- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Es ist so weit.
    Nach dem Testen einiger aktueller 1-2er Schirme, habe ich jetzt einen neuen besten Freund ...
    Angehängte Dateien
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Nachdem ich nun schon mehrere Jahre den 926 Beiträge langen Thread über den Mentor verfolgt habe, möchte ich Euch heute meine Eindrücke über den Mentor schildern. Es ist auch ein ganz andere Sichtweise, wie die bis jetzt verfassten Beiträge. Bis jetzt haben "Profis" die üblicherweise höherklassefizierte Schirme fliegen berichtet, bei mir ist es anders. Ich fliege erst 4 Jahre und komme von einem 1er Schirm (Axis 3 von Swing). Ja, ich weiß das ist ein Sprung...
      Ich war mit meinem Axis super zufrieden, aber nach den ersten Strecken und auch bei Starkwind im Flachland, kam dann doch der Wunsch, nach einem schnelleren Schirm. Habe ca. 300 Flugstunden (Kurz geflogen bin ich nur mal Sport 2 und 3 und den Arcus 1, sonst nur Axis)
      Ich war bis gesten 14 Tage mit meinem Mentor in Bassano, bin viel geflogen, hier mal ein paar kleine Strecken, damit keiner sagt:"Waren ja nur Abgleiter!"



      Mein Startgewicht berägt 92kg, ich fliege den Mentor S (80-100kg).Alle Vergleiche beziehen sich auf meinen 1er, auch war mir vorher klar, daß es in der Frühlingsthermik für mich schon sportlich werden würde:

      Start:
      Hier kann ich die DHV-Tests des Mentors M nicht nachvollziehen. Der Schirm startet gleich gut oder sogar einfacher. Er bleibt bei Starkwind gut am Boden liegen und hebt erst bei einem Zug an den A-Leinen ab. Der Axis war da deutlich unruhiger. Er schießt nicht vor oder hebelt einen unkontrolliert aus, d.h. ist nicht anspruchsvoller. Ist der Schirm erst mal oben, läßt er sich ebenfalls gut kontrollieren. Er bleibt auch bei sehr schwachen Wind erstaunlich lange oben. Ein Hängenbleiben (DHV-Test) gibt es nicht,versprochen......da hab ich schon ganz andere Schirme gesehen!!! Das Einzige was mir negativ aufgefallen ist, ich schreib das jetzt, auch wenn die Nova-Fraktion jetzt aufschreien wird. Er hat die Tendenz die Ohren zu verhängen. Ich bin mir ziehmlich sicher! Mir ist es beim Bodenhändling schon aufgefallen und ich konnte es bei einigen Starts auch beobachten (...hab's aber immer gleich gesehen). Ein Mentor-Pilot ist auch mit verhängtem Ohr gestartet und zu Landung gegangen (Laut Pilotenaussage, war das Fliegen mit dem Miniverhänger problemlos.) Offentsichtlich rutscht bei Ablegen des Schirms z.B. nach kurzem Aufziehen oder beim unordentlichen Auslegen immer mal ein Ohr hinter eine Leine. Insgesamt sehe ich das nicht problematisch, ist beim Rückwärtsstart eh nicht so wild, aber Vorwärts sollte man den Kontrollblick nicht weglassen und vorallem die Ohren sauber auslegen, dann klappt's immer. (PS: Beobachte ich weiter.)

      Landung:
      Schön! Ein Schirm der ausgleitet! Ja, man kann wirklich ein paar Meter weit, völlig horizontal fliegen und butterweich aufsetzen.

      B-Stall:
      Für mich wichtig, weil Steilspiralenverweigerer und man kann ja nie wissen...
      Weniger Kraftaufwand beim Herunterziehen, also für jeder Man(n)/Frau machbar.
      Fällt nur wenig zurück, bleibt stabil drin und da wackelt auch nix, faltet sich gut zusammen, Sinkwerte bis 8,7 m/s, Durchschnitt 8 m/s und "schießt" beim Ausleiten nur wenig vor. Insgesamt alles etwas besser als beim Axis, wobei der schon gut war.

      Kreisen und Thermikfliegen:
      Er kreist flach ohne Graben/Abtauchen. Schräglage/Drehgeschwindigkeit beliebig und einfach dosierbar. Macht mehr Spaß, als mit einem 1er. Kein Aufbäumen mehr, wenn man in die Thermik einfliegt. Höhenverlußt bei 180° Drehung beim Hangkratzen am Abend weniger.

      Bremswege und Kraft:
      Natürlich etwas kürzer, aber alles gut zu spüren. Ich hatte nie das Gefühl, ich könnte da was abreißen, wenn man die Grenzen erreicht, merkt man das deutlich.

      Geschwindigkeit/Gleiten:
      Es geht gut vorwärts! Laut Gefühl und GPS!!! Ab sofort glaub ich die Angaben der 1er bei Trimm und Beschleunigt nicht mehr!
      Bin mit einem Chili praktisch Ohr an Ohr geflogen, ich würde sagen, gleich schnell im Trimm. (Beschleunigt hat zum ersten Mal in meinem Fliegerleben der Halteriemen meines Helmes vibriert... ) Was das Gleiten und geringste Sinken angeht, so geht er logischerweise besser als mein Axis. Wie er im Vergleich zu anderen 1-2er'n aussieht, dazu brauche ich noch mehr Flüge. Vorallem hier im Flachland und bei schwacher Thermik, da wird sich das schnell herausstellen. Ich habe aber hier ein eher gutes Gefühl.

      Klappverhalten:
      (Hier hatte ich ehrlich gesagt den meißten Bammel, vorallem weil's gleich in die starke Frühlingsthermik in Bassano ging.)
      Ja, er klapp deutlich öfter wie mein Axis! (Hier ist nicht, mal mit den Ohren wackeln gemeint!) Ich hatte in den 4 Jahren zuvor ca. 3 seitliche und 4 Frontklapper, in den 14 Tagen mit dem Mentor ca. 6 seitliche und einen Vollzerstörer( Gert ist Zeuge...ist beim Rausfliegen unter der Wolke passiert ) Beim letzteren ging der Schirm nach kurzem Durchfallen sofort wieder auf, mit absolut kontrollierbaren Vorschießen und wenig Höhenverlust. Die seitlichen Klapper waren bis jetzt, obwohl einer mit 50% ( Sebastian war direkt hinter mit...hab also nicht übertrieben), ebenfalls erstaunlich gut kontrollierbar. Kaum Wegdrehen oder Vorschießen, wenn man entprechend reagiert. Hier ist man ja im Gegensatz zu der selbst erzeugten Klappern, nicht so gut vorbereitet, brauche also etwas, eh ich's realisiere.
      Hier werde ich in Zukunft auch noch an mir arbeiten müssen. Bin sicher, durch noch aktiveres Fliegen, den einen oder anderen vielleicht noch verhindern zu können. Aber wie gesagt, ich komme von einem 1er.

      Fluggefühl:
      Hier wackelt's schon etwas mehr,aber da werd ich mich daran gewöhnen. Kann bei schwächeren Bedingungen von Vorteil sein, ich glaube besser zu spüren wo's schneller hochgeht.

      Fazit:
      Nein, mein Mentor steht nicht zum Verkauf!
      Er ist anspruchsvoller, macht Spaß und ich denke, ich werde seine Vorteile nutzen können, aber er ist dennoch beherrschbar, auch wenn ich den Low-Level 1-2er ausgelassen habe. Er ist kein Anfängerschirm, da würde ich auch im Nachhinein wieder den Axis wählen.

      Gruß Frank

      Kommentar


        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        hallo hannes,
        wie steht es eigentlich mit der windenschleppzulassung beim mentor?
        laut "academy-prüfbericht" ist er dafür nicht zugelassen.auf eurer webseite sieht das anders aus!
        was gilt denn jetzt?
        gruss s lange

        Kommentar


          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Zitat von Exel Beitrag anzeigen
          Nachdem ich nun schon mehrere Jahre den 926 Beiträge langen Thread über den Mentor verfolgt habe, möchte ich Euch heute meine Eindrücke über den Mentor schildern. Es ist auch ein ganz andere Sichtweise, wie die bis jetzt verfassten Beiträge. Bis jetzt haben "Profis" die üblicherweise höherklassefizierte Schirme fliegen berichtet, bei mir ist es anders. Ich fliege erst 4 Jahre und komme von einem 1er Schirm (Axis 3 von Swing). Ja, ich weiß das ist ein Sprung...
          Ich war mit meinem Axis super zufrieden, aber nach den ersten Strecken und auch bei Starkwind im Flachland, kam dann doch der Wunsch, nach einem schnelleren Schirm. Habe ca. 300 Flugstunden (Kurz geflogen bin ich nur mal Sport 2 und 3 und den Arcus 1, sonst nur Axis)
          Ich war bis gesten 14 Tage mit meinem Mentor in Bassano, bin viel geflogen, hier mal ein paar kleine Strecken, damit keiner sagt:"Waren ja nur Abgleiter!"



          Mein Startgewicht berägt 92kg, ich fliege den Mentor S (80-100kg).Alle Vergleiche beziehen sich auf meinen 1er, auch war mir vorher klar, daß es in der Frühlingsthermik für mich schon sportlich werden würde:

          Start:
          Hier kann ich die DHV-Tests des Mentors M nicht nachvollziehen. Der Schirm startet gleich gut oder sogar einfacher. Er bleibt bei Starkwind gut am Boden liegen und hebt erst bei einem Zug an den A-Leinen ab. Der Axis war da deutlich unruhiger. Er schießt nicht vor oder hebelt einen unkontrolliert aus, d.h. ist nicht anspruchsvoller. Ist der Schirm erst mal oben, läßt er sich ebenfalls gut kontrollieren. Er bleibt auch bei sehr schwachen Wind erstaunlich lange oben. Ein Hängenbleiben (DHV-Test) gibt es nicht,versprochen......da hab ich schon ganz andere Schirme gesehen!!! Das Einzige was mir negativ aufgefallen ist, ich schreib das jetzt, auch wenn die Nova-Fraktion jetzt aufschreien wird. Er hat die Tendenz die Ohren zu verhängen. Ich bin mir ziehmlich sicher! Mir ist es beim Bodenhändling schon aufgefallen und ich konnte es bei einigen Starts auch beobachten (...hab's aber immer gleich gesehen). Ein Mentor-Pilot ist auch mit verhängtem Ohr gestartet und zu Landung gegangen (Laut Pilotenaussage, war das Fliegen mit dem Miniverhänger problemlos.) Offentsichtlich rutscht bei Ablegen des Schirms z.B. nach kurzem Aufziehen oder beim unordentlichen Auslegen immer mal ein Ohr hinter eine Leine. Insgesamt sehe ich das nicht problematisch, ist beim Rückwärtsstart eh nicht so wild, aber Vorwärts sollte man den Kontrollblick nicht weglassen und vorallem die Ohren sauber auslegen, dann klappt's immer. (PS: Beobachte ich weiter.)

          Landung:
          Schön! Ein Schirm der ausgleitet! Ja, man kann wirklich ein paar Meter weit, völlig horizontal fliegen und butterweich aufsetzen.

          B-Stall:
          Für mich wichtig, weil Steilspiralenverweigerer und man kann ja nie wissen...
          Weniger Kraftaufwand beim Herunterziehen, also für jeder Man(n)/Frau machbar.
          Fällt nur wenig zurück, bleibt stabil drin und da wackelt auch nix, faltet sich gut zusammen, Sinkwerte bis 8,7 m/s, Durchschnitt 8 m/s und "schießt" beim Ausleiten nur wenig vor. Insgesamt alles etwas besser als beim Axis, wobei der schon gut war.

          Kreisen und Thermikfliegen:
          Er kreist flach ohne Graben/Abtauchen. Schräglage/Drehgeschwindigkeit beliebig und einfach dosierbar. Macht mehr Spaß, als mit einem 1er. Kein Aufbäumen mehr, wenn man in die Thermik einfliegt. Höhenverlußt bei 180° Drehung beim Hangkratzen am Abend weniger.

          Bremswege und Kraft:
          Natürlich etwas kürzer, aber alles gut zu spüren. Ich hatte nie das Gefühl, ich könnte da was abreißen, wenn man die Grenzen erreicht, merkt man das deutlich.

          Geschwindigkeit/Gleiten:
          Es geht gut vorwärts! Laut Gefühl und GPS!!! Ab sofort glaub ich die Angaben der 1er bei Trimm und Beschleunigt nicht mehr!
          Bin mit einem Chili praktisch Ohr an Ohr geflogen, ich würde sagen, gleich schnell im Trimm. (Beschleunigt hat zum ersten Mal in meinem Fliegerleben der Halteriemen meines Helmes vibriert... ) Was das Gleiten und geringste Sinken angeht, so geht er logischerweise besser als mein Axis. Wie er im Vergleich zu anderen 1-2er'n aussieht, dazu brauche ich noch mehr Flüge. Vorallem hier im Flachland und bei schwacher Thermik, da wird sich das schnell herausstellen. Ich habe aber hier ein eher gutes Gefühl.

          Klappverhalten:
          (Hier hatte ich ehrlich gesagt den meißten Bammel, vorallem weil's gleich in die starke Frühlingsthermik in Bassano ging.)
          Ja, er klapp deutlich öfter wie mein Axis! (Hier ist nicht, mal mit den Ohren wackeln gemeint!) Ich hatte in den 4 Jahren zuvor ca. 3 seitliche und 4 Frontklapper, in den 14 Tagen mit dem Mentor ca. 6 seitliche und einen Vollzerstörer( Gert ist Zeuge...ist beim Rausfliegen unter der Wolke passiert ) Beim letzteren ging der Schirm nach kurzem Durchfallen sofort wieder auf, mit absolut kontrollierbaren Vorschießen und wenig Höhenverlust. Die seitlichen Klapper waren bis jetzt, obwohl einer mit 50% ( Sebastian war direkt hinter mit...hab also nicht übertrieben), ebenfalls erstaunlich gut kontrollierbar. Kaum Wegdrehen oder Vorschießen, wenn man entprechend reagiert. Hier ist man ja im Gegensatz zu der selbst erzeugten Klappern, nicht so gut vorbereitet, brauche also etwas, eh ich's realisiere.
          Hier werde ich in Zukunft auch noch an mir arbeiten müssen. Bin sicher, durch noch aktiveres Fliegen, den einen oder anderen vielleicht noch verhindern zu können. Aber wie gesagt, ich komme von einem 1er.

          Fluggefühl:
          Hier wackelt's schon etwas mehr,aber da werd ich mich daran gewöhnen. Kann bei schwächeren Bedingungen von Vorteil sein, ich glaube besser zu spüren wo's schneller hochgeht.

          Fazit:
          Nein, mein Mentor steht nicht zum Verkauf!
          Er ist anspruchsvoller, macht Spaß und ich denke, ich werde seine Vorteile nutzen können, aber er ist dennoch beherrschbar, auch wenn ich den Low-Level 1-2er ausgelassen habe. Er ist kein Anfängerschirm, da würde ich auch im Nachhinein wieder den Axis wählen.

          Gruß Frank
          Hallo Frank,
          super aufschlussreicher Bericht - danke!
          Viele Grüsse,
          Juergen



          ___________________________________________________________________________________

          Kommentar


            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Zitat Frank:
            """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" ""
            Klappverhalten:
            (Hier hatte ich ehrlich gesagt den meißten Bammel, vorallem weil's gleich in die starke Frühlingsthermik in Bassano ging.)
            Ja, er klapp deutlich öfter wie mein Axis! (Hier ist nicht, mal mit den Ohren wackeln gemeint!) Ich hatte in den 4 Jahren zuvor ca. 3 seitliche und 4 Frontklapper, in den 14 Tagen mit dem Mentor ca. 6 seitliche und einen Vollzerstörer( Gert ist Zeuge...ist beim Rausfliegen unter der Wolke passiert ) Beim letzteren ging der Schirm nach kurzem Durchfallen sofort wieder auf, mit absolut kontrollierbaren Vorschießen und wenig Höhenverlust. Die seitlichen Klapper waren bis jetzt, obwohl einer mit 50% ( Sebastian war direkt hinter mit...hab also nicht übertrieben), ebenfalls erstaunlich gut kontrollierbar. Kaum Wegdrehen oder Vorschießen, wenn man entprechend reagiert. Hier ist man ja im Gegensatz zu der selbst erzeugten Klappern, nicht so gut vorbereitet, brauche also etwas, eh ich's realisiere.
            Hier werde ich in Zukunft auch noch an mir arbeiten müssen. Bin sicher, durch noch aktiveres Fliegen, den einen oder anderen vielleicht noch verhindern zu können. Aber wie gesagt, ich komme von einem 1er.
            """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" ""
            Hallo Frank

            Besten Dank für den fundierten Bericht - sehr interessant!

            Beim Klappverhalten denke ich jedoch, dass Du nicht aktiv fliegst.
            Ich bin mit meinem Mentor ca. 30 Stunden geflogen und hatte nicht einen Klapper - geschweige denn einen "Vollzerstörer".

            Viele Grüsse
            Jürg

            Kommentar


              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Ich denke, mit dem nicht aktiv genug Fliegen stimmt. Hab ich Frank auch gesagt....

              Kommentar


                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                Hier werde ich in Zukunft auch noch an mir arbeiten müssen. Bin sicher, durch noch aktiveres Fliegen, den einen oder anderen vielleicht noch verhindern zu können. Aber wie gesagt, ich komme von einem 1er.

                Hatte ich ja auch geschrieben!
                Aber ich will ja nicht die ganze Zeit angebremst durch die Gegend schleichen, sondern ihn auch mal laufen lassen und vorn Beschleunigen und hinten Bremsen ist ja auch nicht richtig. Bis man die Zeichen seines neuen Schirmes versteht, dauert ja auch etwas. Außerdem gab's glaub ich, an diesen Tagen dort diverse Klapper auch bei anderen Schirmen....ganz zu schweigen von den 4 Baumlandungen und 3 Helieinsätzen an meinem 1. Mentorflugtag (26.3.08). Auch ein Hochleister hab ich gesehen, dessen Klapper+Verhänger mit großem Höhenverlust erst nach einem Fullstall wieder aufging.
                Ich arbeite daran....

                Gruß Frank

                Kommentar


                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                  Start:
                  Hier kann ich die DHV-Tests des Mentors M nicht nachvollziehen. Der Schirm startet gleich gut oder sogar einfacher. Er bleibt bei Starkwind gut am Boden liegen und hebt erst bei einem Zug an den A-Leinen ab. Der Axis war da deutlich unruhiger. Er schießt nicht vor oder hebelt einen unkontrolliert aus, d.h. ist nicht anspruchsvoller. Ist der Schirm erst mal oben, läßt er sich ebenfalls gut kontrollieren. Er bleibt auch bei sehr schwachen Wind erstaunlich lange oben. Ein Hängenbleiben (DHV-Test) gibt es nicht,versprochen......da hab ich schon ganz andere Schirme gesehen!!! Das Einzige was mir negativ aufgefallen ist, ich schreib das jetzt, auch wenn die Nova-Fraktion jetzt aufschreien wird. Er hat die Tendenz die Ohren zu verhängen. Ich bin mir ziehmlich sicher! Mir ist es beim Bodenhändling schon aufgefallen und ich konnte es bei einigen Starts auch beobachten (...hab's aber immer gleich gesehen). Ein Mentor-Pilot ist auch mit verhängtem Ohr gestartet und zu Landung gegangen (Laut Pilotenaussage, war das Fliegen mit dem Miniverhänger problemlos.) Offentsichtlich rutscht bei Ablegen des Schirms z.B. nach kurzem Aufziehen oder beim unordentlichen Auslegen immer mal ein Ohr hinter eine Leine. Insgesamt sehe ich das nicht problematisch, ist beim Rückwärtsstart eh nicht so wild, aber Vorwärts sollte man den Kontrollblick nicht weglassen und vorallem die Ohren sauber auslegen, dann klappt's immer. (PS: Beobachte ich weiter.)

                  Landung:
                  Schön! Ein Schirm der ausgleitet! Ja, man kann wirklich ein paar Meter weit, völlig horizontal fliegen und butterweich aufsetzen.


                  Gruß Frank
                  Kann ich zu 100% auch so bestätigen

                  Gruß Manfred

                  Kommentar


                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Hallo Mentor Flieger

                    Ich fliege derzeit eine Mentor S.
                    Alles in allem sicherlich ein super Flügel für die 1-2er Klasse.

                    Was mich ein bisschen stört ist der lange Vorlauf der Bremsen. Ich bin kein Freund von wickeln, halte normalerweise die Bremsleinen oberhalb des Griffes zwischen Daumen und Zeigefinger. Beim engen Kurbeln habe ich die Hände aber trotzdem deutlich unter der Schulterhöhe.
                    Bei meinen Schirm ist der Vorlauf, bis die Bremsen wirklich greifen (bei voll durchgedrehtem Beschleuniger) etwa 6-7cm.

                    Ist das bei Euren Schirmen auch so? Oder sind die Bremsleinen bei meinen nur ziemlich lang eingestellt? Es gibt an den Bremsleinen einen kleinen Punkt (sieht aus wie eine Markierung) Dieser ist bei mir direkt oberhalb des Knotens am Bremsgriff.

                    Hat jemand bei seinem Schirm die Bremsleinen schon etwas gekürzt? Erfahrungen?

                    Thx!

                    Cheers!
                    avi…

                    Kommentar


                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Zitat von RAc
                      ist bei meinem auch so, Kürzen hab ich noch nicht probiert. Mal beim SiTr gucken, ob's wirklich ein Problem wird...
                      .
                      Hallo RAc

                      Sorry, stehe grad etwas auf dem Schlauch. Was willst Du beim SiTr gucken ob es wirklich ein Problem wird?
                      Das kürzen der Bremsleinen? Wegen wiederanfahren aus Sackflug oder so?

                      Thx!
                      avi..

                      Kommentar


                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        Servus

                        Ich weiss nicht obs der Hannes schon irgendwo geschrieben hat: Der Mentor hat in einigen Grössen jetzt auch die Österreichische Musterprüfung bestanden.

                        Gruss Markus

                        Kommentar


                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Ich habe nach über 1 Jahr warten endlich mein Mentor erhalten. Ich konnte den XS vor 10 Tagen bei High-Adventure abholen. Ich schreibe ein paar Eindrücke dazu, weil die kleinste Grösse nicht unbedingt mit der M oder L Grösse übereinstimmen muss.
                          Ich habe jetzt einige Flugstunden drauf, letztes Weekend in der Südschweiz, vor allem am Samstag, bei eher sportlichen Bedingungen und Do, SA und So am Hausberg in den Voralpen. Mein Startgewicht 80 kg.
                          Der Start, vor allem rückwärts und 2x bei leichtem Rückenwind vorwärts, Schirm kommt easy über den Piloten und schiesst nicht vor. Das Handling finde ich für einen 1-2 er hervorragend. Ich bin da verwöhnt von meinem Aspen2, den ich eine Saison lang geflogen bin. Der Steuerweg ist zwar ein bisschen länger als beim Aspen. Das Speedsystem geht leichtgängig und ist auch bei längeren Talquerungen ermüdungsfrei zu betätigen. Der Mentor lässt sich in schwacher Thermik flach drehen und zentriert sich bei verissener Thermik ins Zentrum. Die Kappe dämpft einiges besser als der Mamboo (kein Hebeln), den ich auch eine Saison lang geflogen bin. Gegenüber dem Aspen2 kann man den Mentor einiges relaxter fliegen. Steilspirale und Wingover eine wahre Freude. Ich kann das im Gütesiegeltest nicht nachvollziehen, dass der XS in der Steilspirale anspruchsvoll ist, sicher nicht bis 15m/s, bei meinem Startgewicht. Klapper habe ich bis jetzt keinen eingefangen, da man auch bei gedämpfter Kappe merkt was die Tüte oben macht. Für mich ein rundum gelungener Schirm im 1-2er Segment, dazu noch mit sehr guter Leistung in dieser Klasse. Ich fand bis jetzt keine Schwäche, sollte ich noch etwas finden, schreibe ich nochmals was dazu. Ok...vielleicht, dass das Sinken bei angelegten Ohren nicht berauschend ist.
                          Der Mentor ist sehr sauber verarbeitet (war früher auch schon schlechter bei NOVA) und vor allem gibt es endlich mal ein gescheiten Packsack dazu.
                          Ich habe nichts mit Nova zu tun, flog aber schon einige Schirme von ihnen und habe mich in der Vergangenheit nicht nur positiv über NOVA geäussert.
                          Greetz
                          XC
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von XC; 13.04.2008, 22:37.
                          Am Fliegen sollst du sie erkennen

                          Kommentar


                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            Ciao XC

                            Kurze Frage, wie ist denn der Vorlauf der Bremsen beim XS? Auch so lange wie beim S (ca.6cm)

                            Thx!
                            avi...

                            Kommentar


                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              Zitat von aviator Beitrag anzeigen
                              Ciao XC

                              Kurze Frage, wie ist denn der Vorlauf der Bremsen beim XS? Auch so lange wie beim S (ca.6cm)

                              Thx!
                              avi...
                              Tschau Avi

                              Habe nicht gemessen, könnte etwa hinkommen. Mich stört das überhaupt nicht, weil ich seit Jahren gewickelt fliege, so passt's für mich 100 Pro.
                              Greetz
                              XC
                              Am Fliegen sollst du sie erkennen

                              Kommentar


                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Hi!

                                weil's Fragen zur Windenzulassung des Mentors gab:
                                S, M & L haben die Windenzulassung bereits.
                                Der XS wird am Wochenende formell zum Windenschlepp zugelassen sein.

                                Sorry, auf der Nova-HP wird die Windenschlepp Zulassung für den XS fälschlicherweise bereits als erfolgt beschrieben.

                                vG!

                                Pipo
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X