AW: Check 2-Jahre / 5-Jahre ???
Was die Check-Kosten angeht: Sicherheit gibt es nun mal nicht umsonst. Wenn man einen alten Drachen ohne gültigen Check kauft, hat man eben das Risiko, dass der Check teuer wird. Wobei es mir genauso ging wie Lasse: Ich habe noch nie 700 Euro für einen Check bezahlt, maximal etwa die Hälfte, auch mit kleinen Reparaturen. Klar, wenn gravierende Mängel vorhanden sind, kann's natürlich auch mehr werden.
Die Möglichkeit eines Mietdrachens von Tomas finde ich auch sehr interessant; das hört sich nach einem Einsteiger-Sorglos-Paket an, mit dem man das erste Drachenflug-Jahr ohne allzu große Investitionen angehen (und danach ggf. gleich einen "lieben Intermediate" kaufen) kann.
Zu Tomas' letztem Beitrag: Ich kenne keinen Drachen, bei dem der Hersteller im Handbuch bestimmt hat, dass eine bestimmte Kontrolle oder Wartung nur bei ihm oder bei autorisierten Stellen gemacht werden darf.
Eine solche Beschränkung soll nach dem von Tomas wiedergegebenen Text "zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit des Luftfahrtgerätes" möglich sein. Ich verstehe das so, dass es technische Gründe dafür geben muss, dass der Hersteller die Durchführung einer bestimmten Maßnahme durch Dritte verbietet.
Wie immer: Nur meine persönliche Meinung.
Gruß
Carsten
Was die Check-Kosten angeht: Sicherheit gibt es nun mal nicht umsonst. Wenn man einen alten Drachen ohne gültigen Check kauft, hat man eben das Risiko, dass der Check teuer wird. Wobei es mir genauso ging wie Lasse: Ich habe noch nie 700 Euro für einen Check bezahlt, maximal etwa die Hälfte, auch mit kleinen Reparaturen. Klar, wenn gravierende Mängel vorhanden sind, kann's natürlich auch mehr werden.
Die Möglichkeit eines Mietdrachens von Tomas finde ich auch sehr interessant; das hört sich nach einem Einsteiger-Sorglos-Paket an, mit dem man das erste Drachenflug-Jahr ohne allzu große Investitionen angehen (und danach ggf. gleich einen "lieben Intermediate" kaufen) kann.
Zu Tomas' letztem Beitrag: Ich kenne keinen Drachen, bei dem der Hersteller im Handbuch bestimmt hat, dass eine bestimmte Kontrolle oder Wartung nur bei ihm oder bei autorisierten Stellen gemacht werden darf.
Eine solche Beschränkung soll nach dem von Tomas wiedergegebenen Text "zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit des Luftfahrtgerätes" möglich sein. Ich verstehe das so, dass es technische Gründe dafür geben muss, dass der Hersteller die Durchführung einer bestimmten Maßnahme durch Dritte verbietet.
Wie immer: Nur meine persönliche Meinung.
Gruß
Carsten
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