- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion2 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Nova Ion2 ?

    Ich habe mir gestern einen Gleit-Tag gegönnt - in mehrfacher Hinsicht. Als Flugschüler mit Schulungsbestätigung habe ich betreute Höhenflüge auf der Hohen Wand gemacht. Ich musste versprechen dass ich auf den Schirm aufpasse (also ihn nicht durch den Gatsch schleife), dann habe ich einen ION2 von der Flugschule geborgt bekommen.

    Der hat viel Aufsehen erregt, alle wollten wissen wie der Schirm ist.

    Als Anfänger kann ich natürlich kein qualifiziertes Urteil abgeben. Mein Eindruck: Er ist sehr ruhig. Es war ziemlich bockig, auch nach Einschätzung von Leuten die das besser beurteilen können als ich. Zufällig habe ich gesehen wie jemand einen Klapper gehabt hat. Meinen ersten Flug dieses Tages habe ich beendet weil mein Magen nicht länger mitmachen wollte. Trotzdem ist der ION2 immer ruhig über mir gestanden und hat kein einziges Mal geraschelt. Da hat der Primax bei weniger Thermik mehr gezappelt.

    Ich möchte mir einen leichten Schirm kaufen, leider konnte ich noch keinen der Schirme die in Frage komme ausprobieren. Wenn es einen ION2 Light gibt wird es mein Schirm.
    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

    Kommentar


      #47
      AW: Nova Ion2 ?

      Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
      Wenn es einen ION2 Light gibt wird es mein Schirm.
      ...meiner auch ! Darum, Hannes: Bitte mach ihn, und zwar schnell !!!

      LG, Rainer
      Zuletzt geändert von Rainer; 09.03.2012, 18:03.

      Kommentar


        #48
        AW: Nova Ion2 ?

        Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
        ...meiner auch ! Darum, Hannes: Mach ihn, und zwar schnell !!!

        LG, Rainer
        Nachdem ich nun den "normalen" ION2 habe. Warum wollt ihr eigentlich unbedingt den light. Lauft ihr jeden Tag den Berg hoch, gehts ums Packmass oder soll der light signifikant besser starten/fliegen?

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar


          #49
          AW: Nova Ion2 ?

          Hi Wolfgang,

          ...genau in der Reihenfolge.

          LG, Rainer

          Kommentar


            #50
            AW: Nova Ion2 ?

            Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
            Lauft ihr jeden Tag den Berg hoch,
            Wie oft ich das machen werde weiß ich noch nicht aber ich möchte die Möglichkeit dazu haben.
            Ciao, Martin
            Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

            Kommentar


              #51
              AW: Nova Ion2 ?

              Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
              Wie oft ich das machen werde weiß ich noch nicht aber ich möchte die Möglichkeit dazu haben.
              Ciao, Martin
              Respekt jedem, der den Berg hochläuft. Wenn du mit dem Fliegen beginnst, solltest du aber an folgendes denken, wenn du ION2 mit eventuell ION2 light vergleichst:

              1) Nicht nur, aber besonders als Neuling solltest du viel Groundhandling betreiben. Hiefür wäre der normale ION2 besser geeignet - da robuster. Sagst übrigens Nova selbst auch in Bezug auf Wahl zwischen ION1 und ION1 light
              2) Leichtschirme haben oft unummantelte Leinen. Für mich ein Ausschlusskriterium da unangenehmer im Handling. Hab ich mal gehabt, war überhaupt nichts für mich. Halte ich auch nicht für Anfängergeeignet.
              3) Falls du (alleine) einen Berg hochlaufen möchtest, an dem kein Lift (in Betrieb) ist, stehst du auch mal alleine am Startplatz. Gerade zu Begin der Fliegerkarriere schon herausfordernd.
              4) Falls am Berg Schnee liegt mußt du oft bei Rückenwind starten
              5) Am meisten in Bezug auf Gewicht/Tragekomfort kannst du am Gurtzeug optimieren.

              Wenns jetzt ein Leichtschirm sein soll, wäre eventuell Anakis2 eine Option? Den gibts aber nicht bei deiner Flugschule an der Hohen Wand.

              Viel Spass beim Fliegen. Vielleicht sehen wir uns mal an der hohen Wand. Bin der mit dem grünen ION2.

              Gruß aus Wien

              Wolfgang

              Kommentar


                #52
                AW: Nova Ion2 ?

                Jetzt, da einige den Schirm besitzen: ich bin gespannt auf neue Flugvideos, Detailfotos und Erfahrungsberichte !

                Kommentar


                  #53
                  AW: Nova Ion2 ?

                  Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
                  Respekt jedem, der den Berg hochläuft. Wenn du mit dem Fliegen beginnst, solltest du aber an folgendes denken, wenn du ION2 mit eventuell ION2 light vergleichst:

                  1) Nicht nur, aber besonders als Neuling solltest du viel Groundhandling betreiben. Hiefür wäre der normale ION2 besser geeignet - da robuster. Sagst übrigens Nova selbst auch in Bezug auf Wahl zwischen ION1 und ION1 light
                  Hab ich auch schon gelesen. Derzeit habe ich einen Nova Phocus zum handlen. Ich weiß schon, man soll mit dem selben Schirm handlen mit dem man auch fliegt. Immerhin ist der Phocus auch grün ;-)

                  Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
                  2) Leichtschirme haben oft unummantelte Leinen. Für mich ein Ausschlusskriterium da unangenehmer im Handling. Hab ich mal gehabt, war überhaupt nichts für mich. Halte ich auch nicht für Anfängergeeignet.
                  Das ist ein Punkt der mir Kopfzerbrechen bereitet. Hab leider noch nie einen Schirm mit unummantelten Leinen probieren können.

                  Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
                  3) Falls du (alleine) einen Berg hochlaufen möchtest, an dem kein Lift (in Betrieb) ist, stehst du auch mal alleine am Startplatz. Gerade zu Begin der Fliegerkarriere schon herausfordernd.
                  Danke für den Hinweis. Ich denke/hoffe dass ich irgendwann nicht mehr Anfänger bin und trotzdem noch den selben Schirm habe. Also ich habe nicht vor, gleich mit Walk+Fly zu beginnen. Außerdem kenne ich Leute die ihren Schirm (zumindest manchmal) hinauf tragen, und hoffe daher dass ich nicht unbedingt alleine bin.

                  Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
                  4) Falls am Berg Schnee liegt mußt du oft bei Rückenwind starten
                  Danke für den Hinweis.

                  Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
                  5) Am meisten in Bezug auf Gewicht/Tragekomfort kannst du am Gurtzeug optimieren.
                  Ich hab ein Gin Switch. Aus diesem Grund.
                  Übrigens ist der ION2 nur mit Gewalt ins Switch hinein gegangen und ich hatte ja versprochen dass ich ihn sanft behandle. Thema Packmaß....

                  Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
                  Wenns jetzt ein Leichtschirm sein soll, wäre eventuell Anakis2 eine Option? Den gibts aber nicht bei deiner Flugschule an der Hohen Wand.
                  Bzw. der Fides3 als reiner A-Schirm. Mit dem liebäugle ich, und hoffe dass ich über einen Freund einen zum Probieren bekomme.
                  Ich weiß was Wolfgang Pollak von Sky-Schirmen hält. Hans Ecker (Flugschule Kilb/Freewind) ist auch nicht so begeistert. Trotzdem ist Sky für mich nicht aus dem Rennen.

                  Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
                  Viel Spass beim Fliegen. Vielleicht sehen wir uns mal an der hohen Wand. Bin der mit dem grünen ION2.
                  Haben wir am Mittwoch am Startplatz miteinander geplaudert? Da war jemand der den ION2 von der Flugschule vor mir ausprobiert und gleich bestellt hat. Da haben wir kurz auch über Switch und Sky geredet.

                  Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
                  Gruß aus Wien

                  Wolfgang
                  Auch Gruß aus/nach Wien! Guten Wochen-Start!
                  Martin
                  Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Nova Ion2 ?

                    Gestern traf ich Dean, unseren netten Nova Importeur mit seinem neuen ION 2 XS in Wether Fell in den Yorkshire Dales. Der Tag war durch eine tiefe Wolkenbasis etwas getruebt, aber ansonsten herrschten ganz gute soaring Bedingungen in Wetherfell. So musste ich nicht lange ueberlegen als Dean mir seinen Schirm zum ausprobieren anbot.
                    Der Schirm sieht rein aeusserlich nicht viel anders als der alte ION aus, allerdings fallen einem gleich die Staebchen und die wenigen Leinen ins Auge. Viel hat man da nicht in der Hand. Etwas gruselig aber dafuer erleichtert einem dass auch das Sortieren. Die Tragegurte, die beim ION 1 eher wie bei einem Tandem ausgefuehrt sind, haben nun eine 'normale' Groesse. Ich glaub sie sind auch nur noch halb so schwer, wirken dadruch allerdings irgendwie billig. Verarbeitung sieht aber gut aus. Interessante Naehte auch. Schade dass die Ohren und B-Stall Kennzeichnung weggefallen ist.
                    Ich hab mich dann aber nicht lange mit Auesserlichkeiten aufgehalten sondern bin nach 30 Sekunden Groundhandling gleich rausgestartet. Da aufgrund des Nebels keiner fliegen wollte hatte ich die Ridge fuer mich alleine. Obwohl ich den XS bis an die Obergrenze belaste gleitet der Schirm ganz ausgezeichnet. Fuer Soaring Freunde wuerde ich diese Konstellation glatt weiter empfehlen. Die etwas unruhige Luft schien mir der Schirm weniger direkt an zu zeigen als der ION 1 oder der Mentor 2. Auch die durch die Luft bedingten Nick- und Rollbewegungen schienen mir etwas gedaempfter zu sein als beim VorgaengerION. Durch mein Kortel Karver (Legloop) Gurtzeug bin ich, was Gewichtsverlagerung angeht, leider etwas eingeschraenkt. Daher befuerchtete ich, dass ich mit dem ION 2 nicht viel anfangen koennen wuerde. Aber ich wurde schnell eines besseren belehrt. Der Schirm laesst sich, im gegensatz zum Mentor 2, prima auch ohne viel Gewichtsverlagerung fliegen. Das ganze Haendling erinnert mich an das gute Gefuehl was man unter manchen Ozone Schirmen hat. Der Bremsdruck ist nicht zu weich und nicht zu hart. Bremswege sind zwar etwas laenger als beim Mentor 2, aber dafuer nimmt der Bremsdruck nicht so extrem zu. Man kann also, wenn man will, ermuedungsfrei ordentlich rein langen und den Schirm prima aufschaukeln oder in enge Kurven bringen. So ein Fluggefuehl wuerde ich mir fuer einen Mentor 3 wuenschen. Das macht einfach Spass.
                    Meinen ersten Toplandeversuch verpatze ich voellig weil der Schirm viel besser traegt als man erst denkt. Vielleicht lag es aber auch daran das ich zu viele Zuschauer hatte... *huestel* Nach der Landung war es nicht ganz einfach den Schirm wieder runter zu bekommen. Man kann ihn sehr weit runter bremsen ohne ihn zu stallen. Ich habe ihn dann ueber die hinteren Tragegurte gestallt. War auch nicht wirklich einfach. Diser Schirm moechte fliegen.
                    Mein Fazit faellt nach dieser Erfahrung sehr positiv aus. Mir hat damals eigentlich der Anakis (uerblastet) besser gefallen als der ION 1. Mit dem ION 2 ist Hannes und seinem Team aber etwas wirklich besonderes gelungen. Das Handling ist wirklich rund, die flache Polare etwas besonderes und zusammen mit dem Sicherheitsgefuehl (und ich vermute auch mal mit der passiven Sicherheit) hat mich der Schirm wirklich ueberzeugt. Das ist wirklich mal ein Schirm der fuer eine sehr sehr breite Masse von Piloten geeignet ist und es wuerde mich nicht wundern wenn dass ein neuer Best Seller wird. Genauso sollte ein Schirm meiner Meinung nach in der EN B Klasse sein. Ich bin direkt danach wieder meinen Mentor 2 XS geflogen und dass ist einfach eine andere Liga, vor allem was das Abrissverhalten angeht. Dieser Schirm gehoert in die Haende von Piloten die schon ungefaehr wissen was sie tun. Klar hat er reine High End EN B Eigenschaften, die Zielgruppe ist aber eher ein Leistungsorientierter Pilot bzw. ein Pilot der theoretisch auch EN C oder EN D fliegen koennte sich aber bewusst fuer Ein EN B entscheidet. Der ION 2 hingegen macht Leuten wie mir Spass, die schon eine weile fliegen, ich wuerde den aber auch bedenkenlos meiner Freundin empfehlen die gerade erst mit ihrem Schein fertig geworden ist. Bin jetzt gespannt wie sich der Anakis 2 im Vergleich dazu fliegt. Gratulation aber erstmal an NOVA fuer dieses nette Schirmchen! Ich hoffe ich kann bald noch mal einen in der Thermik fliegen.

                    Liebe Gruesse

                    Kerim
                    NOVA

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Nova Ion2 ?

                      Hier noch ein Off Topic Bild von meinem Flug mit dem Mentor 2 nachdem ich den ION 2 getestet habe (damit man sich ein Bild von den Flugbedingungen machen kann) Warum ich da gerade so in meinem Gurtzeug haenge weiss ich auch nicht

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 429924_3465844882976_1176643272_33520138_2060514767_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,6 KB
ID: 813203
                      NOVA

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Nova Ion2 ?

                        Tschau Kerim

                        Sieht doch gut aus das Wetter, man hat ja Sicht Tönt gut deine Eindrücke des Jon2. Ich habe einer bestellt in der Grösse XS, sollte ihn am Freitag bekommen. Bin gespannt wie ein Pfeilbogen

                        Greetz
                        Fritz
                        Am Fliegen sollst du sie erkennen

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Nova Ion2 ?

                          Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                          Der Schirm sieht rein aeusserlich nicht viel anders als der alte ION aus, allerdings fallen einem gleich die Staebchen und die wenigen Leinen ins Auge. Viel hat man da nicht in der Hand. Etwas gruselig aber dafuer erleichtert einem dass auch das Sortieren. Die Tragegurte, die beim ION 1 eher wie bei einem Tandem ausgefuehrt sind, haben nun eine 'normale' Groesse. Ich glaub sie sind auch nur noch halb so schwer, wirken dadruch allerdings irgendwie billig. Verarbeitung sieht aber gut aus. Interessante Naehte auch. Schade dass die Ohren und B-Stall Kennzeichnung weggefallen ist.
                          ....
                          Bin jetzt gespannt wie sich der Anakis 2 im Vergleich dazu fliegt.
                          Danke für die Einschätzung, Kerim, klingt gut. Bin gespannt, was Du zum Anakis 2 sagst. :-)

                          Ich frage mich allerdings, warum der Ion2 trotz weniger Leinenebenen (120m weniger Strippen!), weniger Zellen, geringerer Fläche immernoch fast 1 Kilo (EDIT: nagut, es sind 7-800g) schwerer als der Anakis ist.
                          Auch der hat ummantelte Leinen, kein Leichtmaterial, "ordentliche" Tragegurte und sogar Ohranlegehilfen.
                          Ehrlich gesagt schreckt mich das vom Ion2 ab.
                          Zuletzt geändert von humpataa; 13.03.2012, 17:10. Grund: Masse
                          --
                          http://www.gleitschirmreisen.de

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Nova Ion2 ?

                            Zitat von humpataa Beitrag anzeigen
                            Ich frage mich allerdings, warum der Ion2 trotz weniger Leinenebenen (120m weniger Strippen!), weniger Zellen, geringerer Fläche immernoch fast 1 Kilo schwerer als der Anakis ist.
                            Auch der hat ummantelte Leinen, kein Leichtmaterial, "ordentliche" Tragegurte und sogar Ohranlegehilfen.
                            Ehrlich gesagt schreckt mich das vom Ion2 ab.
                            Das stimmt. Ganz schoen fettes Ding eigentlich. Der ION 2 ist ungefaehr so schwer wie sein grosser Bruder, welcher ja auch kein Leichtgewicht ist. Ich habe mir einfach ein leichtes Gurtzeug zugelegt. Meine Rettung (Incase 2) ist auch relativ leicht, so dass meine Ausruestung komplett etwa 15 kg wiegt. Wie die Sky Leute das hinbekommen weis ich auch nicht. Die verfolgen glaube ich ein etwas anderes Konzept und sind einfach gut in dem was sie tun. Frueher waren die ja mehr so ein Geheimtip aber inzwischen hat sich wohl rum gesprochen dass da regelmaessig gute und ausgereifte Produkte aus Tschechien kommen. Jemand von Nova koennte dir das aber sicher erklaeren warum die in ihren Schirmen immer soviel Tuch verbauen. Ich hab von solchen Dingen einfach null Ahnung und fliege Schirme einfach nur. Ich hoffe Hannes setzt den Schirm noch mal auf Diaet (ION2 light). Und wenn ich die Wunschliste noch verlaengern darf: Bitte gleich noch auf 16 qm schrumpfen und mit Trimmern versehen!
                            Zuletzt geändert von kerim; 13.03.2012, 17:55.
                            NOVA

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Nova Ion2 ?

                              Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                              Wie die Sky Leute das hinbekommen weis ich auch nicht. Die verfolgen glaube ich ein etwas anderes Konzept und sind einfach gut in dem was sie tun. Frueher waren die ja mehr so ein Geheimtip aber inzwischen hat sich wohl rum gesprochen dass da regelmaessig gute und ausgereifte Produkte aus Tschechien kommen.
                              Wir fliegen hier viel in Tschechien, da gibts keine Lifte oder Shuttle, viele Startplätze sind nur mit Fußmarsch erreichbar - da freue ich mich über jedes Gramm weniger. Oder nehme lieber 1 Flasche Wasser statt ein Kilo Gepäck mehr mit.
                              Ein älterer tschechischer Flieger erzählte mir letztes Jahr, er wüßte von 8 tschechischen Herstellern. Ob das stimmt, sei mal dahingestellt. Es scheint auf jeden Fall einiges an Knowhow in dem Land zu geben.
                              --
                              http://www.gleitschirmreisen.de

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Nova Ion2 ?

                                Wir waren gestern wieder mit ION2 und Mentor2 in relativ gruseligen Bedingungen in den Yorkshire Dales unterwegs. Meiner Meinung nach geben die sich Leistungsmaessig nicht viel. Die Schirme waren gleich gross und gleich beladen. Allerdings hatte der ION 2 Pilot ein Pod Harness und ist Fluglehrer und ein wirklich guter Pilot. Ich kann da vom koennen her nicht wirklich mithalten. Wir sind etwa eine drei viertel Stunde zusammen unterwegs gewesen und mussten uns gegen den Wind eine mehrere Kilometer lange Ridge (Hawkswick, North Yorkshire BD23) entlang kaempfen. Erstaunlich was mit Low End ENB alles moeglich ist. Mal sehen was damit dieses Jahr an Kilometern zusammen geflogen wird. Ich bin aber auch schon gespannt was uns demnaechst im High End EN B Bereich erwartet nachdem Ernst Strobel ja schon von GZ 10 bei seinen neuen U-Turn Protos redet.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X