- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

    Zitat von fuschertom
    ... sehr vereinfacht dargestellt. Ist es das nicken beim rausfliegen das du meinst?
    Nein, das kommt im Idealfall ja nur ein Mal vor.
    Ich meine das Kurbeln in einem turbulenten, windversetzen Bart.
    Da habe ich mindestens ein Mal Aufstellen wenn ich an den luvseitigen Rand komme und ein Mal Vornicken am leeseitigen.
    Dazwischen versuchen einen eingelagerte Turbulenzen ständig aus der Bahn zu drücken und wollen leistungsoptimiert korrigiert werden.

    Aber wie gesagt.
    Es kann gut sein, dass große, beladene Schirme einfach durchpflügen und nur die Hänflinge rumgebeutelt werden.
    Subjektiv habe ich schon lange den Eindruck die großen Jungs fliegen entspannter.
    Oder man braucht ein sehr sensibles, schnelles Vario um die Bewegungen zu erkennen.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 12.09.2016, 14:33.

    Kommentar


      #32
      AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      .............
      Da habe ich mindestens ein Mal Aufstellen wenn ich an den luvseitigen Rand komme und ein Mal Vornicken am leeseitigen.
      Dazwischen versuchen einen eingelagerte Turbulenzen ständig aus der Bahn zu drücken und wollen leistungsoptimiert korrigiert werden.
      Ich bin einer von denen mit den großen beladenen Schirmen aber das Aufstellen oder Vornicken an Luv und Leeseiten der Bartes kenne ich so nicht, bzw. ist mir noch nie aufgefallen.

      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Aber wie gesagt.
      .............
      ............
      Oder man braucht ein sehr sensibles, schnelles Vario um die Bewegungen zu erkennen.
      Jedes Vario hat ja eine Verzögerung, ich schätze mal so 1s. Ich merke das immer an meinem Popometer, denn den Einflug in die Thermik (auch leichte) merke ich immer schon eine Weile bevor das Vario anschlägt. Das liegt daran, das der Körper eine Geschwindigkeitsveränderung umgehend registriert, aber einmal beschleunigt merkt man eben nicht wie schnell man ist. Von daher nutzt einem das Vario im Thermikkreis nur sehr wenig, weil die schnellen Bewegungen, bzw. Bewegungsänderungen schon längst stattgefunden haben , bevor das Vario diese anzeigt, von daher ist das Popometer das ausschlagggebende Instrument und nicht das Vario. Im Kreis nutze ich das Vario daher nur noch zum zentrieren, einmal zentriert ist mir das Vario relativ egal, es sei denn es verstummt

      LG bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #33
        AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        das Aufstellen oder Vornicken an Luv und Leeseiten der Bartes kenne ich so nicht, bzw. ist mir noch nie aufgefallen.
        Da bist du wahrscheinlich in guter Gesellschaft.
        Trotzdem ist es deutlich merkbar.
        Gerade am luvseitigen Thermikrand ist es oft eine Gratwanderung zwischen optimalem Steigen und Rausfallen.
        Armin Harich hat hier mal was dazu geschrieben wie es um sein TEK-Solario ging.
        Die Extremfälle, an der Wolke aufsoaren und im Thermiklee absaufen kennen da schon mehr Leute.

        ..daher ist das Popometer das ausschlagggebende Instrument und nicht das Vario. Im Kreis nutze ich das Vario daher nur noch zum zentrieren, einmal zentriert ist mir das Vario relativ egal
        Die Technik klingt enspannt, ist aber im echten Leben nicht grade die Krönung an Effizienz.

        1s Verzögerung ist übrigens kein Problem.
        Der durchschnittliche Thermikkreis dauert mit 25 s länger als man glaubt und ein Hirn hat man ja auch noch.
        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 12.09.2016, 15:32.

        Kommentar


          #34
          AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Ich meine das Kurbeln in einem turbulenten, windversetzen Bart.
          Da habe ich mindestens ein Mal Aufstellen wenn ich an den luvseitigen Rand komme und ein Mal Vornicken am leeseitigen.
          Dazwischen versuchen einen eingelagerte Turbulenzen ständig aus der Bahn zu drücken und wollen leistungsoptimiert korrigiert werden.
          Als ich den Nyos für Lu-Glidz testete, habe ich mich anfangs auch am Aufrichtemoment in engen Thermiken gestört. Dann traf ich Konstrukteur Michael Nesler am Startplatz. Der gab mir den Tipp, den Schirm beim engen Kreisen möglichst mit offener Außenbremse zu fliegen. Und siehe da: Der Schirm blieb danach schön im Kern, ließ sich gut platzieren und kontrollieren. Eingreifen über die Außenbremse nur, wenn er mal wirklich nach vorne springt.

          Jeder Schirm verlangt halt seine eigene Kurbeltechnik, muss man aber erst einmal wissen, welche jeweils passt...

          Lucian
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #35
            AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

            Zitat von luaas Beitrag anzeigen
            ..Der gab mir den Tipp, den Schirm beim engen Kreisen möglichst mit offener Außenbremse zu fliegen. ... Eingreifen ..nur, wenn er mal wirklich nach vorne springt.
            Eben drum möchte ich ja aussen nicht bremsen und hoffe mit C-Kontrolle das "nach vorme springen" besser zu bändigen ohne zu unwillentlich auch zu lenken.

            Kommentar


              #36
              AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

              Willi, grad in moderaten bis starken Thermiken gehts weniger um die Effizienz des Flügels sondern darum, wie gut du ihn im stärksten Steigen hältst. Und dafür brauchst du beide Bremsen, um ihn aktiv immer genau dahin reinstellen zu können, wo du ihn haben willst. Im schwachen Steigen lässt du ihn am Besten außen laufen, ob du hier kleine Korrektureingriffe mit Cs oder Bremse machst, ist glaube ich auch weniger relevant.

              In der Theorie wirds also bei machen Spezialfällen Sinn machen beim Kurbeln mit den Cs zu stützen, meistens aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar


                #37
                AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

                "In der Thermik drehen in der richtigen Drehrichtung" ?
                Versucht doch mal einen Schlauch voll auszufliegen bis es euch oben aus dem Trichter wieder ausspuckt, "kann zum Spassfaktor werden"
                Dann berichtet doch hier wieder was dann geschehen ist ! ( hab ich schon mehrmals erlebt )

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kurvensteuern mit Bremse oder C oder beidem?

                  Bin heute wider Willen stundenlang gesoart und hatte genügend Zeit zum Testen.

                  Im Gesamtergebnis konnte ich beim Kurbeln mit den C-Gurten weder einseitig noch beidseitig einen Vorteil gegenüber dem Bremseinsatz feststellen.
                  Das Hin und Hergreifen bringt darüber hinaus Unruhe ins System.

                  Auch geprüft: Mein Schirm sinkt mit leicht runtergzogenen äusseren C-Leinen keinen Pups weniger als ohne.
                  Marketingscheiss von Swing/Nesler nichts weiter.

                  Zusätzlich geprüft: Dem Schirm ist es vom Steigen her scheissegal ob ich ihn aussen laufen lasse oder leicht bremse.
                  Die richtige Kurve zum rechten Zeitpunkt ist tatsächlich alles was zählt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X