- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falscher Rucksack/Gurtzeug oder falscher Rücken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falscher Rucksack/Gurtzeug oder falscher Rücken?

    Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

    Ich gehe ganz gerne die Berge hoch und habe mir daher im letzten Jahr ein Advance Progress 2 in L und einen Makalu 3 light-Schirm in 22 gekauft (bin selbst 183cm, 83kg). Und bin im Flug damit eigentlich sehr zufrieden. Der Schirm ist schneller und direkter als mein alter A-Schirm und das Gurtzeug ist so richtig zum Reinkuscheln.

    Nur beim Tragen habe ich ein Problem: Ich habe im Hüftbereich einen Knick, der sich auf Dauer als sehr umbequem bemerkbar macht. Die Last, es sind zwar nur 10-11kg je nach Trinken, hängen aber ab 1 Stunde dann doch schon sehr auf den Schultern und werden nicht vom Hüftgurt getragen, wie ich es von Rücksäcken kenne - ich weiß, dass es keiner "richtiger" Rucksack etc.
    Ich habe es mal fotografiert. Im ersten Foto habe ich das Gurtzeug bewusst mit Abstand am Rücken, um das Problem zu betonen. Advance meinte mal, das sei doch gut, dann hätte ich eine Belüftung, aber bequem ist halt anders. Von der Flugschule kam der Vorschlag, ich solle doch irgendwas zur Verstärkung reinmachen - ein Stück Schwimmnudel oder so. Aber wohin damit im Flug? Klar, ins Rückenfach. Aber was passiert dann, wenn ich rücklings darauf falle?
    Beide meinten aber, dass sie so ein Problem noch nie gesehen hätten und es an meinem Hohlkreuz liegen würde. Mag schon sein, aber das kann ich nicht wirklich ändern.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4978.jpg
Ansichten: 1
Größe: 79,2 KB
ID: 829907
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4979.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,9 KB
ID: 829908
    Deswegen meine Fragen:
    1.) Hat jemand eine Idee, wie ich mein Gurtzeug gefahrlos modifizieren könnte? Das wäre mir die liebste Lösung, da am günstigsten.
    2.) Gäbe es ein alternatives Gurtzeug, mit dem ich das Problem vielleicht nicht hätte? Aber bitte keine Liegegurtzeuge und keine Utraleichtgurtzeuge. Ich denke da an das neue Easiness 2, aber das kann ich ja noch nicht ausprobieren.
    Würde mich über konstruktive Vorschläge sehr freuen,
    Ingo

    #2
    AW: Falscher Rucksack/Gurtzeug oder falscher Rücken?

    Sorry Ingo,

    aber es liegt IMHO schlicht daran dass dein Rucksack nicht richtig gepackt ist.

    Weil ein leerer Sack halt nicht steht muss er entweder so prall gefüllt werden dass er in sich stabil ist, oder der verbleibende Platz darin durch Kompressionsriemen verdichtet werden

    Kommentar


      #3
      AW: Falscher Rucksack/Gurtzeug oder falscher Rücken?

      Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
      aber es liegt IMHO schlicht daran dass dein Rucksack nicht richtig gepackt ist.
      Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber der Schirm ist ja schon im Kompressionssack von Advance und da der Schirm recht leicht ist und wenig Volumen hat, habe ich halt Platz. Auch wenn ich im Sommer im T-Shirt hochlaufe und Jacke und Pulli noch drin habe. Und ich wollte mir eigentlich nicht einen dickeren/voluminöseren Schirm kaufen nur damit mein Rucksack ausgefüllter ist.
      Mit den Kompressionsbändern meintest du die äußere Bändern? Die sind normalerweise zu. Ich mach nochmal ein Foto. Dann ist es zwar ein bisschen weniger, aber in sich stabiler/steifer wird er leider nicht.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4984.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,9 KB
ID: 819677
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4985.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,3 KB
ID: 819678
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Falscher Rucksack/Gurtzeug oder falscher Rücken?

        Hi Ingo,

        ich hoffe meine erste Antwort war jetzt nicht zu harsch - wenn dann möcht' ich mich dafür entschuldigen.

        Die Problematik allerdings ist mir nicht neu - ich hab' eben das gleiche Problem auch mit meinem Bergrucksack wenn zu wenig drin ist: Jedes Mal wenn der Inhalt keine kompakte Masse ist knickt der leer ja nur labbrige Rucksack unten ein.

        Wenn zu wenig im Rucksack drin ist muss man versuchen trotzdem dem Inhalt eine stabile, hohe Form zu geben.

        Bei manchen Rucksäcken funktioniert es allein mit Kompressionsriemen. Wenn das nicht reicht muss man den Inhalt schon vor dem Einpacken in 'Form' bringen:

        Den Schirm so packen dass er einen höheren, dem Rucksack angepassten Zylinder mit kleinerem Querschnitt ergibt oder auch eine extra Hülle um die 'Ladung' drum.

        Jedenfalls würde ich den Rucksack so packen dass er möglichst bis oben gefüllt ist. Eben damit man den Schwerpunkt des Rucksacks beim nach vorne Beugen möglichst nahe an die Körperachse bringt. Ist der Schwerpunkt des Rucksacks knödelig, weit unten liegend und weit vom Rücken weg dann ist das Ding wirklich unbequem zu tragen.

        Bekommst du schon hin.

        viel Erfolg

        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Falscher Rucksack/Gurtzeug oder falscher Rücken?

          Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
          ich hoffe meine erste Antwort war jetzt nicht zu harsch - wenn dann möcht' ich mich dafür entschuldigen.
          Passt scho' . Du hattest ja recht.

          Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
          Wenn zu wenig im Rucksack drin ist, muss man versuchen trotzdem dem Inhalt eine stabile, hohe Form zu geben.
          Daher die Idee mit der Schwimmnudel. Aber der Schirm kommt ja auf die Öffnung des Airbags. Und der Bogen, der die Öffnung offen hält, war beim Vorbesitzer schon mal verbogen. Da möchte ich ungern nur ein langes Stück Schwimmnudel draufpacken.

          Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
          Bei manchen Rucksäcken funktioniert es allein mit Kompressionsriemen.
          Da fehlt vielleicht einfach ein Riemen im unteren Bereich....müsste ich mal ausprobieren.

          Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
          Wenn das nicht reicht muss man den Inhalt schon vor dem Einpacken in 'Form' bringen:
          Am besten wäre eine in den Kompressionssack integrierte Platte oder so. Aber dann hätte ich so ein steifes Ding im Flug dabei, dass fände ich unschön. Was aufblasbares wäre da schön.

          Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
          (...)Eine extra Hülle um die 'Ladung' drum.
          An was dachtest du da? Mir fällt nämlich leider partout gar nichts ein.

          Vielen Dank für deine Tipps,

          Ingo

          Kommentar


            #6
            AW: Falscher Rucksack/Gurtzeug oder falscher Rücken?

            Hallo Ingo,

            kuck' mal:



            (das Netz ist ja voll mit Anleitungen zu Rucksackpacken)

            Wenn du die Bilder in der Anleitung ankuckst und mit deinen Fotos vergleichst dann siehst du dass dein Rucksack zu niedrig und zu knödelig gepackt ist.

            Um mit wenig Aufwand eine andere Form zu erreichen reicht es vielleicht schon den Gleitschirm so zu packen dass er eine längere und flachere Form als bisher ergibt. Dann reichen schon ein, zwei Kompressionsriemen und nichts was oben drauf liegt kann nach unten rutschen.

            Natürlich kann man den gesamten Rucksackinhalt auch in eine Decke, Folie etc. einwickeln um die gewünschte Form zu erreichen.

            Dein Rucksack hat halt um einiges mehr an Volumen als du gerade brauchst - find' ich aber gut so. Besser als umgekehrt.

            viel Erfolg

            Markus

            Kommentar


              #7
              AW: Falscher Rucksack/Gurtzeug oder falscher Rücken?

              Hallo Markus,
              leider kannte ich die von dir verlinkte Datei schon. Da ich aber nur einen Schirm im Rucksack, Helm, Vario etc drin habe kann ich kaum so packen, wie in den Abbildungen der Datei. Und im Gegensatz zur Idee von Advance bekomme ich den Helm auch in den Rucksack und brauche nicht die zusätzliche Halterung ob auf dem Rucksack.
              Ansonsten habe ich mich, denke ich, eigentlich an folgendes Video gehalten:

              Und da ich den Kompressionssack benutze, ist die Packform des Schirms doch schon dadurch vorgegeben, oder?
              Viele Grüße Ingo

              Kommentar


                #8
                AW: Falscher Rucksack/Gurtzeug oder falscher Rücken?

                Zitat von flybar Beitrag anzeigen
                Am besten wäre eine in den Kompressionssack integrierte Platte oder so...
                Darf es auch eine in den Rucksack "integrierte Platte" sein? Die stört dann auch nicht beim Flug und dient als Rückenstütze: SWING Connect Reverse mit Deuter Tragesystem: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...016#post249016

                Die neueste Version wurde nochmals verbessert: http://www.swing.de/connect-reverse-evo.html

                Gruß
                Peter

                Kommentar


                  #9
                  AW: Falscher Rucksack/Gurtzeug oder falscher Rücken?

                  Hi,

                  Wenn Du den Rucksack mit unterschiedlichen Füllmengen prall bekommen willst, kannst Du links und rechts an der Seite einige (je 5-10) Laschen annähen und dann den Rucksack hinten wie einen Schuh mit einer langen Schnur zusammenziehen. Das sollte ausreichend gleichmäßig werden und die Trageseite unbeeinflußt lassen.

                  Zu beachten wäre wo man die Laschen annähen kann ohne den Stoff zu überlasten und ob Scheuerstellen der Schnur langfristig Schaden anrichten können.

                  Gruß, Harald

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Falscher Rucksack/Gurtzeug oder falscher Rücken?

                    Ohne ein in der Höhe steifes Strukturelement geht es nicht.
                    Advance macht es mit dem Lighness Packsack vor, wie der komprimierte Schirm als "Tragegestell" und Rückenpolster genau auf press in den Rucksack passt und den sozusagen aufspannt.

                    Ich denke genau wie meine Vorredner, dass du diese harte Platte oder Wurst irgendwie aus deiner Ausrüstung erzeugen musst.
                    2 Kompressionsriemen sind natürlich nicht genug.
                    Auch einfaches Umwickeln mit einem Tuch reicht in meinen Augen eher nicht.
                    Es geht nicht nur drum, ein möglichst längsstabiles Schirmpaket zu schnüren, sondern auch darum, dass dieses unter Längsbelastung im Rucksack nirgendwo seitlich ausweichen kann.

                    Letztendlich wird neben anderen Maßnahmen nichts daran vorbeiführen, dass dein Rucksack prall gefüllt sein muss.
                    Und zwar überall.
                    Da fällt mir ausser engmaschigem Verschnüren des ganzen Rucksackes ehrlich gesagt nichts ein, was nicht beim Flug ein Problem darstellen würde.
                    Sagt Harald sehr richtig und auch noch schneller als ich.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Falscher Rucksack/Gurtzeug oder falscher Rücken?

                      Okay, dass waren jetzt doch einige Vorschläge. Ich werde mal versuchen, ob ich irgendwie enger packen/schnüren kann, ohne das Nähen muss. Vielleicht fällt mir ja doch noch was ein. Allerdings muss ich dabei darauf achten, dass der Boden des Airbags trotzdem flach bleibt.

                      Ich würde mich mit eventuellen Lösung oder Ansätzen dann nochmal melden.

                      Danke auf alle Fälle für eure Tipps,

                      Ingo

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Falscher Rucksack/Gurtzeug oder falscher Rücken?

                        Ingo, pack doch probeweise mal eine Platte die z.B. aus einer festeren Isomatte zugeschnitten ist, möglichst nah am Rückenteil mit ein, das könnte evtl. als Aussteifung funktionieren.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Falscher Rucksack/Gurtzeug oder falscher Rücken?

                          Eine Isomatte kann einerseits kaum Last aufnehmen und stört andererseits beim Fliegen.
                          Man muss doch berücksichtigen, dass bei einem 12 Kg Rucksack, der zur Hälfte auf der Hüfte getragen werden soll 6 Kg von unten auf die Versteifung drücken.
                          Das ist natürlich sehr grob angesetzt, aber gibt schon mal eine Hausnummer vor.

                          Es ist kein Zufall, dass entsprechende Strukturelemente bei "echten" Rucksäcken aus Alu sind.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Falscher Rucksack/Gurtzeug oder falscher Rücken?

                            Zitat von thomas m Beitrag anzeigen
                            Ingo, pack doch probeweise mal eine Platte die z.B. aus einer festeren Isomatte zugeschnitten ist, möglichst nah am Rückenteil mit ein, das könnte evtl. als Aussteifung funktionieren.
                            Interessanter Tipp. Ich versuchs mal.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Falscher Rucksack/Gurtzeug oder falscher Rücken?

                              Zitat von flybar Beitrag anzeigen
                              Interessanter Tipp. Ich versuchs mal.
                              Dein Wendegurtzeug und Dein Schirm passen einfach nicht zusammen.
                              Das ist eben der Nachteil an Wendegurtzeugen, diese "klassischen" mit den Sitzbrettern sind einfach zu gross.

                              Geh einmal probeweise mit einem Easiness/Charly One/Skyman Hike bzw. einem entsprechend grossen normalen Rucksack den Berg hoch wie z.B. in diesem Video zu sehen (z.B. bei 1:15)



                              Wenn Du das mal machst willst Du nie wieder irgendwelche Progress - Riesensäcke den Berg hochschleppen.
                              (den Rucksack im Video finde ich sogar noch relativ gross, wäre bestimmt viel kleiner gegangen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X