- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

    M.E. kann man den Schirm mit Softlinks nicht exakt trimmen. Auch isses teurer weil man die Dinger ja aufmachen muss. Und das alles für ein paar Gramm zu sparen..

    Kommentar


      AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

      Kommentar


        AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

        Schön langsam hat diese Diskussion nichts mehr mit meinem Forumsbeginn "B-Schirm für Hike&Fly und Strecke" zu tun! Stellt doch eure Fragen in einem eigenem Eintrag!!!
        Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

        Kommentar


          AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

          Ich stand vor ziemlich exakt der gleichen Frage, mit ziemlich identischer Ausganslage. Ausser, dass ich ein paar Stunden Sommerthermik und eine Sicherheitswoche mitbekommen habe.

          Und habe mich wie Du gegen einen high B entschieden. Teils wegen der hier genannten Argumente, teils weil ich einen Kollegen mit einem Mentor 4 beim Sicherheitstraining hab kämpfen sehen.

          Ich finde deine Liste ist mit 5 nicht zu lang, so dass Du jetzt damit aufhören kannst und zum testen übergehen. Vielleicht brauchst Du gar nicht systematisch alle zu testen, sondern merkst Du vorher schon dass einer passt.

          Ich kann leider nur zu zwei Schirmen aus eigener Erfahrung was sagen.

          Ich habe die Möglichkeit gehabt den Ion 4 im Sicherheitstrainig zu testen. Bei DER Leistung beachtlich sicher! Machte gleich ein vertrauenswürdiges Gefühl und blieb auch so: ruhig, stabil, ausgewogen. War auch ein netter Mitflieger beim ST, wo sich das Verhalten beim Zuschauen der Manöver bestätigte. Hätte ich sofort nehmen können.

          Auch beim Sicherheitstrainig getestet: Arriba 3. Total anderer Charakter: sensibel, agil und gesprächig ohne plapperhaft-nervös zu wirken. Hätte nicht zu dem netten Kollegen gepasst. Aber zu mir Nachdem ich dann einiges drüber gelesen habe und einige Videos geschaut hab, in denen er vom Steigen her mit höher klassifizierten Schirmen mithalten kann, wars klar: Damit gehts jetzt weiter!

          Aber nicht ohne Weiteres. Denn obwohl ich vom Mojo 5, der weiter oben ja in diesem Thread ja schon als etwas unruhig "kritisiert" wurde betreffend der Agilität verwöhnt bin, kann und muss ich in den Arriba erst noch rein wachsen. Und ja, ich bin als mehrjähriger Land- Snow- und Wasserkiter auch nicht als Grobmotoriker zum Gleitschirm gekommen.

          Fazit: Teste jetzt und schau, was für Dich passt. Greif nicht zu hoch, hast ja schon auf die Mahner gehört. Mach dann mit dem Ding ein Sicherheitstraining zum gegenseitigen Kennenlernen. Dann ein paar Winterwandertouren und schon bist Du fit für die Frühlingsthermik

          Ach ja, zum Arriba 3 gibts hier etwas zu lesen, letzte Seite sagt schon alles:


          Und er ist übrigens nicht so MID B wie sein etwas herzhafterer Bruder, der Tequila 4.

          Viel Spass beim finden!

          Raschel
          Zuletzt geändert von Raschel; 21.11.2016, 10:06.

          Kommentar


            AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

            Bei den Aussagen zu den Schirmen (ion,arriba) wäre es interessant zu wissen wie Du diese belastest..

            Kommentar


              AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

              Zitat von oliver_arcus Beitrag anzeigen
              Bei den Aussagen zu den Schirmen (ion,arriba) wäre es interessant zu wissen wie Du diese belastest..
              Beide Grösse S, beide am oberen Ende des Gewichtsbereiches, sprich an die 100 kg Abfluggewicht

              Sie sind trotzdem sehr unterschiedlich, und ich denke dass der Charakter doch weitgehend auch geringer belastet ähnlich sein wird - oder weshalb fragst Du?

              Ich wollte eigentlich mit meinem Post sagen: Das sind beides sichere, leistungsstarke Schirme, low B. Sie tragen aber eine komplett andere Signatur ihrer Firmen/Designer, materialisierte Flugphilosophie quasi. Und jeder muss schauen, welcher Stil zu ihm passt. Ja, und der Arriba ist noch ein Pfund leichter. Aber das Pfund trägt der nette Kollege von dem ich sprach sicher gern den Berg hoch, weil er von seiner Art her besser unter den Ion passt. Und ich freu mich, dass es bei mir grad anders rum ist

              Ich kann z.B. keine Hockeyschlittschuhe leiden, weil mir das zu eirig ist. Ich fahre gerne Kunstkufen, mit recht scharfen Stopperzacken vorne dran. Streckeneisen sind mir dagegen zu spurtreu und langeweilen mich.

              Gruss

              Raschel
              Zuletzt geändert von Raschel; 21.11.2016, 10:05.

              Kommentar


                AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                Hab heute von NOVA den Ion XS für eine Woche zum Testen bekommen! Werde euch im Anschluss berichten! Hoffe ich komme zu einigen Flügen! Wünsche euch ein schönes Wochenende!!!
                Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                Kommentar


                  AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                  Raschel übrigens Danke für deinen Bericht👍
                  Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                  Kommentar


                    AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                    Zitat von Tiroler78 Beitrag anzeigen
                    Hoffe einige Flüge.....
                    Na endlich
                    Zuletzt geändert von Raschel; 25.11.2016, 22:15. Grund: Falsches Zitat

                    Kommentar


                      AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                      Heute Erstflug mit dem Ion 4 XS gehabt! Leider nur ein Abgleiter! Einen Flug muss man sich zur Zeit erstehlen! Südföhn, Nordföhn, sch... Wetter, arbeiten 😩 War aber trotzdem interessant den Unterschied zum Prion zu spüren! Die Anlenkung ist gleich ein Stück direkter, ist man aber gleich gewöhnt und ist dann sehr angenehm! Hab dann noch ein paar Wingover mit Spiralausleitung und Ohren anlegen probiert! Alles sehr flüssig und unproblematisch! Beim Landen flairt der Schirm schön aus. Mehr ist sich leider nicht ausgegangen aber vielleicht geht's am Samstag ins Stubaital, weil dann auch wieder die Lifte öffnen sollten.👍😉
                      Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                      Kommentar


                        AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                        So Leute, Entscheidung ist gefallen!
                        Möchte euch mitteilein, das ich mir vor ca. 2 Monaten einen gebrauchten AirDesign Rise 2 SL zugelegt habe und ich damit bis jetzt sehr gut klar komme. Habe damit auch schon einige Thermik- und turbulente Flüge gemacht und hab mich dabei immer gut gefühlt. Wobei kleinere Klapper in der Turbulenz bei diesem Schirm schon zum Alltag gehören
                        Ist hald doch eine andere Klasse als der NOVA Prion der alles geduldig mitmacht. Aber ich glaube, dass ich mit diesem Schirm bereits viel über aktives Fliegen gelernt habe und sicher noch lernen werde.

                        Ich möchte euch noch einmal für eure Meinungen danken, ob sie mir nun geschmeckt haben oder auch nicht

                        Auf jeden Fall habe ich jetzt für mich eine gute Lösung für Hike & Fly sowie erste Streckenerfahrungen gefunden und bin happy!

                        Lg aus Tirol
                        Wolfgang

                        PS.: Das nächste Mal werde ich euch bezüglich eines Liegegurtzeugs belästigen
                        Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                        Kommentar


                          AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                          dann viel spass damit und tolle flüge damit

                          Kommentar


                            AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                            Servus,

                            du wolltest doch den UP Lhotse auch mal testen. Hat das funktioniert?
                            Wie waren deine Eindrücke?

                            Gruß Carsten

                            Kommentar


                              AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                              vom prion zum rise.... respekt!
                              was bewog dich zum kauf?
                              lg und alles gute - flora

                              Kommentar


                                AW: B-Schirm für Hike&Fly und Strecke???

                                Zitat von flora Beitrag anzeigen
                                vom prion zum rise.... respekt!
                                was bewog dich zum kauf?
                                lg und alles gute - flora
                                Ich habe mich noch sehr viel mit dem Thema auseinandergesetzt und auch mit den unummantelten Leinen! Hab mir dann den AD Rise 2 SL ausgeliehen und probegeflogen. Bin sofort besser als mit dem NOVA Ion 4 klargekommen, auch wenn er schon noch ein Stück direkter ist! Ebenfalls hat es mir gefallen, dass ich ein Tiroler Produkt in Händen habe 👍😂
                                Was sehr wohl zu sagen ist, ist dass der Rise schon eine gewisse Klapptendenz hat, aber dafür auch eine tolle Leistung 😊
                                Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ne Thermik her

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X