- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst vorm HG??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angst vorm HG??

    Hi leute
    Hab mich erst seit kurzem hier registreirt, und schon viele interessante sachen gelesen.
    Mein problem ist folgendes:
    Ich bin HG flieger seid +- 6 jahren. Bin in den letzten zwei jaheren in deutschland (komme nähmlich aus brasilien) und noch nicht zum fliegen gekommen. In ein paar monaten bin ich wahrscheinlich, wenn meine pläne funken, wieder in brasilien.
    Ich fliege einen Concept von airwave und habe in meinem letzten uni-semester *im durchschnitt* 3 mal pro woche fliegen können. Das war echt ein großer fortschritt für mich persöhnlich.
    In meinen ersten flügen, nach dem übungshang hatte ich einen zu kleinen drachen, und deshalb etwas harte landungen... war aber alles vorbei mit dem Concept. War einfach eine geile zeit. Hab aber immer sehr viel respekt vor der landung gehabt.
    In meinem letzten flug, war ich nicht sehr konzentriert, etwas nerwös (war schon +- einen monat ohne fliegen, was für mich damals fiel wahr) und hab mir bei der landung das hangelenk zertrümmert. Passeiert in den besten familen...

    Dann aber konnte ich natürlich lange nicht fleigen, physioterapie usw, und dann hat sich die möglichkeit ergeben, für zwei jahre nach DE zu kommen, wo ich natürlich mir keinen drachen kaufen werde, hab kein auto, keine zulassung vom DHV usw... viel zu teuer und kompliziert in diesem moment.

    Das problem ist, nach diesem letzten flug, wenn ich ans fliegen denke, kommt mir irgend wann der gedanke von einer stress situation bei der landung... zu kleiner landeplatz, oder sonst was.

    Wer drachen fliegt, weiß, das die landung, obwohl sie als nachteil des HG gegenüber des GS gesehen wird, wenn sie gut ausgeht, eigentlich ein extra kick ist und selbst bei einem absaufer sehr viel freude bringen kann. Mit einem drachen zu landen ist einfach GEIL!! Wenn mann die beherrscht... (hab ich auch)es ist das landen eines großen vogels. eigentlich ist es ein vorteil des HG. Sollte so gesehen werden...

    Nun, jetzt aber hab ich nur den crash im copf, und denke immer wieder ans GS fliegen. Aber ich möchte HG fliegen!!!!!

    Vielleich hat jemand schon in einer ähnlichen situation gesteckt???

    Und dann kommt noch was:
    Wenn ich GS flieger währe, könnte mein vogel hier sein, in meiner wohnung, und ich währe einfach mal mit der bahn in die alpen gefahren oder so, und mein kleines trauma währe schon erledigt...

    Aber ich möchte HG fliegen!!!!!

    kennt jemand vielleicht literatur in diesem sinne??
    im forum und zeitschriften sind nur GS erfahrungen zu finden
    aber wenn ich welche finde, ist es immer sehr hilfsreich.

    darachenflieger... ich möchte bei euch bleiben, aber ist das landen irgendwo und irgenwie nicht auch teil eines guten fluges???

    aber mann startet ja nicht zum landen, aber zum hochfliegen, oder? und da, haben bisher alle, die beides fliegen, den drachen bevorzugt... und das ist mein ziel... oder??? Hochpumpen, in starker thermik...

    drachen leute... macht mal werbung... überredet mich, bei euch zu bleiben... in der luft, wie ein adler, nicht wie eine ente...

    Viele Grüße,

    OJ

    #2
    AW: Angst vorm HG??

    Nöö, OJ, natürlich überredet Dich hier keiner! Es ist doch Deine Entscheidung, was Du fliegst, da wäre Überreden ja eher unverantwortlich.

    Aber im Ernst: nach diesen leidenschaftlichen Worten zum Drachenfliegen kann eine blöde Landung doch nicht Grund sein, das Drachenfliegen aufzugeben! Du könntest jetzt zum Beispiel zu einer Flugschule gehen und Dich von einem Fluglehrer noch einmal einweisen lassen; das bringt enorm viel Sicherheit. Wenn Du Dich da zu einem A-Kurs dazugesellst, wirst Du bestimmt auch einen Drachen geliehen bekommen. Wo in Deutschland bist Du denn?

    In irgendeinem früheren DHV-Info gab es einen sehr guten bebilderten Artikel zur Landung mit dem Drachen, mit Landeeinteilung (Landevolte ) und Landung selbst. Ich habs wegen Umzug nicht zur Hand, aber vielleicht hilft Dir der DHV da weiter, er ( Sepp oder Benedikt) haben bestimmt einen Index.

    Viel Erfolg, und wenn Du den nicht haben solltest: meld Dich nochmal. Dann suche ich.

    Kommentar


      #3
      AW: Angst vorm HG??

      OK, OK
      eigentlich muß mich auch keiner überreden... jeder der schon mal drachen geflogen ist im leben, hat da eigentlich kein zweifel... vielleich nicht gut ausgedrückt...

      Ich hab so ungefär 200 flüge hinter mir, in 4 jahren und denke, daß das größte problem eigentlich das ist, daß ich jetzt nicht fliegen kann, und der letzte flug war kake. Ist mehr so psychologisch, nicht unbedingt flugtechnisch. Und es kann sich jetzt schlecht erledigen, wegen der nicht fliegerei.
      Ja, du hast recht... eine wieder einweisung währe nicht schlecht...
      Bin auch für die landevolte hauptsächlich für drachen... ich müßte nur mal wieder ran an den kuchen...
      es gibt auch wenig in den medien, um sich positiv mit dem fliegen verbunden zu fühlen... (HG)

      Ich schau mal nach deinen vorschlägen... wenn du das DHV heft findest, wär´s echt super...

      übrigens, ich bin in Bonn...

      Danke nochmal,

      OJ

      Kommentar


        #4
        AW: Angst vorm HG?? NEIN !!!

        Hi Meumestre,

        Du hast Post !

        Greets, W.

        Kommentar


          #5
          Angst kann man auch mit Angst bekämpfen

          ...überleg mal was Du Dir bei einer blöden Landung mit dem GS gebrochen hättest.
          Ist allerdings nicht so schnell passiert wie beim HG.

          Kommentar


            #6
            AW: Angst vorm HG??

            Ich habe mir vor 5 Jahren bei einer Crashlandung mit dem Drachen beide Oberarme gebrochen. BEIDE!! (kann ich keinem weiterempfehlen, ist sehr unpraktisch)

            Nach 1/2 Jahr stand ich, mit viel Titan in den Armen, wieder am Übungshang. Ich war sicher 10x nervöser als bei meinem allerersten Flug.
            Ich denke die Angst vor einem erneuten Unfall hat mich sicherlich die folgenden 2 Jahre ziemlich gehemmt. Ich bin sogar manchmal aus dem Schlaf aufgeschreckt, weil ich von kritischen Landesituationen geträumt hatte.
            Mittlerweile hat sich das gelegt, obwohl ich z.B. beim Streckenfliegen bei der Routenwahl immer noch sehr anspruchsvoll bin, was das Angebot an guten Landemöglichkeiten betrifft.

            Ich denke da hilft nur "Augen zu und durch". Möglichst bald und möglichst viel wieder Fliegen. Und fliege mit einem Gerät mit dem Du beim Landen gut zurechtkommst!
            Einfach möglichst viele positive Erlebnisse sammeln um das negative zu relativieren.
            Zuletzt geändert von CarstenM; 17.11.2004, 19:09.

            Kommentar


              #7
              AW: Angst vorm HG??

              > Nach 1/2 Jahr stand ich, mit viel Titan in den Armen, wieder am Übungshang.

              Geht das denn? Ich hatte mitte September nen linken Oberarmbruch mit Radialisnervlähmung, d.h. ich konnte in den ersten 4-5 Wochen weder Finger noch Hand strecken (echt blöd sowas), was sich aber schon wieder etwas gebessert hat.
              Auf jeden Fall hat mir vor kurzem jemand erzählt das so eine Metallplatte im Arm nicht Belastungsstabil ist. Und da die ja in der Regel erst nach ca. 1 Jahr entfernt wird, würde aus meinen Plänen im Frühjar wieder fliegen zu gehen nix werden. Aber wenn Du ja nach 1/2 Jahr wieder am Hang gestanden hast....

              Auf jeden Fall wird mich dieser "kleine" Zwischenfall nicht vom Fliegen abhalten. Ich könnte auch nicht behaupten, dass ich für die Zukunft irgendwie Schiss hätte. Gut, kann ich jetzt so von der Couch aus schlecht beurteilen. Ist doch etwas anderes wenn man wieder oben steht...


              Gruß
              Sascha
              http://www.vimeo.com/SaschaN
              https://www.facebook.com/saschan.hg
              https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

              Kommentar


                #8
                AW: Angst vorm HG??

                Nervenschädigungen hatte ich zum Glück keine. Knochen heilen relativ schnell.

                Das Metall habe ich immer noch in den Armen. Von der Entfernung der Platte im rechten Oberarm hat mir der operierende Arzt dringendst abgeraten, da sie sehr nah am Radialisnerv liegt und die Gefahr, den Nerv zu verletzen, bei einer Metallenfternung viel höher sei als nach dem Knochenbruch.

                Auch den Marknagel im linken Arm habe ich noch. Hier gingen die Meinungen auseinander, der Tenor war jedoch, daß er nicht unbedingt entfernt werden muß, wenn ich keine Beschwerden damit habe (habe ich nicht).

                Kommentar


                  #9
                  AW: Angst vorm HG??

                  Solange s hält kann die Platte von mir aus auch drinbleiben. Aber ich trau der ganzen Konstruktion ja nicht so. Bin halt der Meinung das ein Knochen nicht mehr so stabil ist wenn man 12! Schrauben reindreht...
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Angst vorm HG??

                    Hallo OJ

                    ....in der Luft wie ein Adler nicht wie eine Ente.... hast Du sehr einfühlsam beschrieben.

                    Ich empfehle Dir such Dir Gleichgesinnte in deiner Stadt,sprecht viel übers fliegen über Erlebnisse , bleib einfach mental dran. Bei mir gibt es kaum ein Tag an dem mir nicht irgendein Flug durch den Kopf geht. Und wenn man kurz vor dem einschlafen eine Landevolte fliegt ,es hilft und Du bleibst dran.

                    Praktisch auf jeden Fall über eine Schule wie die anderen schon geschrieben haben.

                    Ich wünsche Dir noch viele tolle Flüge aber bitte wie ein Adler und nicht wie eine Ente.

                    Bis dahin Viele Grüße Jens

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Angst vorm HG??

                      Zitat von meumestre
                      .................Hab aber immer sehr viel respekt vor der landung gehabt.
                      ..................Das problem ist, nach diesem letzten flug, wenn ich ans fliegen denke,
                      kommt mir irgend wann der gedanke von einer stress situation bei der landung... zu kleiner landeplatz, oder sonst was.
                      ...............
                      Vielleich hat jemand schon in einer ähnlichen situation gesteckt???

                      .....................Aber ich möchte HG fliegen!!!!!.............
                      Hallo meumestre

                      Mein Landestress ist stark verringert, seitdem ich einen Bremsschirm mir
                      zugelegt habe. Super!
                      Allerdings sollte ich erwähnen, dass ich dabei einmal in eine gefährliche Situation
                      kam, weil ich beim Aktivieren des Bremsschirms nicht genügend aufgepasst hatte
                      und eine Baum streifte - gottseidank heil gelandet.

                      Gruß, Manfred

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Angst vorm HG??

                        Hallo,

                        Du sagst nur, dass der Flug kacke war. Du weißt offensichtlich nicht ,an was es lag. Du sagst auch, dass Du immer Respekt vor dem Landen gehabt hast. Vielleicht trete ich Dir zu nahe und es ist überflüssig was ich Dir rate. Dann sorry. Entscheide selbst.

                        Du solltest Dir überlegen, an was es lag. Analysiere den Fehler. War es die Einteilung? Oder der Endanflug? Oder die Angst? Frage auch Deine Kameraden?

                        Schiebe aber keinesfalls Deinen Fehler auf sonst igendwas. Wind! Gerät! etc.

                        Habe das große Ziel, nicht ein weiter, langer oder hoher Flug ist ein guter Flug, sondern ein Flug der Dich befriedigt. Ein Flug wird Dich nur befriedigen, wenn alles klappt. Start, Flug und Landung. Spare die Landung nicht aus.

                        Zur Nervosität:

                        Arbeite daran. Warum bist Du nervös. Ist das immer so, oder nur unter bestimmten Bedingungen? Vor was hast Du nun wirklich Angst? Ist es der neue Landeplatz? Ist es die Einteilung, weil Du zu kurz oder zu lang ankommst? Oder ist es das Ausgleiten im Zusammenhang mit dem richtigen Zeitpunkt zum Drücken?

                        Empehlung zum Abbau der Nervosität:

                        Fasse, wie beim Start, den Entschluß: "Jetzt gehe ich zum Landen"
                        Tu dies rechtzeitig, in ausreichender Höhe. Denn nun kannst Du Dich in aller Ruhe damit befassen. Überfliege in ausreichender Höhe den Landeplatz. Beobachte den Wind und lege nun in aller Ruhe Deine Landevolte fest. Ich habe mir die Linksvolte einverleibt. -Lies inder Literatur nach-
                        Ziehe dann Dein Konzept konsequent durch. Position, Längsanflug, Quer- und Endanflug.

                        Spätestens nach dem Verlassen der Position, Sack auf. Gute Gleitleistung brauchst Du nicht mehr. Ich habe schon öfter vergessen, den Sack zu öffnen. Deshalb habe ich mir angewöhnt, schon vor dem Positionsflug den Sack zu öffnen. Also rechtzeitig den Sack auf, damit Ruhe einkehrt, wenn Du voll konzentriert sein mußt.

                        Schon bei der Positionierung fixiere ich immer den Landepunkt. Ich lasse ihn nicht mehr aus den Augen. Dort will ich hin! Kehrt keine Ruhe ein, sprich mit dir selbst: "Ganz ruhig, dass kriegst Du schon hin". Probiers mal aus.

                        Plane anfangs die Einteilung so, dass Du möglichst lange ausgleiten kannst. Denn dann kannst Du Dich nur noch aufs Ausgleiten, Aufrichten und Rausdrücken konzentrieren. Und Du weißt dann auch, "dass passt jetzt!. Du wirst automatisch ruhiger. Ob Du den Punkt triffst oder nicht. Konsequent ganz aufrichten! Konsequent ganz rausdrücken. Den richtigen Zeitpunkt fürs Rausdrücken mußt Du selbst an Deinem Gerät erfühlen.

                        Sollte der Wind gedreht haben, einfach liegenbleiben, falls Du Räder hast. Und, jeder Drachenfleiger verpatzt mal eine Landung. Schäme Dich nicht, sondern frage Deine Kmaeraden an was es gelegen hat.

                        Viele befriedigende Flüge!


                        axxl

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Angst vorm HG??

                          Hallo,

                          kann axxl nur zustimmen: Analysieren..!!!! Unsicherheit kommt vor allem - und berechtigt - wenn man die Ursache(n) nicht kennt! Denn im anderen Fall kann man dann gezielt dran arbeiten (mental und praktisch! ) den Fehler auszumerzen.
                          Nach meiner Erfahrung wirkt es sich äußerst positiv aus, wenn man auch zwischendurch eine nicht so ganz gelungene Landung oder Start mal analysiert und konsequent an einer Optimierung arbeitet.

                          wie heißts so schön: Fehler sind zum Lernen da! Probleme sind zum Lösen da!

                          Gruß
                          Lorenz

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Angst vorm HG??

                            Hi leute
                            ersmal danke für eure beiträge
                            Ja, ich weiß schon, woran es gelegen hat... bin mit voller VG gelandet, und es erst nach der landung gemerkt. Da hat das timing zum rausdrücken nicht gepaßt...
                            einteilung, volte, war alles pefekt... bin auch auf dem genauen punkt gelandet wo ich hin wollte... (??gelandet?? )

                            natürlich ist es mein fehler gewesen, und nicht irgendwie gerät, wind, oder sonstwas... (hab ich das eigentlich gesagt?)
                            Eigentlich war es nur der letzte flug... davor bin ich fast 3 mal in der woche für stunden in der luft gewesen und gute landungen gehabt. (nicht immer perfekt, aber ohne große probleme)
                            hab auch schon vorher scheiß landungen gehabt, aber war dann gleich am nächsten tag auf dem berg, und flog.

                            Die sache ist, jetzt konnte ich schon zuuuu lange nicht mehr in die luft, und der letzte gedanke ist einfach stecken geblieben....
                            und jetzt, hab ich nicht genug material hier, wie videos oder so.... wißt ihr ja... wurde schon in mehreren foren diskutiert... "videos vom drachenfliegen"
                            Ok, so wenige sind´s auch nicht, aber es sind immer die selben...

                            axxl, du hast recht mit dem abbau der nerwosität... es muß systematisch der genaue punkt gefunden werden... und dann muß ich ein paar flüge opfern, um genau diesen punkt zu korrigieren... was heißt opfern....
                            wiso genau ich an dem tag angespannt war???
                            -nicht gut geschlafen im zelt
                            -neue freundin dabei
                            -einziger drachen zwischen 2000 GS
                            -etwas steif (zeit ohne fliegen)
                            -was weiß ich...
                            aber am nächsten flug werde ich drauf achten... vor dem start...

                            Manu, du hast es genau kapiert... ich muß mit leuten drüber reden... mental drann bleiben... praktisch umso besser... ist aber in diesem moment nicht sooo einfach, aber vielleicht klappt es doch noch...

                            einen bremsschirm hab ich auch, funktioniert sehr gut. Währe aber in dieser landung überhaupt nicht nötig gewesen... (theoretisch)

                            Danke, leute
                            ich seh, alle haben mal die selbe situation gehabt
                            Ich hab auch schon viele leute kennengelernt die die fliegerei aufgeben, und keiner weiß wiso... aber es ist in vielen fällen, der stress, aus irgend einem grund... und dann wird nicht drüber geredet, weil die COOLEN flieger ja nicht unsicher sind...

                            aber leute... wir fliegen... da kann mann doch ruhig mal nich so locker bleiben wie beim nordik walking, oder??? das wichtige ist drüber zu reden, und den genauen grund zu finden. dann bleiben auch mehr leute beim drachen, und die videos kommen, neue gräte usw...

                            also, vielen dank nochmal,
                            OJ

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Angst vorm HG??

                              Hallo OJ!
                              Ich fliege seit 1979 und nicht zu wenig. Trotzdem habe ich fast immer Landestress. Es ist also ganz normal, wenn Du nach einer schlechten Erfahrung + Verletzung Bammel hast. Mein Tip: Mental vorbereiten, alles in Gedanken durchspielen und wie eine Checkliste bei der Landung abarbeiten: So klappts!
                              Machs gut!
                              Hari

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X