- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Check 2-Jahre / 5-Jahre ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Check 2-Jahre / 5-Jahre ???

    Hi
    Habe hier einen Thalhoer Joker DHV 1 von 93zig

    Der Vorbesitzer hatte den Letzten Check 2008 bei Bautek gemacht!

    für mein wissen gültet der Check 2 Jahre und ist somit abgelaufen?


    Jetzt habe ich eine Rechnung und das Nachprüf- Instandsetzungsprotokoll von 2008

    Sowohl auf der Rechnung als auch auf dem Protokoll ist der 5-Jahres Check vermerkt!!!

    Hab jetzt im Packsack so grob nach dem Stempel von Check gesucht.... Habe an der Kielrohrtasche nur alte Checks von jeweils 2-Jahre gefunden (97-99) (00-02)....etc...

    Leider kann ich den Flügel momentan nicht komplett aufbaun sons könnte ich besser suchen!!


    -nun was ist da jetzt sache??? Kann es wirklich sein das das Gerät einen 5-jahres check hat oder ist das bloß ein Fehler unterlaufen???

    - Wo am Gerät kann nach dem Siegel/Check noch suchen!?


    danke LG

    #2
    AW: Check 2-Jahre / 5-Jahre ???

    Hi,
    eine Ausbildung hast du bisher wohl noch nicht gemacht, sonst müsstest du es wissen. Bei einem Drachen ist es so, dass der erste Check nach 5 Jahren erfolgen muss. Danach sind die ChecKs alle 2 Jahre zu machen.

    Grüße, Erwin.

    Kommentar


      #3
      AW: Check 2-Jahre / 5-Jahre ???

      hi
      Genau die Habe ich noch nicht gemacht!!!


      also dann ist denen Beu Bautek ein Fehler unterlaufen!?

      lg

      Kommentar


        #4
        AW: Check 2-Jahre / 5-Jahre ???

        Na ja,
        ( Ceck) Namen sind wie Schall und Rauch ;-)) Check ist Check. Da gibt es bestimmt noch ein Prüfprotokoll, auf welchem steht, wann der Vogel das nächste Mal zur Nachprüfung muss, oder dies ist auf dem Nachprüfstempel angegeben.
        Grüße, Erwin.

        Kommentar


          #5
          AW: Check 2-Jahre / 5-Jahre ???

          Nochmal anders formuliert: Nach jedem Check (d.h. nach dem ersten und nach jedem weiteren) hast Du zwei Jahre bis zum nächsten Check. Einen Check, der einem fünf Jahre Zeit gibt, den gibt es nicht.

          Dass da "5-Jahres-Check" auf der Rechnung und auf dem Protokoll stehen, ist wohl falsch (weil der Drachen mehr als fünf Jahre alt ist), aber das ist bedeutungslos: Selbst wenn es der sog. Fünf-Jahres-Check gewesen wäre, würde nach diesem Check auch nur eine Zweijahresfrist laufen. Der Fünf-Jahres-CHeck wird nur so genannt, weil er nach fünf Jahren fällig ist (nämlich nach den ersten fünf).

          Und wenn wir jetzt schon beim Klugsch.. sind: Turmlose mit Kohleholm müssen schon nach zwei Jahren zum ersten Check. [\Klugsch]

          Gruß
          Carsten

          Kommentar


            #6
            AW: Check 2-Jahre / 5-Jahre ???

            hi

            einen nachprüf-Stempel konnte ich leider nicht finden.... deswegen war ich ja auch verwirrt...


            mist ...

            naja dann muß der Halt noch gecheckt werden!!!


            wen empfiehlt ihr mir da im 8er PLZ bereich?

            Hersteller (Thalhofer) gibt es ja leider nichtmehr!

            was kostet der Check ca. wenn nichts ausgetauscht werden muß?


            danke lg

            Kommentar


              #7
              AW: Check 2-Jahre / 5-Jahre ???

              Hi, schon vergessen?

              Hallo,

              rein rechtlich ist es nicht nur dumm, sondern sogar unmöglich das Gerät weiter zu betreiben.

              Wenn ein Hersteller nicht mehr existent ist und kein Rechtsnachfolger eingetreten ist, erlöschen alle bestehenden Musterprüfungen.

              Kein Hersteller = keine Musterprüfung = Keine Nachprüfung = keine Sicherheitshinweise = Keine Lufttüchtigkeit

              Es gibt in solchen Fällen allerdings die Möglichkeit, dass ein Dritter (Pilotenverband, DAeC, LBA u.a.), die „quasi Rechtsnachfolge“ (Musterpflege) für die noch im Umlauf befindlichen Geräte übernimmt. Damit ist wenigstens sichergestellt, dass bei Problemen noch Handhabungsmöglichkeiten bestehen.

              Ich empfehle direkten Kontakt zum DHV, um das o.a. zu bestellen, bzw. Rechtssicherheit zu erlangen.

              Schönes Wochenende

              Guido Reusch
              Ltr. EAPR-Musterprüfstelle

              Wenn dir jemand helfen kann dann Fly & More.

              Ps: Geräte und Gurtzeuge würde ich nur mit Betriebsanleitung kaufen.
              Keiner würde ein Auto ohne KFZ - Brief kaufen. Von betreiben ganz zu schweigen.

              Tomas

              Kommentar


                #8
                AW: Check 2-Jahre / 5-Jahre ???

                ...und wenn ein Musterbetreuer stirbt, müssen die Geräte, die er betreut hat, umgehend abgegeben werden. Sie sind ab diesem Zeitpunkt lebensgefährlich und eignen sich nur noch als Grabbeilage.

                Achtung: Dieser Sachverhalt bezieht sich nur auf Deutschland.

                Gruß hob

                Kommentar


                  #9
                  AW: Check 2-Jahre / 5-Jahre ???

                  HI

                  also der letzte Check 2008 würde bei Bautek gemacht.... leider nicht ganz in meiner nähe!
                  Ein Betriebsanleitung mit Daten habe ich!


                  Weiß jemand von euch ob Guggenmos noch Checkt ?
                  Sonst gibt es ja noch ein paar in der nähe!


                  Lg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Check 2-Jahre / 5-Jahre ???

                    Hi zusammen,

                    bei Thalhofer - übernommen von UP - danach Fly&More, gibts ja anscheinend einen "Rechtsnachfolger"...

                    Wie siehts aber z.B. bei Firebird aus? Kenn ich keinen...

                    Offenbar ist es aber so, dass dadurch die Musterprüfung nicht erlischt, sonst hätte Bautek den Uno piccolo von meiner Tochter sicher nicht gecheckt..

                    Joe

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Check 2-Jahre / 5-Jahre ???

                      Zitat von hob Beitrag anzeigen
                      ...und wenn ein Musterbetreuer stirbt, müssen die Geräte, die er betreut hat, umgehend abgegeben werden. Sie sind ab diesem Zeitpunkt lebensgefährlich und eignen sich nur noch als Grabbeilage.
                      Ja, hob, so bescheuert ist man wohl wirklich nur in Deutschland.

                      Zitat von Ikarus-Pellicci
                      Keiner würde ein Auto ohne KFZ - Brief kaufen. Von betreiben ganz zu schweigen.
                      Also mein Fahrrad fahr ich ganz ohne Fahrzeugbrief, TÜV und Winterreifen. Und das, obwohl die Gefährdung Dritter auf öffentlichen Straßen ungleich höher ist. Aber ein Gesetz hierzu kommt ja hoffentlich bald...

                      Viele Grüße
                      Bertram

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Check 2-Jahre / 5-Jahre ???

                        Hallo,
                        in der Musterprüfbescheinigung die einem Hersteller nach bestandener Prüfung zugesandt wird steht:
                        Der Herstellerbetrieb hat ausschließlich solche Ersatzteile zu verwenden, die bei der Musterprüfung oder in einem gesonderten Verfahren ordnungsgemäß geprüft und zugelassen sind.
                        Der Herstellerbetrieb hat die Reparatur- und Wartungsarbeiten sowie alle Ersatzteile und die Nachprüfungen 5 Jahre lang, beginnend mit der Durchführung der letzten Stückprüfung des Musters, anzubieten

                        Wie kann also ein „Check – Betrieb“ ohne Originalteile und ohne Original Unterlagen einen gültigen Check ausführen und bestätigen.

                        Betrug am Kunden könnte man dazu sagen.

                        Tomas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Check 2-Jahre / 5-Jahre ???

                          wow...

                          und was passiert nun in meinem Fall???


                          Kann ich das Ding entsorgen???

                          danke!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Check 2-Jahre / 5-Jahre ???

                            Hi, vor dem Kauf des vermeintlichen Schnäpchen informieren das hätte geholfen.

                            Sorry, so ist es halt. Der Verkäufer............!

                            Tomas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Check 2-Jahre / 5-Jahre ???

                              Hallo Makedonce85,

                              Es ist gängige Praxis, dass auch andere Flugschulen oder Hersteller beim Check einspringen. Bei Thalhofer prüfte bisher: Bautek; Flugschule Göppingen, Flugschule Klose, Icaro 2000, Seedwings und andere.
                              Es gibt für jeden Drachen ein allgemein zugängliches Datenkennblatt beim DHV. Der Joker ist ein Drachen mit einfachen Finsterwalder Beschlägen, die heute immer noch so, wie früher bei Charly bzw. Finsterwalder käuflich sind.

                              Bring deinen Drachen zu einem renomierten Drachenhersteller zum Check, das wird so zwischen 300 und 700 Euro kosten, je nachdem was defekt ist. Dann gilts wieder 2 Jahre. Ludwig Thalhofer meinte mal über den Joker: "Solange das Kielrohr gerade ist, fliegt der immer." Er meinte wohl damit, dass er sehr gutmütig und sicher ist.

                              Ohne auf die bereits geschriebenen Meinungen zu hören: Wenn ich abwägen müßte wo ich meinen Joker checken ließe: Fly and more (Händler und Baumusterbetreuer) oder Bautek (Drachenhersteller), dann würde ich Bautek wählen.

                              Happy landings.
                              Hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X