, das es da soooo grosse Unterschiede gibt.

                      Aber trotzdem: Eine Nikon wäre mir einfach mit den passenden Gläsern zu gross und zu schwer.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

                        ich muss mich korrigieren, die kleine Sony macht bessere Fotos als die Nikon. Wahrscheinlich brauche ich 1000 Euro teure Glässer damit die Nikon ihre ganze Kraft entfalten kann

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

                          Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                          ich muss mich korrigieren, die kleine Sony macht bessere Fotos als die Nikon. Wahrscheinlich brauche ich 1000 Euro teure Glässer damit die Nikon ihre ganze Kraft entfalten kann
                          Naja, die exifs wären interessant, da würde man evtl. den grund sehen.
                          Aber da sind wir brutal OT!
                          Servus

                          ________________________________________________________

                          Verdammt bin ich gut......

                          Kommentar


                            #43
                            Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

                            Es sind die selben Leute, die glauben mit einer besseren Kamera bessere Bilder hin zu bekommen, die auch glauben, mit einem besseren Gleitschirm besser zu fliegen. Pipo hat hier schon Handybilder gepostet, die keiner von uns mit der besten Spiegelreflexkamera der Welt aus der Luft hinbekommen würde. Einfach, weil wir das fotografische Auge dafür nicht haben. Hier im Forum gibt es ja auch einen Videofilmer, der immer das beste Equipment promotet und ein grottiges Video nach dem anderen raushaut, bei denen es einem aus filmerischer Sicht schlecht werden könnte...

                            Zurück zum Thema:
                            Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
                            RAW ist mir zu unhandlich (riesengroß), und Fotos am PC alle einzeln von Hand optimieren - keine Zeit.
                            Dann vergiss die Ricoh. Ich denke, Du hast die perfekte Kamera für das, was Du willst.
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2015, 20:12.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

                              Hallo Skade,

                              suuper, Deine Vergleichsftotos, extrem aufschlussreich! Danke Dir ganz herzlich!

                              Ich finde auch das Sony-Foto mit Abstand am schärfsten, noch deutlich besser als das der Nikon, welches schon eher dem unscharfen Bild der Kompakten ähnelt (bei meiner Pentax sähe es wohl noch unschärfer aus).

                              Das macht Vorfreude auf die Sony RX-100, die ich in den nächsten Tagen erhalten werde!

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Dann vergiss die Ricoh. Ich denke, Du hast die perfekte Kamera für das, was Du willst.
                              Du meinst hoffentlich die RX-100 und nicht meine bisherige Pentax P70 ;-)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Fotoapparat für scharfe Aufnahmen?

                                Hi,
                                Interessant zu diesem Vergleich wären Infos wie Blende, ISO und evtl. Verschlusszeit. (eine weit geöffnete Blende fördert z.B. Randunschärfe. Eine zu weit geschlossene Blende führt zu (Beugungs)Unschärfe im gesamten Bildbereich)
                                Ich könnte mir vorstellen, dass dein Vergleich dadurch verzerrt wird.

                                Hier ist ein Link zu einem Bildausschnitt (100% Vergrößerung) der Ricoh: https://farm9.staticflickr.com/8736/...be65fbfa_o.jpg (Blende 5, ISO 200, nicht nachgeschärft - wie auch alle Folgebilder)
                                Blende 5 liefert kaum erkennbare Randunschärfe und wenig Beugungsunschärfe, also gute Bildqualität. (eine leicht höhere Blendenzahl wäre noch etwas besser)
                                Blende 3.5 (ISO 200) zeigt schon deutliche Randunschärfe (z.B. links unten): https://farm8.staticflickr.com/7683/...1ded9843_o.jpg
                                Man kann mit der guten Ricoh GR also je nach Einstellung mehr oder weniger scharfe Bilder erzeugen.

                                Selbiges gilt für noch bessere Kameras:
                                Hier ein Link zu einem Bildausschnitt (100% Vergrößerung) mit der NikonD7100 und dem 10-24mm Weitwinkel. Ich habe das Objektiv als Makro zweckentfremdet und musste (um den Nahbereich scharf zu bekommen) eine Blende von 20 (ISO 200) wählen: https://farm6.staticflickr.com/5231/...6a9a55e1_o.jpg
                                Die Beugungsunschärfe ist hier im gesamten Bild mehr als deutlich erkennbar. (Wahrscheinlich kann mein Smartphone höhere Bildschärfe bieten)
                                Mit der D7100 kann man auch scharfe Bilder erzeugen (Blende 8, ISO 100): https://farm8.staticflickr.com/7355/...8285941c_o.jpg

                                Will man die Bildqualität verschiedener Kamerasysteme vergleichen, muss man die Einstellungen also unbedingt im Auge behalten.

                                vG,

                                P.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X