- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Nova 1-2er 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

    Sooooo ...

    Jetzt hatte ich auch endlich mal Gelegenheit, den Mentor zu fliegen.
    Hier also die absolut subjektiven und Laienhaften Eindrücke von jemandem, der von unten (low end 1-2) kommt.


    Optik, Verarbeitung, und so weiter:
    Der Schirm macht einen rundum positiven Eindruck. Etwas anderes hatte ich von Nova aber auch nicht erwartet. Ich mag die schmalen, aber scheinbar trotzdem sehr robusten Tragegurte. Insgesamt hat er deutlich mehr und auch sichtbar längere Leinen, als mein Rookie, der in dieser Hinsicht sehr knausrig ist. Die unummantelten Galerieleinen fallen eigentlich erst auf, wenn man gezielt hinschaut. Im Vergleich zum Rookie hat er auch verdammt viele Zellen. Rein vom Gefühl her ist die Kappe trotzdem etwa gleich schwer.

    Auslegen, Leinen sortieren, Startvorbereitungen
    Auslegen ist normal. Keine Auffälligkeiten, außer dass das nagelneue Tuch raschelt, wie eine Plastiktüte. Das Tuch ist nicht auffällig anders, als beim Rookie, obwohl es stellenweise wohl dünner (leichter) ist. Das bemerkt man aber nicht großartig. Die Leinen des Testschirms waren etwas durcheinander und ich musste sie ordentlich entwirren. Bis auf die Tatsache, dass es mehr Leinen sind, gab es auch auch dabei keine Besonderheiten. Die Leinen neigen nicht zum Einschlaufen oder ähnlichen Sauereien. Die dünnen Galerieleinen sortieren sich ebenfalls prima, nur man sieht nicht ganz so gut, ob sie wirklich sauber sortiert sind.
    Einhängen ist angenehm, weil das mit den dünnen Tragegurten leichter geht.

    Aufziehen und Starten
    Kein Wind von vorne, dafür leichter Seitenwind und eine geschlossene Schneedecke. Ich entscheide mich für einen Vorwärtsstart.
    Mit straffen A-Leinen loslaufend, ohne einen besonderen Impuls kommt der Schirm schön gemütlich hoch, bleibt aber nicht hängen. Er steigt subjektiv einen Tick langsamer, als mein Rookie. Im Scheitelpunkt ein wenig Bremse und schon hat man ihn absolut im Griff. Ein braves Schirmchen. Auch beim Startlauf fühlt sich alles gut an. Man fühlt die Bremse von Anfang an gut und die Kappe ist sehr ruhig. Starten ist wirklich einfach.

    Fliegen
    Beim Gleiten im Trimm stelle ich gefühlt keinen großen Unterschied fest, außer, dass der Mentor scheinbar etwas schneller ist. Der Beschleuniger ist etwas leichtgängiger, als beim Rookie und wirkt gut. Ab 75% Gas verformt sich die Eintrittskante ein ganz klein wenig. Auch bei Vollgas ist der Mentor stabil. Gleichzeitiges Bremsen bringt ihn nicht aus der Ruhe. Er ist bei jeder Geschwindigkeit sehr gut mit Körpereinsatz steuerbar und reagiert wunderbar auf die Bremsen. Der Bremsdruck ist subjektiv höher, als beim Rookie, die Bremswirkung ist signifikant direkter. Der erforderliche Bremsweg ist kürzer und ich habe ihn sicher bei weitem nicht ausgeschöpft. Ich flog mit Skistockhaltung und hatte den Bremswirbel zwischen Daumen und Zeigefinger. Der Mentor fliegt richtig gerne Kurven. Beim Einfliegen in zerrissene Frühlingsthermik fühlt er sich etwas "kippeliger" um die Rollachse an, ohne aber unangenehm zu werden. Dafür ist die Kappe im Vergleich zum Rookie beim Ein- und Ausfliegen aus der Thermik in der Nickachse sehr stabil. Ich empfand es als total einfach, die Kappe sauber über mir zu halten. Kurbeln in der Thermik ist ein Traum. Der Schirm gehorcht perfekt auf Steuerbefehle und man kann ihn ganz einfach nach Belieben flach oder Steil drehen.

    Sauereien ;-)
    Für richtige Sauereien war das Fliegen viel zu schön.
    Halbseitige Klapper sind aber recht einfach beherrschbar und das Ein/Ausleiten der Spirale gestaltet sich auch recht einfach. Zur Sinkgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, dafür war mir die Höhe zu schade.

    Landen
    Der Mentor ist schneller. Eindeutig. Trotzdem ist das Landen einfach. Das Ausflaren gelingt auf Anhieb prima. Beim Rookie wickle ich vor dem Landen immer ein mal. Beim Mentor ist das imho nicht notwendig.


    Fazit: Ich mag ihn ... :-)
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

      Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
      Der Bremsdruck ist subjektiv höher, als beim Rookie, die Bremswirkung ist signifikant direkter. ... Ich flog mit Skistockhaltung und hatte den Bremswirbel zwischen Daumen und Zeigefinger.
      Hmmm, ich fand den Bremsdruck im normalen Arbeitsbereich deutlich niedriger als bei meinem Syntax...aber ich fliege meinen Syntax auch in S an der Obergrenze und habe den Mentor M getestet (falls das beim Bremsdruck eine so große Rolle spielt). Oder unterscheiden sich Rookie und Syntax so stark?

      Bin auch mit Skistockhaltung geflogen und fand es eher unangenehme den Wirbel und nicht die Leine am Finger zu haben.


      unmaßgebliche Grüße
      Olli

      Kommentar


        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

        Zitat von Mops Beitrag anzeigen
        Hmmm, ich fand den Bremsdruck im normalen Arbeitsbereich deutlich niedriger als bei meinem Syntax...

        Bin auch mit Skistockhaltung geflogen und fand es eher unangenehme den Wirbel und nicht die Leine am Finger zu haben.
        Hi Olli,

        den Syntax kenne ich nicht.
        Aber da siehst Du mal wieder, wie subjektiv eine subjektive Beurteilung ist ...

        Ich habe gerade nochmal die Testberichte aus dem GS-Mag angeschaut und deren Messwerte für die Steuerkraft verglichen. Beim Rookie sind sie bei kurzen Steuerwegen niedriger und bei großen Steuerwegen größer, als die des Mentor. Wir haben also beide Recht.

        Da ich es (wie auch geschrieben) mit den Bremswegen eher vorsichtig habe angehen lassen, lässt sich mein subjektiver Eindruck erklären.


        Hier ein paar Werte (aus den Diagrammen grob abgelesen):

        Steuerweg [cm]....Rookie [daN].....Mentor [daN]

        10............................ ca. 1 ................ ca. 1,5
        20............................ ca. 2,2 ............. ca. 3
        30............................ ca. 4 ................ ca. 4,5
        40............................ ca. 6 ................ ca. 6,3
        50............................ ca. 8,4 ............. ca. 7,6



        Die Bremswirbel hat mein Rookie auch schon. Die stören mich eigentlich nicht. Vor allem aktuell nicht, so lange draußen noch Schnee liegt und ich mit dicken Handschuhen fliege.

        Nachtrag: Rookie M und Mentor M bei jeweils ca. 103 kg mit Winterklamotten
        Zuletzt geändert von Micha0365; 19.02.2008, 22:37.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

          Na vielleicht trügt mich auch meine Erinnerung, weil ich den Syntax nicht zum direkten Vergleich parat hatte und vorher den Tequila2 kurz geflogen bin (is beim Check der gute). Was auch immer - die Hüpfer waren eh zu kurz, um authentische Eindrücke zu bekommen. War nur das zweite, was ich nach der ersten Landung so dachte.

          Gruß
          Olli

          Kommentar


            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

            Zitat von Mops Beitrag anzeigen
            Hmmm, ich fand den Bremsdruck im normalen Arbeitsbereich deutlich niedriger als bei meinem Syntax...aber ich fliege meinen Syntax auch in S an der Obergrenze und habe den Mentor M getestet (falls das beim Bremsdruck eine so große Rolle spielt). Oder unterscheiden sich Rookie und Syntax so stark?

            hi mops

            wie hoch ist dein abfluggewicht?

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

              Zitat von piti Beitrag anzeigen
              hi mops

              wie hoch ist dein abfluggewicht?

              ihl piti
              knapp unter 100kg (so ca. 98 kg im Schnitt - nach Weihnachten etwas mehr - ich sag Dir aber nicht, wie groß ich bin ) D.h. ich fliege den Syntax S direkt an der Obergrenze.

              Gruß
              Olli

              Kommentar


                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
                @ Hannes ....

                Ich bin immer noch an der Antwort auf meine Frage aus dem Post 838 (Seite 56) interessiert. Hier noch mal die Frage:

                "Und wie war das dann mit dem Mentor L. Den empfand ich im Testvideo als durchweg blau ?"

                In Deinem Post 836 hattest Du ja gesagt, dass die Academy jetzt Seriengeräte verlangen würde. Das verträgt sich meines Erachtens mit einem durchweg blauen Mentor nicht, oder?

                Außerdem gab es mehrere, im folgenden unwidersprochene Statements, dass das Design wohl doch erheblichen Einfluss auf die Flugeigenschaften hat. Also verböte es sich doch Schirme ohne die für das Design erforderlichen Nähte, also einfarbige Schirme zu testen ?

                Gruß aus Heidelberg
                Jörg
                Hi Jörg!

                Meines Erachtens beeinflusst das Design beim Mentor die Testmanöver nicht merklich. Wir testen die ersten Seriengeräte nach und prüfen, ob alles passt.

                Die Forderung, Seriengeräte zu testen, bezieht sich weniger auf das Design, sondern auf sonstige Änderungen. Manchmal wird an der Kappe etwas umgenäht, die Aufhängungen versetzt und meist die Leinenlängen verändert. Beim Serienstart ist deshalb große Sorgfalt nötig, um diese Änderungen dann auch umzusetzen. Deshalb macht es also Sinn, dass Vorseriengeräte zum Zulassungstest verwendet werden, damit sicher gestellt ist, das bei der Anpassung der Schablonen an manuelle Änderungen, etc. nichts schief gegangen ist.

                Servus!

                Hannes
                unchained

                Kommentar


                  AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                  Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
                  T-Shirt Urs, ...das war ein NOVA T-shirt...

                  auf geht's zum fliegen, die Sonne lacht, perfect conditions !
                  Gruss Mik

                  Heute in der Post: ein dicker Umschlag von Charly-Produkte - und schwupps, da war es, das schöne neue Nova-Shirt.
                  Als Themen-urheber "Neuer Nova 1-2er 2007", überzeugter Nova Artax-Flieger und jetzt auch noch Nova Funktionsshirtträger
                  müsste ich ja jetzt schon irgendwie den Mentor kaufen.
                  Ausserdem hat ja Hannes Papesh meine Kritik am Mamboo ernst genommen und das Kippeln wegkonstruiert.
                  Da würd ich mich jetzt unter einem neuen Gradient Golden II geradezu als Verräter fühlen...
                  Hab mich schon ein bischen umgehört - bis jetzt hab ich allerdings noch kein akzeptables Angebot für einen Mentor S bekommen
                  (teure langwierige Entwicklungsarbeit, aufwändige Verarbeitung uswusf.)
                  Mal schaun.

                  VG
                  Juergen Fliege
                  Zuletzt geändert von JuergenFliege; 25.02.2008, 09:36. Grund: augenzwinkern nachgetragen
                  Viele Grüsse,
                  Juergen



                  ___________________________________________________________________________________

                  Kommentar


                    AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                    Servus,
                    also ich fliegen den Mamboo M mit Supair Profeel XC, Brustgurt jenseits der 52cm,
                    und immer im Beinstrecker.
                    Was meint Ihr mit dem Kippeln ?,
                    das einzige am Mamboo was mich ein wenig (manchmal etwas mehr;-) Stört,
                    ist das Er über die Eintrittskante ein wenig weich ist und bei etwas bockigen Bedinungen
                    schon hin und wieder anfängt und die Front einklappen lässt,
                    nicht's Weltbewegendes die Steuerleinen sagen einem sogar wann's passiert aber es nervt ab und zu,
                    ist das abgestellt ?

                    Gruß
                    Angelo

                    Kommentar


                      AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                      Zitat von Angelo V. Beitrag anzeigen
                      ...bei etwas bockigen Bedinungen
                      schon hin und wieder anfängt und die Front einklappen lässt,
                      nicht's Weltbewegendes die Steuerleinen sagen einem sogar wann's passiert aber es nervt ab und zu,
                      ist das abgestellt ?

                      Gruß
                      Angelo
                      Hai Angelo.

                      Bremsen soll da schon Wunder gewirkt haben;-)
                      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                      Kommentar


                        AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                        ...wenn ich nicht bremsen würde könnte ich wohl kaum sagen das es zeitig angekündigt wird über die Steuerleinen
                        Und wenn ich beschleunigt fliege lasse ich die Bremsen immer offen (Gleitzahlverschlechterung usw. wurde hier auch schon diskutiert)
                        oder wie machst Du das ?

                        Gruß
                        Angelo


                        P.S. fliegst Du auch einen ?
                        Zuletzt geändert von Angelo V.; 24.02.2008, 11:53.

                        Kommentar


                          AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                          Wenn er stallen will bremsen. Solange bis es reicht.
                          Reit es nicht warst Du zu langsam (nicht abreissen, das ganze sollte v o r dem abkippen stattfinden).
                          Beschleunigt habe ich ebenfalls immer Kontakt zum Schirm, d.h. leichten Zug auf den Leinen.


                          Dennis, der früher auch immer Frontstalls mit seinem Mamboo hatte.


                          PS wenn du dir lieber einen beschleunigten Frontstall einfängst, statt kurz mal auf das optimale Gleiten zu verzichten, dann behaupte ich Du bist ein Milchmädchen, denn das wäre ein Milchmädchenrechnung
                          Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 24.02.2008, 20:02.
                          Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                          Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                          Kommentar


                            AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                            @ Dennis,
                            ich habe in meinen Beiträgen nicht geschrieben das ich nicht mit den
                            zuschnallzen klar komme oder ?,
                            ich glaube nach 5 Jahren Fliegen (ca. 80 - 130 flüge p.a.) inkl. 4 Siku
                            sagen zu können das der Mamboo ein bischen weich ist über die Eintrittskante oder ? (bin ich ein Weichei).

                            Gruß
                            Angelo

                            Kommentar


                              AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                              Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                              Hallo!

                              Wenn das Wetter mitspielt und der ausständige Test (unteres Gewicht) mit dem Mentor XS bald gemacht wird, kann man ca. 2-3 Wochen mit den ersten Geräten rechnen.

                              Hannes
                              Hallo Hannes

                              Jetzt sind wieder ein paar Wochen vergangen und der XS ist immer noch nicht durch. Am Wetter kann es nicht liegen. Ich habe was aus der Gerüchetküche gehört, es soll nicht an euch liegen? Wäre er beim DHV nicht schon lange durch?
                              Es sollte jetzt wirklich losgehen mit dem XS, sonst muss ich mich anderweitig orientieren.

                              LG
                              Simona

                              Kommentar


                                AW: Neuer Nova 1-2er 2007

                                Hi,

                                ich warte auch schon sehnsüchtig auf den XS und da ich meinen derzeitigen Favorit Golden 2 nicht kaufen möchte, ohne wenigstens einmal noch den Mentor geflogen zu sein, habe ich Hannes die gleiche Frage gestellt.

                                Seine Antwort:

                                Die Sache hat sich etwas hingezogen: man wollte eine leichte Japanerin
                                die Untergenze testen lassen, die ist dann aber doch nicht gekommen...

                                Auf alle Fälle sollte es am Donnerstag klappen.
                                Vorserie ist schon getestet, wir legen mit der Produktion sofort los.
                                Also, hoffen, dass es klappt! Nächsten Monat wird ein Schirm gekauft - mal sehen, ob der Mentor es schafft.

                                Till

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X