- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ava Sport Tanto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ava Sport Tanto

    Hallo

    hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem neuen Ava Sport Tanto? ist es wirklich um die 5Kg? Einstellungen des Gurtzeugs und "Fliegerische Bequemlichkeit"?

    Danke

    #2
    AW: Ava Sport Tanto

    Servus,

    hab vor ein paar Wo bei Bernd Hornböck als Importeur für A/D nachgefragt, hier die Antwort:

    Das Tanto ist leider noch nicht zertifiziert; es sollte jedoch demnächst geschehen.
    Avasport hat diese Woche Betriebsurlaub und ist ab nächster Woche wieder erreichbar.
    Habe bisher leider keine News bezüglich Zertifizierung, aber es warten schon eine Menge Piloten drauf...

    Die Version Tanto CF (carbon face) hat ein Sitzbrett aus Carbon sowie eine dünnere und leichtere Verkleidung mit Carbon-Optik (statt Neopren); es ist aber auch luftundurchlässig.

    Für einen steuerbaren Retter ist Platz.
    Preise VK: 980€ und 1080€ für die Carbon Version. Um die 5kg dürfte lt. Homepage passen. Mit dem neuen Protektor evtl. weniger!?

    gruss
    markus

    Kommentar


      #3
      AW: Ava Sport Tanto

      Hier mal eine Abb. - konnte mir erst nichts darunter vorstellen:
      Text aus CrossCountry:
      Bulgarian manufacturers of paragliding and skydiving equipment, AVA Sport, have a new paraglider harness designed for cross country pilots. The Tanto is an aerodynamic pod design with an integral reserve container, and a webbing system which has been designed for maximum and simple adjustability.

      The Tanto has a 17 cm-thick back protector made out of a new material, which is lighter than foam and less voluminous than an airbag. Ava Sport are aiming to make this high-performing harness as lightweight as possible, and future modifications may yet shave even further weight from its current 5 kilos.

      avasportcentral.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf avasportcentral.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Ava Sport Tanto

        Servus,

        also die 5 kg-Angabe halte ich für absolut unrealistisch. Soviel wiegt ja gerade mal mein Altirando XP mit Beinsack und das hat einen airbag. Häufig beziehen sich diese "Herstellerangaben" zum Gewicht nur auf den Gurt ohne Karabiner, Beschleuniger und ohne Protektor - selbst das wäre schon ein extrem niedriges Gewicht für einen Liegegurt. Also Abwarten bis es zertifiziert ist und es die ersten unabhängigen Tester gewogen haben ...

        Hägo

        Kommentar


          #5
          AW: Ava Sport Tanto

          Hallo,

          für absolut unrealistisch halte ich die Einschätzung nicht. Das Lightness von Advance wiegt (inkl. separatem Rucksack!) 2.8kg und ist ein Liegegurtzeug mit Beinsack.

          Auf der Homepage schreiben sie sogar, daß sie mit dem neuen Protektor unter 5kg kommen wollen. Jedenfalls kann man gespannt sein...

          gruss markus
          Zuletzt geändert von makro; 06.06.2010, 18:40. Grund: rucksack 700g -> 2.1 + 0.7 kg = 2.8kg

          Kommentar


            #6
            AW: Ava Sport Tanto

            Hallo
            Habe eines bekommen, aber leider nicht geflogen, aber das Gewicht stimmt mit 5,2kg.

            Kommentar


              #7
              AW: Ava Sport Tanto

              Wo kann man denn das Tanto (oder überhaupt AVA-Gurtzeuge) mal probesitzen oder gar probefliegen?

              Kommentar


                #8
                AW: Ava Sport Tanto

                Zitat von Glotzn Beitrag anzeigen
                Hallo
                Habe eines bekommen, aber leider nicht geflogen, aber das Gewicht stimmt mit 5,2kg.
                Bitte Erfahrungsbericht! Danke!!
                Nic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ava Sport Tanto

                  Hat da Tanto eigentlich schon eine Zulassung?? Es hat sich dazu bisher auch noch keiner von AVA Sport geäußert. Selbst wenn man sie direkt anschreibt...

                  Seit Nov. 2009 warte ich schon.........


                  Opa

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ava Sport Tanto

                    e-mail: bernd@againstthegrain.at

                    Schon da Versucht?

                    Importeur für D / AT

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ava Sport Tanto

                      Das Gurtzeug kannste bei team 5 kaufen. Ich bins am Wallberg geflogen ist sehr kippelig bzw, den Schirm kannste durch Gewichtsverlagerung schnell um die Ecke hauen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ava Sport Tanto


                        vertritt jetzt auch AVA in Deutschland. Würde aber dirket anrufen, Emailkontakt ist zum Teil etwas "langwierig", obwohl man früher oder später eigentlich immer eine Antwort kriegt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ava Sport Tanto

                          Hallo

                          Nenne jetzt auch ein Tanto mein Eigen. Noch vor dem Probesitzen hab ich es gleich Carbon-Gewichtsoptimiert, weil das rel. schwere Holzsitzbrett und Fußstütze gar nicht zum Leichtbaukonzept passen. Jetzt hat es genau 5,6kg inklsv. Schraubkarabiner.

                          Die Verarbeitung ist super und es ist sehr schlank gehalten, als Tasche lediglich ein sehr schön integriertes (aber abnehmbares) Cockpit und eine Tasche für's Mobile am rechten Schultergurt sowie eine etwas größere offene Tasche rechts über dem Rettergriff im Neopren-Beinsack integriert, deren Sinn sich mir noch nicht ganz erschließt. (Man könnte hier vielleicht Handschuhe vor dem Start reinstecken oder irgendwelche Sachen wo es nicht ganz so schlimm ist wenn man sie verliert.. Müsliriegel?)

                          Die Rückenabstützung ist (bei mir) ebenfalls sehr gut, wenn auch nur über einen einzigen Verstellmechanismus regulierbar. Die Schultergurte werden nicht oben eingestellt, sondern knapp unterhalb der Karabiner - wirkt sehr aufgeräumt das ganze.

                          Der Protektor ist noch "der alte" ohne Zulassung - wirkt aber relativ windig, auch wenn er 17cm mißt. Hier werde ich wohl upgraden wenn mal was Gütegesiegeltes (und leichteres à la Axxess) rauskommt.


                          gruß markus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ava Sport Tanto

                            Hallo Marcus
                            Pack doch mal alles zusammen in den Sack und wiege das Gesamtgewicht. Fliegst du einen normalen Schirm,sagen wir mal so um die 7 kg? Würde mich interessieren,auch wennn ich das natürlich grob hochrechnen kann.Wäre nett,danke.

                            Gruß Mayer

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ava Sport Tanto

                              Hallo,

                              In der Schweiz ist das Tanto nun zum anschauen und testen bereit: http://www.avasportcentral.ch

                              Die Fragen zum Gewicht wurden im Thread ja schon beantwortet. Geflogen bin ich es selber auch schon einige male wobei ich es für ein Liegegurtzeug alles andere als kippelig finde (wurde hier im Thread angesprochen). Wie auch schon einmal erwähnt ist die Rückenabstützung hervorragend und alles ist sehr einfach und auch im Flug gut verstellbar.

                              Freundliche Grüsse,

                              Urs
                              www.freeminds.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X