- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ava Sport Tanto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ava Sport Tanto

    hallo,

    also mein packerl wiegt jetzt (ohne klamotten) um die 18kg. Werde aber noch weiter optimieren um 15kg anzupeilen...

    Beim Erstflug kam es mir auch ziemlich kippelig vor, habe aber dann das ziemlich breite Sitzbrett um ein 2cm weniger breites (supair carbon) ersetzt und siehe da - jetzt ist es perfekt! Die geringere Breite wirkt sich dabei auch auf die Aufhängungshöhe aus, weil die Gurte unter dem Sitzbrett durchlaufen. Karabinerabstand ist mom. 46cm.

    Der Versteller für die Rückenabstützung ist bei mir ganz offen und nur die Schultergurte haben noch einiges an Spielraum. Die Rückenabstützung könnte aber noch einen Tick weiter oben ansetzen - hätte mit 183cm evtl. doch ein XL nehmen sollen. Muß noch mit den Einstellungen des Beinsacks experimentieren. Insgesamt aber doch bequem und recht schön zum Thermikfliegen (mit Körpereinsatz).

    Noch was: Das Rückenstaufach ist zwar schmal aber dafür lang und so haben Bergstöcke locker Platz!

    gruss
    markus

    Kommentar


      #17
      AW: Ava Sport Tanto

      Gerade entdeckt, das Tanto hat jetzt seine Zulassung.

      Diese Website steht zum Verkauf! para-test.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf para-test.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


      ...jetzt werd ich es mir auch mal anschauen "müssen"

      Nachti Sven

      Kommentar


        #18
        AW: Ava Sport Tanto

        Hallo zusammen,
        habe nun ein LTF Güsi Tanto in L geflogen...
        Kann mich den anderen Piloten anschließen: sehr Bequem und eher wendiger als z.B mein Impress!
        Aber realistisch hat es 6,2 Kg ohne Karabiner,daß hat mir Bernd Hornböck der Importeur auch bestätigt...
        Die überaus optimistische angabe mit unter 5Kg bezieht sich auf die version mit carbon Brettern und leichterer Verkleidung und größe s meinte er....


        Sonst ist es echt Top verarbeitet und ja sehr aufgeräumt...in der einen Tasche rechts ist auch eine Schlaufe z.b für Foto zum anbinden eingebaut und meine XC Schnuller passen auch gut rein ;-) die Tasche am Schulter Gurt finde ich ne gute Idee und man kann hier auch z.B die Funke reinmachen...

        CU Luke

        O Ton Bernd H.
        " Das Tanto L in der Standardversion hat 6,2 kg.
        Die 4,8 kg war die Angabe der Leichtversion (mit Carbon-Sitzbrett und leichterer Verkleidung); vermutlich auch die Daten der Größe S (...)"


        Für 2011 ist aber weiters eine Ultralight-Version des Tanto geplant; noch unsicher allerdings, ob da auch ein GüSi gemacht wird.




        Schönen Gruß aus dem Süden,


        Bernd

        Kommentar


          #19
          AW: Ava Sport Tanto

          Hallo Luke,

          bin auch im überlegen ob ich mir ein Impress2+ oder ein Tanto kaufe. Nun wurde schon mehrmals gesagt, dass das Tanto kippelig wäre. Ist dem wirklich so? Oder ist es einfach dafür gemacht mit viel Gewichtsverlagerung zu fliegen?

          Ich fliege bislang ein recht direcktes Gurtzeug (kein Liegegurt) und auch mit viel Gewichtsverlagerung und möchte auch ein Liegegurtzeug haben bei welchem dies möglich ist.

          Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen "gemacht um mit Gewichtsverlagerung zu fliegen" und "nervös".

          Danke für deine Einschätzung.

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


            #20
            AW: Ava Sport Tanto

            Servus,

            mein mit Carbonsitzbrett und Fußplatte modifiziertes Tanto wiegt jetzt inklsv. Beamer 2 genau 7,5kg und ist nicht kippelig - man kann sehr gut mit Gewichtsverlagerung steuern, so wie ich es vom Vampair gewohnt war.

            Kippelig war es nur mit dem mir zu breitem (und unnötig schwerem) Standard-Sitzbrett.

            so long
            gruss markus

            Kommentar


              #21
              AW: Ava Sport Tanto

              Zitat von tschwarz21 Beitrag anzeigen
              Hallo Luke,

              bin auch im überlegen ob ich mir ein Impress2+ oder ein Tanto kaufe. Nun wurde schon mehrmals gesagt, dass das Tanto kippelig wäre. Ist dem wirklich so? Oder ist es einfach dafür gemacht mit viel Gewichtsverlagerung zu fliegen?

              Ich fliege bislang ein recht direcktes Gurtzeug (kein Liegegurt) und auch mit viel Gewichtsverlagerung und möchte auch ein Liegegurtzeug haben bei welchem dies möglich ist.

              Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen "gemacht um mit Gewichtsverlagerung zu fliegen" und "nervös".

              Danke für deine Einschätzung.

              Gruß
              Thomas

              Hallo Thomas,
              Soweit ich das nach 1 Flug v ca 45 min mit max 3m steigen sagen kann ist das Tanto nicht kippelig sonder einfach nur agil nicht nervös oder so..im gegensatz dazu finde ich mein Impress als sehr stabil und muss mich immer wahnsinng reinhängen,damit es ums eck geht...

              Gruß,
              Luke

              Kommentar


                #22
                AW: Ava Sport Tanto

                Zitat von makro Beitrag anzeigen
                Servus,

                mein mit Carbonsitzbrett und Fußplatte modifiziertes Tanto wiegt jetzt inklsv. Beamer 2 genau 7,5kg

                so long
                gruss markus
                Hallo Markus,

                ich habe ebenfalls den Beamer II im Gurtzeug verbaut. Allerdings habe ich kein Tanto sondern das Excite III in Groesse L. Das Gurtzeug wiegt mit Retter 8,42 kg. Allerdings ist die Fussplatte sowie das Sitzbrett aus Holz. Beim Wechsel auf Carbon lassen sich ca. 0,6-0,8 kg einsparen. Somit hätte ich nahezu das Gewicht vom optimierten Tanto.

                Gruß

                Mirko

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ava Sport Tanto

                  servus zusammen:
                  war am WE in Engelberg und konnte das neue AVA Sport Tanto Light begutachten:

                  Facts: Tanto Light
                  Gewicht. 3,9 kg
                  Notschirmcontainer: unter Sitzbrett
                  Sitzbrett: Carbon
                  Protektor: Schaumstoff
                  Cockpit: Herausnehmbar im Carbon Look
                  Beinsack: Carbon Neopren

                  Sieht super aus!Wesentlich stabiler wie das Lightness und LTF Zulassung geplant!

                  Cu U

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ava Sport Tanto

                    Zitat von luke282 Beitrag anzeigen
                    servus zusammen:
                    war am WE in Engelberg und konnte das neue AVA Sport Tanto Light begutachten:

                    Facts: Tanto Light
                    Gewicht. 3,9 kg
                    Notschirmcontainer: unter Sitzbrett
                    Sitzbrett: Carbon
                    Protektor: Schaumstoff
                    Cockpit: Herausnehmbar im Carbon Look
                    Beinsack: Carbon Neopren

                    Sieht super aus!Wesentlich stabiler wie das Lightness und LTF Zulassung geplant!

                    Cu U
                    gibts da irgendwo schon Infos?
                    Welche Größe war das den? M? sprich L oder XL sind dann einiges über 4kg,... das WoddyVally X Alps 2011 mit Beinsack ist für April mit Protektor geplant und wiegt in M nur 3,2kg (Herstellerangaben) das ist eventuell auch interessant für Dich.

                    Gruß

                    Christian
                    Zuletzt geändert von Christian; 19.01.2011, 21:27.
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ava Sport Tanto

                      Hallo Forum,

                      bin auch kurz davor mir eins zu zulegen. Kann wer was über die Größen sagen.
                      Ich bin 1,83m und müsste laut HP ein XL nehmen....ist das wirklich so? Die Frage ist, was ist besser. 3 cm zuwenig oder 15 zuviel?

                      fG Sven

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ava Sport Tanto

                        Servus,
                        kann mir denn irgendjemand sagen wo man das Tanto Light bzw. das Tanto bekommt? Auf den verschiedenen Internetseiten wird zwar geworben, aber kein Händler hat eins da, oder kann mir einen Liefertermin nennen. Die Anfrage bei der Deutschlandvertretung per E-Mail war auch vergebens.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ava Sport Tanto

                          Hallo zusammen,

                          Ich bin Urs von der Flugsau GmbH (AVA Sport Vertrieb Schweiz) und erlaube mir hier ein paar Fragen zu beantworten:

                          Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                          gibts da irgendwo schon Infos?
                          Welche Größe war das den? M? sprich L oder XL sind dann einiges über 4kg,...
                          Hallo Christian,

                          Definitive (selber mit digitaler Handwaage gemessene) Gewichte inkl. Protektor, Sitzbrett, Beinsack, Cockpit, Beschleuniger etc.:

                          Tanto M: 6.2kg
                          Tanto L: 6.9kg
                          Tanto Light L: 3.9kg
                          Die anderen Grössen werde ich nächste Woche selber messen und ergänzen.

                          Noch ein kurzes Statement zu der Gewichts-Verwirrung beim Tanto: Die Verwirrung hat seinen Ursprung im Büro der Prüfstelle. Da wurde nämlich anstelle 6.2kg (Tanto M) aus Versehen das Gewicht eines anderen, am gleichen Tag getesteten Gurtzeuges eingetragen. Unglücklicherweise hat der Webmaster von AVA Sport diese Angaben dann gleich übernommen und da die meisten Importeure zu diesem Zeitpunkt noch gar kein Tanto selber in den Händen hatten wurde dieser Wert dann fast überall kommuniziert. Inzwischen wurde aber auch das Prüfprotokoll (link) korrigiert (geändert am 29. September 2010).

                          Zitat von AirWalK Beitrag anzeigen
                          Hallo Forum,

                          Kann wer was über die Größen sagen. Ich bin 1,83m und müsste laut HP ein XL nehmen....ist das wirklich so? Die Frage ist, was ist besser. 3 cm zuwenig oder 15 zuviel?

                          fG Sven
                          Hallo Sven,

                          Die richtige Grösse hängt auch immer stark vom Körperbau ab (schlank, breit, Beinlänge, Rumpflänge...). Deshalb kommt man eigentlich um's test sitzen kaum herum um das richtige Gurtzeug zu finden. Vermutlich passt dir mit 1.83 ein XL besser.

                          Zitat von airking Beitrag anzeigen
                          Servus,
                          kann mir denn irgendjemand sagen wo man das Tanto Light bzw. das Tanto bekommt? Auf den verschiedenen Internetseiten wird zwar geworben, aber kein Händler hat eins da, oder kann mir einen Liefertermin nennen. Die Anfrage bei der Deutschlandvertretung per E-Mail war auch vergebens.
                          Hallo Airking,

                          Das normale Tanto haben wir mit Gütesiegel bereits seit Juli 2010 auf dem Markt. Seither hatten wir fast immer Tanto's an Lager. Das Tanto Light ist in Zusammenarbeit mit uns entstanden deshalb haben wir den ersten Prototypen hier in der Schweiz. Nächste Woche kommt aber bereits die erste offizielle Lieferung (ohne Gütesiegel). Es ist zwar geplant ein Gütesiegel zu machen, wir wollen aber kein Datum versprechen. Für den Schweizer Markt ist dieses nicht gefordert. Sobald wir die Gurtzeuge und die Fotos hier haben werde ich das Tanto Light auf unserer Homepage präsentieren.

                          Ich vermute du hattest Bernd Hornböck, Importeur für Deutschland und Österreich angeschrieben? So viel ich weiss war dieser längere Zeit in Nepal (Bin mir nicht ganz sicher). Ich werde ihn darauf hinweisen.

                          Zitat von tschwarz21 Beitrag anzeigen
                          Nun wurde schon mehrmals gesagt, dass das Tanto kippelig wäre. Ist dem wirklich so? Oder ist es einfach dafür gemacht mit viel Gewichtsverlagerung zu fliegen?

                          Ich fliege bislang ein recht direcktes Gurtzeug (kein Liegegurt) und auch mit viel Gewichtsverlagerung und möchte auch ein Liegegurtzeug haben bei welchem dies möglich ist.

                          Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen "gemacht um mit Gewichtsverlagerung zu fliegen" und "nervös".

                          Danke für deine Einschätzung.

                          Gruß
                          Thomas
                          Hallo Thomas,

                          Ich empfinde das Tanto in der Thermik nicht kippelig & nervös sondern für ein Liegegurtzeug sehr kompakt aber dennoch direkt und agil. Aber das musst du am besten bei einem Testflug selber herausfinden. Du kannst ja sehen wie sich die Meinungen diesbezüglich im Forum überschlagen.

                          Zum Thema Tanto (L 6.9kg) oder Tanto Light (3.9kg):

                          Um beim Tanto Light auf das geringe Gewicht zu kommen wurde neben dem Carbon Sitzbrett unter anderem ein spezieller leichter Neopren verwendet. Der Neopren ist wesentlich dünner und elastischer hat aber eine robuste Beschichtung (carbon optik). Wir haben Reiss-Test's mit herkömmlichem Neopren und mit dem neuen Leichtneopren gemacht. Beide haben immer nur bei den Nähten gerissen wobei der neue Leichtneopren sogar mehr ausgehalten hat (vermutlich wegen der Beschichtung). Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist dass sich der Leichtneopren durch die Beschichtung sehr einfach reinigen lässt.

                          Allerdings mussten wir beim Tanto Light ein zusätzliches Beinsack Schliess/Spannsystem einbauen da der Leichtneopren ein anderes Verhalten hat. Dadurch sind die 4 Einstellmöglichkeiten am Beinsack sehr wichtig und das Tanto Light wird in der Anwendung im Vergleich zum normalen Tanto ein wenig komplexer. Detailphotos zu den verwendeten Schliess /Spannsystemen werden demnächst auf unserer Homepage und unserem facebook account veröffentlicht.

                          Grundsätzlich wurde beim Tanto Light die gleiche Gurtengeometrie wie beim normalen Tanto verwendet allerdings sind alle Gurten dünner. Dadurch wird das Flugverhalten noch einmal ein bisschen agiler (mein persönliches Empfinden nach 3 Testflügen).

                          Für die Forumbetreiber & Moderatoren: Es war nicht meine Absicht hier Werbung zu betreiben, ich fühlte mich zu diesem Posting veranlasst da so viele Fragen im Raum stehen von denen ich nun hoffentlich ein paar beantworten konnte.

                          Freundliche Grüsse,

                          Urs
                          Zuletzt geändert von Paraurs; 20.01.2011, 10:55.
                          www.freeminds.ch

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ava Sport Tanto

                            Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen
                            Hallo Christian,

                            Definitive (selber mit digitaler Handwaage gemessene) Gewichte inkl. Protektor, Sitzbrett, Beinsack, Cockpit, Beschleuniger etc.:

                            Tanto M: 6.2kg
                            Tanto L: 6.9kg
                            Tanto Light L: 3.9kg
                            Die anderen Grössen werde ich nächste Woche selber messen und ergänzen.
                            danke für die Info, würde mich dann hier oder per PN auf eine Gewichtsangabe für beide XL Versionen freuen,...

                            Gruß
                            Christian
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ava Sport Tanto

                              Danke Urs.
                              Das war definitiv keine Werbung sondern hilfreiche Infos.

                              Dann werde ich mal das XL probieren.

                              fG Sven

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ava Sport Tanto

                                Servus,

                                erst mal großen Dank an Urs für die Info quasi aus "erster Hand".
                                Ist eine sachliche Produktinfo und keine Werbung - vollig i. O.
                                Also wenn ich die Gewichtsangaben anschaue, dann haben sich die "Hoffnungen" mancher zerschlagen.
                                Für ein "normal" gefertigtes und robustes Liegegurtzeug mit Protektor ist halt bei ca. 6,5 kg die untere Grenze erreicht. Da liegt das Tanto dann ungefähr gleich auf mit dem Sky xc-comp, alle anderen, impress/gin/titan usw. sind da noch mal gute 2 bis 2,5 kg schwerer. Dazu kommt dann immer noch der Packsack mit ca. 1,2 kg. Fürs Berggehen einfach viel zu schwer.
                                Die wirklich leichten Teile wie das Tanto light, lightness oder woody valley x-alps 2011, haben dann halt keinen zertifizierten Protektor. Das leichteste Beinsackgurtzeug mit zertifiziertem Protektor (airbag) scheint mir da immer noch das altirando XP von sup air zu sein, wiegt incl. Beinsack ( und Wende-/Rucksack ) ca. 5 kg.

                                Hägo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X