- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

    Hi Conny,
    Wie dein Schirm wohl ohne C-Leinen fliegt.
    Außer Du fliegst nen 2-Leiner.
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    Kommentar


      #17
      AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      [...]
      Die Überlegung ist, dass ein deutlich mit der Bremse gebremster Schirm kein gutes Profil mehr hat und leistungsgeschwächt unterwegs ist.
      Wenn ich wenigstens aussen auf die Bremse verzichten kann, sollte die Leistung steigen.
      Es ist sicherlich schirm- und bartabhängig, aber wenn du einen Bart wirklich drehen willst würde ich außen ungefähr in den Bereich des geringsten Sinkens gehen. Beim durchfliegen um Höhe mitzunehmen natürlich im Bereich vom besten Gleiten, wenn du nicht eh deine Sollfahrt optimierst.

      Kommentar


        #18
        AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

        Es gibt ja ausser der Beeinflussung des Sinkens noch einen Aspekt: durch die Bremse mache ich den Schirm ja langsamer. Dadurch verweile ich zeitlich länger im Bereich des Steigens. Selbst wenn durch die Bremsen das eigentliche Sinken des Schirms stärker ist, kann der längere Aufenthalt in steigender Luftmasse dazu führen, dass ich am Ende einen Vorteil habe. Die eingesetzte Technik ist also immer situationsabhängig zu wählen.
        Gruß Patrick
        Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

        Kommentar


          #19
          AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
          Hi Conny,
          Wie dein Schirm wohl ohne C-Leinen fliegt.
          Außer Du fliegst nen 2-Leiner.
          .
          Cayenne 5 fliegt gut, auch mit C Leinen.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #20
            AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

            Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
            Beim Zentrieren stehst Du ja auch deutlich auf der Innenbremse und trotzdem steigt der Schirm. Mit deutlicher Bremse außen gibts halt keine Kreise und das Steigen ist bald beendet.
            An der Innenbremse führt wie angemerkt kein Weg vorbei. Das kann also kein Kriterium sein und aussen will ich ja eben möglichst nicht bremsen müssen.
            Aber in einem turbulenten Bart ist es zumindest bei mir ein ständiges Wechselspiel und Abwägen zwischen Kurvenradius und Nickkontrolle.
            Was machst Du denn, wenn die Kappe schießt und Du mit der Bremse zwangsläufig auch gegen die Drehung arbeiten musst?
            Vielleicht ist das mit deiner Flächenbelastung und Schirm aber auch nicht das Thema das es bei mir ist.

            Wenn ich davon ausgehe, dass der Bart groß genug ist um drin zu kurbeln reduziert sich die Frage auf einen Punkt:
            Hat ein moderner Schirm in bewegter Luft ein geringeres Sinken wenn er mit den Bremsen verlangsamt und gesteuert wird, oder wenn er mit den C-Gurten nur gezügelt wird und sonst fliegen darf ?

            Gesammelte "Fakten"
            Im geraden Gleiten behauptet man gemeinhin, Bremsen wäre leistungsmindernder als C-Steuerung. (bezieht sich eher auf die Gleitleistung)
            Fritz Dorninger kurbelte anscheinend mit den C-Gurten, und der konnte es recht gut. (video)
            Diverse Hersteller empfehlen den Aussenflügel beim Kurbeln nicht mehr zu bremsen.
            Diverse Hersteller bemerken die Möglichkeit leistungssteigernd mit den Gurten zu Kurbeln.

            Mit will es nicht einleuchten, dass immer mehr Aufwand in eine optimierte Profilstabilität gesteckt wird (Phantom) und dann eine runtergezerrte Hinterkante die Steigleistung verbessern soll.

            Kommentar


              #21
              AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
              ..........
              Wenn ich davon ausgehe, dass der Bart groß genug ist um drin zu kurbeln reduziert sich die Frage auf einen Punkt:
              Hat ein moderner Schirm in bewegter Luft ein geringeres Sinken wenn er mit den Bremsen verlangsamt und gesteuert wird, oder wenn er mit den C-Gurten nur gezügelt wird und sonst fliegen darf ?

              ..........
              laut Bruce Goldsmith (und anderen) hat ein moderner Schirm mit gezogenen Bremsen ein größeres Sinken, als offen, da er dadurch seinen Gleitwinkel deutlich verschlechtert. was also beim Gleiten gilt, gilt ergo auch beim kurbeln, es fällt meistens eben nur nicht auf. Wenn ich in einem 3-4m Bart bin, mit Innenbremse reingehe und außen stabilisiere, ist es mir relativ egal, ob ich dabei ein um 0,5m/s größeres Eigensinken habe, wenn es trotzdem mit 3m/s nach oben geht. Deshalb würde ich (persönlich) da auch keine C´s nutzen, wozu auch? Im Gegenteil, kommt der Außenflügel mal, möchte ich die Option nicht hergeben, mal ordentlich durchzuziehen.
              Ich denke, es kommt immer auf die individuelle Situation an, ist ein Bart stark, eng und turbulent, komme ich an Innen/Aussenbremse eh nicht vorbei und bin froh, wenn es den Außenflügel nicht einklappt, ist er dagegen groß und sanft kannst Du ihn auch nur mit Gewicht anstellen und laufen lassen (Nesler) Letzteres funktioniert erstaunlich gut..und dazwischen gibt es noch sehr viele "Zwischenlösungen"

              LG bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #22
                AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

                ich bin gestern abend bei uns am Schaui bei ganz schwachen, ruhigen Bedingungen (0-0,5m/s Steigen) ganz bewusst mit komplett freigegebener Aussenbremse nur mit Gewicht und Innenbremse gekurbelt und bilde mir ein, dass das in dem Fall besser funktioniert als mit leicht gezogener Aussenbremse. Mein Schirm (Geo4) verliert schon bei leicht gespannter Bremsleine deutlich ein paar km/h, ohne dass man optisch an der Austrittskante eine Reaktion sieht. Die Kurvensteuerung über C hatte ich auch kurz ausprobiert, das ist mir aber zu wenig feinfühlig.

                LG Klaus
                Motorschirmforum!
                ppgforum.de

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

                  Zitat von Flatlander
                  dazu müsste man die Polare des Schirmes kennen, oder einfach mal erfliegen:

                  die Hersteller sagen so ziemlich unisono, dass moderne Schirme das geringste Sinken schon im Trimm haben. Dafür muß man nicht zwingend eine ungenaue Polare selbst erfliegen. Nicht umsonst geben die Hersteller ja schon keine mehr raus .

                  LG bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

                    Zitat:

                    Ps: dein Schirm rafft eh so extrem beim Bremsen ... bremst zuerst am Flügelende und erst später am ganzen Flügel.
                    Hast schonmal probiert selbst noch zusätlich nach innen zu bremsen? Würd vielleicht beim Flachdrehen helfen!
                    Air Design hat das für sich entdeckt


                    Ein alter Hut, der bei verschiedenen Schirmen mehr oder weniger gut funktioniert. >zB Steuerleinenführung verlängern usw.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

                      Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                      @Ihaeger,

                      Interessanter wäre der Vergleich Gewicht außen/C-Steuerung außen v Gewicht außen/ Bremse außen.
                      Liegt es nun an der Gewichtsverlagerung oder der Steuerung?
                      Hab damals alle möglichen Kombinationen ausprobiert, sonst hält man's ja auch keine Stunde an so einem kleinen Buckel aus, egal wie schön der Sonnenuntergang ausschaut. Gewicht nach außen, innen C-Ebene und Bremse außen offen hatte das geringste Kurvensinken. Würde ich aber in thermischen Bedingungen, um die es hier ja geht, trotzdem nicht machen...
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2016, 19:52.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

                        Wenn man eine sanfte und extrem große Thermik hat, kann man auch nur mit Gewichtsverlagerung drehen. Sehr entspannend.

                        Sobald das Ding irgendwie eng und ungleichmäßig ist, hab ich nur auf der Bremse genug spontane Drehwirkung, um Herausfallen zu verhindern. Und aus dem Bart raus falllen, ist immer die schlechteste Variante. :-P
                        Zuletzt geändert von marcel1; 13.09.2016, 18:25.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

                          Der Thread ist zäh.

                          Es geht nicht um großflächiges ruhiges Minimalsteigen.
                          Es geht auch nicht um enge starke Bärte, bei denen der Schirm nur irgendwie offengehalten werden muss.

                          Es geht einfach drum, ob man mit C-Gurt statt Bremse, nur am am Aussenflügel, das Nicken im turbulentenThermikkreis leistungsoptimiert dämpfen kann.
                          Schon wenig Bremse auf dem Aussenflügel erfordert deutlich mehr Bremse innen um den Radius bei zu behalten. Das stelle ich mir leistungsmindernd vor, ist aber unvermeidlich wenn ich aussen bremen muss.

                          Oder bin ich wirklich der Einzige, dessen Schirm innerhalb eines Thermikkreises ständig ein Nickpendeln überlagert.
                          Also sich z.B. am Luvseitigen Thermikrand aufstellt.
                          Im Gleiten wird doch auch mit diversen Kunstgriffen das Nicken aus Leistungsgründen gedämpft.
                          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 12.09.2016, 07:20.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

                            Sorry Thomas,

                            das Video ist zumindest für Unwissende anschaulich.
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

                              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                              Es geht einfach drum, ob man mit C-Gurt statt Bremse, nur am am Aussenflügel, das Nicken im turbulentenThermikkreis leistungsoptimiert dämpfen kann.
                              Ich kurble öfters mit B auf der Außenseite. Mir scheint, es bringt manchmal geringe Vorteile, ist aber keine Wunderwaffe.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

                                Mit "B" ?

                                Michael C.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X